Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blumenmädchen, 11 April 2017.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Es gibt sicher angenehmere Dinge, aber es ist auszuhalten. Schlucken kannst Du damit nicht, aber Du hast ohnehin die ganze Zeit einen Sauger im Mund.

    Jeder hat sicher andere Vorlieben, aber ich bin am besten mit dem CrossAction-Aufsatz für die elektrische OralB- Zahnbürste (Zahnflächen), den grünen TePe Interdentalbürstchen (Bracketzwischenräume) und dünneren rosa/rot/blau Interdentalbürstchen (Zahnzwischenräume) klar gekommen. Es wird Dir aber nach dem Einsetzen nochmal alles genau erklärt, wie Du am besten reinigst


    Guter Rat von mir, lass die Spange erst entfernen, wenn Du wirklich zufrieden bist. Auch wenn das die Behandlungszeit um ggf. ein paar Wochen verlängert. Du hast so lange durchgehalten und so viel Geld bezahlt, da wäre es schade, wenn Du Dich dann später ärgerst.
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Interdentalbüsten, Superfloss, Mundspühlung, das ist für mich ein Muß.
    Der Wangenhalter ist nicht unbedingt angenhem, aber nichts wesswegen man sich sorgen machen müsste.
    Ich kann deine Nervosität gut verstehen, ging mir auch so, aber wie so oft: Im nachhinein ist's nicht annähernd so wild!

    Alles Gute!
     
  3. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ja besser ist das.
    Lass es lieber nochmal kontrollieren.

    Ganz ruhig.
    Es ist null schlimm.
    Du musst dir genauso wenig Kopf machen wie bei dem Abdruck.

    Mundspülung und wie gesagt Kamistad-Gel das hast du ja aber schon.
    So Bürsten hab ich vom KO bekommen aber kannst dir ja trotzdem welche mitnehmen.
    Ansonsten könnte ich dir tausend andere Sachen sagen die du im DM holen kannst :p
    Ich liebe DM.

    Ansonsten mach dir echt nicht so viel Kopf drum.
    Das ist alles echt halb so wild und du wirst merken das du dich ganz schnell an das Ding gewöhnst.

    Ich glaub ich bin da einfach zu perfektionistisch.
    Von 100 % komplett geraden Zähnen bin ich wohl eh entfernt und ich sag mal es liegt bei 98 %.
    Also totaler Quatsch wie ich eigentlich gerade denke.
     
  4. ookati16oo

    ookati16oo Member


    Ja das auf jeden Fall danke :)
    Ich hab einen Termin in fünf Wochen.
    Bin jetzt bei dem stärkstem Bogen.
    Der Ko wollte bei dem nächsten Termin entscheiden ob wir sie ganz raus lassen oder diese Zielbögen noch rein machen.
    Da sich der nächste Termin aber eh um zwei Wochen noch wegen Urlaub verlängert hat, weiß ich gar nicht ob das nötig ist.
    Weißt du wie lange solche Zielbögen immer noch drinne bleiben müssen?
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Was stört Dich denn genau und hast Du mit Deinem KFO darüber gesprochen bzw. ihm gesagt, daß da noch was zu machen ist?

    Bei mir war es auch so, und da die stärksten Bögen da nicht förderlich nicht waren, weil sie zu stark sperren, habe ich sogar wieder dünnere mit zusätzlichen Teilbögen bekommen. Der Feinschliff hat dann, weil ich irgendwann echt pingelige wurde, rund ein Jahr gedauert. Aber das muss ja nicht so sein und vielleicht bist Du ja auch vorher zufrieden. Ist die Spange erstmal raus, hast Du keine Chance mehr. Wenn sich jetzt nichts mehr tut, würde ich die 5 Wochen nicht warten. Je nachdem, was noch zu tun ist, helfen da die Zielbögen vermutlich auch nicht viel. Die letzten Bögen sollten, wenn sie dann nicht mehr aktiv wirken, d.h. keine Zahnbewegungem mehr erfolgen, mindestens 6 Wochen passiv drin bleiben, damit dich alles zumindest etwas festigen kann.
     
  6. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Mein Oberkiefer ist noch einen ganz kleinen Tick über dem Unterkiefer.
    Da wird sich nicht mehr viel tun.

    Ja das war auch das Thema.
    Die Zähne sind fest. Es wackelt auch nichts mehr groß.
    Deswegen hat mein KO schon schon gemeint das ich die Zielbögen evtl. gar nicht mehr brauche und wir dann in fünf Wochen schon fertig sind.
     
  7. vielen Dank für eure Antworten ;)

    Zahnarzttermin ist erledigt ;) Morgen gehts los wuhuuuuuu :)

    haha da gehts mir wie dir, ich liiiiiiiebe DM und könnt auch ALLES aufkaufen :DDDD

    werd mich dann morgen mal in Ruhe melden wenn alles überstanden ist ;)
     
  8. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ich drücke die Daumen für morgen und freue mich schon auf den Bericht
     
  9. daaankeschön :)
     
  10. Sooo bin wieder zu Hause :) hab jetzt doch keine Aufbisse bekommen... Die Ärztin (hab die heut zum ersten Mal gesehen) hat gemeint die Aufbisse wären riiiiiießig bei mir u jetzt hab ich so eine Mini-Aufbissplatte bekommen die ich beim Schlafen und Essen reintun soll ;) war zwar alles miteinander ein bisschen unangenehm aber nicht tragisch ;) aber es fühlt sich schon seeeeehr ungewohnt an alles xD wenn ich dran denke das ich jetzt mindestens 2 Jahre so herumlaufe :( aber sie haben mir auch gesagt das meine Zähne unten schon total abgeschliffen sind...also früher oder später hätte ich das sowieso richten lassen müssen ;) die Spange selber ist schon seeeeehr auffällig...aber hilft ja nichts ;)
     
  11. So sieht's aus ;)
     

    Anhänge:

  12. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Oh du hast es geschafft, ab jetzt geht es nur noch Berg auf.
    An das Gefühl musst du dich nicht gewöhnen, denn du vergisst das du die Spange im Mund hast.

    Na so schlimm ist es echt nicht.
    Und du läufst ja nicht den ganzen Tag mit so einem offenen Mund durch die Gegend :p

    Du wirst merken das sich dafür niemand schämen muss oder das dich jemand deswegen blöd anmacht.
     
  13. Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen das man die Spange vergessen kann... Denk ganze Zeit daran xD

    Hab probiert eine Melone zu essen...geht noch etwas schwer :/ Bin irgendwie froh das ich jetzt diese kleine Aufbissplatte hab... Ist zwar auch umständlich aber so riiiießen Aufbisse wären sicher noch blöder :(

    Anfang August hab ich den nächsten Termin ;)
     
  14. Arthur

    Arthur Member

    Selbst an die Aufbisse würdest du dich gewöhnen. Klasse das du das nun hinter dir hast, ich vermute du stellst bald fest das die Nervosität vorher übertrieben war. Ging mir jedenfalls so.
    Alles Gute, und mach dir keine Gedanken, die Spange wird nciht dein Leben bestimmen, auch wenns grad noch so scheinen sollte
     
  15. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Schließe mich da Arthur an.
    Du wirst sie wirklich vergessen, dass kannst du uns ruhig glauben :)
    Am Anfang natürlich noch nicht aber irgendwann wirst du was unternehmen und Abends vor dem Spiegel stehen und beim Zähne putzen erst wieder die Spange wahrnehmen.
     
  16. Danke für eure aufmunternden Worte :) :) hab ein leichtes Druckgefühl aber sonst ist alles gut :) wenn ich diese Aufbissplatte reingeb tut es mehr weh...aber wahrscheinlich weil die Zähne beim Berühren sowieso weh tun im Moment... Mit der Platte ist es echt nicht einfach zu Essen aber hab heut immerhin eine Eierspeise essen können :D

    Ich frag mich nur wie mein Überbiss korrigiert wird...oder passiert das automatisch wenn sich der umgekippt es Zahn aufstellt?

    Bin echt sehr dankbar das wir uns hier ein bisschen austauschen können ;) wünsch euch schon mal ein schönes WE :)
     
  17. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Guten Morgen,

    Ja das legt sich.
    Ich hätte auch vom ersten Tag an die Gummis tragen sollen.
    Die ersten Tage ging gar nicht, weil die Zähne so empfindlich waren aber das legt sich wie gesagt.

    Das wird sich alles auch mit der Zahnumstellung regeln denke ich.
    Es sein denn du bekommst vllt auch so Gummis aber die hatte ich ja in erster Linie weil mein Unterkiefer zu weit hinten war.

    Das ist doch gar kein Problem mir hat das hier auch geholfen, gerade wenn man mal einen schlechten Tag hat.

    Ich hoffe du hast das WE gut überstanden
     
  18. Guten Morgen :)

    Meine Zähne waren das We über auch sehr empfindlich, aber es ist zum Aushalten :) Heut ist es schon viel besser ;)

    Ja ich glaub auch :)

    :)

    Das einzige Negative, Essen macht mir mit dieser Aufbissplatte überhaupt keinen Spaß mehr...aber immerhin hab ich schon Tomate-Mozzarella und Nudel essen können :D wenn auch nur seeeehr langsam xD

    Wie habt ihr das gemacht wenn ihr irgendwas zuckerhaltiges getrunken habt? danach auch immer Zähne geputzt? Benutzt ihr alle Zahnseide? Muss ehrlich gestehen hab bis jetzt nie wirklich regelmäßig Zahnseide benutzt....

    Schönen Tag wünsch ich euch :)
     
  19. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Siehst du es wird von Tag zu Tag besser.

    Nein habe die nicht danach geputzt, hab ich ohne Spange auch nicht gemacht.
    Meiner Meinung nach macht das nicht viel aus.
    Aber ich trinke auch nicht wirklich viel mit Zucker.
    Vllt. dreimal im Monat von daher ist das eher unrelevant.

    Zahnseide benutzte ich nicht, damit komme ich nicht so klar.
    Ich putze meine Zähne ganz normal.
    Dann hab ich ja noch diese Bürstchen und Mundspülung die finde ich eigentlich relativ wichtig.

    Dankeschön dir auch
     
  20. :)

    ich trink auch hauptsächlich nur Wasser, aber ab und zu ist halt doch irgendwo (wenn auch manchmal versteckt) Zucker drinnen ;)

    Mach ich auch so :) dann wird das sicher passen :)

    Ich nehm meine Aufbissplatte jetzt wirklich nur beim Essen und Schlafen sonst nicht, die Damen beim KFO haben auch gemeint ich brauch sie nicht immer tragen... wisst ihr ob es einen Unterschied macht ob ich die Platte immer trage oder wirklich nur beim Essen usw? Ist sie wirklich nur das ich nicht auf unteren Brackets beiße oder noch für was anderes? Irgendwie wurde mir das nicht genau gesagt :/

    danke :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden