Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blumenmädchen, 11 April 2017.

  1. Hallo liebe Leute :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf interessante Gespräche!

    Zu meinen Zähnen: Mir wurde wie ich ca 11 Jahre alt war ein zweiter Zahn im Unterkiefer gezogen, dass heißt der hintere kippt jetzt auf die Lücke. Des Weiteren wurde mir im Oberkiefer ein Zahn gezogen. Bin jetzt schon länger beschäftigt mir Angebote bezüglich Implantat usw einzuholen und da ich auch ziemlich schiefe Zähne habe auf die Idee gekommen mir gleich eine Zahnspange machen zu lassen.

    Würde gern ein paar Meinungen hören was ihr an meiner Stelle machen würdet... war jetzt bei zwei Kieferorthopäden... der eine hat gesagt er weiß nicht ob er sich das an meiner Stelle antuen würde... Dauer 3 Jahre, Kosten ca 6000 Euro. Da meine Zweier-Zähne im Oberkiefer sehr klein sind müssten dann noch so Veniers gemacht werden. Der kippende Zahn würde aufgestellt werden. Danach würde ich zwei Implantate bekommen.
    Der zweite Kieferorthopäde hat mir die Speedbrackets empfohlen, Dauer 2-3 Jahre, Kosten ca 6.000,00 (wobei ich wenn ich Glück habe ca 1200 von der Kassa zurückbekommen würde).

    Was ich noch erwähnen sollte, ich hab einen Tiefbiss...bzw Überbiss..bin mir nicht ganz sicher..dieser würde dann natürlich mitbehandelt werden.

    ich war auch schon bei mehreren Zahnärtzen wegen des umkippenden Zahns der aus medizinischer Sicht aufgerichtet bzw etwas gemacht werden muss. Aber JEDER Zahnarzt hat mir zu etwas anderem geraten... der eine hat gemeint ich soll ihn mittels Zahnspange aufrichten lassen, der andere hat gesagt ja nicht aufrichten sondern abschleifen und ein IMplantat reinsetzen...wieder ein anderer hat gemeint ja nicht abschleifen... ich kenn mich bald echt nicht mehr aus...

    Würdet ihr es an meiner Stelle durchziehen mit den Brackets? Bzw habt ihr es bereut das ihr das in Angriff genommen habt oder nicht? Hab schon so viele Horrorstories im Netz gelesen und bin jetzt total verunsichert....

    ich häng noch ein Bild dran von der aktuellen Lage ;)

    Liebe Grüße

    ps: sorry für den langen Text ;)
     

    Anhänge:

  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Blumenmädchen,

    vorweg, wie immer die Info, daß wir hier keine Fachleute sind, uns nur recht gut auskennen und daher unsere persönliche Meinung abgeben. Diagnosen können nur Fachleute/Ärzte stellen. Anhand der Panoramaaufnahme kann man natürlich nur bedingt etwas zur Stellung der Zähne sagen. Dazu braucht man Modelle und Fotos. Auffällig ist aber die beschriebene Kippung des UK 7er. Ich bin gerade etwas irritiert, wie man im OK einen 4er und im UK einen 6er ziehen kann, ohne die Lücke zu versorgen. Mit 11 Jahren natürlich nicht ganz einfach, aber auch da gab es ja schon Spangen. Warum wurden die Zähne denn gezogen? Jedenfalls ist die Kippung nicht verwunderlich. Jetzt ist guter Rat teuer. Ich würde zumindest die Lösung wählen, die Dich am wenigsten Zahnsubstanz kostet. Zähne wachsen ja nicht nach, und sie sollen ja noch viele Jahrzehnte halten. Eine komplette Implantatversorgung ist natürlich elegant, allerdings muß dafür auch der Platz da sein, sprich die Lücke muß breit genug sein. Der gekippte 7er ist da sicher nicht ideal. Im OK würde ich dafür keine Zähne beschleifen lassen, wenn es mehr als eine Schmelzreduktion ist. Bedenk auch immer, daß Implantate für Zahnärzte recht lukrativ sind. Wenn es also Alternativen gibt, dann sollte man die auch überdenken. Von den Kosten her wird es relativ egal sein, was Du machst. Allerdings verstehe ich nicht, wie der KFO auf eine Beteiligung der Krankenkasse kommt. Die beteiligt sich bei Erwachsenrn nur, wenn eine OP nötig ist. Oder bist Du privat versichert oder hast eine Zusatzversicherung mit KFO?

    Gegen eine dritte Meinung eines KFO spricht sicher nichts. Ohne Deinen Fall zu kennen, würde ich für mich folgendes anstreben. Kieferorthopädische Versorgung. Lückenschluß im UK durch Vorschieben da 7er an die 6er-Position. Dauert sicher etwas, aber Du hast ja genug Baustellen, die auch länger dauern. Da im OK der 4er fehlt und eine Asymmetrie vorliegt, würde ich die Lücke entsprechend öffnen und später durch ein Implantat ersetzen. Ggf. kann man aber auch den Überbiss entsprechend korrigieren, so daß die Lücke quasi geschlossen wird. Das ist aber alles sehr "Glaskugel"...

    Ich bin aktuell in der Nachbehandlung und habe es nie bereut. Es war nicht immer einfach, aber das Ergebnis ist super geworden. Ich bereue es nicht, weder die Zeit, noch die Kosten im 5-stelligen Bereich, die es bei mir waren.

    Gruß

    joda
     
  3. Hallo :) Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

    Leider wurde in meiner Kindheit/Jugend viel versäumt und glaub mir, ich frage mich selbst sehr sehr oft warum damals die Lücken nicht geschlossen wurden :( Als Teenager war mir das dann relativ egal und jetzt bin ich in einem Alter wo ich mir schon mehr Gedanken mache und ich auf jeden Fall alles schön gerichtet haben möchte ;)

    Ein Zahnarzt hat mir eine Brücke vorgeschlagen... aber ich glaube da hab ich auch nicht lange eine Freude damit :/

    Hmh das mit der Beteiligung hat er mir so gesagt... aber da weiß ich jetzt leider auch nichts genaueres..Zusatzversicherung oder dergleichen hab ich leider nicht :/


    Ich muss ehrlich sagen ich würd mir echt am liebsten die Zahnspange machen lassen da ich dann in 2-3 Jahren wirklich alles "perfekt" gerichtet hätte... alle anderen Lösungen kommen mir nicht dauerhaft und gut vor :/

    Blöde Frage... aber was genau ist der Unterschied zwischen einem Über und einem Tiefbiss? Meine oberen Zähne gehen sehr weiter über die unteren...wie können dann unten Brackets angemacht werden? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.... und sind diese Speedbrackets wirklich besser als die herkömmlichen?

    Vielen Dank für deine Meinung :)

    Liebe Grüße
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Blumenmädchen!

    Dann hast Du Dir die Antwort, was zu tun ist, ja quasi für Dich schon gefunden.

    Eine Brücke ist meiner Meinung nach die schlechteste Variant. Sie schließt zwar die Lücke, aber zur Befestigung der Kronen, an denen die Brücke "hängt" müssen die Nachbarzähne abgeschliffen werden. Es wird also wertvolle Zahnsubstanz geopfert.

    Es kann sich hierbei dann höchsten um eine Beteiligung zum Zahnersatz handeln. KFO bei Erwachsenen ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse vorgesehen. Ausnahme ist nur eine kieferorthopädisch-chirurgische Kombi-Behandlung.

    Wie oben schon geschrieben, wird das vermutlich die beste Lösung sein. Wenn die Kosten und Mühen kein Ausschlußkriterium sind, dann los!

    Beim Überbiss liegen die Oberkieferzähne im Verhältnis zu den Unterkieferzähnen horizontal zu weit vorne. Beim Tiefbiss ist die vertikale Überlappung zwischen Oberkiefer- und Unterkieferzähnen zu groß. Die Unterkieferzähne werden von den Oberkieferzähnen überdeckt. Im Internet findest Du dazu viele Bilder. Du hast dann vermutlich eher den Tiefbiss.

    Es muß natürlich verhindert werden, daß Du Dir auf die Brackets beißt. Zum einen würde das die Spange beschädigen und, sofern Du Keramikrackets nimmst, auch Deine Zähne. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten. Entweder es muß durch mechanische Aufbauten/Sperren auf den Backenzähnen (Aufbisse) oder hinter den Oberkieferfrontzähnen (Bite Turbos) der Biss so weit geöffnet werden, daß kein Bracketkontakt möglich ist, oder es wird im Unterkiefer eine Lingualspange (an der Innenseite) eingesetzt. Was bei Dir sinnvoll ist, müsste der KFO entscheiden. Ob die Speedbrackets oder wie sie auch jeweils heissen mögen, wirklich besser sind, ist die Frage. Eine Korrektur ist auch mit den Kassenmodellen möglich. Einen gewissen Komfort haben sie natürlich schon. Sie sind kleiner, und durch die Schlösschen ist der Bogenwechsel schneller machbar. Was Du Dir aber sparen kannst, sind Keramikbrackets. Die sind meiner Meinung nach den Mehrpreis nicht wert. Die Spange sieht man eh, und ob es dann Keramik sein muss. Ich hatte sie, würde sie aber nicht wieder nehmen. Ist aber Geschmacksache.

    Bei welchen KFO hast Du Dich denn wohler gefühlt und gibt es ggf. noch einen weiteren, zu dem Du gehen könntest? Wichtig ist, daß er Erfahrung mit Erwachsenen hat.

    Gruß

    joda
     
  5. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ging mir genauso.
    Vier KO's und vier verschiedene Meinungen.
    Ich habe jetzt eine feste Zahnspange und muss mich weder operieren lassen noch wird ein Zahn gezogen.

    Die Entscheidung viel direkt beim ersten Gespräch mit meinem KO.
    Vertrauen war da, ich muss "nur" die Spange tragen und da gab es für mich keine Überlegung mehr.

    Ich denke auch du hast deine Entscheidung schon getroffen ;-)
     
  6. Hey :) Sorry das ich erst jetzt zurückschreibe..ich hab mir über Ostern mal ein paar internetfreie Tage gegönnt :) Danke für eure Antworten :) Der Kieferorthopäde bei dem ich zum Schluss war hat einen seeeeehr guten Ruf und wurde mir schon von mehreren Seiten empfohlen, leider hat er sich kaum Zeit genommen und fast nix genau erklärt...und dieser bietet NUR diese Speedbrackets an.. ich werd mir jetzt noch einen Termin bei einem anderen Kieferorthopäden machen und dann entscheid ich mich :)

    Wisst ihr ob sich die Gesichtsform irgendwie stark verändert? Wenn ich mir vorstelle das ich jetzt einen Tiefbiss habe und der dann korrigiert wird..dann schau ich doch sicher etwas verändert aus oder? (ich hoffe natürlich im positiven Sinne ;) )

    @ookati16oo Danke auch für deinen Beitrag :) ja ich glaub im Inneren hab ich die Entscheidung schon längst getroffen ;)
     
  7. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Internetfreie Tage sind sehr gut und sollte man sich ruhig öfter mal gönnen :)

    Darf ich fragen wie alt du bist?

    Wie gesagt ich war bei vier verschiedenen und als ich bei dem einen war wusste ich sofort das passt.

    Die Gesichtsform wird sich denke ich nicht sehr stark verändern.
    Bei einer Op wo die Kiefer verschoben werden, kommt das denke ich immer vor.
    Das war auch ein Grund was mich davor abgeschreckt hat mich operieren zu lassen.
    Du weißt halt nicht wie du danach aussiehst.
    Und da ich auch die Option zur Op hatte und jetzt mit einer normalen Spange behandelt werde ändert sich ja nur die Zahnstellung nicht der komplette Kiefer so extrem wie bei einer Op.

    Ich bin heute wieder bei meinem KO und bekomme neue Drähte rein.
     
  8. nk78

    nk78 Member

    Bei einer normalen Spangenbehandlung ändert sich nichts an der Gesichtsform. Bei mir wurde das Lachen unter der normalen Spange breiter, aber am Gesicht selbst hat sich nichts verändert. Unter der OP jetzt schon.
    Allerdings gefällt mir mein "neues" Gesicht jetzt schon deutlich besser als das "alte".
     
  9. ja zwischendurch brauch ich sowas einfach :) hihi

    ich bin 27 ;)

    ah ok danke für die Info ;) dann bin ich mal beruhigt :)

    @nk78 danke auch für deinen Beitrag ;) Super das dir dein "neues" Gesicht besser gefällt :)

    Ich hab jetzt noch einen Termin bei einer ganz anderen Kieferorthopäden nächsten Dienstag nach der Arbeit ausgemacht, hör mir noch ihre Meinung an und dann wird entschieden :)

    wie lange dauert das eigentlich bis ich dann wirklich die Zahnspange bekomme? Vorher werden wahrscheinlich noch diese äußerst schrecklichen Abdrücke gemacht oder? *Angst*

    Liebe Grüße :)
     
  10. nk78

    nk78 Member

    Normalerweise werden Abdrücke und Röntgenbilder gemacht, damit der KFO den Behandlungsplan erstellen kann. Bei Selbstzahlern dürfte das ganze Prozedere nach der Unterschrift recht fix gehen.

    Ich hatte meinen Ersttermin im Januar, die Spange wurde im Mai eingesetzt. Allerdings musste ich vorher noch zum Kieferchirurgen und der ganze Kram ging erst noch zur Krankenkasse, weil die ja die Kosten übernehmen sollten. Deshalb hat das alles länger gedauert. Aber nach der Zusage hatte ich ekne Woche später Einsetztermin.
     
  11. Ah ok danke ;) bin schon gespannt was die Kieferorthopäden nächste Woche sagt :) habt ihr alle eine Ratenvereinbarung gemacht? Ich muss sagen das Finanzielle bereitet mir schon Kopfzerbrechen..hab ein bisschen was gespart... und würd dies als Anzahlung nehmen und dann jeden Monat einen Teil als Rate abbezahlen... ich arbeite zwar Vollzeit aber ich würde mir dann keine großen Sprünge mehr erlauben können. Es wäre kein Problem wenn ich diese Zeit auf gewisse Dinge wie Urlaub etc verzichten müsste, aber wenn einmal irgendein "Notfall" eintreten würde...

    Wenn die Behandlung abgeschlossen ist würde ich ja noch zwei Veniers bekommen da meine Zähne im Oberkiefer sehr klein sind... weiß da jemand von euch was das kostet? Die zwei Implantate würden dann (hoffentlich) meine Eltern bezahlen...hab mit ihnen geredet da sie ja auch gewissermaßen "schuld" haben... Ein Implantat kostet bei uns € 2.000,00 also bis meine Zähne "perfekt" wären belaufen sich die Kosten sicher um die € 10.000 - € 12.000...

    Was mich ein bisschen verunsichert ist, dass viele meiner Freunde sagen: das ist mir noch gar nie aufgefallen das du eine Zahnspange brauchen würdest... aber ich glaube es fällt auch keinem auf weil ich mich einfach nicht mehr richtig lachen bzw Zähne zeigen traue...
     
  12. nk78

    nk78 Member

    Du kannst dich auch bei der UPD kostenfrei beraten lassen, mir ht das damals sehr geholfen.
    Wichtig finde ich, dass man sich einen KFO sucht, der auf Erwachsene spezislisiert ist und die nicht nur so "nebenbei" mitmacht.

    Bei den Veneers sind die Preise ganz unterschiedlich....hatte da den KFO auch mal drauf angesprochen (bei mir sind die Schneidezähne teilweise an den Kanten abgebrochen), der baut nach Ende der Behandlung mit Komposit auf, das gehört irgendwie noch zur Behandlung dazu und kostet mich nichts.

    Laut Bolton-Index sind bei mir die Zähne des OK im Vergleich zum UK zu klein, aber ich käme jetzt nicht auf die Idee, da was zu ändern. Hätte da auch viel zu viek Schiss, dass sich der gut eingestellte Biss dann wieder verschlechtert.

    Ratenvereinbarung habe ich für Sonderzeugs wie Thermobögen etc. Bietet die Abrechnungsgesellschaft des KFO zinslos an.
     
  13. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Also ich habe eine Behandlungsdauer von ca. 1 Jahr.
    Ich habe aber mit dem KO ausgemacht, dass ich alles in einem Jahr bezahlen da ich die Kosten dann bei der Steuer angeben möchte.
    Deswegen habe ich keine Ratenzahlung in Betracht gezogen sondern habe alle Kosten in einem Jahr weg.

    Gedauert hat es bei mir auch ein paar Monate.
    Erster Termin bei dem aber auch direkt alles besprochen wurde und ich direkt Abdrücke und Röntgenaufnahmen machen konnte.
    Bis ich alle Unterlagen hatte und es unterschrieben hatte dauert auch ein paar Wochen.
    Danach hatte ich einen Termin zur Zahnreinigung und zwei Wochen später wurde die Spange eingesetzt.
    Das war im November letzten Jahres. Und meinen ersten Termin hatte ich glaub Juli/August rum.
    Kann es aber nicht genau sagen.

    Ich war gestern wieder zum Bögen wechseln und könnte an die Decke gehen :-(
    Von meiner Wunden stelle im Mund die ich gestern noch hatte heute aber weg ist bin ich zu Druck im kompletten Mund gewechselt :)
    Aber ich kann vermutlich noch in diesem Jahr die Behandlung abschließen.
    Im Oberkiefer habe ich noch zwei Bögen die reinkommen. Mit dem gestern sind es drei.
    Unten wird es vermutlich etwas länger dauern da die Zähne schon extrem schief waren.
    Aber alleine der Gedanke das ich dieses Jahr fertig sein könnte motiviert mich um so mehr.
    Und wenn ich merke das ich Schmerzen haben bzw. die Zähne wackeln weiß ich wenigstens das sich etwas bewegt und es in die richtige Richtung geht.

    Bei mir ist auch niemand aufgefallen das meine Zähne im Unterkiefer so schief sind.
    Hast du von vorne geschaut merkt man es nicht aber die Sicht von oben drauf war schon erschreckend.
     
  14. @nk78 UPD? Ich glaube das gibts nur in Deutschland oder? Müsste mich mal erkundigen ob wir hier in Österreich auch sowas haben ;) aber danke für den Tipp ;) das mit den Veniers haben mir mittlerweile zwei Kieferorthopäden schon gesagt... aber bis dahin ist ja noch Zeit ;)

    @ookati16oo ok bei "nur" einem Jahr hätt ich das auch so gemacht ;) bei mir ist es so dass ich im ersten Jahr 2400, im zweiten 2300 und im letzten 1300 zahlen soll. Aber auch das jedes Jahr praktisch am Ende des Jahres abbezahlt ist. Ist mir aber eh so am liebsten ;)
    Danke für die Info ;) der letzte Kieferorthopäde bei dem ich war war ein Privatarzt.. bei dem geht soweit ich das mitbekommen hab alles sehr rasch..im Vergleich zu einem Kassen-Kieferorthopäden kostet der Private aber witzigerweise nur 300 Euro mehr...

    Oh das hört sich nicht gut an :( aber das glaub ich dir das dich das extrem motiviert :) ich bin auch schon riiiichtig gespannt wie sich die Zähne im Laufe der Zeit verändern... :) der erste Kieferorthopäde bei dem ich war hat irgendwie gemeint man müsste oben die Zähne irgendwie aufspalten um den Biss zu korrigieren... wenn das wirklich so ist hab ich jetzt schon mega Angst davor...

    ich find auch am Wichtigsten ist es das ich mit meinen Zähnen zufrieden bin :) wovor ich mich wirklich fürchte ist das die Zahnspange wirklich ein extremer Fremdkörper für mich ist... hoffentlich gewöhnt man sich schnell an das Gefühl der Spange...

    ich frag jetzt einfach mal direkt rein: ist von euch jemand ganz zuuuufällig aus Graz und hat Erfahrung mit Dr Byloff?

    Liebe Grüße :)
     
  15. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ok bei drei Jahren teilt es sich echt besser auf.
    Das es bei mir nur ein Jahr dauert hätte ich auch nicht gedacht.
    Nur 300 € mehr?

    Am Anfang geht das so schnell, mache auf jeden Fall Bilder.
    Wenn ich überlege das ich schon fast die Hälfte hinter mir habe, bin ich echt verblüfft.

    Fremdkörper am Anfang, aber das legt sich wieder.
    Du wirst sie auch immer wieder merken gerade beim Bogenwechsel oder wenn sich was tut.
    Ich hab sie auch tagelang gar nicht gemerkt, was mich aber beunruhigt weil ich dann denke es tut sich nichts ;-)
    Ein komisches Denken, aber du gewöhnst dich echt schnell dran.
    Hol dir auf jeden Fall Kamistad Gel :)
    Mein Retter.
    Es ist mit Kamille und betäubt.

    Komme aus Deutschland bin da also raus :)
     
  16. ja ein Jahr ist echt super :) das hätt ich mir auch gewünscht ;) aber er hat eh gesagt es dauert 2-3 Jahre...also meine Hoffnung ist das es vl "nur" 2 1/2 Jahre dauert ;)
    ja da war ich auch komplett verwundert... man merkt halt schon einen rießen Unterschied bei einem Privatarzt..allein von der Wartezeit her usw... also ich würd jetzt nie von Haus aus sagen ich will nur zu einem Privatarzt aber bei 300 Euro unterschied ;)

    ja ich glaub auch das die Zeit schnell vergehen wird :) ein Jahr ist ja nichts mehr heutzutage ;)

    Ja ich hoffe echt das ich mich schnell daran gewöhne ;) super, danke für den Tipp ist schon notiert :)
     
  17. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Je nach Schnelligkeit der Veränderung und deiner Zähne kann es echt sein das es früher beendet ist.
    Ich zum Beispiel könnte wenn ich wollte die Gummis (verbinden Ober- und Unterkiefer) weniger tragen (nur noch nachmittags bis nachts)
    Ich trage sie weiterhin immer wenn es geht also auch tagsüber.
    Gibt auch mal tageweise eine Ausnahme aber sonst habe ich die immer an.
    Bei 300 € würde ich das auch privat machen lassen.

    Ja wenn du nicht immer zu oft dran denkst und es nicht immer präsent ist geht das.
    Ich hab auch Tage wo ich das Ding am liebsten raus reißen würde.
    Da muss man sich dann halt durch "beißen" :p
    Dann schreibt man einfach mal hier rein oder schreibt einer Freundin, macht was und lenkt sich ab und dann geht das auch wieder vorbei.

    Ja wirst du auf jeden Fall, bei mir hat es keine zwei Wochen gedauert und ich hatte mich komplett umgestellt.
    Bei Essen musst du halt immer wieder testen.
    Das einzige wo ich drauf verzichte ist Kaugummi und Sache die sehr hart sind.
    Auch Gummibärchen oder so lasse ich weg aber einfach weil es mir zu mühselig ist stundenlang die Dinger zu zerbeißen :)
    Dafür kann ich meinen Eiskonsum besser begründen der aber vorher und danach gleich war bzw. bleiben wird. :)
     
  18. nk78

    nk78 Member

    Die UPD gibts bestimmt auch in Ö, da kannst du ja auch mal nachfragen. Die Damen und Herren am Telefon sind sehr, sehr freundlich.
    Am Anfang empfand ich die Spange als Fremdkörper, mittlerweile denke ich schon lange nicht mehr dran. Ich esse auch alles, ausser Mentos und so hartes, klebriges Zeug. Sogar Kaugummi ( wurde mir vom KFO empfohlen, falls mal keine Bürste nach dem Essen zur Hand ist, allerdings nur zuckerfrei- dabei sterbe ich für Hubba Bubba *seufz*)

    Ansonsten hängt es halt davon ab, wie sich deine Zähne so bewegen. Bei mir waren 3 Jahre veranschlagt. Das erste Jahr ist im Mai nun um, die Spange muss noch ein halbes Jahr im Mund bleiben, dann noch die Retention. Aber 3 Jahre werden es am Ende nicht sein.
     
  19. das kann ich mir vorstellen das es Tage gibt an denen man die Brackets einfach nur noch rausreißen möchte... aber ich red mir immer wieder ein wie schön es doch sein muss mit 30 dann "perfekte" Zähne zu haben :) ich denk jetzt wirklich JEDEN Tag drüber nach... bin schon froh wenn ich das Thema innerlich abschließen kann :)

    Ojeee ich bin eine leidenschaftliche Kaugummikauerin :D aber man sieht anhand von euch beiden das da die Meinungen auch wieder auseinander gehen ;) Habt ihr Speedbrackets oder normale?

    Ja ich denk auch das es in Österreich sowas ähnliches geben muss...werd ich mich auf jeden Fall erkundigen ;) Hoffe auch das es bei mir auf sowas hinausläuft und es nicht die vollen drei Jahre werden ;) der Kieferorthopäde hat eh gemeint während die Spange drinnen ist kann ich dann zum Ende hin schon mal mit den Implantaten anfangen...die müssen ja auch ein paar Monate einheilen...dann wäre zum Schluss alles gleich fertig :) ach ich freu mich schon :)))))

    Ps: der Kieferorthopäde bei dem ich es wahrscheinlich machen lassen werde bietet nur diese Speedbrackets in der Standardfarbe aber auch witzigerweiße in Gold (kostet gleich viel) an... welche würdet ihr nehmen? :D komischerweise sehen die goldenen irgendwie unauffälliger aus als die anderen .... :D
     
  20. nk78

    nk78 Member

    Ich habe Speedbrackets.
    Bin auch leidenschaftliche Kaugummikauerin und bisher funktioniert das auch gut.
    Tage an denen ich die Brackets rausreissen wollte gab es bisher selten. Am Anfang wars halt unangenehm wegen der ganzen Scheuerstellen und die letzten Drahtwechsel auf Vierkantdrähte haben ganz schön gedrückt, aber im Grossen und Ganzen hatte ich nie Probleme oder so.

    Du machst dir viel zu viele Gedanken ;-)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden