mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. Omnia

    Omnia Member

    kann keine Fotos in die Gallerie adden. Ich denke, es hat was mit dem Browser zu tun. Ich nehme Firefox ESR mit Scriptblocker, Adblock etc.... und das Passwort hier ist ein generiertes, das hab ich nicht im Kopf... daher pack ich die Fotos nun hier rein.

    Bei den "neuen" Bildern von heute hab ich mich nicht getraut mit Unterdruck den Speichel "abzusaugen"... ist halt noch alles ein wenig zuuu frisch.

    Gleich gibts das erste Mal was zu Essen... Kartoffelbrei mit Gemüse (alles durch den Mixer) :)
     

    Anhänge:

  2. Omnia

    Omnia Member

    aua... :/
     

    Anhänge:

  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann mich noch gut an das garstige Kettchen erinnern. Das ist gerade nicht schön, aber es lohnt sich. Versprochen :).
     
  4. Omnia

    Omnia Member

    Hey Trinity,

    danke für die Aufmunterung. Wie schon geschrieben hat mir der Kieferchirurg nicht allzuviel Hoffnung gemacht, dass sich dieser riesige Zahn auch heben lässt. Er hat den retinierten Zahn so gut es ging freigelegt.

    Gestern hab ich etwas übermütig beim Schwager noch 3 IKEA-Schränke zusammengebaut (dabei drauf geachtet, dass der Kopf nicht zu weit nach unten kommt). Das war wohl wieder mal eine schöne Selbstüberschätzung, denn am Abend musste ich wieder eine IBU nehmen und dann hab ich so richtig komische Kopfweh über dem rechten Auge bekommen (eher hinter dem Auge) - und zwar immer dann, wenn es bei der Wunde weh tat. Ich bin dann gleich ins Bett und hab mal 10 Stunden geschlafen, heute bin ich medium drauf. Werde wohl zumindest noch Montag und Dienstag mich schonen und nicht zur Arbeit. Mittwoch hab ich ja den Fädenzieh-Termin ganz früh und um halb zehn den KFO-Termin. Mal sehen, wie es mir dann geht.

    Grüße Omnia
     
  5. Omnia

    Omnia Member

    hier noch einmal ein Röntgenbild vom retinierten 43er aus dem April 2013 knapp ein Jahr vor Beginn der Behandlung und ein Bild aus dem letzten Dezember mit Brackets.
     

    Anhänge:

  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Verstehe ich nicht. Woher will der KC das wissen wenn der Zahn nicht, offensichtlich verwachsen ist? Und was hat das mit der Größe des Zahnes zu tun? Solange Dir der KFO nicht begründet sagt, warum der Zahn sich nicht heben lassen könnte, würde ich mich nicht entmutigen lassen. Auch KCen habe nicht immer Ahnung wovon sie reden, auch wenn sie in ihrem Fach gut sind, wissen Sie nicht zwangsläufig wie KFO funktioniert :).
     
  7. Omnia

    Omnia Member

    Weiß er auch nicht, aber er hatte es angemerkt. Ich schätze den Mann sehr, ist ein großartiger Handwerker. Zwar nicht so einfühlsam und die meisten, die dort waren halten ihn für den "Schlächter von..." aber letztendlich lieber einen guten Arbeiter, der sein Handwerk versteht als eine einfühlsame Person, die dafür beim Handwerk nicht sooo gut ist. Er hat mich nur auf einen möglichen Mißerfolg aufmerksam gemacht, wünscht mir aber viel Glück.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich sag ja auch gar nicht, dass er ein schlechter KC ist (ich mag die "Handwerker" übrigens auch gern, die sind meistens sehr kompetent). Aber er ist eben kein KFO und damit ist das nicht sein Fachgebiet. Erfahrungsgemäß lehnen sich viele Ärzte zu weit aus dem Fenster, obwohl sie manchmal vielleicht einfach nichts sagen sollten. Ich drücke Dir die Daumen, dass er Unrecht hat. Hat Dein KFO denn mal etwas Ähnliches verlauten lasen?
     
  9. Omnia

    Omnia Member

    Mein KFO merkte nur an, dass das bei solchen Aktionen immer ein Restrisiko ist, dass sich ein Zahn nicht heben lässt. Ich drück mir auch die Daumen und hoffe auch, dass das Bracket hält. Hab nämlich keine Lust das alles nochmal wieder aufgemacht werden muss weil es abgeht :/
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist das Risiko auf das er Dich hinweisen muss, weil es extrem selten vorkommt, dass der Zahn mit dem Knochen verwachsen ist. Aber mein KFO meinte auch dazu, dass es in seiner zwölf Jahren Praxiserfahrung noch nie vorgekommen ist. Und retinierte Eckzähne sind ja nun nicht selten. Mit der Größe des Zahnes hat das aber m.E. nichts zu tun.

    Wenn Dein KC ein so guter Handwerker ist wie Du sagst, wird das Plättchen schon halten. Bei mir gab es da keinerlei Probleme.
     
    Omnia gefällt dies.
  11. Imp

    Imp Member

    Das sieht auch wirklich „aua“ aus auf den Bildern! Wurde dir denn gesagt, wie lange es voraussichtlich dauert, bis der Zahn dort ist, wo er hin soll? Gute Besserung!
     
  12. Omnia

    Omnia Member

    Danke danke danke! Wie lange der retinierte Zahn braucht habe ich nicht gefragt - hätte ich heute mal tun sollen, na ich hab in 3 Wochen wieder einen Termin.

    Sooo ich bin ganz frisch vom KFO zurück. Heute Morgen um 7 war ich schon Fäden ziehen von der Freilegung.

    Beim KFO wurde heute folgendes gemacht:

    - alle Bögen entfernt incl. Base Arch
    - alle Zähne gereinigt
    - unten ein Stahlbogen eingesetzt
    - oben ein ziemlich dicker Nickel Titan
    - oben eine Gummikette bekommen
    - unten einen Cantilever-Haken zum Heben des retinierten Zahnes. Das ist mal richtig Bastelarbeit gewesen.

    Ich war ne gute Stunde beim KFO.

    Anbei ein paar höchst interessante Bilder.
     

    Anhänge:

  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das wird jetzt ganz schnell gehen. Dadurch, dass der Zahn jetzt schon in den Bogen integriert ist, dürfte es nicht allzu lange dauern bis der Zahn schon gut sichtbar ist.

    Ähm, warum kopierst Du die jetzt wieder in den Thread? Funktioniert mit dem Album mal wieder etwas nicht :)?
     
  14. Omnia

    Omnia Member

    Danke fürs Hoffnung-machen :) :) :)

    Ich finde in meinem Album keinen Upload-Button. Entweder bin ich zu blöd oder das hängt mal wieder am Browser. Ich nehme Firefox ESR...
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Im Album, rechts oben, gibt es einen hellblauen Add Photos-Button - gibt es den bei Dir nicht? Ich verwende ebenfalls einen FF.

    Gerne. Es war zumindest bei mir so. Ich habe bestimmt ein halbes Jahr mit den Gummis und loser Spange rumwerkeln müssen, weil der noch nicht in den Bogen integriert werden konnte. Kaum war der im Bogen und konnte 24/7 "bearbeitet" werden, war der ruckzuck da. Ich vermute, Du wirst in drei Wochen bis zum nächsten Termin schon deutlich etwas sehen und die Frage wird sich erübrigen :). Naja, nicht ganz, schließlich kann der Zahn nur so weit gezogen werden wie es das jetzige Konstrukt zulässt, aber das geht schon echt fix.
     
  16. Omnia

    Omnia Member

    Ja nun hab ich den Add Photos auch entdeckt. Ich meld mich dann wieder, wenn ich die Fotos in der Gallerie habe :eek:

    Heute Morgen wars als hätte mir einer den Vorschlaghammer auf den Mund gehauen... alter Schwede, sogar Weintraubenessen tut weh... Den Hebel merke ich zur Zeit gar nicht, ich merke vor allem, dass die Zähne nun mit der Gummikette am Bogen entlang geschoben werden.
     
  17. Omnia

    Omnia Member

    Heute hab ich schon 3 (ja, echt! DREI) Brötchen gegessen. Zwar hab ich die Hälften noch einmal geviertelt weil vorne abbeißen gerade nicht so gut geht, aber es geht aufwärts.

    So muss das sein - ich kann jeden nur ermutigen so eine Behandlung zu starten - auch wenn der Zenit schon überschritten ist :)
     
  18. Omnia

    Omnia Member

    So heute musste ich mal wieder zum KFO. Leider hat sich das Zahnfleisch an der operierten Stelle wohl überlegt etwas auseinanderzugehen vom Volumen her und da drückte dann der Draht von dem operierten Zahn schön rein. Da ich es nicht riskieren wollte , dass ich mich beim "selber basteln" im schlimmsten Fall selber verletze war ich dort. Man hat mir da auch schnell geholfen und das Problem behoben, außerdem den Bogen etwas gekürzt, der piekte hinten schon ganz gut.

    Die Gummikette ist schon leicht gelblich. Liegt wohl auch daran, dass ich bei meiner Essenswahl keine Rücksicht auf das transparente Gummi nehme. :)

    Heute kam auch noch eine Abschlagsrechnung, die vierte. Wie ihr sehen könnt - nicht alle "Reparaturtermine" werden abgerechnet, meist wird wohl einfach nur nachgebessert. Löblich.
     

    Anhänge:

  19. joda

    joda Well-Known Member

    Kleiner Tipp, nicht die transparente nehmen, sondern die silbergraue. Die ist deutlich unanfälliger für Verfärbungen und fällt fast so wenig auf, wie die transparente. Hatte anfangs auch immer die transparenten Gummiketten, dann aber irgendwann die silbergrauen. Auch mein KFO meinte, daß die meisten inzwischen diese wählen.

    Gruß

    joda
     
  20. Omnia

    Omnia Member

    Danke! Aber silbergraue fallen doch viel mehr auf? Na ich hab ja noch 2 Wochen mit den jetzigen Gummiketten.

    Bekommt man eigentlich noch wie früher andere Gummis oder machen das jetzt die Ketten?

    Grüße

    Omnia
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden