mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. joda

    joda Well-Known Member

    Die graue fällt wirklich kaum auf. Vor allem sieht die transparente nach 4 Wochen nicht mehr wirklich appetitlich aus und da bist Du froh, wenn sie raus kommt.

    Die Ligaturgummis bekommst Du eigentlich nur, wenn Du keine selbstlegierenden Brackets hast oder wenn die Belastung für die Schlöschen sonst zu groß ist. Alternativ kann auch Draht verwendet werden. Die Gummiketten soll ja Lücken schließen. Ob zusätzlich zur Gummikette noch Ligaturgummis verwendet werden hängt sicher vom Bracketsystem und den Vorlieben des KFO ab.
     
    Omnia gefällt dies.
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde beim KFO mal Drahtligaturen anfragen (vielleicht sogar weiß beschichtete). Die sind zum einen besser (in der Wirkungsweise näher an den selbstligierenden Brackets als Gummis) und zum anderen fallen sie weniger auf als graue Gummis. Drahtligaturen nehmen manche KFOs nicht so gerne, weil wie mehr Arbeit machen. Aber grundsätzlich kann man die immer nehmen, wenn die Zähne nicht extrem weiit vom Bogen abstehen.

    @joda
    Könntest mal darauf achten, dass Deine Autokorrektur aus "selbstligierend" nicht ständig "selbstlegierend" macht? So oft, wie Du das schreibst, ist das ein schlechtes Beispiel :)
     
    Omnia gefällt dies.
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Ups, sorry klar. Habe es beim Durchlesen aber auch nicht gemerkt :(... Man wird betriebsblind... Ich gelobe Besserung :). Hatte es aber auch schon mal geändert, aber offenbar doch nicht auf allen Geräten oder das letzte Update hat da wieder was zerschossen... Jetzt sollte es gehen...
     
    Omnia und Trinity gefällt dies.
  4. Omnia

    Omnia Member

    Hier mal wieder ein Foto der Marke "aua" - mittlerweile ist es aber alles auszuhalten. Ich hoffe, der Zahn lässt sich heben. Glücklicherweise sieht man das ganze nicht, wenn ich spreche :)
     

    Anhänge:

  5. Omnia

    Omnia Member

    Mittwoch hab ich den nächsten Termin. Freitag war ich mal wieder da - Aufbiss ab.

    Ich werde berichten!
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Die Aufbisse scheinen ja eine Dauerbaustelle bei Dir zu sein. Habe ich aber schon öfter gehört, daß die auf den Molaren offenbar nicht so gut halten. Hast Du mal gefragt, warum er Dir keine frontalen Aufbisse hinter die OK 1er macht? Ich hatte sie dort, weil es an den Molaren nicht ging. Klingt erstmal sehr unangenehm, ist aber nach wenigen Tagen völlig problemlos.
     
  7. Omnia

    Omnia Member

    Letztes Mal ist der Aufbiss abgefallen, weil ich da mit der Munddusche dran war... :(

    Ich bin zwar oft da, aber meistens störts mich nicht wirklich. Da ich einen Überbiss habe denke ich mal, dass man hier keine frontalen Aufbisse erhalte (die vorderen unteren Zähne sind noch zu hoch) - ich glaub dann kann ich gar nicht mehr zubeißen :(

    Mittwoch gibts wieder mal ne Info! :)
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Ok, dann ist das wohl keine Option mit den frontalen Aufbissen. Und wenn es Dich nicht stört, dann ist es umso besser. Dann viel Spaß am Mittwoch, ich habe noch zwei Wochen Schonfrist... Muß jetzt alle drei Wochen hin...

    Gruß

    joda
     
  9. Omnia

    Omnia Member

    Ging schnell heute. 9 Minuten. Alte Kette raus, neue rein. Als ich die silberne gesehen habe wollte ich doch die durchsichtige haben. Dann noch den Bogen oben und unten gecuttet, den Haken nachgestellt und schon war ich durch.


    Nächster Termin in 3 Wochen. Bin jetzt wohl auch im 3-Wochen-Takt. Mein gekippter Zahn hinten unten links steht jetzt übrigens gerade - toll!

    Auf meine Frage, wie lange es mit dem Heben des Zahnes dauert bekam ich zu hören: ist unterschiedlich, minimal 5 Monate bis man was sehen kann. Ich bin gespannt. Ich hoffe, mir nicht eine weitere OP antun zu müssen.

    Noch mal zu einer Zahnpasta, ich glaub die hat Trinity empfohlen... Pearls and Donts. 5,25 Euro bei DM - mit Abstand die teuerste Paste im Regal - und ihr fehlt die Fähigkeit vernünftig aufzuschäumen. Ich habe nun noch nicht wirklich den Vorteil der Paste entdeckt und auch nicht von den Kügelchen. Nur der Geschmack ist echt gut.
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Das war ein Fehler, den man nur einmal macht ;)... Ich übrigens auch :)... Jetzt heißt es drei Wochen auf Curry, rote Nudelsaucen und alles ähnlich Färbende zu verzichten. Die durchsichtige Kette nimmt sofort die Farbe an und sieht dann sehr unappetitlich aus... Also gut überlegen, was Du isst!

    Gruß

    joda
     
  11. Omnia

    Omnia Member

    äh... ich hab doch schon vor 3 Wochen die erste transparente Kette rein bekommen und alles gegessen. Indisch, Italienisch...
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Dann hast Du aber Glück gehabt. Ich hatte was mit Curry und zwei Tage später Tomatensauce aus dem Glas und... Naja, schön rosa gelb war es danach in meinem Mund... War ja auch nicht so ganz ernst gemeint, eher als Hinweis... ;)

    Gruß

    joda
     
  13. Omnia

    Omnia Member

    Das war mir doch klar :)

    Also ein wenig rot-gelblich wie die Tupperdosen aus der Spülmaschine (wenns schlecht läuft) sah sie auch schon aus, aber nicht so, dass ich mich hätte schämen müssen ;)
     
  14. Omnia

    Omnia Member

    gestern gabs Thailändisches Currygemüse bei Freunden zusammen selbstgemacht - jetzt hab ich ne gelbe Gummikette :)
     
  15. Imp

    Imp Member

    Das ist ja echt gruselig, wie schnell das geht! Ich kannte das nur von den Separiergummis, die nach dem Essen auf einmal nicht mehr blau sondern grün waren. Ansonsten hat meine KFO bisher immer nur Metallligaturen verwendet. Selbst um die Lücke wieder zu schließen, die sich zwischen meinen Schneidezähnen gebildet hat, nahm sie Draht, obwohl ich da auch zunächst mit einer Gummikette gerechnet habe. Daher bin ich nun wirklich mal gespannt, ob sie das weiterhin so durchzieht. Aber immerhin kann sich so nichts verfärben. :)
     
  16. Omnia

    Omnia Member

    ja da kann man nix machen - außer vielleicht ne silberne Kette zu nehmen :)

    Heute gibts italienisch - danach ist die Kette wohl gelb-rot wie joda beschrieben hat. Egal, muss ich durch gibt Schlimmeres.
     
    joda gefällt dies.
  17. Omnia

    Omnia Member

    Eben gerade war ich im Bad - und denk an nix böses da knackt es derat im Mund, dass ich mich ganz schön erschrocken habe.

    Fazit: Bracket vom Eckzahn unten links ab - der obere Eckzahn hat das Bracket abgelöst. Warum auch immer, ich hab gar nicht an meine Zähne gedacht in dem Moment, also auch nicht bewusst rumgespielt.

    Nun ist es wohl so, dass sich der obere Eckzahn auf das Bracket gestützt hat und es abbrechen ließ. Außerdem ist mein Aufbiss links hinten schon wieder so weit runter, dass mein oberer rechter Eckzahn auf dem Bogen unten kommt und immer weiter abschleift, er ist schon ganz gerade, die Spitze fehlt.

    Aufbisse neu machen - das mag ja noch normal und günstig sein. Nun is es aber ein Bracket und das kostet mal so eben 80 Euro! :(

    Das ist derart nervig - wie haben das bloß andere vor mir hinbekommen? Mit einer Maulsperre möchte ich ja auch nicht durch die Gegend laufen..... :(
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Du scheinst das "Spangen-Pech" aber auch irgendwie gepachtet zu haben... Das Thema hatten wir zwar schon, aber da ich wirklich niemanden kenne, der derart viele Defekte an der Spange hat/hatte, frage ich mich, woran das liegen kann. Wenn man davon ausgeht, daß die Spange fachlich gut gemacht ist, und das Spangenmaterial auch dem üblichen Qualitätsstand entspricht, dann bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder, Deine Zahnstellung ist zumindest temorär so ungünstig, daß es zu diesen Defekten kommt, oder Du mutest Deiner Spange einfach zu viel zu. Gegen ersteres sollen ja z.B. die Aufbisse wirken, bleibt Vermutung zwei. Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir wirklich helfen. Aber es ist schon komisch, daß zum einen die Aufbisse schon wieder abgenutzt sind und ein Bracket abgeht. Beim Kauen nicht allzu fester Nahrung, sollten doch die Aufbisse zumindest immer bis zum nächsten Termin durchhalten und um ein Bracket abzusprengen, bedarf es auch schon einiges an Kraft. Kann es sein, daß Du unbewußt im Schlaf und auch ab und zu tagsüber mit den Zähnen knirschst und/oder presst? Das würde zum einen die ungewöhnlich hohe Abnutzung der Aufbisse (auch die Deiner Zähne) und zum anderen das Absprengen des Brackets, ohne gegessen zu haben, erklären.
    Wie schon gesagt, andere haben i.d.R. deutlich weniger Defekte. Das mal etwas kaputt geht, ist normal, aber in der Häufung ist das schon ungewöhnlich. Unschön auch in Bezug auf die Extrakosten, aber das ein oder andere kommt ja leider immer noch dazu. Wenn es das Knirschen/Pressen ist, dann wird man da mit Spange nicht sonderlich viel machen können. Ist es die Belastung der Spange durch Nahrung, dann könntest Du ja ggf. zumindest temporär die ganz harten Dinge weglassen. Frag Deinen KFO auf jeden Fall mal, was er dazu sagt, welche Ursachen er für möglich hält und was er dagegen tun kann. Ein Bracket kann man ersetzen, die eigene Zahnsubstanz ja leider nicht.

    Gruß

    joda
     
  19. Omnia

    Omnia Member

    Hi Joda,

    ja ich weiß auch nicht. In diesem Fall hab ich gerade im Bad ein wenig was hin- und her geräumt und auf einmal knackte es und das Bracket war ab. Ich hab um 13 Uhr einen Termin und werde Fragen und auch meinen Unmut äußern über die vielen Termine. Ich bin mir sicher es hängt mit den Aufbissen zusammen. Der rechts ist ja im Grunde ein zweifach aufgedoppelter Aufbiss - das hält nur begrenzt. Ich hoffe, die machen den nachher mal neu und nach Alternativen werde ich auch mal fragen.

    Ansonsten: ich kann ja mit dem Haken/Retinierten Eckzahn meiner Spange gerade gar nichts zumuten, weil ich halt auch nicht wirklich zubeißen kann. Ist alles ein wenig schiete gerade...

    Grüße

    omnia
     
  20. Omnia

    Omnia Member

    Mittwoch gabs ne neue Gummikette, das Bracket wurde wieder angeklebt und die Aufbisse endlich mal richtig gut gemacht - nur der rechts wurde auf den anderen geklebt, das hält erfahrungsgemäß ne Woche. Es waren 4 Tage, bei einem Kinderriegel, den mir meine Nichte gab löste sich der Aufbiss wieder.

    Nun beiß ich nur rechts drauf, das ist eine Frage der Zeit bis der wieder nachgibt.

    Kann irgendwie alles nicht sein. Montag wieder hin........
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden