mit fast 39 Jahren Beginn der Behandlung (festsitzende Apparatur)

Discussion in 'Zahnspangen-Tagebücher' started by Omnia, Mar 27, 2014.

?

Kieferorthopädie mit 39 - was haltet ihr davon?

  1. Finde ich gut weil... Es ist nie zu spät!

    98.5%
  2. Finde ich gar nicht gut, weil... Du es ja auch fast vier Jahrzehnte ohne geschafft hast!

    0 vote(s)
    0.0%
  3. Finde ich gar nicht gut, weil... Wie sieht das denn aus wenn mein Vater mit Brackets herum läuft?

    1.5%
  1. Omnia

    Omnia Member

    Hi Joda,

    das mache ich auf jeden Fall. Bis dahin pass ich auf. Knirschen tu ich eigentlich nicht und rumspielen mache ich auch nicht mehr.

    Man gewöhnt sich ja an alles aber ich mach 3 Kreuze, wenn ich damit durch bin... :)

    Grüße

    Omnia
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auf Wunsch von Omnia ist der Großteil der Bilder hier im Thread entfernt worden. Da sich die Bilder nun in seinem Album befinden, ist weiterhin ein Zugriff gewährleistet.
     
    Omnia likes this.
  3. Omnia

    Omnia Member

    So... Neuigkeiten.

    Am Dienstag hatte ich meinen Termin. Ich wies auch gleich auf den abradierten Zahn hin - und man machte mir dann Aufbisse drauf. Des weiteren wurde der Bogen oben gewechselt, da habe ich nun den größten Bogen drin (vor Stahlbogen), den es wohl gibt. Der tut auch echt gut weh, der 2. Schneidezahn rechts oben weiß ganz genau, was ihm gerade blüht :)

    Der Base Arch (um die unteren vordern Zähne in den Knochen abzusenken) wurde noch stärker gebogen, damit er einen höheren Druck auf die Zähne ausrichten kann.

    Da durch den dicken Bogen oben die Zähne noch mehr kippen würden hat die KFO mir ein Drahtgeflecht auf die oberen Brackets gesetzt, dass das verhindern soll. Sieht richtig doof aus aber da muss ich wohl durch.

    Jetzt kommen wir zu dem weiteren Termin am Donnerstag...

    ...denn bereits am Dienstagnachmittag, quasi mit meinem ersten Biss in feste Nahrung war der Aufbiss rechts ab. Schuld war ein Mandelhörnchen, also was ganz weiches. Und als ich Mittwochmorgen aufwachte lag neben mir der Aufbiss der anderen Seite.

    Also Termin am Donnerstag gemacht. Dieses Mal hat sie Bonding mit appliziert zum Triad. Dadurch wird verhindert, dass die Aufbisse so schnell abgehen.

    Nun habe ich 2 Erhöhungen auf den unteren vorletzten Backenzähnen, die dann auf die vorletzen/letzten Zähne oben drücken. Dieses Mal ist die Maulsperre aber so krass, dass ich kein Salat oder anderes mit ähnlicher Konsistenz (z.B. auch Käse, der noch weich ist) essen. Das ist jetzt die Durststrecke, durch die ich durch muss.

    Heute tun mir die beteiligten Zähne, vor allem unten, echt gut weh. Ich hoffe, dass das erträglich ist. Gewöhnt habe ich mich schon mal dran - auf jeden Fall schleife ich nun keinen Zahn mehr ab - die Zähne kommen überhaupt nicht mehr aneinander :eek:
     
  4. Omnia

    Omnia Member

    Hi!

    Bracket Eckzahn rechts ist lose... gestern gemerkt beim Reinigen.

    Außerdem sind die Aufbisse runter, ich komm wieder mit dem Eckzahn (bei dem auch zufällig das Bracket ab ist) auf den Bogen...

    Was meint ihr... noch ne Woche warten bis zum regulären Termin oder um eine Woche vorziehen???
     
  5. Imp

    Imp Member

    Ich glaube, ich würde in der Praxis einfach mal anrufen und das Problem schildern. So kann der Arzt entscheiden, was er für sinnvoller erachtet. Da bei mir aber noch keine Probleme aufgetreten sind, würde ich sowieso lieber die Entscheidung aus der Hand geben, als eigenmächtig zu handeln. Bei dir ist das hingegen, soweit ich mich erinnere, nicht das erste Mal. Wie hast du es denn bisher gehandhabt?
     
  6. Omnia

    Omnia Member

    Hi Imp,

    tja ich hab heute angerufen. Ich hab nun einen Termin für Donnerstag 14 Uhr (hört hört, nebenbei muss ich ja nur arbeiten...) aber okay ich finde es immer wieder gut, dass man mir relativ zeitnah helfen kann.

    Da ich eh einen Termin am 25.11. hätte ziehen wir den jetzigen Termin nun vor. Ich weiß gar nicht, was noch so gemacht wird, aber sicher wird einiges nachgestellt und das Bracket wieder aufgeklebt. Ich hoffe, dass man das Keramikteil noch verwenden kann. Ansonsten ist es auch egal bei den Gesamtkosten ist es nur ein Bruchteil... aber wenn es vermeidbar ist kommt mir das entgegen.

    Auf jeden Fall benötige ich oben eine Art Krampe, die verhindert dass der Bogen durchrutscht. Ich muss nämlich alle paar Stunden den Bogen hinten rechts hinter dem Band wieder zurückschieben. Warum das so ist? Keine Ahnung. Natürlich passiert es beim Essen öfters aber selbst Morgens ist der Bogen "verrutscht".

    Ich soll mir nun mal einen Kieferchirurgen suchen, der meinen Milchzahn unten rechts (Eckzahn) entfernt und dann ein Bracket auf den retinierten Zahn klebt. Nun findet mal einen Kieferchirurgen eures Vertrauens... alle, die ich kenne haben den Beinahmen "Der Schlächter" :) Wahrscheinlich haben alle Angst vor solchen Ärzten :)

    Ich hab nun meine dritte Rechnung über 470 Euro erhalten. Insgesamt lieg ich somit schon bei gut 2000 Euro in 8 Monaten wobei das Einsetzen/Material halt extrem teuer ist.

    Gruß

    Omnia
     
  7. Imp

    Imp Member

    Ich habe mir auch schon Termine in meiner Mittagspause geben lassen. Das fand ich gar nicht so unpraktisch. Aber meine KFO ist auch nur fünf Minuten von meiner Arbeit entfernt. Morgen ist z.B. wieder so ein Termin.

    Hält ein Bracket beim erneuten Kleben eigentlich genauso gut? Immerhin bleiben da sicher Klebereste zurück, die entfernt werden müssen. Ist das dann nicht ähnlich wie bei einer PZR, von der es heißt, dass man sie nicht kurz vor dem Bracketkleben durchführen lassen soll?

    Eine Bekannte wohnte mal neben einer Straße mit dem Namen „Zahnbrecherweg“ – kein Scherz! Soll ich mich da mal für dich umhören? ;)
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Brackets werden eigentlich nicht wieder geklebt. Es wird dann ein neues verwendet, eben wegen der Klebereste.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Ich hatte schon beides. Wenn das Bracket getauscht werden muß, weil es kaputt war (habe Keramikbrackets), dann wird natürlich ein neues genommen. Beim Umpositionieren wurde bei mir aber auch schon das alte wiederverwendet und zuvor der Kleber abgeschliffen. Die Kleberreste auf dem Zahn werden natürlich vorher mit dem Diamantbohrer entfernt, genau so, wie es gemacht wird, wenn die Spange raus kommt. Vor dem erneuten Kleben wird dann wieder Angeäzt und ggf. Versiegelt.
     
    Omnia likes this.
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei mir wurde immer ein neues genommen, eben weil man die Klebereste vom Bracket nicht gut entfernen kann. Vielleicht macht das auch jeder KFO unterschiedlich. Wenn das Bracket nicht gut hält, kann man ja immernoch ein neues nehmen. Und so oft wie bei Omnia irgendwas kaputt geht, fällt es auch nicht auf. wenn er noch mal hin muss :p.
     
  11. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also wenn bei mir etwas kaputt war, wurde immer ein neues Bracket genommen. Ich habe dann die alten gar nicht mehr aufgehoben, wenn sie sich aus dem Bogen gelöst haben - bzw. wenn ich sie entfernt habe.
     
  12. Omnia

    Omnia Member

    war ne Mutmaßung ohne fachlichen Background mit dem wieder-ankleben :)

    Ich werde morgen Abend mehr wissen! :)
     
  13. Omnia

    Omnia Member

    Sooo... heute war ich fast 45 Minuten dort.

    - das Bracket wurde entfernt, der Bogen leicht herausgezogen. Dann wurde der Kleber mit so einem widerlichen Schleifer abgeschliffen. Bah was hatte ich Gänsehaut. Da muss ich dann am Ende komplett durch - danach bin ich wohl abgehärtet. Danach wurde genau das Bracket wieder aufgeklebt. (es ist so passiert wie Joda geschildert hat).
    - ich hab ein neues Drahtgeflecht bekommen (keine Ahnung, wie der Fachbegriff ist). Das verhindert, dass die oberen Frontzähne noch weiter kippen.
    - ich habe eine Art Krampe bekommen, weil der Bogen sich vorher ständig gelöst hat.
    - der Bogen ist geblieben, unten wurde gar nichts vorgenommen
    - die Aufbisse wurden erneuert
    - ich habe die Aufforderung erhalten, dass ich nun zum Kieferchirurg soll und mir meinen Milchzahn entfernen lassen soll, der retinierte Zahn freigelegt werden und dort muss ein Bracket draufgeklebt werden. Au weia.

    Terminlich schaut das so aus:

    - Für dieses Jahr bin ich durch.
    - 1. oder 2. KW im Januar Kiefer-OP
    - die Woche drauf nächster KFO-Termin

    Meine Zähne sind jetzt zwar alle ziemlich auf einem Level aber das kann noch ewig dauern. Der Base Arch unten drückt die unteren Frontzähne runter, das wird auch noch einige Zeit dauern.

    Alles in allem kommt glaube ich eine unangenehme Zeit auf mich zu im Januar. Und dann irgendwann steht ja eventuell noch eine Klasse II-Mechanik aus. OMG.

    Grüße

    Omnia
     
  14. Omnia

    Omnia Member

    Anbei noch Rechnung #3 - anscheinend hat man viele "Nachbesserungstermine" gar nicht abgerechnet. Spricht für den KFO!!
     

    Attached Files:

  15. joda

    joda Well-Known Member

    ... Oder er hat ein schlechtes Gewissen, weil bei Dir immer so extrem viel zu reparieren ist ;).... Aber vom schlechten Gewissen kann er ja auch nicht leben. Freu Dich!
     
  16. Imp

    Imp Member

    Ich habe ja nun seit knapp einer Woche auch so einen Intrusionsbogen bzw. Base Arch im Oberkiefer. Der hat die ersten zwei Tage an meinen Schneidezähnen auch ordentlich reingezwiebelt. Inzwischen bemerke ich jedoch, dass sich die 6er, an denen er verankert ist, aus dem Kiefer herausbewegen, also extrudiert werden. Ich spüre dort auch derzeit mehr Druck als auf den Schneidezähnen. Ist das bei dir auch so? Ich bin mir gerade unsicher, ob das so gewollt ist oder eher ein unerwünschter Nebeneffekt ist. Andererseits soll der Biss ja gehoben werden. Vielleicht gehört beides dazu.
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Auch wenn ich keinen solchen Bogen habe, so kenne ich es sowohl von den Elastics, als auch von den Torquebögen bzw. den Intrusions- und Extrusionsstufen. Jede Bewegung von Zähnen, die durch Abstützung an anderen Zähnen hervorgerufen wird, wird euch diese Ankerzähne Bewegen. Die Stärke der Bewegung ist natürlich von vielen Faktoren abhängig und kann sowohl erwünscht, als auch unerwünscht sein. Oftmals kann man sie aber auch nicht verhindern und tastet sich quasi an das gewünschte Endergenis ran. Bei mir stehen z.B. aktuell die OK Molaren recht gut, dafür kippen die im UK. Wenn es extrem ist bzw. es Dich stark beunruhig, dann ruf beim KFO einfach an, aber ich denke, daß das in Deinem Fall ok ist und sich auch nicht vermeiden lässt.

    Gruß

    joda
     
  18. Omnia

    Omnia Member

    Hey!

    Meinen Base Arch hab ich ja nun schon 3 Monate drin und ich merke ihn fast gar nicht mehr - außer, dass ich daran natürlich öfters mal rumspiele. Bei mir wird ja intrudiert, ich merke das ein wenig aber nicht deutlich.

    Dafür fühlt es sich jeden Morgen komplett so an, als wenn mir einer von innen gegen die Zähne getreten hätte :)

    Heute hab ich beim KFO angerufen, weil der untere Bogen komplett verrutscht ist. Irgendwie hat mich das so genervt, dass ich kurz da war. Man hat mir beide Bögen wieder gerade gezogen und den oberen ein wenig gekürzt. Alles gut. Super Service.

    Außerdem hatte ich heute einen Termin beim Kieferchirurgen, da ja mein Milchzahn nun dran ist und der retinierte Zahn gehoben wird per Bracket. Ich bin gespannt. Heute war Vorbesprechung, Termin am 15.01. dann wird das erledigt. Ein paar Tage später dann zum KFO wegen "einfädeln" in den Bogen.

    Anbei mal das aktuelle Röntgenbild von heute. Gut zu sehen der retinierte Zahn. Ich hoffe, dass der sich heben lässt. Auf weitere OPs habe ich nämlich keine wirkliche Lust.

    Man kann den Base Arch gut sehen, außerdem die beiden Lücken und den dünnen Kieferknochen. Ich weiß nicht, was ich später machen soll. Sinuslift mit Implantat kann in die Hose gehen und selbst dem Implantologen ist das ein wenig zu heiß mit dem dünnen Kieferknochen - aber für 2 Brücken je 2 gesunde Zähne opfern???

    Grüße

    Omnia
     

    Attached Files:

  19. Omnia

    Omnia Member

    so mein letzter Post ist 1 Monat her.

    Seitdem war ich... 5x beim KFO wegen den Aufbissen. Immer wieder sind die ab gegangen. Gerade heute morgen wieder, jetzt habe ich keine Lust mehr.

    Nächste Woche am 15. habe ich meine Zahn-OP und hoffe, dass danach am 21. alles glatt läuft. Die KFO war total begeistert, dass der Base Arch (Intrudierung der unteren Frontzähne) so viel gebracht hat. Am 21. wird ne ganze Menge oben gemacht.

    Angeblich wird der retinierte Zahn an einen Cantilever-Haken gehängt und nach- und nach heraus bewegt. Wie das mit meinem Biß überhaupt gehen soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Alls in allem noch viel Arbeit bei mir so wie es ausschaut.

    Gruß

    Omnia
     
  20. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Omnia,

    dann mal für die nächsten Termine alles alles Gute.
    Wie ich deinen Röntgenbildern entnehmen kann sind auch bei dir an fehlenden Zähnen die Drähte der Spange darüber.
    Wie haben sie es bei dir in den Griff bekommen dass hier die Drähte nicht aus dem letzten Bracket rutschen wenn du etwas isst.
    Ich habe seit 07.01.15 meine Brackets (Keramik im sichtbereich des OK und UK) wobei bereits am Fr. das erste Bracket (war wohl
    der falsche Kleber auf ner Krone) abging und ich heute sah das im UK der Draht aus dem letzten Bracket rutschte, da dieser über einen
    fehlenden Zahn gespannt war/ist.

    Am 12.02.15, sprich 5 Wochen nach Einsetzen der ersten Drähte (OK 14 und UK 12) sollen diese wieder getauscht werden und das weiter
    im Rhytmus von 4-6 Wochen. Pro Kiefer sind bei mir 8 Drähte eingeplant.

    VG
    Mac
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice