mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. joda

    joda Well-Known Member

    Eben das sind die Belastungen, die ich meinte. Punktueller Druck ist eben problematisch. Sorry, wenn ich ehrlich bin, aber warum vermeidest Du dann nicht einfach an den entsprechenden Stellen kräftig zu kauen? Gerade, wenn Du weißt, daß die Aufbisse bei Dir nicht gut halten, sollte das doch die logische Konsequenz sein... Es ist auch gut möglich, daß es bei der Schokolade neben dem Druck auch der Zug an dem Aufbiss auf Grund des Klebens war... Vielleicht hast Du ihn Dir quasi von Zahn gerissen...

    Gruß

    joda
     
  2. Omnia

    Omnia Member

    Hm, ich glaub nicht - die Schoko ging gerade in Mund da war das Teil schon ab.

    Was das kräftig kauen angeht - sag mir das mal, wenn ich schlafe - meist passiert es ja dann.

    Da ich ja im Grunde nicht die Zähne aufeinander bekomme ist das alles leichter gesagt als getan. Salat esse ich schon seit Monaten nicht mehr, den bekomm ich höchstens mit den Schneidezähnen gekaut. :(

    Grüße

    Omnia
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist dann leider ein Problem, das Du mit Spange nicht wirklich lösen kannst. Wissen Dein Zahnarzt und Dein KFO, daß Du nachts mit den Zähnen presst? Das ist so ziemlich das Schädlichste, was Du Deinen Zähnen nachts neben Knirschen antun kannst. Ich spreche da aus Erfahrung. Das Problem ist, daß Du die Zähne damit derart überlasten kannst, daß es zu Entzündungen kommen kann. War bei mir mal der Fall. Nennt sich okklusales Trauma... Also am besten mal ansprechen. Auch im Hinblick auf die anschließende Retention nicht unwichtig, da die dünnen Schienen-Retainer dann ggf. nicht ausreichen oder nicht lange halten. Bin da auch noch am Überlegen, was da am sinnvollsten ist.

    Gruß

    joda
     
  4. Omnia

    Omnia Member

    Hi joda,

    ach es war bislang nur 1-2x, dass ich morgens einen Aufbiss im Mund hatte. Ich hatte wirklich noch NIE Probleme mit Entzündungen etc.

    Tja wie das so ist - kaum schreibe ich hier, dass der andere Aufbiss noch hält - 2 Stunden später war er ab. Nun laufe ich wieder Gefahr auf, dass ich das Bracket vom Eckzahn unten links abbreche.

    Also morgen wieder zum KFO. Gibt es nichts besseres als dieses TRIAD, was die mir immer auf die Zähne machen? Das hält maximal ne Woche, im Mittel vielleicht 3 Tage dann ist es ab.

    Nervt gerade alles etwas :(

    Grüße

    omnia
     
  5. Omnia

    Omnia Member

    Termin erst Mittwoch. :( Wenn bis dahin das Bracket wieder abbricht zahle ich das nicht. :(
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Kann es sein, daß die Backenzähne größere Füllungen haben? Ansonsten wüsste ich nicht, warum, wenn Du wirklich nicht presst/knirschst und alles ordentlich verarbeitet wurde, die Aufbisse nicht halten sollten... Alles schon etwas merkwürdig. Wie lange brauchst Du die Aufbisse denn noch?

    Und warum sollte das Bracket bis Mittwoch wieder abgehen?

    Gruß

    joda
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    ... Hab mir gerade nochmal Deine Bilder angesehen. Die Idee mit den Füllungen scheidet ja offenbar aus. Wenn ich mir allerdings den Abnutzungsgrad mancher Deiner Zähne ansehe, dann würde es mich stark wurden, wenn hier nicht doch ein Knirschproblem vorliegt. Wenn Du nicht zu den seltenen Fällen gehörst, die zu "weiche" Zähne haben, dann kann man die Abnutzung sicher nicht mit der normalen Kautätigieit beim Essen erklären. Ich will Dir echt nichts einreden, aber es spricht einfach sehr viel dafür. Ich bin selber starker Knirscher und habe es leider erst zu spät gemerkt, so daß ich mir bereits einige Zähne "runtergeknirscht" habe. Sollte das Bracket bis Mitwoch wirklich abgehen und Du es beim Essen bis dahin nicht belastet haben, dann wäre das ein weiterer Hinweis für meine Vermutung. Vielleicht sprichst Du Deinen KFO mal darauf an?

    Gruß

    joda
     
  8. Omnia

    Omnia Member

    Hi!

    Ich denke, ich hab irgendwie zu weiche Zähne. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass ich neulich in der Kunststoffkette ein Stückchen Zahn befand. Da ich kein Fleisch etc. esse kann es auch kein Knochen gewesen sein. :)

    Nun... ich beiße mit dem linken oberen Eckzahn genau auf das untere Bracket drauf. Momentan esse ich kaum was und bewege den Mund nicht zu sehr.

    Klar wache ich morgens auf und verspüre etwas Druck auf den Zähnen, aber das kann es nicht sein.

    Werde berichten, ich spreche das morgen an. So geht das nicht weiter.

    Das Teil, was mir im Januar der Not-Zahnarzt draufgeklebt hat hält ja auch immer noch....

    Auf jeden Fall komme ich mit den Aufbissen nicht mehr so gegen die Zähne. Ist zwar Mist wenn man was kaut, gerade Salat, aber besser als ständig in Gefahr zu leben Brackets oder Zähne zu vernichten.

    Grüße

    Omnia
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Verstehe ich nicht... Wenn es ein Stück Zahn war, dann muss es doch irgendwo abgebrochen sein... Das sollte doch relativ einfach herauszufinden sein.

    Wenn Du diesen Druck sonst tagsüber nicht verspürst und auch keine temporären Zusatzgeräte trägst, die ggf. nur tagsüber oder nur nachts wirken, dann ist dieser Druck ein deutliches Zeichen dafür, daß Du mit den Kiefern oder der Zunge gegen die Spange "anarbeitest".

    Tu das bitte, ich bin gespannt.

    Gruß

    joda
     
  10. Omnia

    Omnia Member

    Ich finde die Stelle vom Zahn nicht, wo es abgebrochen sein könnte :(

    Das mit dem Druck werde ich beobachten. Meist ist es aber so, dass ich einfach nur Druck auf den Vorderzähnen von dem Bogen/der Gummikette habe.

    Was den Termin heute anging: KFO krank - und zwar die ganze Mannschaft. Ich war recht früh da und die waren als ich im Wartezimmer saß gerade dabei die Termine für die ganze Woche abzusagen. Da ich dann da war wurde mir ein Zahnarzt zugewiesen, der sich die Sache angeschaut hat.

    Der war gefühlte 10 Jahre jünger als ich :) Und er hatte die ehrenvolle Aufgabe Aufbisse zu erhöhen - ein Fachgebiet der Kieferorthopädie.

    Nun... er hat sich Mühe gegeben und Bonding benutzt, um dieses TRIAD Gel auf die vorhandenen Aufbisse aufzutragen. Bislang hält es. Ein wenig Trouble hatte er auf der ersten Seite, da hatte er zuviel Gel benutzt und musste das gehärtete Gel wieder abschleifen aber dafür hat er den Aufbiss gut gemacht. Während die Kieferorthopädin 2 Minuten braucht hat er fast 30 Minuten gebraucht. Wenigstens kam mir das so vor, als wenn er die Vertretung gewissenhaft macht.

    Wir werden sehen, ich werde berichten. Momentan ist alles top und ich beiße auch auf beiden Seiten gleichmäßig auf die Aufbisse.

    Grüße

    Omnia
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn das Stück so große war, daß Du es gefunden hast, dann müsstest Du die Stelle am Zahn eigentlich finden. Ich vermute viel mehr, daß es entweder etwas Kunstsoff (Bogenende, Umfeldversiegelung, etc.) oder ein Stück vom Keramikbracket war. Hatte das auch schon und hab mich erstmal erschreckt. Das ist manchmal kaum auseinander zu halten.

    Auch das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Du morgens andere Druckverhältnisse spürst, als sonst, dann muß nachts irgendetwas anders sein. Wenn Du nachts z.B. stark auf Deine Backenzähne presst, dann werden diese bewegt und durch die Verbindung über den Bogen damit dann auch die Frontzähne. Ist dieser ungewöhnliche und nicht geplante Druck weg, kehrt alles wieder in die "alte" Position zurück. Ich presse z.B. nachts zur Zeit offenbar auch, so daß mein Biss morgens im Backenzahnbereich passend ist. Am Tag kippen die Backenzähne dann wieder leicht zurück und die Kontakte passen dann nicht mehr so gut. Den Druck im Frontzahnbereich spüre ich morgens dann auch verstärkt. Nur eine Theorie, aber beobachte das mal auf jeden Fall.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du jetzt erstmal Ruhe vor den Defekten hast.

    Gruß

    joda
     
  12. Omnia

    Omnia Member

    Danke! Melde mich morgen mal dazu.

    Aufbisse halten noch, das abgebrochene Stück Zahn fotografier ich noch :)
     
  13. Omnia

    Omnia Member

    anbei mal das kleine Stück. Kommt auf Fotos nicht so scharf rüber...
     

    Anhänge:

  14. joda

    joda Well-Known Member

    Schwer zu beurteilen, aber für Zahn sieht es eigentlich zu stumpf, also zu wenig glänzend aus. Zudem müsstest Du bei der Größe doch merken, wo es fehlt. Falls Du es nicht als Trophäe brauchst, könntest Du den Flammentest machen, wenn es schmilzt, ist es kein Zahnstück...

    Gruß

    joda
     
  15. Omnia

    Omnia Member

    Das glänzt schon, sieht man nur nicht auf dem Foto. Vielleicht ist es vom kaputten Eckzahn oben rechts. Aber eigentlich komm ich da gar nicht mehr hin, da mein Biß ja total anders ist. Hab das Stück nach dem Foto entsorgt.

    Eben hab ich noch Zähne geputzt ordentlich gründlich und mir das angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass mein Bracket oben links auf dem Eckzahn ab geht. Noch ist es nicht ganz ab, aber fast. Das kann echt nicht wahr sein.

    Langsam entwickelt sich das zu einer kostenintensiven Reparaturfalle...

    Was kann ich dafür, wenn deren Materialien nicht halten.
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Oh je, Du scheinst in Sachen Spange echt zur Zeit kein Glück zu haben. Aber es hilft leider nichts und wenn Deine Zähne später schön gerade sind, dann ist der Ärger schnell vergessen. Auch wenn ich bisher wirklich Glück hatte und die Brackets gehalten haben, so kann das durchaus schon mal passieren. Denke, da kann man dem KFO keinen Vorwurf machen, allerdings häufen sich die nicht haltenden Klebungen schon etwas bei Dir. Aber ein Bracket wieder zu befestigen ist ja zum Glück nicht wirklich teuer, oder was rechnet Dein KFO dafür ab?

    Dein Problem wird sein, daß Du ihm nicht beweisen kannst, daß er nicht gut gearbeitet hat und es deshalb nicht hält. Er wird immer eine Fehlbelastung Deinerseits unterstellen, an der es ja vielleicht auch liegt. Aber vielleicht kann man, sofern es kostentechnisch völlig aus dem Ruder läuft, mal mit ihm reden, wie er sich das vorstellt.

    Vielleicht ist es ein kleiner Trost, daß ich nächste Woche auch einen Sondertermin brauche. Habe gestern bemerkt, daß die Schlösschen an den unteren 4ern nicht gehalten haben. Unschön, da an diesen die frontale Gummikette endet und diese die beiden Zähne schön um ihre Achse gedreht hat. Jetzt stehen beide 4er stark verdreht... Vielleicht wäre es doch besser gewesen die Schlösschen nochmal mit Draht zu sichern... Auch kippen meine 6er wieder nach innen, anstatt daß sich die 7er von außen nach innen bewegen... Ich denke die Variante mit 18er Rundbogen und 24er Vierkantteilbögen von 5 bis 7 ist doch nicht so optimal... Naja, warum soll ich mich aufregen, es hilft ja nichts...

    Gruß

    joda
     
  17. Omnia

    Omnia Member

    Ums schön gerade gehts mir gar nicht, denn die "ästhetische Komponente oder - Nebeneffekt" ist halt nur zweitrangig. Hauptsächlich aus medizinischen Gründen hab ichs machen lassen. Was bringt es, wenn ich mir die Zähne in 3 Jahren alle runtergeschmirgelt habe. Anscheinend gehts aber munter weiter, denn mein angegriffener Zahn oben rechts... der sieht richtig übel aus. Ich mach demnächst mal Fotos.

    Hatte ich nicht die letzte Rechnung gepostet? Da sind die Positionen "Eingliederung eines Klebebrackets (Keramik) mit Faktor 3,5(!) und "Entfernung eines Klebebrackets" mit Faktor 2,3 drin. 32,48 Euro und 9,05 Euro. Also keine 60 wie vermutet. Allerdings wurde in dem Step auch gleich der Bogen erneuert, also diese Position würde wohl auch noch drauf kommen. Ich finde das arg problematisch. Beim Auto kann ich 2 Jahre jedes Geräusch bemängeln und bei den Brackets setzt der Arzt voraus, dass er immer nur 100+% leistet und nie was passieren kann? Irgendwie ja komisch.

    Hast Du deinen Sondertermin schon hinter Dir? Ich hab ja Draht und keine Schlösschen (die macht das so schnell, dass ich nicht glaube es bringt eine hohe Kosteneinsparung wenn man Schlösschen hat).

    Mal noch eine andere Frage, ich habe ja jetzt die Gummikette drauf. Und genau dahinter verläuft ja logischerweise der Bogen. Nun setzt sich auf den Bogen Plaque ab, und zwar nicht zu wenig. Ich komme da NICHT ran. Ich kann putzen und putzen aber die weiße Schicht oberhalb des Bogens bekomme ich nicht weg. Sicher nicht so schlimm wie Plaque auf den Zähnen aber bäh... irgendwie ist das ekelig.

    Schönen Abend!

    Gruß

    Omnia
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Wie gesagt, wenn Du binnen so kurzer Zeiträume sichtbare Veränderungen der Zahnsubstanz in Form von Abrieb und Schleifstellen bemerkst, dann solltest Du das umgehend abklären lassen. Die Zähne wachsen ja nicht nach. Sollte es keine medizinische Ursache haben, sondern Knirschen das Problem sein, dann solltest Du das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Egal wie eine Lösung aussieht, es muß dann etwas getan werden.

    Das ist doch nun wirklich ein überschaubarer Betrag. An dem Faktor darfst Du Dich nicht stören, denn immerhin hast Du ja Keramikbrackets, die deutlich teurer sind, und den Bogen brauchst Du eh, der ist ja nicht zusätzlich. Natürlich ist das immer ärgerlich, aber da gibt es teurere Defekte. Deinen Einwand verstehe ich auch, aber wenn Du Dir ein Bracket abbeißt, dann ist es doch auch klar, daß Du dafür zahlen mußt. Eine Beule am Auto fällt ja sich nicht unter die Garantie.

    War heute da. Hab in meinem Thread geschrieben, was gemacht wurde, kannst ja mal reinschauen.

    Das Problem hatte ich nie und ich habe eigentlich auch ständig eine Gummikette drin. Wo soll denn der Plaque sitzen? Alle Bogenseiten, bis auf die vordere, wo die Gummiketten anliegt, sind doch zugänglich... Oder hast Du vielleicht einen beschichteten Bogen bekommen?

    Gruß

    joda
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Hi joda,

    ich spreche das morgen auf jeden Fall an. Vielleicht hilft man mir ja mit einer Knirschschiene für die Nacht wenns daran wirklich liegen sollte?

    Der Betrag ist überschaubar, klar. Allerdings passiert es in letzter Zeit etwas häufig, ist nun Bracket 3. Das sind alles Kosten überher, die vermeidbar sind.

    Die Plaque sitzt oben auf dem Bogen. Davor läuft ja die Gummikette. Ich hab die Gummikette mal mittig mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher runtergedrückt, dann kann man das gut sehen. Zuerst ist mir das aufgefallen, weil ich eine blaue Plaque-Tablette genommen habe. Ist schon ziemlich ekelig, momentan komm ich mit dem Putzen nicht so recht hinterher. :/

    Grüße

    Omnia
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Omnia!

    Eine normale Knirschschiene wird mit Sicherheut nicht gehen, da sie der Zahnbewegung entgegenwirkt bzw. diese verhindert. Möglicherweise könnte der hier schon von Trinity getestete Aqualizer helfen. Ob der aber bei Knirschern wirklich lange hält, in der entsprechenden Version tragbar und mit der Spange wirklich vereinbar ist, müsstest Du testen bzw. mit Deinem KFO besprechen. Ist wohl auch recht teuer, wenn es ständig kaputt gehen sollte. Ich habe mich mit meinem KFO damals insoweit geeinigt, daß mein Knirschen für die Zeit der Behandlung tollerierbar ist. Ist aber auch aktuell sehr viel weniger geworden. Denke, die Zahnstellung hat neben Stress auch etwas dazu beigetragen, daß ich stark geknirscht habe und ab und an noch tue.

    Du sagst es schon, "vermeidbar", aber dazu müsste erstmal feststehen, ob es an einer schlechten Ausführung oder an Deinen Kau-/Knirschaktivitäten liegt. Erst dann kann ggf. an der Ursache gearbeitet werden.

    Ich glaube, Du machst Dir hier zu viele Sorgen und Gedanken. Plaque ist zwar nicht schön, aber eben auch nicht überall vermeidbar. Die Gummikette und auch der Bogen werden doch eh regelmäßig gewechselt und in der Zwischenzeit sollte das problemlos durch die normale Mundpflege im Rahmen zu halten sein. Wieso hast Du da plötzlich Probleme, bisher war Putzen doch auch kein Problem?

    Berichte mal, was der KFO bzgl. Knirschen gesagt hat.

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden