Zähne nach 2 Monaten Feste und 3 Monate lose Spange

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Mario94, 24 März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mario94

    Mario94 Member

    <body><p>auf der linken Seite muss ich insgesammt 2 Gummis reinhangen, Also einen so im Dreieck. neben dem backenzahn und noch einen mit wo ich insgesamt 4 brackets verbinde... also das dreieck uberkreuzt dann rechts noch die 4... hoffe du weisst vieleicht etwad,wie ich das gemeint habe,weil kann ich schlecht erklaren... :s
     
  2. Mario94

    Mario94 Member

    <body><p>sorry mit dem html oben, ich schreib mit dem handy und kann das irgendwie auch nicht bearbeiten,denn wenn ich auf bearbeiten gehe kommt ein weisser bildschirm :s die nachsten antworten schreibe ich mit dem computer
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Oh mein Gott, da kriegst du wohl kaum den Mund auf ... Ein Glück musst du das nur auf einer Seite machen ... Das ist dann in der Schule sicher jedes Mal ein Abenteuer für sich, die neu reinzumachen, oder?
     
  4. Mario94

    Mario94 Member

    Ja,da hast du recht also ganz den mund aufmachen bzw gähnen ist nicht wirklich angenehm..
    Ja das stimmt,aber ob ich das auf beiden Seiten genauso tragen würde,wüsste ich nicht weil mich nervt das auf einer schon sehr -.- . Ja also in der Schule esse ich entweder garnichts oder halt mit rechts irgendwas weiches vom Bäcker... ich bin echt etwas genervt,und wenn ich die beim nächsten Termin wieder auf der gleichen Seite an genau der gleichen Stelle bekommen sollte,werde ich wirklich sauer,denn ich versuche sie ja nicht umsonst 24 stunden zu tragen. Ich sehe das ende so herbei,hoffe es ist in nicht sehr langer zeit :))
     
  5. Michael

    Michael Active Member

    Hi Mario!

    Nur Geduld... Das wird schon... Wie lange hast du denn jetzt schon deine Spange? Hat sich ja - wenn man die Bilder vegleicht in der Zeit ja sehr viel getan...
    Bin mal gespannt, wies bei mir ist. Bekomm meine am kommenden Mittwoch.. Es muss zwar nicht viel bewegt werden, aber mal schaun, wie lange es bei mir dauern wird...
     
  6. Mario94

    Mario94 Member

    Also die feste Spange habe ich jetzt genau 11 Monate, davor hatte ich noch eine lose für 3. bin froh das ich damit angefangen habe,will die zwar auch langsam los werden, aber dafür kriege ich ja am ende zum ersten mal super grade zähne, konnte vorher auch nicht richtig lachen(also wirkte immer gequält), warscheinlich wegen dem kreuzbiss. Ja es kommt aufjedenfall was total ungewohntes auf dich zu,also( so war es für mich,da ich mich vorher nur ohne Zahnspange kannte,und man sieht ja etwas anders aus mit brackets :) . Das lustige ist aber,dass es genau das gegenteil jetzt ist,also weiss garnicht mehr wirklich wie es vorher war :) . Viel Erfolg für dich am Mittwoch,geht ja bei dir sofort Anfang 2013 los :)
     
  7. Michael

    Michael Active Member

    Hatte schon vor langer Zeit mal ne feste. Damals tiefer Biss (Angle Klasse II/2) und multiple Rotationen. Damals dauerte es ca 1 1/2 Jahre... Jetzt hat sich leider wieder einiges verschoben, da meine oberen Eckzähne auch durch den Kleberetainer zu stark auf die unteren Eckzähne gebissen haben und somit die unteren Eckzähne zur Zunge hin gekippt sind und die 1. Prämolaren zur Wange hin... Ist zwar ned so schlimm, aber mein KFO reguliert mir das... Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das dann dauert...
    Ja, da hast Recht Mario, das Jahr 2013 fängt somit gut an^^.
     
  8. Mario94

    Mario94 Member

    Das ist ja blöd,dass du jetzt nochmal eine Behandlung machen musst,obwohl du ja vorher schonmal eine hattest...Aber schaffst du schon :)
    Aber hört sich ja so an,als wenn das bei dir vieleicht weniger als 1 Jahr dauern wird den du hast ja keinen starken überbiss oder sowas!
    Im laufe der ganzen Behandlung jetzt,hatte ich oft momente,wo ich gedacht habe ob sich das wirklich alles lohnt aber irgendwie habe ich ja jetzt schon die 11 Monate überstanden und ich glaube einfach,das ich so ziemlig im Endspurt bin(ich hoffe es zumindest :b.)
    Obwohl die Spange noch nicht draussen ist,merke ich aber das ich schon viel mehr Selbstbewustsein bekommen habe,da ich vorher immer nur gequält gelächelt habe (was man auch beim ersten Bild sieht und sich dabei noch die Kiefer lage positiv verändert hat.
     
  9. Michael

    Michael Active Member

    Mein Kfo meinte dass es so 16 Wochen dauert aber i stell mi mal auf ein halbes bis dreivierteltes Jahr ein... Die Zeit geht ja schnell vorbei. Hab ein Album angelegt... Da kann i euch auf dem Laufenden halten :)
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Michael
    Danke für das Album. Wann werden die Lingualretainer entfernt? Wie ist die Planung nach der Zahnspange? Bekommst Du dann wieder Lingualretainer bzw. kann verhindert werden, dass dieser wieder die Zähen im UK verschiebt?
     
  11. Michael

    Michael Active Member

    @ Trinity:
    Die Lingualretainer werden beim Einsetzen der Spange am kommenden Mittwoch entfernt.
    Wie die Planung nach der Spange ist, weiß ich leider noch nicht. Das muss ich mit meinem KFOten besprechen, wenns so weit ist... Wenn Lingualretainer dann so, dass ich nicht mehr drauf beisse ;-)
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Irgendwie liegt die Vermutung nahe, dass der Tiefbiss nicht richtig korrigiert werden konnte, wenn der Lingualretainer im OK zu tief war. Bist Du immernoch bei dem gleichen KFO?
     
  13. Michael

    Michael Active Member

    Ja, ich bin beim gleichen Kieferorthopäden. Leider kann ich schlecht beurteilen, ob der Tiefbiss richtig korrigiert worden ist, oder nicht... Der Überbiss ist jetzt im mittleren und seitlichen Schneidezahnbereich jetzt normal. Nur die Eckzähne machten halt Probleme...
     
  14. Mario94

    Mario94 Member

    Trag meine Elastics jetzt nur noch 12-13 Stunden am Tag obwohl der vom Kifo gesagt hat 24 stunden,aber ich lasse mir nicht mehr den Tag von sowas versauen!
    Regt mich alles genug auf,und hätte schon längst abgebrochen der einzige grund ist,dass ich mir sage das das jetzt der Endspurt ist und die Zähne dann gut aussehen werden.
     
  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ok, ich kann verstehen, wenn es dich so langsam nervt. Denk einfach daran, dass die Behandlung dann länger dauert, wenn du die Elastics nicht Vollzeit trägst ...

    Beste Grüße, alles Gute weiterhin

    A.
     
  16. Mario94

    Mario94 Member

    Das wird eh nicht so sein, vor 6-7 Monaten haben sie gesagt es dauert noch so 2-3 Monate... dann nach 1 monat dauert es aufeinmal noch 1 Jahr weil der kreuzbiss noch nicht behoben wurde, und dann noch 2 Monate später wurde gesagt,dass der Kreuzbiss behoben wurde und es nur noch 2-3 Monate dauert.... das ist jetzt aber schon wieder 2 Monate her und das obwohl ich alles fleissig getragen haben. Die meisten sagen das doch eh nur,damit die Leute diese Elastics überhaupt reintun und warscheinlich reicht das auch wenn ich die jetzt die letzten 3 woche "nur" noch 12-13 Stunden trage,denn die letzten 2 Monate hatte ich sie wirklich dauerhaft drin.
     
  17. Michael

    Michael Active Member

    Ich würde genau das, was du jetzt hier geschrieben hast deinem KFO sagen. Du willst endlich eine eindeutige Aussage bezüglich der Behandlungszeit und das steht dir auch zu. Aus diesem Grund setzt ihm mal das Messer auf die Brust und sag, dass du jetzt eine eindeutige und klare Aussage über den momentanen Behandlungsstand bezüglich deines Kreuzbisses willst und wie lange die Behandlung noch andauern soll...
    Ich wünsch dir natürlich, dass das jetzt bald ein Ende hat, denn du bist ja einer der fleißigen Patienten, die die Elastics länger einhängen, als sie eigentlich sollen^^
    Also: Kopf hoch!!
    lg
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Bitte den Anweisungen des KFO Folge leisten, denn sonnst kann es passieren, dass man zu viel überkorrigiert und somit wieder dagegen etwas unternehmen muss.

    Masi
     
  19. Michael

    Michael Active Member

    @Masi!
    Ja, da geb ich dir Recht... Das kann auch passieren...
     
  20. Mario94

    Mario94 Member

    @Michael: Ja,der Kreuzbiss ist ja laut kieferorthopäde schon weg was jetzt genau gemacht wird weiß ich aber leider selber nicht .... Ja da hast du Recht ich trage die Elastics jetzt schon echt lange habe ja immer mal wieder welche bekommen im laufe des letzten Jahres! Ich werde das aufjedenfall einfach ansprechen beim nächsten Termin weil mich das ja selber ärgert.. Ich sag mal so,ich trage lieber 2 Monate die Spange länger wenn dafür keine Elastics mehr kommen so nervt mich das...

    @Masi:Ja das hoffe ich auch,dass das jetzt nicht irgendwas neues kommt obwohl ich die immer regelmäßig getragen habe,habe angst das die irgendwas falsch machen :(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden