Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blumenmädchen, 11 April 2017.

  1. Das beruhigt mich schon mal ;)

    Ja, das auf alle Fälle :D :D bin schon gespannt was morgen rauskommt beim Termin :)
     
  2. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ich melde mich auch mal wieder :)

    Ja also die Tage wo ich alles raus reißen wollte ist ein minimaler Teil.
    Da fluche ich mal für zwei Stunden und dann ist aber auch schon wieder gut :)
    Also die Phase gibt es schon aber wie gesagt geht das ganz schnell wieder rum und du denkst nicht mehr dran.

    Bestes Beispiel: Ich war übers das Wochenende in Wien zu Besuch.
    Ich wurde nicht einmal von irgendjemand angesprochen.
    Ob sie es nicht gesehen haben oder einfach nicht fragen wollten, aber es fällt wohl echt viel viel weniger auf als ich immer denke.

    Ja das Kaugummi kauen hat mir mein Arzt gesagt, dass ich das lassen soll.
    Ich liebe Kaugummi aber ich war bisher tapfer.
    Auch bei ganz harten Sachen wie Nüssen bin ich vorsichtig.
    Aber das geht ja auch alles vorbei von daher alles halb so wild.

    Du machst dir echt zu viele Gedanken :)
    Lass es auf dich zukommen.
    Du wirst jede Situation meistern und im Nachhinein einfach nur froh sein das du es gemacht hast.
    Ich ärgere mich mittlerweile eher, dass ich den Arzt nicht schon vorher gefunden habe aber das ist halt nun mal jetzt so.:)
     
  3. na dann bin ich beruhigt :)
    bei mir ist es ja auch so...hab mir noch nie etwas Negatives gedacht wie ich jemanden mit Zahnspange gesehen hab, ganz im Gegenteil :)

    ich ärgere mich auch oft das ich nicht alles schon früher hab machen lassen...aber jetzt hilfts ja auch nichts mehr sich darüber den Kopf zu zerbrechen ;)

    ich war gestern noch mal bei einer anderen Kieferorthopädin... es war der komplette Flop...sie selbst hatte extrem schiefe Zähne... und dann wollte sie mir diese Invisalign andrehen...so nach dem Motto: wenns mit den Schienen nicht klappt machen wir danach noch Brackets.... ich hab dann gesagt ich überleg mir das ganze noch und sie wollte sofort einen zweiten Termin ausmachen...

    hab mich jetzt entschieden das ich zu dem Kieferorthopäden gehe bei dem ich von Anfang an das beste Gefühl hatte und der auch einen sehr sehr guten Ruf hat. Am 19. Mai werden die Abdrücke usw gemacht, freu mich jetzt echt das ich die Entscheidung getroffen hab :) das einzige was gestern "gut" war an der Kieferorthopäden war, dass sie mir wirklich aufgezeigt hat das meine Zähne oben sowie unten wirklich schon total abgeschliffen und dünn sind... also gibt es noch einen Grund mehr die Zahnspange machen zu lassen ;)

    Das einzige vor dem ich jetzt noch Panik hab sind diese Abdrücke...ich hab einen extremen Würgereiz und hasse diese Abdrücke einfach :/

    Am wenigsten Sorge macht mir eigentlich was meine Mitmenschen über die Spange sagen..ich schau im Allgemeinen sehr jung aus und da passt die Spange denk ich ganz gut :D

    Habt ihr sonst noch Geheimtipps wie zb das Kamistadgel das mir empfohlen wurde? :)
     
  4. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ja alles ganz easy.
    Wie gesagt ist alles Gewöhnungssache aber ein paar "nervige" Tage sind dabei das lässt sich nicht umgehen.

    Wie du schon sagst freu dich drauf das es los geht und wenn du es hinter dir hast ist eh alles vergessen :)
    Ich ärgere mich auch drüber weil ich denke es könnte schon rum sein aber das war halt leider nicht der Fall.
    Es gibt schlimmeres :)

    Ja dann geht zu dem anderen Arzt.
    Ich denke das ist auch die richtige Entscheidung :)

    Bei den Abdrücken brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Das war für mich früher auch der absolute Horror und ich hab das auch der Arzthelferin gesagt.
    Sie meinte das es viel eine Kopfsache ist und hat mich dabei abgelenkt.
    Das war so locker und ich habe nicht einmal einen Würgereiz verspürt.
    Null. Also da brauchst du dir auch null Sorgen machen.

    Als Tipp noch das du dir vom Arzt diese (mir fällt der Name nicht ein) geben lassen kannst. Bzw. geben sie dir das eh mit
    Falls du arg Wund bist um diese auf die Brackets zu machen.
    Das habe ich aber vermieden da sich der Mund dann schwerer daran gewöhnt und die Gewöhnung dann länger dauert.
    Also lieber zwei Tage durchbeißen und dann ist auch schon wieder gut.

    Ja nachdem was für dich angenehm ist, hilft mir was warmes oder kaltes zu trinken und dies etwas im Mund zu lassen.

    In den ersten Tage würde ich vorwiegend auf Kost achten, die du fast nicht kauen musst.
    Ich habe z.B. Suppe gegessen oder Kartoffeln ganz weich (als Püree). Nudeln gehen auch gut. Solche Sachen eben.
    Aber das auch nur zur Eingewöhnung, du musst halt selbst testen ab wann und wie du was essen kannst.
    Ich hatte auch schon was wo ich stehen lassen hab weil es nicht ging und habe mir dann was anderes gemacht. Das ist aber Situationsabhängig und musst du einfach ausprobieren.

    Ansonsten gibt es eigentlichnicht wirklich viel Tipps die ich dir weiter geben kann.
    Wie gesagt das Kamistad Gel statt dieser Dinger :)
    Zum einen betäubt es und es ist mit Kamille beruhigt also auch.
    Das ist das einzige auf was ich wirklich zurück greife.

    Ich bin gespant auf deine Berichte halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.
    Bis zum 19.05 ist ja nicht mehr weit.
    Zwei Wochen später bekomme ich auch schon wieder meine neuen Bögen rein :)
    Das könnte der vorletzte für oben sein, drückt die Daumen :)
     
  5. ich freu mich jetzt auch schon rießig das ich den Entschluss gefasst habe :) irgendwie ist jetzt eine Last weg :)

    dass das mit den Abdrücken eine Kopfsache ist glaub ich sofort... wenn man sich da reinsteigert kann es der Horror sein aber ich glaub wenn man wirklich ruhig atmet wird es schon irgendwie gehen :) ich denk mir immer das haben vor mir 1000000 Leute auch schon überstanden :)

    Meinst du das Wachs vl? das hab ich jetzt schon öfters gelesen ;)

    Ich werd mich auch gleich ein paar Tage vorher ordentlich mit breiartiger Kost eindecken :D hab mir gedacht ich lass sie mir an einem Donnerstag machen das ich dann übers We noch ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen hab und dann am Montag wieder arbeiten gehe... würd das so passen? :)

    Kamistad Gel ist schon fix auf meiner Liste :) werd ich mir demnächst bestellen :)

    Ja mach ich auf alle Fälle :) bin selbst schon sehr gespannt was sich alles im Laufe der Zeit verändert :)

    Hab jetzt ausgemacht das ich am 19. Mai nochmal kurz mit dem Kieferorthopäden sprechen kann um alle offenen Fragen noch zu klären ;) Mich würd vorab schon interessieren wie er zb meinen Tiefbiss behandeln möchte... Kostenplan hab ich auch schon aufgestellt :) Werd 1000 € anzahlen, mit meinem Urlaubsgeld auch gleich einen Haufen wegzahlen, dann jeden Monat 100 € und dann wieder mit dem Weihnachtsurlaubsgeld den Rest ;) So müsste es sich super ausgehen :)

    He super, drück dir die Daumen :) :) :)
     
  6. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Das glaube ich und wenn die erstmal drin ist wirst du schon nach ein paar Wochen erfolge sehen.

    Ja reine Kopfsache.
    Ablenken, an was anderes denken und schon ist es auch schon fertig.

    Genau das Wachs.
    Mir ist das Wort nicht eingefallen. :)
    Ist bei mir noch unberührt, da ich nur Kamistad nehme wenn nötig.
    Ich hab auch auf der Arbeit immer meine Zahnbürste und Zahnpasta plus die Gummis dabei.
    Da ich immer mittags auf der Arbeit essen, gehe ich danach dort Zähne putzen mache neue Gummis rein und alles ist wieder fein.
    Ich muss noch den Ober und Unterkiefer zusätzlich mit Gummis verbinden.
    Anfangs sollte ich diese nur beim Essen ausziehen.
    Mittlerweile kann ich mir erlauben sie nur noch ab nachmittags bis zum nächsten Morgen zu tragen aber ich trage sie trotzdem weiterhin wenn möglich den ganzen Tag.
    Es sei denn ich bin am We mal unterwegs in der Stadt oder so dann lasse ich die aus.

    Das hört sich doch gut an mit dem Geld.
    bin gespannt wann meine nächste RE kommt :)

    Danke :)
    Ich muss sagen anfangs war nicht so schlimm mit der Ungeduld, das kommt erst zum Schluss.
    Wenn ich dran denke noch zwei Bögen...
    Aber noch so lange bis Mitte Mai bis einer von denen dran kommt...
    Doof :)
     
  7. Juhuu freu mich jetzt schon drauf :)

    Ist es wirklich so das man nach jedem Essen Zähne putzen muss? Bzw wie ist es eigentlich mit Kaffee usw? Nach jedem Essen kann ich mir so gut vorstellen, ist bei mir in der Arbeit auch kein Problem...aber wenn man wirklich mal auswärts isst zb....
    Ich kenn mich zwar noch nicht so gut aus aber ich bekomme ja dann diese Speedbrackets und da hat der Kieferorthopäde gemeint gibt es keine Gummis...

    Ich hoffe mein Finanzplan passt denen auch so :) werd ich aber am 19. nochmal besprechen ;) es hat nur geheißen ich muss halt immer jedes Jahr abbezahlen..wie ist denen eigtl egal bzw in welchen Abständen....

    Wie machst du das mit der Bezahlung bzw wieviel kostet dich deine Zahnspange wenn ich fragen darf? :)

    Kann ich mir vorstellen :) aber glaub mir die Zeit bis Mitte Mai vergeht sicher sooooo schnell :) hihi
     
  8. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ja solltest eigentlich putzen.
    Es ist auch angenehmer weil doch mehr drin hängen bleibt.
    Wenn du auswärst isst wirst du je nachdem wo und was du isst froh sein Zähne zu putzen ;-)
    Aber achtest eh dann mehr drauf als vorher was du genau isst :)

    Wir waren gerade beim Chinesen.
    Jetzt esse ich mein Eis noch fertig und danach MUSS ich zähne putzen weil einfach viel drin hängen geblieben ist :)

    Meiner hat mir auch eine Ratenzahlung angeboten.

    Ich zahlen alles in diesem Jahr weil ich ja das alles bei der Steuer angeben möchte. Bekomme dann immer mal zwischendurch eine Rechnung und die überweise ich denen dann komplett.
    Komme so auf 6500,- € gesamt.

    Ich hoffe es :)
    Aber dann muss ich nochmal 12 Wochen durchhalten.
    Sind auch wieder drei Monaten :-(

    Aber wie ich vorhin schon meinte zum Schluß hin wirst du immer ungeduldiger und wenn ich weiß das das schon so weit ist...
    Es dauert zwar noch aber ich sie ja auch erst seit Nov 2016.
    Schlimm :)
     
  9. ja ich glaub das wird sich dann eh von selber ergeben :)

    Ah ok ;) kann man zb nicht jedes Jahr den Teilbetrag bei der Steuer angeben? Oder bekommt man dann insgesamt mehr wenn ma alles gleich auf einmal angibt?

    Die letzte Kieferorthopäden hat gemeint ich bekomm ziemlich sicher von der Krankenkasse noch die € 400 pro Jahr zurück weil mein Biss so schlecht ist bzw der umkippende Zahn ist ja auch ein Gesundheitsrisiko... wär natürlich cool :)

    das glaub ich dir... :) aber umso mehr wirst du dich dann freuen :) ich freu mich auch schon so riiiichtig lachen zu können ohne meine Zähne verstecken zu müssen...
     
  10. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ja eh. :)

    Wie das genau ist weiß ich leider auch nicht aber da ich eh nur ein Jahr habe, hat mir eine Freundin die bei einem Steuerberater arbeitet empfohlen das alles in einem Jahr zu zahlen wegen der höheren Rückzahlung.
    Schreibt dir auch die Fahrten zum KO auf, das kann man mit rein rechnen. 0,30 € pro km.

    Lass dir das von der Krankenkasse aber nochmal bestätigen mit den 400 €

    Ja ich bin echt so gespannt.
    Kann es kaum erwarten
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Die Kosten für die Zahnspange kannst Du bei der Steuererklärung bei den Werbungskosten angeben. Natürlich immer nur den Anteil, den Du im jeweiligen Kalenderjahr auch tatsächlich gezahlt hast. Allerdings wird Dir immer die für Dich geltende zumutbare Eigenbelastung abgezogen. Diese ist ein prozentualer Anteil Deines Einkommens und abhängig von Familienstand und Einkommen. Nur der Betrag, der über dieser zumutbaren Eigenbelastung liegt, ist für Dich steuerlich relevant. Meist kommt man nicht über diese Grenze. Insofern könnte es ggf. Sinn machen, auf eine Ratenzahlung zu verzichten, und z.B. gerade anfangs die sehr hohe Rechnung für das teuere Einsetzen zu zahlen.
     
  12. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Genau so war das :)
    Ich kann mir das nie merken.
    Aber da ich eh nur ein Jahr mache, versuche ich alles in dem einen Jahr zu zahlen und es alles anzugeben.
     
  13. danke für die Info :)
     
  14. capri85

    capri85 New Member

    Das mit dem Betrag komplett zahlen, darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Hatte mich jedoch dagegen entschieden, trotz Ersparnis, da ich dann dem KFO völlig ausgeliefert bin. Und meinem Geld im Worst case hinterherrennen muss. Man gibt sich schon so in ein völlige Abhängigkeit, da möchte ich zumindest aus finanzieller Sicht noch die Führung behalten.

    Das ist aber nur mal eine andere Sichtweise darauf. Denn so riesig ist das Ersparnis dann auch nicht.
     
  15. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ja denke es,kommt auch immer auf die Dauer an. Bei einem Jahr kann ich den Versuch was von der Steuer zu bekommen mal versuchen :)
     
  16. In meinem Fall brauch ich nicht lang überlegen... 6000 Euro auf einmal kann ich mir nicht leisten xD

    Der Termin zum Abdrücke machen rückt immer näher :)) am 19.5 ist es soweit :) hab vorher noch ein Gespräch mit dem Kieferorthopäden... mach mir echt Gedanken wie das mit dem Tiefbiss gelöst wird... soweit ich mich erinnern kann hat er nämlich nicht gesagt wie er das genau machen möchte... :/ Weil irgendwas muss ja anders gemacht werden sonst beiß ich ja auf die Brackets...
     
  17. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ich muss noch drei Wochen bis zu meinem nächsten Termin warten :-( Das zieht sich so :-(
    Ich bin wieder so ungeduldig... :)

    Du hast noch eine Woche sehr schön :)
    Eine Freundin von mir hatte auch einen Tiefbiss und da hat das mit der festen Spange auch wunderbar funktioniert.
    Vllt muss er da auch groß nichts anders machen.
     
  18. glaub mir die 3 Wochen verfliegen sicher ;) ;) aber ich bin ja auch soooo ungeduldig xD

    geplant ist das ich nächste Woche die Abdrücke mache, dann der Kieferorthopäde zwei Wochen braucht um einen "Plan" auszuarbeiten und dann werd ich wahrscheinlich irgendwann nach dem 17.6 meine Spange bekommen :) (ich hab extra gesagt nach dem 17ten weil den Tag möcht ich noch ohne Spange genießen xD)

    Weißt du zufällig wie genau der Tiefbiss behandelt wurde? hat sich ihre Gesichtsform irgendwie verändert? :)
     
  19. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ja gefühlt ziehen die sich um das doppelte :-(
    Wenn ich überlege das erst drei Wochen rum sind...
    Ich glaub je näher man an das Ende rückt desto mehr zieht sich das Gefühlt in die Länge :p

    Dann hättest du quasi in 4 Wochen schon alles hinter dir und die Spange drin :)

    Die hat ganz normal eine feste Spange gehabt, glaube auch die Speed Brackets.
    Ihr Gesicht hat sich nicht verändert, sie sieht aus wie vorher :)
     
  20. ja das glaub ich auch :DDDD

    freu mich jetzt echt schon das es endlich los geht :)))

    ok dann bin ich mal beruhigt :) danke :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden