mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Omnia, 27 März 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98,5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1,5%
  1. Omnia

    Omnia Member

    Hey Mac,

    tja das ist wahrlich zum Anfang halt ein Krampf mit den Bögen. Die runden, dünnen, thermoelastischen rutschen zu Anfang ständig raus. Und zu Anfang hat man mit der ganzen Apparatur irgendwie auch Berührungsängste. Während ich mittlerweile mit der Knipex Flachzange den eckigen Bogen ziehe (kein Witz!) habe ich früher echt Schiss gehabt :)

    Je dicker die Bögen werden, desto seltener werden sie aus dem Band/letzten Bracket rutschen. Da muss man irgendwie durch. Zu Anfang hat die KFO auf die dünnen Bögen noch Kunststoffschläuche gemacht, die sind aber irgendwie schnell weg gewesen und haben anscheinend ihren Weg durch den Verdauungstrakt gefunden - habs nicht nachgeprüft ;)

    Schon mit den nächsten Bögen wirst Du besser kauen können, denke im April-Mai bist Du aus dem Gröbsten raus. Freu Dich schon mal auf die eckigen Bögen.


    Noch einmal was anderes an alle Mitlesenden mit Erfahrung:

    mir ist aufgefallen, dass die unteren 4 Schneidezähne um die Brackets und IN den Brackets EXTREM Anfällig für Plaque sind. Da bildet sich trotz penibler Reinigung ständig Plaque, die nur durch einen extremen Reinigungsaufwand (u.a. mit einem kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher!) zu entfernen ist, das ist quasi 5 vor Zahnstein. Hattet ihr das auch oder muss ich einfach nur noch mehr putzen?

    Grüße

    Omnia
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auf der Innenseite im UK an den Frontzähnen wird am meisten Speichel produziert, deswegen bildet sich dort auch schnell Zahnstein. Klar, dass sich dann an den Brackets auch mehr ablagert. Ich kann auch hier noch mal die Pearls & Dents Zahncreme empfehlen :). Ansonsten würde ich auch mechanisch nachhelfen...für solche Fälle gibt es Sonden :

    http://www.amazon.de/Professionelle...qid=1420974828&sr=8-1&keywords=Zahnarzt+sonde

    Aber immer schön vorsichtig damit umgehen.
     
    Omnia gefällt dies.
  3. Omnia

    Omnia Member

    Danke, notiert. :) So eine Sonde ist wahrscheinlich besser als mein Feinmechanikerschraubendreher :D Werde ich mal ordern. Bestellung 10 bei Amazon am 11. Tag des Jahres :eek: Prime halt...
     
  4. Imp

    Imp Member

    Also bei mir wurde das Bogenende einfach in Richtung Zahnfleisch umgeknickt. So kann es durch die Röhrchen an den Bändern nicht zurück rutschen. Alternativ kann der KFO wohl auch an den Bögen kleine Stopper anbringen bzw. einen kleinen „Hügel“ einbiegen, der ein Verrutschen verhindert.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Umbiegen geht bei thermoelastischer Bögen nicht oder nur bedingt. Helfen kann hier etwas Kunststoff, der aber auch nur bedingt hält. Allerdings kann man rausgerutschte Bögen auch relativ einfach selber wieder einfädeln. Eine kleine Spitzzange geht dafür sehr gut. Manchmal verrutscht der Bogen auch von einer zur anderen Seite, dann kann man ihn gut zurückziehen. Passiert alles gerne, wenn der Zahn vor dem Band oder Röhrchen nicht eingebunden ist und man dünne Bögen hat. Ist er eingebunden, dann kann man, sofern man selbstlegierende Brackets hat, auch das entsprechende Schlösschen öffnen, um etwas mehr Spielraum zu haben. Geht mit einer Sicherheitsnadel recht gut. Musste ich im Urlaub auch schon praktizieren. Manche KFOs zeigen das dem Patienten sogar.

    Bzgl. der Sonden. Ich habe mir zwar auch welche gekauft, aber bitte sehr vorsichtig sein und nur selten nutzen. Laut Aussage meiner PZR-Assistentin kann man sich als Laie damit den Zahnschmelz ruinieren. Hatte damals noch einen Lingualbogen hinter den UK Schneidezähnen und da musste man den Zahnstein quasi bergmännisch abbauen.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    An der Aussage habe ich Zweifel — wenn man das selber machen könnte, gäb es ja auch weniger Kunden :). Da Metall ja weicher als der Zahnschmelz sein soll und wohl niemand mutwillig mit dem Scaler auf dem Zahn rum kratzen wird, halte ich die Gefahr für sehr gering bis nicht vorhanden, dass da etwas passiert. Kritischer ist das Zahnfleisch, wenn man abrutscht, kann das zu unschönen und irreparabel Schäden führen.

    Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mehr als Zahnseide und Zahnbürste benutzen möchte, aber ich glaube gerade bei den Scalern wird oft übertrieben.
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Ich bin da auch etwas skeptisch, wollte nur die Bedenken und Infos weitergen. Allerdings leuchtet es schon ein, daß man mit einem scharfen Scaler, selbst wenn dessen Metall weicher als der Zahnschmelz ist, einen gewissen Schaden bei übermäßigem und falschem Gebrauch anrichten kann. Einen Porzellanteller kann man mit einer Gabel ja auch zerkratzen, wenn man es darauf anlegt. Problematisch könnten auch freiliegende Zahnhälse sein, wenn man an diesen Stellen kratzt. Mit der notwendigen Vorsicht halte ich das Risiko aber für überschaubar. Habe ja selber auch einen Scaler im Einsatz.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn jemand wirklich so dermaßen auf Zähnen rumkratzt, dass es solche Auswirkungen hat, hat derjenige es auch nicht besser verdient :). Freiliegende Zahnhälse könnten in der Tat leichter zerkratzt werden. Die Schmerzen, die man dabei allerdings haben dürfte, sollten Warnung genug sein.
     
  9. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Omnia


    Echt, denkst du dass der Zahnbogen bis dahin schon im Gröbsten ausgeformt ist...wenn ich mit 5 Wochen und anfänglich UK 12er Bogen und OK 14er Bogen rechne müsste ich ganz grob in KW21 (Ende Mai) im OK die eckigen Bögen eingesetzt bekommen und im UK den letzten runden mit
    glaube ich 22?!
    Aktuell ärgert mich die Quadhelis bezüglich einer immer wieder wund und schmerzenden Zunge schon am Meisten...die GNE Apparatur war dahingegen super. Mit der GNE war mein Schnarchen vorbei, mit der Quadhelix wieder da??? Keine Ahnung warum.

    VG
    Mac
     
  10. Omnia

    Omnia Member

    Hey Mac,

    ich musste erst einmal googeln, was ne Quadhelix ist... okay so etwas bekomme ich nicht.

    Wie joda schon geschrieben hat sind die thermoelastischen Bögen nicht wirklich zu biegen. Hier hilft nur selber wieder einfädeln. Bei mir wurden die thermoelastischen Bögen palatinal gebogen und etwas Kunststoff drauf gemacht. Das war aber nur damit der Draht nicht piekst - der Kunststoff hält wirklich nicht viel aus und geht ab, sobald man etwas kaut und der Bogen in den Lücken durchgedrückt wird. Daher etwas länger überstehen lassen und Kunststoff auf die Enden machen. Notfalls selber wieder einfädeln oder wenns gar nicht anders geht den Bogen abschneiden.

    Bezüglich Zahnschmelz: bei mir ist doch eh alles abgeschrammt was abzuschrammen geht durch die zu hohen unteren Frontzähne. Deswegen mache ich das ja. Und so, wie die PZR-Tante auf den Zähnen rumkratzt trau ich mir das eh nicht zu. :)

    Grüße

    Omnia
     
  11. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Omnia,

    wäre es denn eine Option öfter zur PZR zu gehen, evtl. bei einem anderen Zahnarzt der das ganze gut macht?

    Ich habe mich bei meiner Zahnärztin auch erkundigt und sie meinte ich solle am Anfang meiner Spangenzeit öfter kommen damit wir
    alles im Griff haben. Selbst wenn es ein paar Euros kostet aber das ist es mir Wert.

    VG
    Mac
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    PZR ist sicher eine gute Maßnahme, aber wenn es bei Omnia so ist, wie bei mir damals mit Lingualbogen, dann müsste man quasi wöchentlich oder zumindest monatlich zur PZR.

    Ich gehe derzeit zweimal pro Jahr zur PZR und habe alles mit gelegentlichem eigenhändigem Entfernen dickerer Beläge im Frontbereich sehr gut im Griff. Auch meine PZR-Assistentin und mein KFO sind mit der Zahnhygiene sehr zufrieden. Also scheint alles zu passen.

    @Mac: Die PZR mußt Du doch eh nicht zahlen, so wie ich auch nicht. Also immer schön hingehen ;). Unsere Zusatz-Versicherung ist da in der Pflicht. Zweimal jährlich ohne Gründe, bei begründeten Fällen (da sollte die Spange dazu zählen) auch häufiger.

    Gruß

    joda
     
  13. Omnia

    Omnia Member

    Hab Übermorgen übrigens meine OP - mein Milchzahn wird entfernt, danach der retinierte Eckzahn freigelegt und ein Bracket drauf geklebt. Ein wenig mulmelig ist mir schon...
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Ich drücke Dir die Daumen, daß es nicht so schlimm wird. Alles Gute!

    Denk vorher daran, genug Kühlpacks im Gefrierfach zu haben. Kühlen ist da sehr wichtig!

    Gruß

    joda
     
  15. Imp

    Imp Member

    Viel Glück! Ich hoffe, dass bei dir alles gut verläuft!
     
  16. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Omnia,

    ich wünsche dir auch viel Glück wird schon nicht so schlimm werden... ich musste mir Ende letzten Jahres im OK links zwei (kommt selten vor)
    Weisheitszähne entfernen lassen... bei der Besprechung wurde mir gesagt das dauert ca. 1Std. und ich rechnete mit dem schlimmsten...genau um
    09:00 sass ich auf dem Behandlungsstuhl...der Chirurg kam, setzte mir die Spritzen ging und kam um 09:15 wieder, zog seinen Mundschutz, Handschuhe etc. an und legte los.... bereits um 09:34 stand ich komplett fertig vom Stuhl auf und konnte nach Hause.
    Meist ist alles nicht so schlimm wie man denkt.... zur Sicherheit kannst du dir aus der Apotheke Ibuflam 600mg holen die gut gegen Schmerzen und auch gegen Entzündungen wirken, sagte mir der Chirurg... ich nahm die Tabletten nur Präventativ abends...

    Alles Gute!

    VG
    Mac
     
  17. Omnia

    Omnia Member

    Besten Dank an alle! Ich werde natürlich berichten morgen oder spätestens Übermorgen. Wenigstens hab ich schon mal Wochenende bzw. arbeite ich Freitag evtl. von zu Hause.

    Ibuflam haben wir ein ganzes Paket in der Hausapotheke, also bin ich ja gut gerüstet. 5 kleinere Kühlpads sind im Eisfach... Auf Suppen hab ich mich auch schon eingestellt.

    Vielleicht gar nicht so schlecht mit nix essen... der Bewegungsmangel und diese Xmas-Fresserei :) haben ihr übriges getan... +3 Kilo zum Sommer :eek:

    Am 21. hab ich ja gleich beim KFO wieder einen Termin. Ich hab momentan das Gefühl, als wenn alle paar Tage der Biß anders ist. Schon merkwürdig. Aber wenn ich in den Spiegel schaue, dann nimmt das langsam Form an.

    Immerhin etwas!

    Grüße

    Omnia
     
  18. Omnia

    Omnia Member

    Anscheinend hat Trinity hier wieder aufgeräumt.

    So, ich bin heute morgen beim Kieferchirurg gewesen. Ein echter Handwerker.... ;)

    Ich fand weder die Geräusche beim Kiefer auffräsen noch das Rumgekratze auf dem Knochen wirklich toll aber alles in allem ließ es sich aushalten. Der Chirurg hat mir Glück gewünscht für meinen Eckzahn. Er meinte, der ist extrem groß und er hat sein bestes gegeben und ihn so gut es ging freigelegt. Das ein Mißerfolg wahrscheinlich ist weiß ich bereits seit rund 8 Jahren - da war ich das erste Mal beim KFO vorstellig.

    Nach 2-3 Stunden ging die Betäubung raus und ich hab mir lieber mal ne IBU600 eingeworfen, denn ich bemerkte schon, dass es etwas weh tat.

    Ich kühle nun seit 5 Stunden ununterbrochen.

    Wollt ihr Fotos sehen? Hab schon welche gemacht. So schlimm siehts gar nicht aus.

    Komischerweise war der Milchzahn ein echter "Hauer" - fast größer als der größte Milch-Backenzahn, den ich noch in meiner Milchzahnbox gefunden habe. Na, nun ist die Box endlich voll, hat ja nur 39,75 Jahre gedauert :)

    Kurzum: bislang nur getrunken und Apfelmus gelöffelt - Schmerzen sind erträglich. Was mich glaube ich nerven wird ist das Teil, was an den Bogen angegliedert wird. Mittwoch um 7 Uhr 15 morgens Fäden ziehen, um 10 Uhr gehts weiter beim KFO.

    Ich bin mir sicher mein rasches Handeln trägt auch ein wenig dazu bei, dass das Ganze hoffentlich schneller geht.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja und ja :). Ich will Fotos sehen und ich habe auch hier aufgeräumt, damit das gleiche Thema nicht in zwei Threads behandelt wird.

    Schön, dass Du alles so gut überstanden hast. Ich fand die Freilegung damals sehr unangenehm. Aber vermutlich lag bei mir der Zahn auch anders. Bei mir konnte ja nicht richtig freigelegt werden, sondern nur aufgeklappt, Köpfchen mit Draht drauf und wieder zugeklappt.
     
  20. Omnia

    Omnia Member

    ist bei mir auch so gewesen mit auf- und zuklappen. Hab ich kein Röntgenbild eingestellt? Hm mach ich gleich mal.

    Auf jeden Fall hat er ziemlich viel Kieferknocken entfernt - für mich ist das irgendwie "freilegen" :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden