"Unechte" Zahnlücken nach Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von bree007, 3 September 2013.

  1. bree007

    bree007 Member

    Hallo, ich brauche dringend Rat und Hilfe.
    Ich habe meine feste Zahnspange jetzt schon 1 Jahr und 10 Monate drin (bin Erwachsene) und die soll nächste Woche dann rausgenommen werden; d. h. die Behandlung ist zuende.

    Heute war mein vorletzter Termin und mir wurde auf meine Frage hin vom Kieferorthopäden erklärt, dass ich in der vorderen Zahnreihe oben jetzt "unechte" Zahnlücken habe, die man nicht oder nur schwer weg gemacht bekommt. D. h. zwischen jedem Zahn ist eine Lücke entstanden, die ich vor der Zahnspangeprozedur nicht hatte.
    Mir wurde erklärt, dass der Zahn eben nicht die gerade Form einer Klaviertaste hat, sondern eher ungerade wie ein Trapez. Also am Zahnfleisch oben ist der Zahn jeweils schmäler und wird dann nach unten hin breiter und da sind die Zähne dann miteinander verbunden, können also nicht dichter zusammenrücken.

    Der Kieferorthopäde meinte, es gäbe die Möglichkeit des seitlichen Abschleifens der Zähne, aber das würde er nicht empfehlen, da man den Zahnschmelz dann abschleift und das evtl. zu Problemen führen könnte. Eine weitere Korrekturmöglichkeit wurde mir nicht genannt, sondern eher so belassen werden sollte.

    Hätte ich das vorher gewusst, dass ich nach dieser langen Prozedur schlimmer aussehe wie vorher, hätte ich es definitiv nicht machen lassen.

    Ist das normal?
    Habt ihr irgendwelche Tipps, was man da machen kann?
    Mit diesen Lücken will ich definitv nicht rumlaufen....

    VLG
    bree007
     
  2. Manu166

    Manu166 Active Member

    Hallo,
    ich habe mittlerweile 5 Monate überstanden mit meiner festen Spange.

    Vor meiner Behandlung sagte mein KFO mir, dass es sein kann das im OK ein paar Lücken entstehen.
    Da ich neben meinen Schneidezähnen so kleine Zähne (Zapfenzähne) habe, und wenn der Biss dann nachher passt, dass es dann sein kann das kleine Lücken entstehen.
    Diese sollten dann bei mir mit einer zahnfarbenen Füllung "zugemacht" werden, dass macht der Zahnarzt.
    Da hat er mir vorher auch schon Bilder gezeigt, von Patienten bei denen das auch so gemacht wurde...

    Ich weiß nicht, aber ggf. ist das für Dich eine Option...

    Viele Grüße!
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    ja, das ist 'normal', denn auch der KFO kann Zähne nicht in ihrer Form verändern, sondern nur deren Position. Ich habe auch zwei solcher Lücken. Die Alternative wäre damals ein Abschleifen gewesen oder Compositaufbau. Ich habe mich zuliebe meiner Zähne dazu entschieden nichts machen zu lassen und damit zu leben, dass der Körper eben manchmal nicht perfekt ist :).

    Gruß,.
     
  4. bree007

    bree007 Member

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Manu166!

    Ich werde mich jetzt auch über alle möglichen Optionen informieren und die von dir vorgeschlagene Füllung mit in Betracht ziehen.
    Leider war bei mir vor oder während der KFO-Behandlung nie die Rede von Lücken, von daher ist das jetzt völlig überraschend und neu für mich.

    VLG
    bree007
     
  5. bree007

    bree007 Member

    Danke für den Tipp Trinity... leider fast 2 Jahre zu spät. ;-)
    Wie gesagt, es war nie die Rede von Lücken und vor der Zahnspange hatte ich auch nie welche gehabt.

    VLG
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vor der Zahnspange hatte ich die Lücken auch nicht bzw. waren die Zähne leicht verschachtelt, sodass man das nicht sah. Auch in meiner Behandlung war nie davon die Rede, dass sowas bleiben würde. KFOs gehen wohl davon aus, dass man das irgendwie selbst sieht :). Aber selbst wenn, kann der ja eh nicht viel machen. Hast Du Deinen KFO mal drauf angesprochen? Wenn sie es als möglich sehen, empfehlen sie meist den Compositaufbau (Fachbegriff für die vom Manu genannten "Füllungen"), der dann vom Zahnarzt gemacht wird.

    Schau auch mal hier:
    http://zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/schiefe-schneidefläche.3584/#post-39335
     
  7. alberta

    alberta Active Member

    Naja, es macht doch immer Sinn, dass die Zähne grade stehen, nicht nur die Optik. Du schreibst:

    aber immerhin sind die Zähne nun grade und wenn ich das korrekt verstehe, dann sind die Zähne doch an der Bisskante bündig, oder? Ich habe im OK auch kleine Löchlein oben am Zahnfleischrand, das find ich so schlimm nun nicht. Unten sind die Zähne recht grade und stehen so eng, daß ich nicht mal die Mini-Interdentalbürsten dazwischenbekomm. So sindse halt, die Zähne.
     
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja die meine ich ;)
    Oder abschleifen, wie Trinity schreibt... Aber das würd ich auch nicht machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist...

    Sind denn die Lücken sehr groß?
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Abschleifen würd ich nicht, ich habe eh so Mini-Zähne... :eek:
     
  10. bree007

    bree007 Member

    An Trinity:
    Ja ich denke das war bei mir der selbe Fall. Die Zähne waren etwas verschachtelt, so dass man keinerlei Lücken gesehen hat und der KFO mich auch nicht drauf hingewiesen hat, dass welche entstehen könnten. Ich werde evtl. nochmal zu einem Beratungsgespräch zum KFO gehen...

    Wie dem auch sei, der erste Schock über evtl. jetzt bestehende Lücken ist verdaut... und jetzt habe ich noch paar Fragen an euch.

    Diese Auffüllung klingt gut, von dem Abschleifen würde ich auch Abstand nehmen wollen.

    Hat einer eine Ahnung, ob diese Behandlung (Auffüllung) beim Zahnarzt von der Kasse (privat) gezahlt wird?
    Ist diese Behandlung teuer?
    Ist diese Auffüllung was dauerhaftes oder eher kurfristig?
    Wird man beim Essen dadurch beeinträchtigt?

    An Manu166:
    Die Lücken sind ausschließlich im OK. Auf der linken Seite empfinde ich es vertretbar, aber die rechte Seite geht für mein Empfinden gar nicht. Da hat ein Zahn eine komische gebogene Form, so dass die Lücke noch größer ist als bei allen anderen. Und gleich bei dem daneben liegenden Zahn ist nochmal eine größere Lücke. D. h. auf der rechten Seite habe ich zwei relativ große Lücken nebeneinander, die man auffällig beim Lachen z. B. sehen würde.

    An alberta:
    Ja die Zähne sind an der Bisskante bündig. Aber wie zuvor beschrieben, sind die Löcher auf der rechten Seite im OK sehr groß.
    Ich war eher der "Grenzfall" und habe lange überlegt, ob ich eine Zahnspange möchte oder nicht. Meine Zähne waren alle in Reih und Glied bis auf 1 Zahn im OK, der zurückgestanden hat und 1 Zahn im UK der zurückgestanden hat.
    Es war also nicht unbedingt ein Muß, eher quasi eine Schönheitskorrektur. Wobei es für diese beiden Zähne schon besser war das sie jetzt nicht mehr zurückstehen, da ich da dann auch mit Zahnstein viel zu tun hatte. Aber von daher schaue ich natürlich jetzt genau auf den optischen "Schönheitseffekt".
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    bei mir das gleiche...deswegen werde ich auch an die Stelle wo noch mein Milchzahn ist,
    wenn der irgendwann rausfällt, ein Implantat setzen lassen...weil alle Zahnärzte sagten das anschleifen für eine Brücke,
    bei den kleinen Zähnchen, nicht gut sei...nachher fehlen mir deswegen noch mehr...
     
  12. Manu166

    Manu166 Active Member

    Laut meinen KFO sind diese Auffüllungen/Compositaufbau nicht teuer und halten auch relativ gut.
    Kann dazu noch nichts sagen, soweit bin ich leider noch nicht :)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eher nicht, da das eine Schönheitsbehandlung ist. Aber da könntest Du einfach bei Deiner Versicherung anrufen und fragen.

    Nö. Genaue Kosten kenne ich auch nicht und die hängen auch vom Zahnarzt und Größe des Aufbaus ab. Ich würde mal auf einen mittleren zweistelligen Betrag pro Aufbau tippen.

    Das hängt stark von der Fähigkeit des Arztes und der Position ab. Die können wirklich lange halten > 10 Jahre oder schnell mal wegbröckeln. Dann sollte man sich aber auch vielleicht mal einen anderen Arzt suchen.

    Auch das kommt darauf an, wie sie sitzen. Bei Schneidekanten würde ich bspw. keine etrem harten Brotkanten mehr abbeißen. Aber normalerweise sollte das kaum bis gar nicht einschränken.
     
    Manu166 gefällt dies.
  14. Casio

    Casio Active Member

    Ich habe letztes Mal meine KFO gefragt, in welchem preislichen Rahmen sich der Aufbau bei mir bewegt. Nach kurzem Überlegen meinte sie, dass sie das über die (österreichische) Krankenkasse abrechnen würde. Generell kenne ich es von meinen bisherigen Ärzten, dass sie sehr wohl Spielraum bei der Verrechnung haben bzw. sich einfach nehmen. ;-)
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Stimmt, sie könnten es natürlich als Füllung verkaufen. Genau genommen über nehmen die KK das dann eigentlich immernoch nicht, aber unter anderem Namen dann schon :).

    Allerdings sind Kunststofffüllungen in D für den Patienten auch nicht kostenlos. Zumindest die Guten nicht - und gut gemacht sollte das schon sein. Keine Ahnung, einfach mal fragen. Vielleicht funktioniert's ja irgendwie.
     
  16. bree007

    bree007 Member

    Vielen Dank an alle, die mir Tipps und Rat gegeben haben! :)

    Ich war heute morgen nochmal beim KFO, weil ich einfach noch zu viele Fragen hatte bzgl. dieser Lücken... und hätte ich von euch jetzt nicht von dieser "Auffüllung" gewusst, wäre einiges schief gelaufen! :confused:

    Hier mein Erfahrungsbericht:
    Dem KFO berichtete ich über meine Bedenken über die Lücken und das ich nicht möchte, dass das so bleibt wie es jetzt ist. Da die Spange ja nächste Woche rausgenommen wird, wollte ich das vorher nochmal abklären, damit evtl. noch Maßnahmen ergriffen werden können.
    Der KFO meinte, dass man das wie gesagt mit dem Abschleifen machen könnte. Das wäre allerdings nicht empfehlenswert und langwierig, da man das nach und nach machen müsste und sich das Datum der Entfernung der Spange auf jeden Fall länger nach hinten verschieben wird. Aber klar, das könne man machen, kein Thema.
    Er zückte schon den Stift und wollte mit mir Termine vereinbaren :eek: , da stoppte ich ihn dann und fragte, ob es noch andere Methoden gäbe. Ich hätte da von Auffüllung gelesen ;) die wohl der Zahnarzt macht.
    Der KFO meinte, ja aber das macht der Zahnarzt, dann müssen sie sich da mal genau erkundigen. Auf meine Nachfrage sagte er noch, dass er dazu keine Auskunft geben kann, da das komplett Sache des Zahnarztes ist.
    Ich sagte ihm, dass ich das Auffüllen erst mal versuchen möchte, bevor man da irgend so was gravierendes wie Abschleifen der Zähne macht.
    Er meinte gut, dann müssen wir jetzt eine kleine Programmänderung vornehmen. o_O

    Fakt ist, dass jetzt im Endeffekt nächste Woche beim Entfernen der Spange keine Retainer (Draht hinter den Zähnen zur Stabilisierung) gesetzt wird, da dass erst nach der evtl. Behandlung des Zahnarztes möglich ist. Außerdem bekomme ich eine lose Zahnspange, die ich zwar sowieso bekommen hätte nach seiner Auskunft, aber jetzt vom Aufbau eine andere ist, da dieser Retainer nicht da ist.
    Wenn alles beim Zahnarzt gemacht ist soll ich nochmal wieder kommen, dann bekomme ich den Retainer eingebaut und eine andere lose Zahnspange.

    Also Leute.... Was lernt man daraus? Immer Fragen, Fragen, Fragen....
    Es hätte jetzt auch so laufen können, dass ich nicht mehr hin wäre zum Nachfragen und nächste Woche wäre die Zahnspange entfernt, der Retainer gesetzt und die "falsche" lose Zahnspange gegeben worden. Behandlung KFO fertig, Ende vom Lied! Dann hätte ich mit meinen Lücken blöd aus der Wäsche geguckt! o_O

    Jetzt habe ich mir die Möglichkeit geschaffen mich in Ruhe beim Zahnarzt bzgl. Auffüllung zu erkundigen und dies evtl. machen zu lassen. Danach dann wieder zum KFO.
     
    Manu166 gefällt dies.
  17. Bella01

    Bella01 Member

    Freut mich für dich! Erzähl´uns bitte unbedingt, ob das Auffüllen geklappt hat!
    Bella
     
  18. bree007

    bree007 Member

    Ja das werde ich...
    Wird allerdings noch was dauern mit dem Zahnarzttermin.
    Morgen kommt erst mal die Spange raus (JUHU :)) und dann gehts in den Urlaub. *Freu*
     
    Bella01 und Manu166 gefällt dies.
  19. Manu166

    Manu166 Active Member

    Echt? Der tut noch weh obwohl Du sie raus bekommst?
    Dachte immer das die letzten Wochen der Stabilisierung der Zähen dienen, da sollte ja dann eigentlich nichts mehr wehtun oder?
    Klar, jeder hat auch ein anderes Empfinden :)

    Alles Gute für morgen :)
     
    bree007 und Bella01 gefällt dies.
  20. bree007

    bree007 Member

    Ich habe auch noch oben an den Schneidezähnen rechte und linke Seite jeweils eine 1 mm Lücke. Nicht viel, aber sie ist da.
    Die soll dann weggehen, sobald die Spange rauskommt. Ich hoffe es!

    Die letzten Wochen sind bei mir die Zähne im OK bzgl. Neigung behandelt worden. D. h. die standen alle noch etwas nach vorne geneigt (für mich war das nicht sichtbar) und der KFO meinte, die müssen mehr nach hinten geneigt werden, damit dann später kein Spiel mehr drin ist, wenn die Spange raus kommt. Denn wenn ein Spiel drin wäre, könnten sich die Zähne noch bewegen und es würden sich Lücken bilden.
    Evtl. hast du das gemeint mit Stabilisierung?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden