Zähne nach 2 Monaten Feste und 3 Monate lose Spange

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Mario94, 24 März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mario94

    Mario94 Member

    Ja bei meinen Freunden ist das garkein Problem,naja aber sonst zeige ich meine Spange eher nicht so offen.. also so viel lachen oder sowas wie früher wo mir das egal war mach ich jetzt nicht... also ich meine jetzt so,dass man meine Spange immer sehen würde.. :D
    Aber ansonsten bin schon wirklich zufrieden mit meinen zähnen und wenn ich mir das erste Bild angucke wo ich sie grade reinbekommen habe, hätte ich das vieleicht sogar früher machen müssen,weil das wirklich viel besser wirkt und aussieht,außerdem tuhe ich ja mit graden zähnen auch der gesundheit ein gefallen,also nur positive aspekte :)
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Mario, immer gern :) Ich denke, die Hauptsache ist, dass man eben nicht versucht, die Spange vor anderen zu verstecken. Denn dann fällt sie nicht nur um so mehr auf, sondern man kann sie auch weniger akzeptieren. Und genau das sollte man halt, so schwer es auch fällt. Und immerhin dient das ja, wie du schreibst, auch und vor allem der Gesundheit.
    Alles Gute für den Endspurt, auch in Bezug auf die Akne

    A.
     
  3. Mario94

    Mario94 Member

    Da hast du warscheinlich recht Asterix,wenn man nicht daran denkt geht das auch alles viel schneller um...
    Jaa ich hoffe,dass bis zum nächsten Termin, das ist der 13.te December der Bracket hinten links auch noch ganz grade wird!
    links beisse ich schon gut auf aber rechts überhaupt nicht grade auf die zähne. :s vieleiht liegt das ja auch daran,dass der bracket oben links eine ganze zeit ch ddeffekt war und deswegen verändert sich auch der Kiefer und so! Aber der Kifo meinte ja jetzt: 2 bis 4 Monate wenn ich die gummis gut trage u.s.ww also wenn das dann nicht stimmt werde ich wirklich sauer,weil immer was anderes sagen geht nicht oder was meint ihr?
    mfg
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ich denke, das ist der Hauptfehler, den viele machen, nicht nur bei einer Spangenbehandlung, sondern generell beim Arzt: Nicht nachfragen, sich nicht aufklären lassen. Man sollte dem Arzt schon auch vertrauen und nicht immer versuchen, ihm drein zu reden, aber wenn man sich mal in seine Hände begeben hat, kann man ihm ruhig auch mal vertrauen.
    In dem Sinn: Ja, frag ruhig nach, lass dir Daten nennen. Aber denk immer dran, es lässt sich nicht präzise sagen, ob es nun noch drei oder vier Monate sind, aber es sollte jedenfalls kein Jahr mehr dauern ... Und da hast du ein Recht drauf, präzise Einschätzungen zu kriegen.
    Alles Gute dann!
     
  5. Mario94

    Mario94 Member

    also,dass mit den 2-4 monaten wenn ich die gummis immerr drin habe meinte ja diesmal sogar der chefarzt von alleine als er nochmal kontrolliert hat, und den vertrau ich eigntlich schon am meisten. werde aber jetzt im december nochmal fragen, weil der eine zahn dann hoffentlich auch grade ist! habe irgendwie das gefuhl manche assistenten konnnen das nicht so gut, weil in den letzten monat tat mir manchmal was weh beim essen zb und wenn das eine andere macht ist alles perfekt,also keine schmerzen und so.
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wenn natürlich der Draht zu lang ist oder falsch gebogen wird, kann das passieren, dass da was piekt oder der Draht an der falschen Stelle drückt und es weh tut. Aber grundsätzlich bedeuten ja Schmerzen, dass sich was bewegt. Auf jeden Fall gute Besserung! Und sonst, wenn du das Gefühl hast, es ist was nicht in Ordnung, kannst du ja problemlos in der Praxis anrufen und das reparieren lassen.
     
  7. Mario94

    Mario94 Member

    da hast du schon recht, aber wenn ein der spass am essen vergeht,kann das schon ziemlig nervig sein. Momentan ist es ja gut und bin gespannt,was der arzt nächsten Monat meint also ob ich vllt den gaumenbogen rausbekomme, nochmal gummis auf der anderen seite usw bin gespannt :)
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ok, das stimmt, die Lebensqualität sollte durch das Ganze schon nicht eingeschränkt werden, und Essen gehört da nun mal sehr dazu ... Der Gaumenbogen raus, das wär ja schon mal sehr viel wert :) Ich musste meine Gummis nur nachts tragen, von da her weiß ich jetzt nicht, wie unangenehm das ist, die zum Essen rauszunehmen ...
     
  9. Mario94

    Mario94 Member

    ja habe den gaumenbogen auch schon direkt am am anfang bekommen, musste ja leider damals nochmal neu reingemacht werden,weil ein Bracket defekt war, aber sagen wir mal so,ich würde ihn nicht hinterhertrauern,falls er rauskommt :b . ist schon ziemlig nervig mit den raus und wieder reinehmen,deswegen versuche ich mich auch immer so satt zu essen,dass ich nicht zwischendurch was essen muss :D
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Ja, ich bin ja ganztags erst seit gestern dabei bei den Gummis, aber da nervt schon total. Ich meine, ich bekomm das schon ganz gut hin, aber ständig im Mund zu fummeln ist nicht so doll, wenn man im Großraumbüro arbeitet :eek:

    Mein KFO meinte, ich sollte auf mindestens 16/24 Stunden Tragezeit kommen :(
     
  11. Mario94

    Mario94 Member

    jo immer dieses raus und reinmachen zieht wirklich manchmal an den nerven, die fliegen auch uberall rumm diese kleinen teile :
    ja zu mir meinten sie 24 h also immer drin, ausser beim essen jetzt aber vieleicht haben die das auch nur gesagt, damit ich die auch trage und es wurden auch zb 16 h reichen!
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Hm, bei mir wurde es wegen den 16 Stunden wohl eher gesagt, weil ich ja arbeite, also, das kam im Zusammenhang mit meiner Arbeitszeit, ob ich Vollzeit arbeite und so... Daher sicherlich lieber 24 Stunden als nur 16. Heute habe ich die 16 Stunden jedenfalls geschafft, ist schon mal ganz ok für den Start. Muss kommende Woche mal starten, die Gummis nach dem morgendlichen Kaffee plus snack im Büro wieder reinzufummeln. :rolleyes:

    Alles Gewöhnungsache wohl, immerhin gehe ich mit den Gummis schon in den Laden um mir den Snack zum Kaffee zu kaufen und an der Kaffeemaschine steh ich acuh noch mit den Gummis im Mund.
     
  13. Mario94

    Mario94 Member

    okay, ich nimm das zuruck diese elastics 24 h zu tragen ist SCHRECKLICH -.- jedes mal rausnehmen wenn man zwischendurch was essen will und dann kann man den mund nichtmal ganz auf machen.... wunscht mir gluck das ich am 13.Dezember den schrecklichen Quadhelix/Gaumenspange rausbekomme... endlich wieder spaghetti essen, ohne das alles oben kleben bleibt :eek: _ wenn das rauskommt ware ich sehr sehr froh :D
     
  14. Mario94

    Mario94 Member

  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Kann ich mir vorstellen, so was nervt. Aber ich muss sagen, ich finde deine Disziplin wirklich bewundernswert ... Auf jeden Fall mal schöne, hoffentlich schmerzfreie Weihnachten, und ich wünsche dir nur eine möglichst kurze Zeit des neuen Jahres mit der Spange :)

    Beste Grüße
     
  16. Mario94

    Mario94 Member

    hey Asterix! Ehrlich gesagt geht es mir sehr schlecht, lache kaum noch wiege nur noch 66,5 vor 2 monaten noch 72/73 und bin im allgemeinen unglaublich unzufrieden :(
    Da ich auf alles ungesunde verzichte,sind wenigstens fast alle pickel weg, aber ist schon hart (keine leckerein mehr,keine milch und nur noch wasser und tee zum trinken. )
    Ich trage die elastics einfach 24 h da ich immer noch die Hoffnung habe das es nur noch 2-3 monate dauert.
    Ist schon eine miese zeit fur mich, aber hoffe das wenn die spange raus kommt ich wieder etwas lachen kann! wunsche dir auch frohe weihnachten
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Ja, das mit den Pickeln ist mir auch aufgefallen, auf dem letzten Bild, das du hier rein gestellt hast. So hat das ja auch sein Gutes ...
    Wegen dem Abnehmen, ich denke mal, das kommt vor allem da her, dass du auf die Zwischenmahlzeiten verzichtest, das ist auf jeden Fall was Positives.
    Denke jedenfalls daran, du hast immer ein Recht darauf, informiert zu werden, wie deine Behandlung läuft und wo du gerade stehst. Du musst das Recht nur beanspruchen, also frag ruhig ungeniert nach beim nächsten Termin, wie es weiter geht und wie lange es noch dauern soll. Und wenn du wieder vertröstet werden solltest, dann frag mal nach und scheu dich nicht, darauf hinzuweisen, dass du die Gummis so oft trägst, wie es geht und sie sich also was anderes überlegen müssen.
    Ich habe damals auch den Fehler gemacht, den Kieferorthopäden für einen Halbgott in Weiß zu halten. Ich finde zwar, man soll einem Arzt, für den man sich mal entschieden hat, durchaus auch vertrauen und ihn mal machen lassen, aber andererseits eben auch sein Recht für Nachfragen in Anspruch nehmen. Das heißt ja nicht, dass du selbst erklären sollst, wie du behandelt werden willst.

    In dem Sinn alles Gute

    A.
     
  18. Michael

    Michael Active Member

    Hi Mario!

    Also ich hab mir mal die Beiträge durchgelesen und muss sagen, dass das Ergebnis bis jetzt doch super aussieht. Dein Durchhalten hat sich echt gelohnt und ich denke, die Restzeit wirst du auch noch gut schaffen!
    Also noch viel Erfolg für deine Rest-Spangenzeit und lass dich nicht ärgern^^

    Gruß
    Michael
     
  19. Mario94

    Mario94 Member

    @Asterix: ja hat eigentlich nur positive Seiten,mit dem gesund essen, nur wasser und tee trinken... meine haut hat sich wirklich stark verbessert :). Das gute ist auch,dass ich nur 3 Mahlzeiten am tag brauche,besonders jetzt wegen den elastics. Ich frage beim nächstenmal aufjedenfall nach, wenn ich nochmal gummis bekommen sollte,wie lange und so. @Michael: Danke,dass ist schõn zu hören gibt mir nochmal eine bestätigung das sich das wirklich gelohnt hat bis jetzt:) ich hoffe ja,dass es vieleicht noch so um die 2-3 monate dauert,aber mal sehen.. es gab einige zeiten wo ich mich garnicht wohl gefühlt hatte,weil noch mittlere akne dazu kam aber momentan ist mehr positiv,wegen dem "Endspurt" :) . Ich bin froh,dass ich jeden Monat fotos gemacht habe,es ist schön zu sehen wie sich die zähne jeden Monat verändern..
     
  20. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ohja, das kenne ich, so eine Behandlung hat wirklich ihre Tiefpunkte, wenn man das Gefühl hat, dass sich gar nichts bewegt oder vorwärts geht ....
    Dann hoff ich mal, du kriegst beim nächsten Termin dann wirklich positive Nachrichten! Musst du jetzt auf der einen Seite mehrere Gummis einhängen, oder nur einen, dafür mehrfach gekreuzt?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden