"Unechte" Zahnlücken nach Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von bree007, 3 September 2013.

  1. Manu166

    Manu166 Active Member

    Wie, was war denn los? :-/
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Strippen/Slicen/Abschleifen kann auch der KFO machen, dafür musst Du nicht zum Zahnarzt. Allerdings hätte damit meines Erachtens früher begonnen werden müssen, denn was soll mit dem zusätzlichen Platz nun passieren? Wenn die Zähne gerade geschliffen werden, hast Du ja die gleiche Lücke die Du nun nur am Zahnfleisch hast, über den kompletten Zahn. Ich weiß ja nun nicht wie viel das wirklich ist, aber ggfls könnte dann einfach zu viel Platz da sein und die Spange muss noch ein Weilchen drinbleiben.

    Das Abschleifen wird sehr häufig gemacht. Angeblich konnte man bislang keine erhöhte Kariesanfälligkeit an den Stellen bemerken. Allerdings klagen wohl eine Patienten über extreme Temperaturempfindlichkeit an den Zähnen (klar, Zahnschmelz ist dann dünner). Meist nur kurz, manche aber auch jahrelang.

    Eben weil es keine (für mich) gute Lösung zu dem Problem gibt, habe ich es so gelassen.
     
  3. Casio

    Casio Active Member

  4. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ohje ohje, finde das von dem KFO...ja wie soll ich sagen, echt seltsam.
    Weiß gar nicht was ich sagen soll...

    Ich meinem KFO Plan steht auch drin das ein bissl was abgeschliffen wird...bisher noch nichts, ich werde es sehen.
    Da ich mich bei meinem KFO wirklich sehr guf aufgehoben und verstanden fühle, lass ich ihn in dieser hinsicht mal machen.
    Bei meinem Kollegen wurde zweimal ganz kleines bissl abgeschliffen, der fand es nicht schlimm, hatte nachher keine Probleme und war so froh weil der Zahn nun endlich gescheit aussah und "passte".

    Mehr Erfahrungen hab ich Dazu nicht...


    tut mir echt Leid!
     
  5. Bella01

    Bella01 Member

    Oh, das tut mir leid für dich. Muss ja schrcklich gewesen sein, geht man mit solchen Erwartungen hin und dann wird nix draus. Drück´dir ganz feste die Daumen, dass es bald klappt!
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe hier mal zusammengeführt, was ungefähr zusammen passte.
     
    MinnieMaus gefällt dies.
  7. bree007

    bree007 Member

    Ja Bella01. Das war jetzt bislang die schlimmste Erfahrung seit ich die Spange habe. Das wünsche ich keinem! Ich hatte Tränen in den Augen und konnte die nur mit Müh und Not zurückhalten....

    Danke an alle für eure Tipps und Beiträge!
     
  8. Manu166

    Manu166 Active Member

    Bist schon im Urlaub?

    Kopf hoch...das Ende ist in Sicht...
    GANZ TOLLEN URLAUB, trotz Spange wünsche ich Dir (uns) ;);)
     
    bree007 gefällt dies.
  9. bree007

    bree007 Member

    Weiterer Erfahrungsbericht:

    Ich war nochmal beim KFO. Habe ihm mitgeteilt, was der Zahnarzt mir alles bzgl. Auffüllung erzählt hat und das ich mich für das Abschleifen entschieden habe.
    Es wurde dann auch gleich an dem Tag mit dem Abschleifen begonnen und ich kann nun etwas beruhigter in Urlaub fahren.... Mein nächster Termin ist dann in 5 Wochen (weil die Praxis urlaubsbedingt geschlossen hat) und ab dann alle Termine im 3 Wochen Rythmus. Wir schauen dann gemeinsam, wann es ok ist und reicht und wann nicht. Es wird nur ganz wenig mit einer Feile abgeschliffen und anschl. die Zähne etwas zusammengedrückt.
    Die Spange bleibt mir also noch unerwarteterweise etwas erhalten. Aber dafür habe ich nachher anständige Zähne und bin zufrieden.

    Ich denke die Lücken sind nicht soooo groß und ich habe das Gefühl, dass sie doch noch etwas kleiner geworden sind, nach dem letzten KFO Termin und dem nachstellen. Da die Lücken jetzt nicht mehr allzu groß sind und nicht allzu viel geschliffen werden muss, habe ich mich für das Abschleifen entschieden.
    Klar, ich mache mir nichts vor, die Lücken werden nicht ganz verschwinden, aber wenigstens im normalen Rahmen dann sein.
    Ich habe mich dahingehend nochmal beim KFO erkundigt und der meinte auch, dass man schon genug Zahnschmelz hat und ein wenig abgeschliffen werden kann. Es kann durchaus sein, dass man etwas kälteempfindlich wird, aber das reguliert sich meist wieder. Bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer. Er gibt hierfür natürlich keine Garantie, aber meinte es wäre unbedenklich. Und da es sowieso ein wenig in der Familie liegt, dass das Zahnfleisch in relativ jungen Jahren schon leicht zurückgeht, ist das auch sicherlich empfehlenswert für die Zukunft, falls das Zahnfleisch noch weiter zurückgehen sollte.

    Ich habe mich also (erstmal) gegen das Auffüllen mit Kunststoff entschieden, weil dies keine dauerhafte Lösung ist. Nach spätestens 3 Jahren muss das wieder erneuert werden, da sich das Kunststoff von Kaffee etc. verfärbt und dann optisch ein Unterschied zu sehen ist. Außerdem habe ich auch viel mit Zahnstein zu tun, so dass das noch erschwerend hinzu käme. Ich habe also keine Lust alle 2 Jahre oder so die Kunststoffauffüllung erneuern lassen zu müssen.
    Von daher denke ich, dass das Abschleifen die dauerhafte Lösung für mich ist.
     
    Manu166 gefällt dies.
  10. bree007

    bree007 Member

    Manu166: So gut wie... Bin schon fast am Koffer packen. ;)
    Dir auch einen schönen Urlaub! :)
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Danke...ich fahre am Montag :)

    Mein KFO hat mich gestern gefragt was ich machen möchte, die zwei Eckzähne aufbauen oder nicht (siehe mein letzt Post), und ich werde wohl auch alles so lassen. Solange ich nichts "unechtes" brauche und mich die zwei kleineren Zähne nicht stören, werde ich die lassen...kann es mir jetzt noch überlegen aber zu 98% hab ich mich schon entschieden...
    Hab ihm das heute morgen schon angedeutet, er sagte nur ich soll überlegen, denn die Brackets sind jetzt drauf, jetzt kann man was machen...aber ich denke ich lasse es so :)

    ich hab auch minimal an meinen Schneidezähnen gestern was abgeschliffen bekommen, unbedenktlich meinte mein KFO in dem Rahmen...


    Dann einen tollen Urli, ohne Probleme mit Zähnen und Spange :D:)
     
    bree007 gefällt dies.
  12. bree007

    bree007 Member

    Ah, dann hattest du ja eine ähnliche Situation... musstest dich entscheiden, wie es weiter gehen soll.
    Genau das wurde mir auch gesagt "Jetzt kann man noch was machen" ...

    Ich fühle mich auch schon viel besser, seit ich mich entschieden habe. Für mich war gleich klar, dass ich diese Lücken nicht haben möchte, schon gar nicht nach dieser 2 Jahre-Spangen-Tortur; dafür habe ich zu viel gelitten und gerade auch, weil es vor der Spange meines Erachtens auch nicht so schlimm war mit meinen Zähnen. Von daher habe ich mich für die langfristige und dauerhafte Lösung des Abschleifens entschieden.

    Ich denke ich habe den Schock jetzt einigermaßen verarbeitet, dass die Spange doch noch nicht rauskommt und freue mich schon auf das Endergebnis!
    Wie wir alle, gelle?! :)
     
    Manu166 gefällt dies.
  13. Manu166

    Manu166 Active Member

    Absolut :)

    Da mich meine zwei kleinen Zähne voll nicht stören, werde ich mich wie gesagt wohl für meine kleinen Zähnchen entscheiden *g*
     
  14. bree007

    bree007 Member

    Weiterer Erfahrungsbericht:

    So, jetzt kommt er, der Tag der Tage... Die Spange kommt am 9.12. endlich raus!!! Meine Tragezeit war dann ganz genau 2 Jahre und 1 Monat.
    Ich habe mir die letzte Zeit bei den Terminen im 3-Wochentakt die Zähne seitlich abschleifen lassen. Das Ergebnis ist nicht perfekt, weil meine "unechten Zahnlücken" verhältnismäßig groß waren, aber jetzt doch ansehnlich und sehr gut geworden. Ich denke ich kann damit leben und denken, dass ich jetzt schöne und gerade Zähne habe.

    Zur Erinnerung... Ich musste mich damals entscheiden, ob ich die Zähne seitlich abschleifen lasse um diese Lücken zu verkleinern (die durch das Zurückgehen meines Zahnfleisches entstanden sind) ODER ob ich mir vom Zahnarzt die Lücken mit Kunststoff auffüllen lassen. Ich hatte mich für das Abschleifen beim KFO entschieden.

    Der KFO hat jetzt entschieden, dass es nicht mehr ratsam wäre die Zähne noch weiter abzuschleifen. Erstens wegen dem Zahnschmelz den man abträgt und zweitens weil die Zähne dann zu Klaviertasten-förmig (und damit unnatürlich) aussehen.
    Also kommt die Spange jetzt raus.
    Die Abdrücke für die lose Spange und den Retainer sind am Dienstag gemacht worden.

    Ich bin schon wahnsinnig gespannt wie es ohne Spange sein wird und hoffe, dass das Ergebnis mir zu 100% gefallen wird!!!!
     
  15. bree007

    bree007 Member

    Nachtrag:

    Ich war insgesamt zu 3 Terminen (Ende Oktober - Ende November) zum Abschleifen.
    Teils wurden die Zähne mit einer Feile abgeschliffen und teils mit so einem Art Bohrer, natürlich mit dem entsprechenden Aufsatz zum Abschleifen.
    Nach dem Abschleifen wurde jeweils die Lücken schon mit den Fingern zusammengedrückt. Das macht der KFO selbst.
    Das Zusammendrücken war sehr schmerzhaft und ich sollte die Hand heben, wenn ich es nicht mehr aushalten kann. Also quasi mit roher Gewalt. o_O

    Zur Info: Die Abschleif-Termine sollten in 3 Wochen Abständen erfolgen, weil früher nicht empfehlenswert und nicht sinnvoll wäre; viel länger aber auch nicht.

    Da geschliffen wurde und dadurch wieder etwas Platz entstanden ist, schieben sich die Zähne also wieder erneut. So wie man das halt während der Zahnspangenbehandlung kennt. D. h. wieder erneuter Druck, Geschiebe, wunde Stellen, Zahnweh, Kieferschmerzen, Kopfweh... Das bleibt leider nicht aus; aber man hat ja ein Ziel vor Augen und kann über die paar wenigen Wochen das Ergebnis und die Veränderungen gut erkennen.
     
  16. bree007

    bree007 Member

    Neuer Erfahrungsbericht:

    Die Spange ist gestern rausgemacht worden. Endlich!!! :D Ich bin also jetzt spangenlos.
    Ich muss sagen, dass rausmachen war langwierig und kein Zuckerschlecken... aber es war alles die ganze Mühe wert. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden!
    Also nur Geduld Leute, haltet durch. Die Mühe lohnt sich!

    Das seitliche Abschleifen der Zähne hat was gebracht.
    Ich werde die nächsten Tage mal ein Vorher - Nachher Bild posten, damit man den Unterschied sieht...
    Nebenwirkungen oder Langzeitschäden bzgl. des Abschleifens kann ich leider jetzt noch nicht beurteilen. Das wird sich dann ggf. noch zeigen mit der Zeit oder nicht...

    Die Zähne sind momentan etwas empfindlich - insbesondere mit heiß/kalt. Hatte vorher gar keine Probleme damit, aber ich denke das kommt daher, dass jetzt alles aufgewühlt und empfindlich ist, da bei der Rausnahme 3 1/1 Std. dran gearbeitet worden ist und das schon eine große Belastung nochmal war.

    Es ist jetzt doch etwas ungewohnt ohne Spange und man muss sich erst mal wieder umgewöhnen. Die vorderen Zähne im Oberkiefer fühlen sich gläsern und irgendwie unecht an. So als wenn noch Druck drauf lasten würde, wie während der Spangenzeit.

    Außerdem ist der Lingualretainer (Draht hinter den Zähnen) gesetzt worden, um die Zähne zu stabilisieren und in Position zu halten. Der KFO meinte, dass ich drauf achten soll, dass der nicht bricht. Und falls er bricht, dann sofort einen Termin machen zur Reparatur, da die Zähne sich sonst schneller wieder verschieben würden, als man gucken könnte. Also alles andere als wünschenswert?!
    Also die erste Woche noch weiche Kost, damit man sich dran gewöhnen kann, dass der Retainer an den vorderen Zähnen befestigt ist und tunlichst nichts mit den vorderen Zähnen abbeißen und mit den Backenzähnen kauen, nicht vorne. Auch in Zukunft darf nichts ganz festes wie ein Apfel oder eine Karotte abgebissen werden.

    In einer Woche kann ich dann meine lose Spange abholen. Die soll dann über Nacht getragen werden.
     
  17. alberta

    alberta Active Member

    Hi bree007 - freut mich, aber ich wundere mich über die Vorgaben mit dem Retainer. Ich habe direkt nach der Rausnahme (ok, ne Stunde oder 2 später) direkt ein krosses Brot gegessen und eigentlich direkt wieder in die vollen, mit Karamell, Nougat (nicht das schokoladige Zeug) und etc pp gegessen. All die coolen Leckereien, die mit Spange nicht gingen habe ich quasi in der ersten Woche nachgeholt. Habe ihc hier in einem fred auch geschrieben - ich schau mal danach.

    Das mit dem unangenehm nach dem Rausnehmen kann ich direkt unterschreiben, temperaturempfindlich, etc - aber war dann doch recht schnell nichts mehr von da - alles Gute
     
  18. alberta

    alberta Active Member

  19. bree007

    bree007 Member

    Danke alberta.
    Also mein KFO meinte, er empfiehlt die erste Woche weichere Koste, weil man halt noch nicht dran gewöhnt ist und dann evtl. am Anfang unabsichtlich auf den Lingualretainer mit festen Sachen kauen würde, so dass er brechen könnte. Und wenn er bricht wäre wie gesagt sehr schlecht.
    Ehrlich gesagt ist der auch so dünn und kaum merkbar für mich, dass ich bisschen Angst habe er könnte brechen bzw. würde ich das wohl überhaupt nicht merken.

    Wenn ich mich aber dran gewöhnt hätte, wäre das alles kein Problem. Dann kann ich alles essen und ich soll mir halt angewöhnen in Zukunft immer nur mit den Backenzähnen zu kauen. Aber wie gesagt, kein Apfel oder Karotte vorne abbeißen; absolutes Tabu!

    Schokolade habe ich auch noch am gleichen Tag gegessen... und es war sowas von leeeeeecker! :rolleyes:
     
  20. Manu166

    Manu166 Active Member

    OH SUPI...alles Gute und "herzlichen Glückwunsch", Du hast es überstanden!!! :D:)

    Das man keine Karotten oder so beißen soll, also nie mehr, habe ich auch noch nie gehört.

    Ach wie schön...ich freu mich für mich und auf den Tag wo ich das poste *grins* ^^
    Ich habe heute wieder Termin, da werde ich fragen wie es ausschaut...

    Schönen zahnspangenfreien Tag!!!! ;);)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden