Meine letzten Wochen ohne Zahnspange

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Martin94, Sep 29, 2008.

  1. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Bevor ich ausgespühlt habe, wollte der Kieferorthopäde noch, dass ich irgendwo draufbeiße (war aber nicht der übliche blaue streifen) sondern auch etwas, das grau war, und was sich eindrücken ließ, warscheinlich für den Aufbiss?
    das war sowas wie wachs, auf das man beißen muss, damit der kfo sieht, wie man "zubeißt"
     
  2. Met

    Met New Member

    dieses Teil,wo du nach den abdrücken draufbeißen musstest war vermutlich wachs,damit der kfo auch sehen kann,wie die kiefer im verhältnis zueinander sind..
    bei dir geht das ja echt flott.
    bei mir war beim (2.) mal abdrücke,besprechung. fertig. am nächsten tag war gleich der heil-kostenplan (bin privatzahlerin,weswegen das wohl etwas länger dauert)bei uns im briefkasten und ich bekomm die separierteile (erst) am 17. november...also kann ich noch ne weile warten.
    Aber "die schönste freude ist die Vorfreude" also übe ich mich in Geduld^^
     
  3. Masi

    Masi Moderator Staff Member

    Soweit ich noch weis ist es ein Papier dass sie bei druck irgend etwas macht.

    Masi
     
  4. Martin94

    Martin94 New Member

    am 17. November erst?Oh...also der Arzt hat ja gesagt "innerhalb von zwei Wochen" dasheißt ja nicht, dass der Plan genau in zwei Wochen kommt.Mir ist es lieber er sagt zwei Wochen, als dass er 5 Tage verspricht und ich aber 10 Tage warten muss.Ich hoffe,d ass es möglichst schnell geht.
    Aber so langsam wird mir doch mulmig dabei, dass ich mit so viel Draht im Mund rumlaufe :/
    Ich wusste nicht, dass es wachs ist, aber ich habe mir schon gedacht, dass das dafür ist, um zu wissen wie die Zähne aufeinanderbeißen.Denn wenn die Abdrücke fertig sind, kann man diese doch in so eine Gestell (was weiß ich wie das heißt) anmontieren, und halt so sich das nochmal angucken.Dabei könnte er das dann benutzen, um die Kiefer noch richtig zur Seite zu stellen, die sind ja nicht bei jedem Schnurgerade und die Mittelinie hat ja auch nicht jeder perfekt stehen.
    Trotz allen komischen Gefühlen, überwiegt doch mehr die Angst, dass mir der Zahnarzt in die Quere kommt.IRgendwie möchte ich mich weigern, auch wenn er Karies unter der Füllung entdeckt, mir die aufmachen zu lassen, ich weiß auch nicht.Jetzt habe ich die Zahnspange schon fast in der Hand, dann möchte ich nicht, dass mir das alles versaut.
    Das wird schon *positiv* :)

    Martin!:)
     
  5. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    ich glaub ich weiß jetzt warum ich so lange warten musste, bis ich die spange reinbekommen hab: bei mir wurde ja auch ein zahn gezogen und wahrsch. musste des ganze erstmal gescheit ebgeheilt sein, bevor die spange reinkommt ^.^

    also wenn karies drunter ist, musst du hin! sonst wirds nur noch schlimmer und ich denk auch, dass der kfo sich dann weigern würde
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    musste des ganze erstmal gescheit ebgeheilt sein, bevor die spange reinkommt ^.^

    Nö, eigentlich nicht. Wenn der KFO das möchte, kann die Spange auch einen Tag nach dem Ziehen rein.
     
  7. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    also bei mir hat der zahnarzt nach dem ziehen noch 2 wochen gewartet bis er die spange eingesetzt hat
     
  8. Martin94

    Martin94 New Member

    So da bin ich wieder, und habe meinen ersten ZATermin hinter mich gebracht und bin doch extrem erleichtert.Habe erst die Kariesstelle, die nicht so praktischl lag gebohrt, gefüllt bekommen und danach hatte ich schon schwups eine Spritze im Mund, weil im OK links doch ein ziemlich hartnäckiger Karies war, konnte also kaum selber entsheiden, der Arzt meinte mit einer SPritze sei das besser, was ich im Nachhinein auch so fand, denn gespührt habe ich ja wie tief das ging, hat aber nicht geschmerzt.War meine erste Füllung überhaupt, wo ich eine Beteubung für bekommen habe.<br />Die Amalgamfüllung scheint doch in Ordnung und Karies hat sich auch sonst nirgendwo unter einer Füllung gebildet, laut erster Aussage mit dem Röntgenbild.Am Mittwoch komme ich, da eine kleine Ecke an der Amalgamfüllung nicht mehr so in Ordnung ist, das würde er noch machen. Wie ich verstanden habe, muss die Füllung also nicht saniert werden *puh* Mit Spritze fande ich das Füllen doch sehr angenehme (also nicht angenehm sondern naja, praktischer halt) und denke, dass wenn ich eine nächsten Mittwoch noch dafür bekomme (sonst sucht er auch nochmal alles ab, damit auch während der Zahnspnagenbehandlung ja Nichts passiert) wenn ich denn großartige Füllungen kriege, dass ich das schon noch überleben werde, und dann kann's endlich losgehen, und ich muss nurnoch warten bis der Brief kommt.Ich denke, wenn der so nächste Woche kommt und ich mir einen Termin mache, dass ich die lieber kurz nach als direkt vor oder sogar an Halloween zu bekommen, da bin ich auf einer Party :D Wenn ich Glück habe und den Heil- und Kostenplan und die Bestätigung der Krankenkasse schon diese Woche bekomme, kann es sein dass ich die Spange schon nächte Woche drin habe, was der schönste Ausgang für mich wäre :)<br />Also ich bin wieder guter Dinge und muss nurnoch den MIttwoch üebrstehen.Bis dann..!<br /><br />Martin!:)
     
  9. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich schreib einfach noch weiter, egal ob es Jemanden interessiert :D
    Also, heute habe ich meinen letzten Zahnarzttermin hinter mich gebracht. Musste etwas länger warten.Ich saß im Stuhl, und kaum dass ich mich umgesehen hatte, hatte ich schon eine Spritze im Mund.Vier kleine piekser, das erste war geschafft!Dann habe ich einen Kofferdamm verpasst bekommen.Zunächst wurde mir etwas wie ein Metalgestell um den Zahn mit meienr Amalgamfüllung ge...naja...quetscht, worum ein Gummibezug war.Der wurde dann über einen Rahmen, der ungefähr die Grße eines kleinen Bilderrahmens hatte gespannt, sodass ich während des Entfernens Nichts von der FÜllung verschlucke (Quecksilbergehalt).Ich dachte jetzt würde es mich stundenlang quälen, doch ein *suuur suuur* und noch ein *suuuum suuuum* und *knack* - Schwups, die FÜllung war draußen!Alles wurde gründlich mit Wasser und Absaugen und was weiß ich nicht gereinigt und entfernt. auch der Kofferdam.Es wurde noch ein wenig Karies entfernt, der sich wohl darunter gebildet hatte und dann hatte ich meine neue Füllung (Kunststoff) drin.
    Nun sitze ich hier, und spühre links im UK einfach garnichts mehr.Beim Umspühlen in der Praxis habe ich den halben Stuhl und mich vollgesaut, weil mir alles aus der linken Seite herrausgespritzt kam :) Zuhause musste ich auch feststellen, dass das Trinken nicht so einfach war, darum begnüge ich mich nun mit einem Strohhalm.
    Jetzt habe ich das OK vom Zahnarzt, und warte nun nurnoch auf den Heil- und Kostenplan, ich bin wirklich überglücklich!

    Martin!:)
     
  10. Martin94

    Martin94 New Member

    Schade, dass sich hier kaum noch jemand meldet, und das ist auch schon der dritte Beitrag von mir hintereinander, aber ich stell einfach mal eine Frage.Ich habe ja viel gehört, dass die meisten noch ein oder zwei Beratungsgespräche hatten und da den Heil- und Kostenplan bekommen haben.Ich bekomme ihn ja per Post und die Besprechung war jetzt schon bem Abdruckmachen flüchtig und sonst wird alles beim Separiergummis einsetzen geklärt.Da können wir dann halt noch Fragen stellen und soweiter. Nun zu meiner eigentlichen Frage.Mein KFO sagte mir, dass er den Heil- und Kostenplan innerhalb von 14 Tagen schickt (letzter Termin 9. 10.) und ich würde gern wissen, wie das bei euch war.Also wie lange hat das Anfertigen des Heil- und kostenplans gedauert.Unabhängig davon, ob ihr ihn mit der Post bekommen habt oder bei einer Beratung.Ich weiß das ist von KFO zu KFO unterschiedlich, aber ich bin ja wie schon so oft erwähnt sehr ungeduldig.Dafür ging die Woche aber sehr schnell vorbei, und noch ist der KFO in der Zeit, trotzdem :)
    Ich freue mich auf Antworten

    Martin!:)
     
  11. Met

    Met New Member

    also ich hatte an einem donnerstag abend den letzten termin vorm einsetzen und am samstag hatte ich den Hein-und Kostenplan im Briefkasten xD
    Der will wohl schnell an sein Geld
     
  12. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    was natürlich auch sein kann, dass Kieferorthopäden den Plan direkt zur Kasse schicken und ihn genehmigen lassen, bevor der Patient ihn zu sehen bekommt ... Ich denke mal, manche machen das auch so. Ist eine Frage der persönlichen Beziehungen ...

    Keine Sorge, Martin, das wird schon :)

    A.
     
  13. Martin94

    Martin94 New Member

    Hmm ne Alex, das ist leider nicht so.Also er sagte er lässt ihn mir innerhalb von 14 Tagen zuschicken, dann sollen wir ihn von der KK genehmigen lassen, und dann anrufen, um zwei Termine (Separiergummis, Spange) zu vereinbaren.Ich hab Angst, dass er jetzt auch sagt, ich müsste mich operieren lassen :( Also das ist nur Einbildung (hoffentlich), weil er sagte, er könne das auf jedenfall behandeln, und versteht nicht, warum mein alter KFO eine Operation geforedert hat, aber irgendwie bilde ich mir halt ein, dass er jetzt die Abdrücke denkt, und doch auf einmal denkt "oh was mach ich denn jetzt" oder so.Naja ich hoffe, dass er am Montag ankommt.Ich habe aber schon von Anfang an im Gefühl gehabt, dass ich den am Dienstag bekomme, das wär ein schöner Zufall dann, aber lieber wäre mir Montag :)

    Martin:)
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    wieso wäre Dienstag ein schöner Zufall?

    A.
     
  15. 19Angie90

    19Angie90 New Member

    Hallo Martin!

    Ach, mach dich nicht verrückt ;) Mir gehts genauso. Ich freue mich echt riiesig auf meine Zahnspange, war letzte Woche Abdrücke machen und kann es nun kaum erwarten. Ich bekomme den Heil- und Kostenplan aber LEIDER erst am 18.11. Das Warten macht mich irre.
    Mir müssen dann auch noch 2 Zähne gezogen werden.. aber ich hoffe trotztem das es noch vor Weihnachten klappt.

    Aber ich glaube da ist jeder total ungeduldig. Jetzt hast du eh nicht mehr lange ;)
     
  16. Martin94

    Martin94 New Member

    Asterix:<br />Dienstag wäre ein schöner Zufall, weil ich seit dem Abdruck machen das Gefühl hatte, das ich den Heil- und Kostenplan in zwei Wochen am Dienstag (also nächsten) bekomme.Und schön wäre der, weil es dann nichtmehr so lange wäre, aber Montag halt noch besser, weil es ja früher ist :)<br /><br />Angie:<br />Hey entlich mal Jemand, der in der gleichen Situation wie ich ist.Woher weißt du, dass du ihn genau am 18. bekommst, hast du dann erst den Termin?Das Warten ist manchmal echt schlimm.Ich hatte am 1. September meinen zweiten Termin (der erste war über ein Jahr vorher, Eckzähne mussten noch kommen) und hatte den Termin zum Abdruck machen erst am 9. Oktober (weil selbst nach weit über einem Jahr die Eckzähne halb draußen waren, ging jetzt aber plötzlich schneller.Und ich habe meinen ersten Beitrag hier zwei Wochen vorher geschrieben.Die Zeit ist sehr schnell vorbeigegangen, und das sag ich nicht nur so.Erst kam es mir sooo ewig vor und plötzlich 4 Tage, 3, 2, 1 und dann war's soweit.Also ich würde mich mit anderen Sachen beschäftigen.Ich war so auf meine SPange fixiert, dass ich nurnoch danach gegoogelt habe und weißt der Geier, und genau diese Zeit war die, wo die Tage nur so geschlichen sind.<br />Das ist unglücklich, dass dir zwei Zähne gezogen werden müssen.Bei mir kriege ich zum Glück sofort die Spange oben und unten sofort.Musste nur dreimal Bohren und eine Amalgamsanierung hinter mich bringen, und das habe ich.Dafür hat sich der KFO aber nicht extra Zeit gelassen oder so.Er sagte mein Zahnarzt müsse tun, was er für richtig hält und er hat halt gesagt das würde schnell gehen und er selber lässt sich halt nicht beeinflussen, er schickt den Heil- und Kostenplan halt so schnell wie möglich.Ich wünschte der Plan käme am Montag, aber wenn er im Briefkasten liet, berichte ich sicherlich ganz Euphorisiert, was bei mir ansteht Behandlungsdauer usw.<br />Ich wünsch dir Glück, dass es vor Weihnachten klappt.Wenn er nicht in den Urlaub vorher fährt sollte das gehen.Es gibt Leute bei denen die Spange auch sehr bald nach dem Ziehen eingesetzt wird, ist ja nicht so, dass die Lücken an einem Tag geschlossen sind, also kann man die auch mit Lücke abheilen lassen.<br /><br />Martin!:)
     
  17. 19Angie90

    19Angie90 New Member

    Hallo Martin!

    Bei mir ist es so, dass ich den Plan gleich direkt mit dem KO bespreche. Hab also am 18.11 der Termin, da hat er dann den Heil-und Kostenplan schon da :) Dann bin ich ja mal echt gespannt. Ja mir muss auch noch ein Loch gefüllt werden, Mundhygiene habe ich nun auch hinter mich gebracht, jetzt wart ich nur noch aufs Ziehen und den 18.11 :)!

    Ja man merkt dir an deinen Beitragen auch sehr an, dass du es kaum erwarten kannst. Aber wenn man es sich recht überlegt vergehn die Wochen eh wie im Flug :). Weißt du denn schon eine ungefähre Behandlungsdauer? Na dann wünsch ich dir Glück dass der Plan am Montag kommt, da erwarten wir dann natürlich eine ganz exakte Beschreibung von dir ;)

    glg,
    Angie

    PS: wie heißt dein KO eigentlich?
     
  18. Martin94

    Martin94 New Member

    Ok, das hatte ich auch so erwartet mit einer Besprechung, darum hat es mich ein wenig überrascht, dass wir da keinen extra Termin haben(wenigstens weißt bei meinem KFO bist jetzt NICHTS auf Abzocke hin.Gibt doch sogar welche, die machen mehrere überflüssige Beratungen, umGeld dafür zu bekommen.Eins ist natürlich in ordnung).Wie gesagt beim Separiergummis einsetzten, kann ich noch Fragen stellen. Aber warum dauert es bei dir so lange, bis der Heil- und Kostenplan fertig ist?Oder hatte er keine anderen Termine frei, und er hat ihn schon vorher gemacht?<br />Werden dir die Zähne denn vor dem 18.11. gezogen?Denn dann würdest du die Spange doch selbst bekommen, wenn er 4 Wochen wartet, und das war das höchste, was ich gehört hab.Aber das finde ich schon ein bisschen arg viel.<br /><br />Ich habe auch das gefühl, dass ich die Spange, wenn der Heil- und Kostenplan da und abgesegnet vond er KK ist, dass ich schneller verdrahtet bin als mir lieb ist.Aber wenn mein KFO jetzt anrufen würde, und fragte, ob ich Zeit zum EInsetzten hätte, würde ich sofort kommen :) (passiert natürlich nicht).Mein KFO wollte mir lieber nichts versprechen und hatte ja auch noch keine Abdrücke fertig.Aber beim ersten (also zweiten) richtigen Treffen sagte er, dass es meistens eher länger als kürzer wird, aber er sagt so 1 1/2 oder 2 Jahre (ich glaube aber 3 :D). Wäre jetzt nicht so der Hit die bis ich 17 bin tragen zu müssen, aber wenn du dir mal meine Zähen (erste Seite) ansiehst, dann wirst du mich glaube ich verstehen.In zwei Hinsichten: Dass ich es so nichtmehr möchte, dass es sehr lange dauern wird.Vorallendingen wenn man mal die MIttellinie betrachtet.Also zwischen den 1ern im UK bis zum linken Rand des rechten 1ers im OK (und da wird halt noch die Lücke geschlossen).WEnn ich jetzt spontan den Kiefer zur Seite mache, fühlt sich das sehr merkwürdig an, und die Ränder meiner Backenzähne in einer seltsamen Position aufeinander (Kreuzbiss).Weißt du etwas über deine Behandlungsdauer? Und bist du 18, oder wirst du's erst noch d.h. zahlt die KK?<br /><br />Martin!:)<br /><br />PS:Warum?Ich weiß auch nicht, ob man das darf..?:/
     
  19. 19Angie90

    19Angie90 New Member

    Hey du!

    Nein mein KFO ist ziemlich im Stress. Er ist irgendwo bei einer KFO-Praxis wo mehrere KFO´s sind und er hat jetzt seit nem Monat seine eigene Praxis aufgemacht. Deshalb hat er seine Praxis nur jede 2. Woche offen, n bisschen blöd aber naja :) Deshalb gehts so lange, ich denke er hat dann auch extrem viel zu tun.
    Nein die Zähne werden mir erst nach dem 18.11 gezogen, ich weiß auch nicht ob das der KFO selber macht oder ob ich da zu meinem normalen Zahnarzt muss.

    Nein ich bin schon 18, auch wenn ich es nicht wäre, würde die Kasse nicht viiel mehr übernehmen. Muss es also selber bezahlen.
    Ja er hat gesagt ich müsste schon fast mit 2 Jahren rechnen. Ich wäre natürlich froh, wenn es nur bei diesen 2 Jahren bleibt, das reicht, denn dann bin i ja schließlich schon 20.. gut ansehen tut man es mir ganz und gar nicht, sehe und wirke eher wie 15 o. 16 ;)!

    Ja hab das Bild schon gesehen, würd ich mir an deiner Stelle auch ne Zahnspange machen lassen, wobei meine Zähne auch nicht viel besser aussehen. Habe im UK und OK Engstand und n Tiefbiss noch dazu.. Ob der KFO was wegen dem Kiefer macht weiß ich noch gar nicht..

    Naja, ob du die Zahnspange nun mit 16 oder 17 rauskriegst ist aber auch nicht sooo ein Drama. Hauptsach raus, dann ;)! Meine Freundin hatte die Zahnspange nur 1 Jahr, und jetzt verschieben sich die ganzen Zähne wieder..also lieber ein halbes Jahr länger und dafür bleibt dann das Ergebnis :)

    Ach warte nur ab, jetzt freust du dich noch drauf und wenn er dann anfangt die Zahnspange "einzusetzen" "draufzukleben" oder was auch immer.. dann hast du sicher vollen Schiss ;) Und danach tut dir das ganze Maul weh.. dann sitzt du hier und fragst uns warum du dich so gefreut hast :D Auf die Lakritze wirst die ersten Tage sicher verzichtern müssen...


    glg,
    Angie
     
  20. Martin94

    Martin94 New Member

    Das ist echt blöd, wenn er die nur jede 2. Woche offen hat, was ich auch nicht so wirklich verstehe, und wenn er selbst dann schon zu viel zu tun hat? Naaja...Also wenn das nur ein KFO ist, wird er die die Zähne sicherlich nicht ziehen.Wenn ich mir vorstelle, wie ich neben tausenden Zahnspangen im Regal und Gebissen die Zähne gezogen bekomme, also nein das macht der Zahnarzt.Warum geschieht das nicht schon vorher mit dem Zähne ziehen? Wenn der Entschluss schon feststeht, dann verstehe ich das nicht so ganz. Ich habe mir ja ohne Wissen des KFOs jetzt auch einfahc ind er zwischenzeit Füllungen machen lassen, weil ich mir das nicht in die Quere kommen lassen wollte.<br />2 Jahre sind tatsächlich lange, aber wenn ich die wirklich 3 Jahre tragen muss. Also wenn ich daran denke, dass ich meine Spange tatsächlich so lange tragen müsste, kommt es mir doch ewig vor.Denke ich nur zurück, als ich noch 11 war, das scheint so unendlich lange her gewesen zu sein. Ich sehe auch warscheinlich wie 11,12 aus und mit der Zahnspange warscheinlich noch jünger, aber das ist mir egal.Ich muss mich nicht verstellen, oder unbedingt wie 18 wirken, alt werd ich noch früh genug :D<br /><br />Wenn deine Zähne kaum besser aussehen, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die KK "so oder so" Nichts dazu zahlen würde, warum?Denn bei mir habe ich so viele Verdrehungen und weiß der Geier, dass ich doch wohl sehr damit rechne, das übernommen zu bekommen. Ansonsten sind wir privat versichert.<br /><br />Naja 16 und 17 sind ja schon ein unterschied, aber wenn ich bedenke für wieviele Jahre (hoffentlich doch für immer) ich gerade Zähne habe, wäre mir's das wert.Auch wenn das ja jetzt noch 'ne "ganz besondere" Zeit ist oder was weiß ich, heißt ja nicht, dass ich mit der Zahnspange wie sonstwas aussehe.Nur wenn die Zähne noch schief sind, finde ich das meistens komisch.Wenn man schon kaum noch was sieht, können Zahnspangen manchen Leuten durchaus stehen.<br /><br />Ich freu mich riesig, und heute lag wieder keine Post im Briefkasten :( Das ist so schlimm zu warten.Ich fänd es besser, wenn mir mein KFO gesagt hätte, dass ich die dann und dann bekomme, sonst komm ich von der Schule und bin immer total genervt, dass noch NIchts da ist. Das macht meinen KFO natürlich nicht schlechter, und ich beschuldige ihn ja auch nicht, ist meine Ungeduld und meine Schuld :) Und ich glaube auch, dass ich ein komisches Gefühl bekomme vorallendingen, wenn es wirklich 3 Jahre sind, aber ich denke ich betrachtes das mit einem weinenden und einem lächelnden Auge, wobei die Vorfreude doch größer ist.Ich kann auch auf Lakritze verzichten, ess ich sowieso kaum, weil wir die nicht hier haben, aber dafür schmecken Sie mir umsobesser.<br /><br />Martin!:)
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice