"Unechte" Zahnlücken nach Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von bree007, 3 September 2013.

  1. bree007

    bree007 Member

    Hallo Trinity.

    Ja das war wirklich eine ungenaue Aussage von mir?! o_O

    Ich meinte, ich habe das Gefühl, dass die schwarzen Dreiecke am Zahnfleischrand noch größer geworden sind. Die Zähne sind aber nachwievor oben an der Bisskante geschlossen und bündig.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass der eine Zahn im UK der vorher samt Wurzel schief gestanden hat und dann aufgerichtet wurde (und so diese unschönen schwarzen Dreieckslöcher hervorgerufen hat) nunmehr wieder schief steht. Also als wäre der in die ursprüngliche Schieflage mit Wurzel zurückgewandert. Kann das sein?

    Die Spange ist ja jetzt draußen, also denke ich, dass man da wohl jetzt nichts mehr machen kann, oder?

    VLG
    bree007
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mmmh, dann müssten sie ja "im Block" (wegen des Lingualretainers) nach oben geschoben werden. Eine amdere Möglichkeit wäre, dass sich das Zahnfleisch zurückbildet - wäre auch nicht gut. Bist Du denn sicher, dass die Dreiecke größer werden?
     
  3. bree007

    bree007 Member

    Also ich denke eher, dass sich der eine Zahn wieder schief gelegt hat und dadurch auf jeden Fall ein größeres "schwarzes Dreieck" entstanden ist.
    Vielleicht ist es jetzt nur optische Täuschung, dass ich meine alle "schwarzen Dreiecke" wären größer geworden?! Hhmmm...:confused:

    Aber total ärgerlich muss ich sagen (wenn dem so ist). :mad:
    Zuerst waren nämlich im UK die Zähne perfekt; Bisskante genau gleich, keine Löcher... Sah toll aus. Nur ein "schwarzes Dreieck" war vorhanden, da der eine Zahn samt Wurzel schief lag. Der KFO beschloss dann, dass dieser Zahn noch grad geholt werden sollte (Spange war ja zu dem Zeitpunkt noch da). Also wurden Gummis gespannt und Druck draufgegeben. Der Zahn stellte sich schnell auf in die richtige Position, aber gleichzeitig mit einer unschönen Nebenwirkung... nämlich das auf der anderen Seite 3 Zähne nebeneinander hochgeschoben worden sind. Ich hatte vorne ab der Mitte (von der linken auf die rechte Seite) regelrecht eine Stufe drin; so groß war der plötzliche Höhenunterschied.
    Anstatt diese 3 Zähne wieder irgendwie runter zu drücken entschied sich der KFO die andere Seite dann auch hochzuholen. Warum weiß ich bis heute nicht... Die Frage habe ich nie wirklich beantwortet bekommen, obwohl ich nachfragte und zu bedenken gab, besser die Zähne runterzuholen als rauf...
    Jedenfalls sind die Zähne hochgeholt worden und ich habe jetzt insgesamt auch längere Zähne im UK und dadurch sind dann natürlich diese "schwarzen Dreiecke" entstanden, da ich trapezförmige und keine klaviertastenförmige Zähne habe.
    Ich finde das Ergebnis im UK also nicht schön, kann aber von Glück sagen das man es beim Lachen oder Reden nicht sieht....o_O

    Es ist halt ärgerlich, dass nach ganzen 2 Jahren Spangenzeit so was dabei rauskommt, muss ich sagen?! Und wie gesagt, bin ich jetzt der Meinung, dass sich dieser eine Zahn der aufgerichtet wurde jetzt nun doch wieder in die schiefe Ursprungslage zurückgeschoben hat. UND JETZT IST DIE SPANGE DRAUSSEN..... Kann man dann wohl nichts mehr machen, denke ich?!
    Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich den erst gar nicht aufrichten lassen. Vorher hatte ich nur eine Lücke und kürzere Zähne und jetzt habe ich 3-4 Lücken und lange Zähne und wieder den schiefen Zahn. :mad:
     
  4. bree007

    bree007 Member

    Update zu meinen Thread / Erfahrungsbericht:

    Meine ganz persönliche "Horrorstory" geht weiter... Es reißt einfach nicht ab...

    Trage jetzt seit 4 Monaten den Lingualretainer und den Positioner, der mir noch den letzten Nerv raubt... Naja.
    Ich wartete jetzt eigentlich nur noch darauf, dass die Positioner Zeit abgeschlossen ist und ich dann eine lose Spange für nachts bekomme und fertig.
    Heute Morgen wache ich auf und habe eine riesige Lücke/Spalte im OK zwischen Schneidezahn und Frontzahn, obwohl dort der Lingualretainer alles in Position hält. Also bin ich gleich zum KFO....
    Und schon wieder gibt es bei mir eine Ausnahmesituation, die eigentlich nicht oft vorkommt. Anscheinend habe ich diese Ausnahmesituationen gepachtet?!
    Der Draht war intakt, doch der Schneidezahn hat sich nach hinten weggekippt, so dass der Draht länger geworden und die Spalte entstanden ist.
    Also trotz Draht hinter den Zähnen habe ich jetzt Lücken!!!!

    Außerdem muss ich sagen, dass ich jetzt gelbere braunere Zähne habe als vorher. Es sieht wirklich unschön aus. Ich laufe jetzt mit Lücken und gelben Zähnen rum; und das nach einer 2 jährigen Tortur?! Ich könnte einfach nur noch heulen!!!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden