Zähne nach 2 Monaten Feste und 3 Monate lose Spange

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Mario94, 24 März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du mal Deinen KFO gefragt? Klar, der will auch verkaufen aber anhand seiner Reaktion kannst Du ja schon sehen, ob er es für möglich oder absolut unmöglich hält.

    Mit den entsprechenden Werkzeugen kann man ein sehr gutes Ergebnis mit "Kassenmitteln" erreichen. Der KFO muss aber sein Handwerk verstehen und auch gewillt sein, mal etwas mehr Arbeit zu investieren. Du sagst ja aber selber, dass Du die Behandlung ggfls garnicht machen möchtest. Da ist es alle mal besser die mit Kassenmitteln machen zu lassen.
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ich verstehe jetzt nicht ganz, wenn du sagst nur im Unterkiefer und an den Seitenzähnen müsste wegen Überbiss etwas gemacht werden - heißt das, du bekommst die Spange dann nur im Unterkiefer und an den Seiten im Oberkiefer? Das wäre ja schon mal sehr gut ...
     
  3. Mario94

    Mario94 Member

    Ich werde morgen mal dort anrufen und fragen ob er das mit kassenleistung hinbekommt! Ich denke aufjedenfall das er das kann er ist sehr kompetent aufjedenfall. @Asterix: also ich beisse an den Seiten total falsch,besonders rechts aber auch links das müsste man dann beheben plus halt den überbiss. an den vorderen muss man nichts machen! Ob das jetzt heisst,dass ich dort keine Brackets brauche weiss ich jetzt garnicht genau (vergessen zu fragen :mad: :) ). Das wäre aber in der tat Super! Eine schnelle Frage, ist zwar etwas blöd aber naja... meint ihr wenn ich dem arzt sage das ich keine zusatzleistung möchte das er dann sauer oder so ist? ich hoffe nicht,er verdient ja etwas weniger :/
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du denn schon irgendwas zugesagt? Wenn nicht, wüsste nicht warum er sauer sein sollte. Wenn er es doch ist, ist er kein guter Arzt. Der Bäcker um die Ecke würde auch gerne mehr Geld verdienen, deswegen kaufe ich aber trotzdem nicht ein ganzes Brot, sondern ein Brötchen :). Mit welchem Recht sollte der da sauer sein? Aber vermutlich wird er mit Dir diskutieren, denn schließlich wird er Gründe haben, warum das Zusatzpaket "besser" ist. Oder er sagt gleich, dass er das nicht ohne macht. Solche KFOs gibt es auch.

    Hast Du überhaupt schon einen Heil- und Kostenplan erhalten? Darin stünde ja, wieviele Brackets zu benötigst.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Woher hast Du denn die Summe der Extrakosten? Der KFO erstellt doch nach Begutachtung einen Heil- und Kostenplan. Darin sind alle geplanten Maßnahmen mit den entsprechenden Faktoren und Kosten enthalten. Extrakosten werden entweder direkt über eine gesonderte Vereinbarung ausgewiesen oder sind in Form von höheren Faktoren enthalten (meist wird nur bis Faktor 2,3 übernommen). Ab und an gibt es Leistungen, die dennoch nicht oder nicht in der aufgeführten Anzahl übernommen werden. Den HKP mußt Du ohnehin bei der Krankenkasse einreichen und erhältst dann einen Bescheid darüber, was übernommen wird. Die Differenz zur Summe des KFO ist dann Dein Eigenanteil. Ist das schon erfolgt? Wenn ja, dann sprich mit Deinem KFO über die Privatleistungen und über die Notwendigkeit. Sicher ist da nicht alles notwendig oder es gibt Alternativen. Ein seriöser KFO wird damit keine Probleme haben, denn Du bist ein neuer Patient, an dem er verdient. Und falls doch ein dann kleinerer Eigenanteil bleibt, dann mußt Du für Dich entscheiden, ob das machbar ist. Viele KFO bieten dann auch Ratenzahlung an.

    Gruß

    joda
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Jedenfalls alles Gute für die Entscheidung und gegebenenfalls für die Neubehandlung! In dem Sinn frohe Pfingsten :)
     
  7. Mario94

    Mario94 Member

    Habe am Freitag Termin von Abdrücken und das ganze! Danach wird auch denke ich mal der HKP gemacht und der wird dann zur kk geschickt, aber das die weiter übernehmen hatte ich ja schon telefonisch und per post die bestätigung gekommen. Hatte halt eine Mappe bekommen wo drin stand welche zusatzleistungen sie dort anbieten,aber es stand nichts davon das ich die nehmen muss,also hoffe ich mal das es ohne klappt :). Wenn alles gut geht habe ich etwa im August/September die neue Zahnspange und Behandlung. Hört sich vllt blöd an aber die Spange die kommen wird,habe da keine Panik oder so vor und die angst das ich ein quadhelix bekommen soll haben sie mir auch genommen und den kopf geschüttelt das ich über 1 Jahr so ein Teil drin hatte umsonst. Sie hatten in der ganzen zeit erst 1!! patienten mit Quadhelix. Vllt hatte der Arzt von der fehlbehandlung auch durch dieses Gerät nochmal abkassiert.... Naja für mich ist es abgeschlossen und gehe mit neuen Mut in die Behandlung.
     
  8. Mario94

    Mario94 Member

    Ok bin jetzt sicher und mache das auch mit zusatz Kosten,da es pflicht ist! Mein Uk steht falsch und muss mit gummis wieder verschoben werden,was aber zum glück möglich ist wenn ich konsequent trage! Meine Mittellinie ist auch extrem daneben... Fazit: bin froh die neue Behandlung bald zu machen, und das was der alte da verzapft hat schliess ich mit ab,man muss auch ein ende setzen. Klar,bin ich sauer aber das hilft ja niemanden weiter!! LG
     
  9. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Das hört sich ja ganz gut an, muss ich sagen, da gehst du offenbar mit neuem Mut dran, nach der verkorksten ersten Behandlung .... Was für Brackets sollst du denn bekommen? Wieder Metall?
     
  10. Mario94

    Mario94 Member

    ja genau,standart war das glaube ich. jetzt sind ja ferien aber danach wird das wohl so langsam losgehen, spaetestens september. jaa geh da mit neuem mut dran. jetzt wird es dann klappen,kenne 2 leute bei denen hats da auch geklappt. LG
     
  11. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo, weißt du denn in der Zwischenzeit schon Genaueres, wann es losgeht?
     
  12. Mario94

    Mario94 Member

    Ja hab ein zettel bekommen rufe da naechste woche nochmal an weil spange ist fertig,halt fuer den termin. Bis zum termin sinds ja dann noch 3-4 wochen denke ich mal,geh ich das dann nochmal an bald.
     
  13. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    wieso "Spange ist fertig"? Kriegst du erst eine Lose? Oder noch einen Gaumenbogen oder so was?
     
  14. Mario94

    Mario94 Member

    also feste spange ist bereit zum einsetzen meinte ich :)
     
  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ach so, ok. Dann genieße noch die letzte spangenlose Zeit :)
     
  16. Mario94

    Mario94 Member

    2 wochen dann geh ichs wieder an :), freu mich das es dann endlich wird.
     
  17. Michael

    Michael Active Member

    Dann wünsch ich dir viel Erfolg!
     
  18. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ich auch, alles gute! In zwei Wochen kriegst du schon die Spange, oder ist dann Vorbesprechung?
     
  19. Mario94

    Mario94 Member

    Dann kriege ich sie reingesetzt! danke euch. LG
     
  20. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Na dann aber viel Glück, bekommst du sie dann gleich an beiden Kiefern? Und wann ist es soweit? Am Donnerstag, dem 11.?

    A.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden