Meine letzten Wochen ohne Zahnspange

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Martin94, Sep 29, 2008.

  1. Martin94

    Martin94 New Member

    Also mein KFO hat mir ja vor dem Erstellen des Heil- und Kostenplans gesagt,d ass ich direkt einen Termin für das Einsetzen einer festen Zahnspange machen soll (also vorher Separiergummis).Kann es sein, dass ich dann da sitze, und ihm noch auffällt, dass ich doch erst was anderes bekomme oder was?Das ist so blöd.Kaum ist ein weiterer Schritt getan, heißt es wieder auf das "OK" der Krankenkasse zu warten und wenn sich hier nicht Jemand gut mit diesen ganzen Kürzeln auskennt, werde ich bis dahin im Ungewissen bleiben ..
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    Also wenn du eine GNE oder einen Lipbumper bekommst, brauchst du ja dazu auch Separiergummis, von da her kann es sein.

    A.
     
  3. Martin94

    Martin94 New Member

    kann man nicht eine GNE/Lipbumper und eine feste Zahnspange gleichzeitig tragen?
     
  4. Masi

    Masi Moderator Staff Member

    Libjumber auf jeden Fall bit der Festen Spange kombinierbar und bei der GNE kommt es auf die Art drauf an, ob ja oder ob nur teilweise.

    Masi
     
  5. Martin94

    Martin94 New Member

    Kennt sich Jemand mit Heil- und Kostenplänen aus.So gut, dass er mir sagen könnte, was die ganzen Zahlen 2a und so eine Tabelle oder, ja ich weiß nicht, was das sein soll, was das ist?Gibt es irgendwo Legenden dafür? Ich habe bisjetzt nur Legenden für Heil- und Kostenpläne zum Zahnersatz gesehen, nachdem ich danach gegoogelt hatte, aber eine Erläuterung zu dem Plan für die Zahnspange habe ich nirgends gesehen.Wenn Jemand weiß, so etwas zu verstehen, würde ich den Plan mal einscannen, würde mich freuen, wenn es so Jemanden geben würde :)
     
  6. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    deine ungeduld schient sich ja sehr gesteigert zu haben :D
     
  7. Martin94

    Martin94 New Member

    Naja ich habe diese ganzen Zahlen vor mir liegen, und weiß Nichts damit anzufangen.WEnigstens das schriftl. scheine ich halbwegs zu verstehen :) NUr der mit der GNE macht mir Angst.Und jetzt muss ich schon wieder auf Post von der Krankenkasse warten, was bestimmt auch nicht von heute auf morgen geht, ist ja klar.Meine Güte bin ich denn hier schon so als Ungeduldskind bekannt?:D<br />Sonst bin ich nicht so, wirklich.Aber beim KFO jetzt kenne ich keine Grenzen mehr :D Da muss es für mich Schlag auf Schlag gehen, naja funktioniert ja nicht wirklich.Erst wenn die BEstätigung da ist kann ich dann auch abklären, wann ich den Termin für die Zahnspange habe, und ob ich die dann auch sofort bekomme oder noch irgendwas anderes.Dann bleibt mir im Endeffekt doch wieder nur Warten, was soll's :)<br /><br />Martin!:)
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich weiß nicht, wie Astreix auf eine lose Spange kommt - für mich sieht das nach fester Spange aus. Viel mehr kann man daraus aber auch nicht entnehmen, weil nichts genauer spezifiziert ist.

    Zum Hemmen des UK Wachstums wird kein Herbst verwendet. Was genau da genommen wird, weiß ich auch nicht, aber kein Herbst.
     
  9. Martin94

    Martin94 New Member

    Ok super, danke Trinity!Ich stelle mir nun eher so eine feste Dehnplatte (weiß den Namen nichtmehr) oder ein GNE vor.Am Anfang hatte ich schon Horror sowas im Mund zu haben, habe ein bisschen umher gelesen und das hat mir doch die Angst genommen.Habe verschieden Fälle gesehen (kenne persöhnlich welche) und im Internet gelesen.Da ich wie gesagt das Gefühl habe, dass mein OK zu groß ist, verstehe ich alles aber immernochnicht so recht.Habe mal gegoogelt.Tranversal heißt wohl "senkrecht zu einer vorgegebenen Richtung".Weiß Jemand, was das bedeutet?Also ich verstehe es schon, aber nur so halb.Senkrecht überings mathematisch soweit ich geforscht habe, also im rechten WInkel und nicht nach unten.
    Habe auch nach "UK-Wachstum hemmen" gegoogelt.Da stand, dass dafür eine Delairemask zum Einsatz kommen soll, aber irgendwie...weiß ich auch nicht so recht.
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, einfach mal in der Praxis anzurufen, die Person zu verlangen und sie zu fragen, was damit gemeint war :)

    A.
     
  11. Martin94

    Martin94 New Member

    Eeeigentlich Nichts.Ich denke die ganze Zeit, sie hätten Abdrücke vertauscht, aber sowas darf doch nicht passieren.Außerdem ist ja der Kreuzbiss angegeben (12:42 Zähne) und das stimmt ja auch exakt.Allerdings habe ich noch NIE etwas von einem Engstand von mir gemerkt und statt"Eckzahnplatzmangel" ist bei mir sogar eine kleine Lücke an meinem linken Eckzahn (sieht man evt. auch auf dem Bild).Aber ich kann doch nicht da anrufen und der Ärztin unterstellen, dass Sie etwas falsch gemacht hat, darum denke ich sie weiß schon was sie macht.Aber ist eine Hemmung des Wachstums nicht, wenn man einen Unterbiss hat?Ich habe (gefühlt) nämlich sogar einen leichten Überbiss.Das Problem ist, dass ich garkeine richtige KIeferposition habe.Mein "normale" variert, weil ich wegen des Kreuzbiss immer zu verschiedenen Seiten von den Zähnen, die sich gegenseitig verschieben, rutsche.Als ich also auf diesen Wachsstreifen (oder so) beißen sollte, kann es sein, dass ich vielleicht etwas schief, also nicht so wie es mehzr oder weniger "normal" ist.Ich weiß nicht, ob das verständlich erklärt war aber naja.Auf jedenfall werde ich beim Einsetzen der Gummis (Termin folgt, wenn Plan bestätigt) danach fragen.Ich kann ja nicht dann beim EInsetztermin sitzen und auf einmal habe ich eine Delairemask vorm Gesicht kleben :)<br />Danke trotzdem für den Tip Asterix, ich werd's mir überlegen ;)<br /><br />Martin!:)<br /><br />EDIT:Und was ich nciht verstehe ist das bei Diagnose UK "Schmalkiefer" und bei Therapie "Hemmung des UK-Wachstum".Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?Also ich bin kein KFO, aber es hört sich nicht sehr logisch an.
     
  12. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    ich hatte nicht gemeint, dass du der Ärztin irgend was unterstellen sollst, sondern nur um Aufklärung bitten, was genau mit diesen Geräten gemeint ist. Das zu erklären dürfte wohl kaum zu viel verlangt sein :)

    A.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Martin

    Vielleicht magst Du mal paar Fotos machen? Klar, sind wir keine KFOs, aber vielleicht können wir dann auch einiges besser verstehen
     
  14. Martin94

    Martin94 New Member

    Natürlich.Eins habe ich schon auf der ersten Seite gepostet, aber wir sind ja mittlerweile bei der 4. dann kann ich ja nochmal nachposten.
    Das wäre einmal <a href="http://img186.imageshack.us/my.php?image=10083642dw7.jpg" target="_blank" rel="nofollow">das</a> .Bilder mit Ansicht von der Seite habe ich auch, aber die müsste ich erst noch hochladen.Auf dem Bild sehen meine Zähne wirklich erschreckend aus, ich hatte sie nie so empfunden.Aber ich habe auf garkeinenfall einen größeren UK als OK, weil ich das ja sofort mit der Zunge nachfühlen kann.Das kann man auf dem Bild ja nicht sehen.
    Man sieht gut die Lücke am Eckzahn rechts im UK.Meine Zahnlücke im OK fällt natürlich sofort auf, und links daneben sieht man, wenn man genauer hinsieht, dass der 12 hinter dem 42 steht.Und dafür muss man kein KFO sein= ich habe jedenfalls keinen Unterbiss.Was bedeutet 1/3 Pb Mesialbiss denn genau?Ist das sowas wie ein drittel, oder ist das diese Angelklasse?Aber wofür steht das Pb.Also, was ich gesehen habe ist, dass halt ein Mesialbiss ein Unterbiss ist, was ja eindeutig nicht bei mir der Fall ist.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sorry, hatte ich irgendwie übersehen, dass das schn Bilder sind.<br /><br />Auf den ersten Blick sieht das schon so aus, als wäre der Unterkiefer zumindet breiter als der Oberkiefer. Ob er auch länger ist, kann man schwer sehen ist aber nicht unmöglich.<br /><br />Von der Seite wär's noch interessant.
     
  16. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo Martin,

    Pb heißt Prämolarenbreite. Alles weitere später.

    LG Kirstin
     
  17. Martin94

    Martin94 New Member

    Man sieht links hinten,dass die Backenzähne des OK etwas über die des UKs gehen und das ist die Seite, wo es nochnichtmals so schlimm ist wie auf der anderen Seite.Das wären nämlich meine Probleme im Altag mehr oder weniger.Dass mein Biss vorne und hinten nicht stimm, wenn man mal sieht wie stark die Mittellinie verschoben ist, sollte einem klar sein, dass das alles nicht so gut funktioniert.Außerdem finde ich, dass mein UK kleiner ist, wie gesgat ich fühl auch im Moment wieder :) aber das merke ich ja schon noch welcher Kiefer größer ist.Außerdem soll ich ja angeblich einen Engstand im UK haben, es sei ein Schmalkiefer und trotzdem soll das Wachstum gehemmt werden und der Ok sogar noch verbreitert?Also das ist aus meiner SIcht total sinnlos.

    EDIT: [Zitat]Bei einem Mesialbiss wird unterschieden ob es sich um eine

    * einseitige anatomische Fehlstellung handelt,
    o In diesem Fall ist entweder der Ober- oder der Unterkiefer falsch gewachsen. Falsch gewachsen heißt, dass der Unterkiefer einen Überwuchs hat (Progenie) oder der Oberkiefer fehlentwickelt ist (Opistognathie).
    [Zitat Ende) Quelle:Wikipedia

    Glaubt man der Quelle kann es doch auch evt sein, dass der OK falsch wächst.Denn er steht ja an einer Seite kaum über, aber auf der anderne umsomehr.Aber das liegt ja eigentlich am Aufbiss des UK, ich weiß auch nicht.Ich habe jetzt mal meinen Kiefer soweit nach links geschoben, dass es halbwegs eine Mittellinie sein könne.(weiß ich ja nicht genau, da ich eine Lücke zwischen den Frontzähnen habe.)Und da stellte ich wiederum nur eindeutig fest, dass mein UK kleiner als der OK ist. (auch wenn ich das hier bestimmt schon zum 100. mal schreibe..)
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mmh, weiß auch nicht. Vielleicht sprichst Du das doch noch mal in Ruhe mit Deiner KFO durch.
     
  19. ella

    ella New Member

    Hallo Martin,

    bei uns ist heute schulfrei (Reformationstag) und da hab ich mal Zeit mir deine letzten Beiträge durchzulesen. Aaaaalso ich glaube dass dein Plan gar nicht so verrückt klingt. ich muss nur mal probieren ob ich das erklären kann:

    also erstmal: Engstand bedeutet nicht unbedingt, dass zwischen den Zähnen keine Lücken sind, sondern das heisst, dass die Zähne da, wo sie im Kiefer sitzen eng stehen. Also wenn die Zähne gerade stehen würden, wäre es zu eng. Das hab ich auch. deswegen hatte ich am Anfang ne GNE.

    Mesialbiss: also das ist ja Angle Klasse III, aber das wird gar nicht so stark daran gemessen, ob deine unteren Zähne dolle vorstehen (tun meine auch nur ein winziges Bisschen), sondern an diesen Molaren. Guck mal hier unter Angle Klassen:

    <a href="http://www.zahnklammern.de/Glossar_A.html" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>

    Schmalkiefer heisst glaub ich einfach, dass der Zahnbogen (also der Bogen den die Zähne bilden, kann man das verstehen, was ich meine?) nicht so rund, sondern mehr oval nach vorne ist, also so länglich. Deshalb ist ja klar, dass der nicht noch mehr nach vorne wachsen soll. Bei mir ist auch das Kinn dadurch zu dolle ausgeprägt, aber bei mir ist auch der OK nicht so stark gewachsen und deshlab hab ich die Delaire Maske.

    Hm, also ich hoffe, das war alles einigermassen verstehbar.

    Alles Gute für dich!
    Ella
     
  20. Martin94

    Martin94 New Member

    Jaaaaaaaa.<br />Leute, heute kam die Bestätigung von der BARMER (soll keine Werbung sein) und mein Vater hat sofort einen Termin gehabt.Habe jetzt nur einen Zettel hier liegen mit "Termin Mo 10.11.08 14.15Uhr, Do 13.11.08 9.45Uhr"<br />Also gehe ich doch stark davon aus, dass mein Vater den Termin sofort gemacht hat, und ich bin wirklich soo glücklich.Leider konnte ich deshalb auch nicht wissen, was ich denn jetzt bekomme, aber da ich meinem Vater immerwieder betont gesagt habe, er soll sagen "einen Termin zum Einsetzen der festen Spange" und da das auch von der Zeit her passt zwischen Separiergummis und Spange halt gehe ich davon aus.Ansonsten frage ich am Montag (übernächsten).Mir ist aber im Moment eigentlich egal, was ich bekomme, weil ich mich einfach nur freue.Es ist fast genau einen Monat her, seitdem ich hier diesen Thread gestartet habe und jetzt habe ich den Termin.Und wie schnell das mit der Bestätigung funktioniert hat, wundert mich, ich hatte eigentlich mit Dienstag nächster Woche gerechnet, aber was soll's, ist ja umsobesser.<br />Jetzt kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren, bin auch gleich auf eine Halloweenparty und das ganze Wochenende beschäftigt.Und die Schulwoche darauf wird schon schnell genug (zu schnell?;)) vorbeigehen.<br />Jetzt kann ich euch wengstens mit meiner Ungeduld aufhören zu nerven. Melden werde ich mich natürlich trotzdem.<br />Also bis dann...<br /><br />Martin!:)<br /><br />PS:Ella, danke für den Beitrag du hast absolut recht.Ich habe nachgefühlt. Da in meinem OK so viele Lücken sind verschiebt sich da alles nach hinten (OK) das wiederrum, da mein UK ja recht "gerade" und "normal" steht, bedeutet, dass die Zähne weiter vorne sind, von den Moralen her.Also nicht von den Frontzähnen.Jetzt verstehe ich.<br /><br />EDIT:Mein Vater ist gekommen und hat mir gesagt, dass ich zuerst "sowas" zwischen die Zähne bekomme.Damit waren sicher die Separiergummis gemeint.Und dann würde ich oben und unten die feste "Klammer" (ich bevorzuge das Wort Zahnspange) also meine feste Zahnspange bekommen.
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice