Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blumenmädchen, 11 April 2017.

  1. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ganz schlimm ehrlich :)
    ich hoffe nur das alles weiterhin so gut läuft und kein Stillstand kommt.

    Hatte die letzten paar Tage ein bisschen komisches Gefühl weil ich nicht mehr gemerkt habe, aber seit vorgestern merke ich wieder die Spannung. :)

    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe einen Überbiss.
    Dadurch schieben wir den Oberkiefer und Unterkiefer durch die Gummis aneinander.
    Aber mir fällt jetzt nicht auf, dass sich mein Gesicht dadurch verändert hat
     
  2. Bin auch schon "gespannt" wie sich dieses Spannungsgefühl anfühlt... und auch so im Allgemeinen... ich weiß nicht warum aber bis jetzt war es zb bei jeder Weißheitszahn-OP so das ich wirklich Null Schmerzen hatte.. bei einem Zahn hat er über ne Stunde herumgewerckt und da hatte ich wieder absolut keine Schmerzen danach... :D hoff ich bin irgendwie schmerzresistent was das Kiefer anbelangt xD xD

    Tolle Nachrichten: Mein Oma hat mich grad angerufen, sie und mein Opa zahlen mir € 1000 dazu zur Spange :) dann könnt ich das erste Jahr gleich auf einmal komplett zahlen :) Juhuuuu :)
     
  3. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Zwar komisch aber auch ein gutes Gefühl weil du weißt das sich was tut.
    Ich bin da auch sehr unempfindlich was das angeht.
    Ich glaube du steckst das auch sehr locker weg.

    Oh sehr schön :)
    Das freut mich.
    Einen Geldgeber könnte ich auch gebrauchen :p
     
  4. ja das glaub ich :) ich freu mich schon wenn ich die ersten Fortschritte sehen kann :)
    Ich bin allgemein nicht sooo schmerzempfindlich, ich glaub das wird schon gehen :)

    ja hab mich auch total gefreut, hätt ich überhaupt nicht damit gerechnet :) aber sie haben auch gemeint schöne Zähne sind wichtig :)
     
  5. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ja also dann denke ich wirst du damit auch gar keine Probleme haben.

    Ich habe gerade wieder das Gefühl das sich nichts tut, dass macht mich dann immer ein bisschen unruhig.
    Und es sind immer noch zwei Wochen bis ich den nächsten Termin habe....:-(
     
  6. Zwei Wochen vergehen doch im Flug ;) :) hihi

    Ich hab heut meinen Besprechungstermin gehabt, der KFO hat mir erklärt (ich hab ja einen Tiefbiss) das irgendwie AUF die Zähne etwas kommt das ich nicht ganz zusammenbeißen kann... hat jemand von euch sowas gehabt? ich hab sowas schon mal gesehen aber nur hinter den unteren Zähnen..komisch...xD

    Abdrücke, Fotos, Röntgen usw wurden gemacht :) Die Abdrücke waren gar nicht soooooooo schlimm :) hab das immer viel ärger in Erinnerung gehabt, die waren keine 20 Sekunden drinnen :) in zwei Wochen hab ich dann nochmal einen Besprechungstermin :)

    Schönes We wünsch ich euch :)
     
  7. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Na die letzten Tage zieht es sich wie Kaugummi.
    Aber noch 1 1/2 Wochen...
    Hoffe die Motivation kommt wieder zurück. Momentan bin ich eher genervt...

    Hab einen Überbiss deswegen kann ich da nichts dazu sagen leider.

    Na also, ich sag doch die Abdrücke sind ein Kinderspiel :)
    Oh in zwei Wochen Besprechung und wann bekommst du die rein?
    Das geht jetzt alles schön fix.

    Danke dir auch
     
  8. ja das glaub ich dir :/ :/

    ich muss ehrlich gestehen ich checks bis heute nicht ob ich einen Über oder Tiefbiss hab... ein KFO sagt Tief der andere wieder Überbiss...

    beim oberen musste ich zwar ein paar Mal würgen aber war schnell vorbei zum Glück :)
    Ich denk so Mitte - Ende Juni :)

    Freu mich schon das es bald los geht :)

    Habs auch jetzt heute bei den Fotos gemerkt, ich kann einfach nicht richtig mit Freude lachen, ganz im Gegenteil...alles so verkrampft :/

    Danke :)
     
  9. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Immer noch eine Woche.
    Es nervt mich echt momentan...

    Welcher Kiefer liegt denn über dem anderen?

    dann hast du ja nur noch einen Monat :)

    Ja das mit dem lachen glaube ich dir.
    Bei mir ging das da die Zähne vom vorne drauf schauen gerade waren aber sie standen halt von der Seite richtig ab.
    Mir stören jetzt eher diese weißen Brackets auf den beiden Eckzähnen oben wo ich die Gummis einhänge.
    Ich hoffe die können bald abgemacht werden.
     
  10. bald hast du es geschafft :)

    der Ober über dem Unterkiefer ;)

    ja bald gehts los :) :)

    ich finde am wichtigsten bei der ganzen Sache ist wie man sich selbst fühlt...ich hör von meinen Freunden immer: deine Zähne sind ja überhaupt nicht schlimm... aber ich hab noch NIE richtig mit einem guten Gefühl lachen können... und auf das freu ich mich am meisten :) :)
     
  11. hab jetzt mal ein bisschen wegen den Aufbissen recherchiert und hab jetzt irgendwie total Panik das ich dadurch total eingeschränkt bin :(
     
  12. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ja aber es zieht sich echt unheimlich...

    Dann hast du einen Überbiss, den hab ich auch.

    Ja man muss sich aber selbst damit wohl fühlen.
    Ich hab auch versucht immer die Hand vor den Mund zu halten beim lachen.
     
  13. wie war das bei dir? also hast du auch so Aufbisse gehabt? Bei mir werden die anscheinend im Unterkiefer auf den Zähnen aufgeklebt wenn ich das richtig verstanden hab...hab echt Panik gerade...
     
  14. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Nein.
    Ich habe meine Spange oben und unten ganz normal drin und muss mit Gummis den Ober- und Unterkiefer zusammenhalten.

    Ach du brauchst da keine Panik machen.
    Wann ist denn der nächste Termin?
     
  15. ah ok ;)

    die Zahnspange an sich macht mir eigtl fast gar keine Sorgen..aber diese Aufbisse :/ aber hilft ja eh nix :)
    am Freitag in einer Woche ;)
     
  16. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ja hast auch wieder Recht :p
    da musst du durch egal wie :)
    Und ich bin sicher es wird nicht schlimm.
     
  17. Arthur

    Arthur Member

    Am Anfang hatte ich riesige Aufbisse, mehrere Monate lang.
    Die waren so groß, das es sich anfühlte wie ein zweiter Zahn oben auf den Zähnen. Ich war mir zu dem Zeitpunkt sicher, das ich damit nicht würde essen können, aber das war nach einigen Tagen kein Problem mehr, und nach ein paar Wochen waren die Aufbisse wie ein Teil von mir, kaum noch störend. Jetzt wo sie weitgehend runtergeschliffen sind fehlt mir ein wenig die Führung die sie mir beim zubeißen gegeben haben.
    Also, keine Angst vor Aufbissen, es gibt zwar schöneres, aber wirklich schlimm sind sie nicht.
     
  18. @Arthur oh, das erleichtert mich aber :) danke :) soweit ich das richtig verstanden habe bekomm ich die Aufbisse im Unterkiefer...aber in knapp 2 Wochen hab ich eh noch mal einen Besprechungstermin und dann werd ich nochmal genauer nachfragen :) irgendwie stell ich mir das so vor das man irgendwie extrem viel Speichel produziert.. oder ist das nur eine Horrorvorstellung von mir? xD (ich mach mir eindeutig zu viele Gedanken) wie war es mit dem Sprechen? Lispelt man mit den Aufbissen stark?
     
    Arthur gefällt dies.
  19. Arthur

    Arthur Member

    Die Spange produziert allgemein etwas mehr Speichelfluß, wobei eine feste Spange da meines Wissens eher in der Anfangsphase diese Wirkung hat. Bei mir habe ich inzwischen dieses Problem nicht mehr. Die Aufbisse machen da keinen großen Unterschied.
    Was das Lispeln angeht: Das kann schon passieren, wie überhaupt die Spange die Aussprache minimal verändert. Meine großen Aufbisse auf den 4ern unten waren beim Sprechen der Zunge etwas im Weg und haben ein Lispeln verursacht, die etwas kleineren Aufbisse auf den 6ern haben mich nicht gestört beim Sprechen. Die inzwischen sehr viel kleineren Aufbisse haben diesen Effekt nicht mehr. Dafür habe ich gelegentlich den Eindruck das ich durch die Elastics etwas nuschele. Meine Familie meint man hört das nicht oder kaum, wahrscheinlich ist man da selbst wesentlich empfindlicher als die Umwelt. Außerdem hilft gegen spangenverursachte Sprachveränderung vor allem üben. Meine Tochter hat mit ihrer GNE ca. 30 minuten lang gelispelt das man denken konnte man versteht sie die nächsten Monate kaum noch. Dann hat sie sich ein Buch genommen und vorgelesen, danach war das Lispeln fast ganz weg.
     
  20. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Am Anfang hast du mehr Speichel das ist ganz normal.
    Ich hab auch Tage da wache ich in meinem Speichel auf weil er nachts einfach so raus gelaufen ist.
    Ist zwar dann unangenehm aber ist halt so.
    Ist ja nichts schlimmes und am Tag drauf lege ich dann ein Handtuch unter bis die Phase wieder vorbei ist.

    Aussprache lernst du auch ganz normal. Das geht alles sehr schnell.
    Du machst dir wirklich zu viele Gedanken :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden