"Unechte" Zahnlücken nach Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von bree007, 3 September 2013.

  1. Bella01

    Bella01 Member

    Wurde beim letzten Termin noch mal nachgezogen? Macht das die Zähne nicht eher locker? Ich würde vielleicht mal nachfragen. Manchmal passieren solche Versehen...
    Aber ansonsten Glückwunsch, dass du es geschafft hast- oder zumindest einen Großteil.
     
  2. bree007

    bree007 Member

    Mein letzter KFO-Termin war vor 8 Tagen. Da haben die mir neue Gummis reingemacht. Anscheinend sind die kleiner und straffer oder so... Denn seit dem habe ich Schmerzen.
     
  3. Bella01

    Bella01 Member

    Meinst du elastics oder solche Fixiergummis zum Verbinden von Brackets und Draht?
     
  4. Manu166

    Manu166 Active Member

    ich hatte hier gelesen, dass einige schrieben das die die letzten Bögen etc. länger drinnen hatten wie die davor (8 Wochen anstatt 4 oder so),
    damit die Zähne sich festigen bevor die Spange entfernt wird, das meinte ich :)
     
  5. bree007

    bree007 Member

    Fixiergummis meine ich. Aber seit dem stehen die Zähne voll unter Spannung...
    Mit den Elastics bin ich fertig, die muss ich seit 1 Woche Gott sei Dank nicht mehr einsetzen.
     
  6. bree007

    bree007 Member

    Ich muss gestehen, ihr kennt euch hier so gut und bestens aus...
    Ich kenne die ganzen Begriffe gar nicht, obwohl ich die Spange jetzt fast 2 Jahre hatte. ;-)

    Die Bögen sollte ich auch 6-8 Wochen tragen. Bzw. waren es dann bei mir auch 8 Wochen, weil die Praxis urlaubsbedingt geschlossen hatte.
    Ich glaube die Bögen waren für die Neigung da. Aber wissen tue ich es nicht... ;-)
     
  7. Manu166

    Manu166 Active Member

    wird schon alles passen :)

    Morgen ist also, nach zwei Jahren der große Tag :)
    Bist sicher sehr gespannt, oder?
     
  8. bree007

    bree007 Member

    Jaaaaaa morgen ist der Tag der Tage. :D

    Ja ich bin gespannt, wie ich ohne Spange überhaupt aussehe... Ich habs vergessen. ;)

    Leider weiß ich jetzt schon, dass ich noch nicht komplett fertig bin (siehe mein Thread über entstandene Zahnlücken nach der Spange). Ich werde voraussichtl. noch Behandlungen beim Zahnarzt brauchen. Aber mal schauen....
     
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das werde ich nachher auch noch...aber das überstehen wir doch dann locker, oder? ;)

    Und eine lose Spange oder sowas folgt ja sicher auch noch, oder?
     
  10. bree007

    bree007 Member

    Ja eine lose Spange bekomme ich gleich morgen ausgehändigt und soll die wohl 10-12 Stunden tragen; d. h. über Nacht. Also kein Problem!

    Der Retainer bleibt mir erst mal erspart, bis nach der Behandlung beim Zahnarzt.
    Die Behandlung beim Zahnarzt ist bestimmt überhaupt nicht schlimm. Stelle ich mir jetzt nicht so als große Sache vor... Aber ich muss mich da erst noch beraten lassen und Infos einholen.
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    ja ich denke auch...hoffe ich *g*
    ;)
     
  12. Bella01

    Bella01 Member

    Super! Das muss toll sein. Ohne Spange
     
  13. Bella01

    Bella01 Member

    Und? wie siehst du aus?
     
  14. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ach jaaa...schon wieder vergessen gehabt.....WIE IST ES? ;)
     
  15. bree007

    bree007 Member

    Leute, ich weiß nicht was ich sagen soll... ich stehe noch unter Schock?!
    Hatte heute den Termin zur Herausnahme der Spange und habe sie jetzt immer noch....
    Ich könnte nur noch heulen....
     
  16. bree007

    bree007 Member

    Weiterer Erfahrungsbericht:

    Termin zur Entnahme der Spange war heute. Ich war also da beim KFO und sprach im Vorabgespräch nochmal die "unechten" Zahnlücken an, die ich ja letztens schon angesprochen hatte und extra deswegen nochmal zum KFO bin. SIEHE MEIN BERICHT VOM 04.09.13
    Plötzlich schwenkte mein KFO um und meinte, er würde die Spange jetzt doch lieber noch drin lassen, weil er merke, dass ich mit den Lücken Probleme habe und da auch sehr drauf achte. Manche Leute würde das nicht stören, da kann man dann die Spange entfernen. Er meinte jetzt, dass ich erst mal die Beratung beim Zahnarzt machen soll und danach nochmal zu ihm. Dann wisse man mehr, ob die Auffüllung beim Zahnarzt so klappt oder ob ich mich dann doch für das Abschleifen entscheiden würde.
    Ich kämpfte mit meinen Tränen, da ich schon merkte, wohin dieses Gespräch führte.... Nämlich das die Spange heute doch nicht raus kommt!!! :eek:

    Beim letzten Termin sagte mein KFO noch, dass die Spange heute rauskommt, ich mich dann beim Zahnarzt beraten und behandeln lasse und danach nochmal zu ihm, um den Retainer zu setzen, fertig. Jetzt meinte er, dass er nicht wisse, ob der Zahnarzt so wie die Zähne jetzt sind, dran arbeiten kann und ich das erst mal klären solle.
    Ich fragte meinen KFO noch, ob ich denn dann ein Termin zur Entnahme für nächste Woche haben kann (vor meinem Urlaub) und ich dann bis nächste Woche gucke, dass ich das Beratungsgespräch mit meinem Zahnarzt dann gemacht habe. Er meinte dann, dass das leider nicht möglich sei, da diese Entnahme-Termine 1 1/2 Stunden dauern und ein großer Stuhl dafür frei sein müssen. Also mit "dazwischen" schieben wird das nichts. Diese Termine wären immer schon 4-6 Wochen im Voraus vergeben und seltenst sagt mal jemand ab.
    Der nächste Termin beim KFO ist in 6 Wochen :confused: möglich, weil ich jetzt 2 Wochen in Urlaub bin und anschließend dann die Praxis für 2 Wochen. Wie das dann immer so ist?!

    Kurzum.... ich habe die Spange jetzt doch noch und fahre nochmals so in Urlaub... Nicht zu fassen! :mad:
    Hätte mein KFO mir beim letzten Termin schon gesagt, dass ich zuerst den Beratungstermin beim Zahnarzt brauche, bevor die Spange raus kann, dann hätte ich mich umgehend darum gekümmert.

    Und jetzt kommt das Beste....
    Ich habe gleich nach dem KFO-Termin bei meinem Zahnarzt angerufen und gleich im Anschluss einen Termin bekommen. D. h. ich war heute auch gleich noch bei meinem Zahnarzt und habe mich bzgl. Auffüllung beraten lassen.

    Also ich will euch an meinem derzeitigen Wissen teilhaben lassen:

    Für das Schließen von unechten Zahnlücken gibt es die Möglichkeit

    - beim KFO, dass man die Zähne seitlich nach und nach abschleifen lässt (im Millimeterbereich). Allerdings bringt das nur minimal etwas und kann nicht die Lücken komplett schließen. Außerdem gibt es dann durch das Abschleifen anstatt einer kleinen Stelle an der die Zähne anecken, dann durch das Abschleifen eine größere Stelle an der die Zähne anecken. D. h. da ist man dann anfälliger für Zahnstein und sonstiges und muss an diesen Stellen sehr gut und gründlich mit Zahnseide reinigen. Also nicht sehr empfehlenswert, bin davon noch nicht so überzeugt!

    - beim Zahnarzt, gibt es Veneers oder Auffüllung mit Kunststoff.
    - Veneers ist die kostspieligere Variante, aber mit Keramik besser und länger haltbar. Kostet ca. für 1 Lücke (2 Zähne) 600 EUR. Es wird der Zahn leicht in der Front abgeschliffen und quasi eine Keramikplatte draufgeklebt. Dies empfiehlt mir mein Zahnarzt allerdings in meinem Alter noch nicht, und auch weil es doch ein größerer Eingriff ist und keine Kleinigkeit.
    - Auffüllung mit Kunststoff ist die Variante, die mein Zahnarzt mir jetzt empfiehlt und probieren möchte, allerdings wäre dies nicht so einfach. Die Lücke wird an beiden Zähnen mit Kunststoff aufgefüllt und modelliert. Allerdings muss man sehr darauf achten, dass es nicht zu dicht ans Zahnfleisch gerät, da sich das Zahnfleisch sonst entzündet und evtl. noch weiter zurückzieht. Außerdem könnte der Zahn etwas "bauchig" werden, wenn man nicht aufpasst. Diese hält ca. 3-6 Jahre, verfärbt sich aber meist nach 3 Jahren, so dass man es meist aus ästhetischen Gründen nach 3 Jahren erneuern lassen will. Die Kosten für 1 Lücke (2 Zähne) ist bei ca. 300 EUR.

    Die versch. Varianten beim Zahnarzt werden NICHT von der Kasse übernommen und muss man selbst als Schönheitsbehandlung zahlen.

    Der Vorschlag von meinem Zahnarzt bzgl. meiner misslichen Lage war jetzt, dass ich mir die Bänder und Drähte beim KFO entfernen lassen, dann anschließend sofort zum Zahnarzt komme und mir die Auffüllung machen lasse und dann anschließend wieder zum KFO, damit er alles wieder dran macht. Auf diesem Wege habe ich noch alle Möglichkeiten offen und kann schauen, ob das mit der Auffüllung was ist und klappt. Und wenn nicht, dann habe ich immer noch die Zahnspange drin und kann auf das Abschleifen zurückgreifen. (Die Brackets bleiben selbstverständlich die ganze Zeit drauf, aber die Bänder und Drähte müssen runter, damit der Zahnarzt überhaupt eine Behandlung machen kann.) Denn solange die Spange noch drin ist, kann man noch Abschleifen und modellieren. Ist sie einmal draußen, kann nichts mehr gemacht werden.

    Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll........ :(
     
  17. bree007

    bree007 Member

    Kennt sich jemand genauer mit diesem Abschleifen aus??? Vorteile / Nachteile ?

    Ich bin eher abgeneigt davon, aber evtl. hat einer von euch da noch mehr Wissen zu?!

    Dann würde ich das schon mal ausschließen und wäre mit der Behandlung beim KFO fertig und könnte die Spange entfernen lassen... Alles weitere dann beim Zahnarzt....
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Bei mir wurden aus Platzmangel im UK die Schneidezähne seitlich abgeschliffen. War völlig unproblematisch und schmerzfrei. Habe mich auch vorher informiert und nichts nachteiliges gehört. Soll wohl bis in den mm-Bereich machbar sein. Langzeiterfahrung habe ich natürlich nicht. Schau mal im www nach ASR bzw. approximaler Schmelzreduktion. Scheint recht üblich zu sein.

    Gruß Joda
     
  19. alberta

    alberta Active Member

    Oha - wieso das?
     
  20. alberta

    alberta Active Member

    Hm, bei mir sind im UK zwei Seiten gaaaaaaaaaaaanz leicht abgeschliffen worden ("gesliced" nannte der KFO das). Würde nicht denken, daß man damit wirklich so Lücken wegbekommt... Da müßte man schon mehr wegnehmen, da wäre ich auch sehr skeptisch. :eek:

    Ansonsten finde ich das Vorgehen schon nicht so ganz i.O., also das Hü und Hott von dem KFO, ist ja sicherlich nicht das erste Mal. Aber was weiß ich schon....
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden