"Unechte" Zahnlücken nach Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von bree007, 3 September 2013.

  1. bree007

    bree007 Member

    Danke Manu166!
    Bald kannst du das auch sagen. :)

    Ja komisch, dass das keiner von euch auch so gehört hat, dass man ganz fest Sachen abbeißen vermeiden soll?!
    Aber für mich jetzt auch erst mal logisch, weil der Draht ja nicht kaputt gehen soll. Und mit den vorderenn Zähnen beißt man ja leider ab.
    Aber einen Apfel kann man sich ja auch klein schneiden und dann auf den Backenzähnen kauen. :p:)

    Mir tun die Frontzähne Oberkiefer weh! AUA! :(
    Hoffe das wird bald besser!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ergibt sich meist von selbst. Irgendwann entwickelt man eine Technik, mit der man noch ganz gut Apäfel und Co. abbeißen kann. Das ist geht dann eher Richtung abbreißen, aber das merkt keiner. Problematisch ist auch eher weniger der Draht, der ist flexibel und hält einiges aus, aber die Klebepunkte können (ab)brechen. Manchmal sogar so, dass es nicht mal der KFO merkt., Ich war wegen eines Klebepunktes da, der sich direkt am Zahn gelöst hatte, gehalten durch den Draht und die anderen beiden Klebepunkte, konnte man das nicht sehen. Ich musste dem KFO bestimmt fünf Minuten erklären, wo der Klebepunkt abgegangen war :).

    BTW: Ist es übrigens auch recht nervig die Apfelreste unter dem Lingualretainer herauszupulen, wenn man doch versucht damit abzubeißen, Alleine deswegen mache ich das schon nicht mehr :).

    Sind beide Kiefer mit Lingualretainer versorgt worden?
     
  3. bree007

    bree007 Member

    Trinity: Das klingt ja nicht gut, wenn der KFO schon Probleme hat das festzustellen? Wie konntest du es denn feststellen??? Hast du was gemerkt oder gesehen?

    Ich habe Bedenken, dass ich es überhaupt nicht merke und die Zähne sich wieder verschieben! Dann wäre die Spangenzeit ja fast überflüssig gewesen, wie schrecklich?!

    Ja ich habe oben und unten einen Lingualretainer. Unten merke ich nichts, aber oben habe ich Druck und Schmerzen.
    Ich denke schon dauern, dass der eine Zahn oben schon etwas mehr in den Mundraum nach innen reingekippt ist, aber optisch sehe ich nichts. Ich fühle nur andauernd mit der Zunge, so als ob sich was verändert hätte?! Das war auch mein Problemzahn an dem vorher kräftig seitlich abgeschliffen worden ist. Vielleicht bilde ich mir das jetzt auch nur ein, weil die Zähne sich sowieso durch Druck und Schmerzen komisch anfühlen....
    Nächsten Montag habe ich sowieso nochmal einen Termin beim KFO um meine lose Zahnspange abzuholen. Dann werde ich nochmal nachfragen.

    Übrigens kann ich unten zwar den Lingualretainer einsehen, aber oben sehe ich selbst gar nichts...

    LG
    bree007

    PS: Ich versuche mich heute mal erstmals an klein geschnittenen Apfelstücken. :)
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich hatte fast immer so ein "Glück". Als der Draht ein mal wirklich gebrochen war, saßen die Bruchstellen so stramm aneinander, dass das auch kaum zu sehen war. Aber das ist ja auch ein gutes Zeichen, denn dann hat sich nichts verschoben :). Bei beiden Malen kamen mir - wie passend :) - meine unechten Zahnlücken zu Hilfe. Da ich diese immer mit Interdentalbürsten reinige, merke ich da schnell, wenn sich etwas bewegt, wie es sich nicht bewegen sollte. Zahnseide hilft da auch immer gut um das zu testen. Man merkt dann irgendwann schon, dass etwas nicht stimmt, wenn man mit Zahnseide werkelt oder auch beim Zähneputzen. Allerdings sind die Unterschiede sehr klein, das muss ich leider zugeben.

    Es kann schon sein, dass nach dem Einsetzen des Lingualretainers es noch etwas schmerzt. War bei mir auch so - 100% passgenau kann der ja auch nicht eingesetzt werden und die Zähne suchen sich erstmal eine Position. Das ist m.E. kein Grund zur Sorge.
     
  5. bree007

    bree007 Member

    Danke für die reply Trinity! Dann bin ich erst mal beruhigt.

    Darf man denn Interdentalbürsten benutzen?
    Ich habe Zahnseide "Super Floss von Oral B" angeraten bekommen und diese auch gleich gekauft und genutzt. Die Interdentalbürste habe ich aber auch daheim, hätte ich aber jetzt nicht mehr benutzt wegen dieser Empfehlung. Dachte mir, dass die Interdentalbürste evtl. zu fest ist und man vielleicht damit etwas "kaputt" machen könnte?!
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar, kannst Du. Du hast den Kraftaufwand ja immer noch selbst im Griff. Ich benutze nur Interdentalbürsten, Zahnseide nervt mich zu sehr und die SuperFloss hat mich nicht überzeugt. So schnell geht der Lingualretainer auch nicht kaputt. Der hält schon einiges aus, wenn er vernünftig geklebt wurde. Du hast ja den großen Vorteil, dass Du noch eine lose Spange bekommst. Selbst wenn der Lingualrretainer kaputt geht, kannst Du immernoch damit stabilisieren, bis Du zum KFO kommst. Du wirst aber sicher schnell mehr Sicherheit bezüglich seiner Stabilität bekommen.
     
  7. bree007

    bree007 Member

    Danke für die reply Trinity.
    Dann frage ich auch nochmal den KFO am Montag (dann kann ich meine lose Spange abholen), ob ich auch die Interdentalbürste ohne Bedenken nutzen kann. Die fände ich nämlich auch besser als die Zahnseide.
     
  8. bree007

    bree007 Member

    Trinity: Ich war gestern nochmal beim KFO und habe nachgefragt bzgl. der Interdentalbürste.
    Er sagte wortwörtlich - ich zitiere - Die Interdentalbürste wirkt "wie eine Säge" und macht den Retainer kaputt. Nur da benutzen wo kein Retainer ist, ansonsten die Zahnseide nehmen.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok. Danke für die Rückmeldung. Ich benutze die nun seit gut zehn Jahren täglich und habe mir bislang nichts kaputt gesägt. Aber gut, wenn er das sagt, möchte ich die Verantwortung bei Dir nicht übernehmen :).
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Bei der PZR wurde mir gesagt, daß die Interdentalbürsten dafür sorgen, daß das Zahnfleisch sich zurückbildet.

    Tja, um es mal mit cro zu sagen: whatever...

    Ich nutz die dennoch hin und wieder bzw entweder Zahnseide oder eben diese Bürsten und so ist das eben und bisher noch kein Problem.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe die Helferin damals genau das gleiche gefragt und sie sagte mir das Gegenteil - also dass das überhaupt kein Problem sei und es keine Rückbildungen gäbe. Toll :).
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Tja, war die einzige, die das jemals zu mir gesagt hat und ein anderes Mal wurden mir grad diese Bürsten empfohlen. Mal Hu, mal Hott, ich nutz das, mit dem ich am besten klarkomme, da bin ich ja eigen :)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das macht wohl am ehesten Sinn. Bislang kann ich mich auch nicht beklagen. Retainer hält und Zahnfleisch auch (bis auf die selbstverschuldeten Putzschäden im Jugendalter).
     
  14. bree007

    bree007 Member

    Hhhmmm da scheint es ja unterschiedliche Meinungen zu zugeben...
    Dann werde ich mich wohl an die Zahnseide halten... Zahnfleisch ist schon bei mir zurückgegangen und auch sonst will ich nix unnötiges riskieren was zu einer Verschlechterung führen könnte...
     
  15. alberta

    alberta Active Member

    bree007 - würd ich sicherlich auch so machen, wenn ich da eh schon Probs hätte. Ich habe aber auhc eine Lücke, da brauch ich meist sogar beides, weil ich die sonst nicht sauber bekomme (die letzte Lücke hinten links). Weder sieht man die noch sonstwas, daher ist das bei mir halt so ;)
     
  16. bree007

    bree007 Member

    Ich denke man gewöhnt sich an die Zahnseide wenn man sie öfter und länger benutzt... Die Interdentalbürsten sind natürlich einfacher und bequemer. Schade eigentlich?!
    Ich sehe bei dir gar keine Lücke alberta. Ich glaube ich muss heute mal die versprochenen Lückenbilder in meinen Thread hier posten...;)
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Öh, ja, also, die Lücken habe ich halt ganz hinten, die sieht man natürlich nicht. Und ansonsten nutz ich für die unsichtbaren Lücken halt trotzdem manchmal was :)
     
  18. bree007

    bree007 Member

    Also zurück zum Thread Thema: "Unechte Zahnlücken nach Zahnspange"
    Ich poste jetzt die versprochenen VORHER - NACHHER Bilder.


    Für alle die sich in der gleichen Situation befinden oder zukünftig befinden werden, könnte das evtl. die Entscheidung erleichtern, für welche Methode man sich entscheiden sollte. Denn wer VOR der Zahnspangenbehandlung gar keine Zahnlücken hatte und NACH der Zahnspange dann plötzlich Zahnlücken hat, wird sich sicherlich genauso ärgern wie ich. Dann bleibt nur die Entscheidung: 1. nichts machen und es hinnehmen / 2. seitliches Abschleifen der Zähne beim KFO / 3. Kunststoffauffüllung beim Zahnarzt.
    Ich hatte mich für das Abschleifen der Zähne bei meinem KFO entschieden und hier die Ergebnisse:

    VORHER Bild (Zahnlücke im OK - 2. Zahn rechts)
    1. OK 2. Zahn rechts 12.09.2013 Kopie.JPG

    NACHHER Bild
    2. OK 2. Zahn rechts - Kopie.JPG

    VORHER Bild (Zahnlücke im OK - Zahnmitte)
    3. OK Zahnmitte 12.09.2013 - Kopie.JPG

    NACHHER Bild
    4. OK Zahnmitte - Kopie.JPG

    VORHER Bild (Zahnlücke im UK - 2. Zahn rechts)
    5. UK 2. Zahn rechts 12.09.2013 - Kopie.JPG

    NACHHER Bild
    6. UK Zahnlücken - Kopie.JPG

    Also wie man schön an den Bildern sehen kann, sind die Lücken sehr gut verschwunden. Allerdings einziger Störfaktor, was aber mit dem Abschleifen nichts zu tun hatte... Im UK war vorher nur eine große Lücke, jetzt sind mehrere entstanden. Aber wie gesagt, dass hatte nichts mit dem Abschleifen zu tun, sondern mit einem Lückenschluss. Eine Wurzel stand noch schief im UK (die Bisshöhe aller Zähne war perfekt und auch die Lücke war nicht mehr vorhanden) und als die Wurzel sich gerade aufrichtete, d. h. alle Zähne dann in richtige Position rutschten, verschoben sich die Zähne bei diesem Lückenschluss wieder. Laut meinem KFO wäre das eine unbeliebte Nebenwirkung eines Lückenschlusses die passieren kann?!
    Die eine Seite im UK war plötzlich auf unterschiedlicher Bisshöhe (es waren mehrere Zähne betroffen - sprich 3), also musste die andere Seite nach OBEN geholt werden (ebenfalls 3 Zähne). Das ist auch so gemacht worden und die Zähne sind jetzt wieder auf gleicher Bisshöhe, aber leider sind dadurch diese Lücken entstanden. Meine Zähne im UK sind auch jetzt länger als vorher.

    Ich hoffe die ganze Info hilft dem ein oder anderen....?!
    Das Abschleifen kann ich jedenfalls nur empfehlen.

    LG b
    bree007
     
    Manu166 gefällt dies.
  19. bree007

    bree007 Member

    Nachtrag:

    Mittlerweile sind meine Lücken um UK vorne noch größer geworden. Hat da jemand Erfahrung zu, dass nach der Rausnahme der Spange die Zahnstellung sich noch ändert und die Zähne sich weiter bewegen???
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Inwiefern? Sind die Zähne oben immernoch geschlossen, nur das Dreieck wird unten breiter? Gehen die Zähne evtl. hoch?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden