Meine letzten Wochen ohne Zahnspange

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Martin94, Sep 29, 2008.

  1. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    ich hab schon bevor ich ne zahnspange hatte, schon imme rmind. 5 minuten geputzt ^^<br />und nach dem zähne putzen mach ich ntl noch mit der interdentalbürste und danch noch mit ner elmexmundspülung und zweimal in der woche statt der dann von sensodyne so'n fluorid-gelee<br /><br />ich hab trotzdem voll angst, dass wenn ich die zahnspange mal rausbekomm, dass ich dann so hässliche flecken auf den zähnen hab :(<br /><br />und ne frage: wie soll man unter der spange denn mit zahnseide reinigen??
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wie soll man unter der spange denn mit zahnseide reinigen??

    Das ist ein bisschen Fummelei aber das geht. Du musst halt die Zahnseide unter denn Bögen herfummeln.
     
  3. Martin94

    Martin94 New Member

    Doppeljuhu<br />Heute sind's noch genaz 4 Tage, bis ich um 9:45Uhr endlich zum Kieferorthopäden marschieren kann.Und wenn ich bedenke, dass mein letzter Termin am 1. September war und ich nun schon mehr als einen Monat warte, dann werde ich die 4 Tage und Nächte auch noch schaffen. :)<br /><br />@Trinity:Wie soll man denn bitte unter die Brackets kommen?Also ich versteh schon, dass man dann nicht so drunter "durchschlüpfen" kann, weil die ja festgeklebt sind, aber ich dachte der Kleber würde bis an den Ra...<br />Hat sich erledigt :) Jetzt sehe ich erst, dass "unter der Spange" und nicht unter den Brackets stand.Na denn...<br /><br />Martin!:)
     
  4. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich hoffe Doppelposts sind erlaubt :)
    Nurnoch 3 Tage.Irgendwie geht mir das jetzt doch schneller als es lieb ist.
    Irgendjemand schrieb hier mal "Während du auf dein Leben wartest, geht es vorbei".Und ich merke wie schnell die Zeit vorbei geht.Ich freu mich immernoch, aber mir wird immer mehr klar, dass damit nur ein kleienr Schritt getan ist.Naja, ich führ hier mal weiter Selbstgespräche :D
    Wie auch immer...trotzdem sind es noch 3 Tage

    Martin!:)
     
  5. nutellaschnitte

    nutellaschnitte New Member

    Na im Zähne putzen bin ich wohl kein Vorbild. :D
    Ich drück dir die Daumen und dass du die restlichen 3 Tage überlebst. ;) Ich wollte meine Spange an den ersten Tagen wieder raus haben... Wär nur blöd dann mit 4 großen Lücken rumzurennen. Aber bei mir siehts schon gut aus, die Lücken werden immer kleiner. :) Das motiviert ungemein, wenn man selber Erfolge sieht - und mittlerweile stört mich meine Spange auch nicht mehr.
     
  6. _juLia_

    _juLia_ New Member

    ich bekomme 2 wochen nach dem abdruck schon die spange :O aber auch nur weil ich vorher noch zum normalen zahnarzt muss, sonst hätt ich gleich beim abdruck-Termin die separiergummis bekommen :O
    scheint kein gutes zeichen zu sein, wenn das bei euch länger dauert..
     
  7. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    wird nach dem abdruck machen nicht erstmal besprochen, was gemacht wird?O.ô
     
  8. Martin94

    Martin94 New Member

    Naja die Separiergummis muss man ja auch eine Wochen tragen (meistens). Deshalb könnte er doch in der Nächsten WOche den Termin zum Einsetzen machen und dazwischen einen Termin zur Besprechung.Je nachdem wieviel Zeit der KFO hat, kann er sich dementsprechend ans Auswerten des Abdrucks machen und einen Heil- und Kostenplan oder Vorschlag machen. Ich freu mich so auf DOnnerstag, möchte wissen wie die reagieren, wenn ich danach quängel früh einen Termin zu bekommen, oh man :)

    Martin!:)
     
  9. _juLia_

    _juLia_ New Member

    ich kenn mich auch net wirklich aus.. die kfo wollte mir nur gleich beim abdruck machen die gummis reingeben, nur hatte ich noch ein bisschen karies ;)
     
  10. Martin94

    Martin94 New Member

    Nurnoch zwei Tage Übermorgen ist es dann soweit zum Abdruckmachen :)
    Julia ich kenn mich auch nicht so aus, aber das wär eigentlich das einzige, das zeitlich hinkommt, wenn er es denn wirklich durchgezogen hätte.
    Ich geh jetzt auch zum Zahnarzt (heute um 13:15) weil mir eine Versieglung (war kein Karies) rausgefallen ist, und weil ich nicht will, dass das im Nachhinein den Abdruck verfälscht, oder der Kieferorthopäde das bemerkt und mich nochmal zum Zahnarzt schickt, weil ich die Behandlung möcglichst garnicht verzögern lassen möchte.Dann sag ich meinem ZA noch er soll alles nachsehen, und dass ich halt am Donnerstag den Termin hab und dafür fertg sein will :)
    Also bis dann...

    Martin!:)
     
  11. Lisita

    Lisita New Member

    Hi Martin, ess noch alles klebrige was du bekommen kannst :) du wirst es vermissen!!!!

    LG
    Lisa
     
  12. Martin94

    Martin94 New Member

    Oh man Leute :(
    Ich war heute beim Zahnarzt, um mir eine Versieglung, die mir rausgebrochen ist nochmal zu machen.Dabei hat er gesagt, dass es ihm "zu heiß" ist auf den Zahn mit Amalgam (den ich schon länger habe) ein 6er ein Band für die Zahnspange dann zu machen, deshalb werden meine beiden Amalgamfüllungen warscheinlich entfernt.Außerderm habe ich auf der anderen Seite so ein loch, aber an der Seite des Zahns in Richtung der Zahnreihe, also eine STelle, die man nicht so leicht erreich.Jetzt kann ich das doch alles vergessen, die Zahnspange in 3 Wochen zu bekommen, oder?:( Das ist so blöd...
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Was soll denn statt der Amalgamfüllung da rein? Füllungen austauschen VOR der Spange finde ich immer bedenklich.
     
  14. Martin94

    Martin94 New Member

    Weiß ich noch nicht, mein ZA sagt, dass es ihm zu heiß ist, dass der Zahn unter den BEdingungen vonunten kaputt geht, das wäre dan katastrophal, wenn die SPange drin wär.Ich bin erst 14, kann man da Amalgam denn so ohne weiteres entfernen?Ich habe wirklich Angst :(
     
  15. Lisita

    Lisita New Member

    Eigentlich hättest du schon vorher abklären sollen, ob mit deinen Zähnen alles in Ordnung ist, gut, das eine füllung rausbricht kann immer mal sein, aber ein anderer zahn ist ja auch von karies befallen!!! amalganfüllungen auszutauschen ist ja auch sehr bedenklich. wann hast du denn einen termin ausgemacht, damit das loch gebohrt wird und dein anderer zahn neu versiegelt wird??? bei mir konnte auch ein band nicht gleich eingesetzt werden, es hat sich ein kleines stück füllung zwischen den backenzähnen verkantet, was ich nicht bemerkt habe. das musst mir auch erst entfernt werden und mein backenzahn neu versiegelt werden. ein paar tage später, wurde dann das band eingesetzt und es gab keinerlei probleme.

    LG
    Lisa
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Entfernen ist jetzt nicht das Problem (der Zahnarzt weiß schon, was er zu tun hat) - aber ich verstehe nicht so recht, warum die raus muss. Ist sie kaputt?
     
  17. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich war beim Kieferorthopäden erst einmal (also zweimal aber das erstemal war noch vor über einem Jahr) und er wollte jetzt halt ein Röntgenbild und einen Abdruck machen.Ich soll dann das Röntgenbild vom Donnerstag meinem Zahnarzt mitgeben, bei dem ich einen Termin am Monat habe.Da will er sich das ansehen.Das Problem ist, dass dadurch ja Stromflüsse entstehen, und dadurch mehr Quecksilber abgetragen wird.Wenn das passieren sollte, und es mir schlecht gehen würde, müsste ich die SPange wieder entfernen lassen.So viel kontne er mir auch nicht sage, aber ich binf roh, wenn ich Amalgamfrei bin und ich lasse mir das lieber vorher entfernen, bevor noch sonstwas passiert.Aber ich möchte alles so schnell wie möglich. Dass so ein Problem jetzt noch kommt, konnte auch nur mir passieren -.-
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Das Problem ist, dass dadurch ja Stromflüsse entstehen, und dadurch mehr Quecksilber abgetragen wird.</em><br />Wer hat Dir denn das Märchen erzählt? Immer die Amalgam-Verteufler...<br /><br />Ich persönlich halte nichts davon AM-Füllungen zu entfernen wenn mit denen nichts ist. Das Entfernen setzt mehr Quecksilber frei als in Jahrzehnten im Mund - eigentlich streiten sich die Gelehrt immer noch darüber, ob AM jetzt so ungesund ist oder nicht. Den meisten geht's gut damit und es gibt vermutlich genauso viele die Probleme mit Kunststoff oder Keramikfüllungen haben.<br /><br />Du musst Dir allerdings eine Alternative überlegen. AM ist immer noch das beste Füllungsmetarial, das auch die Krankenkasse bezahlt. Kunststoff ist noch bezahlbar aber meines Erachten keine Alternative (Randspaltenbildung beim Aushärten). Zement bezahlt die KK hält aber nicht sehr lange 3-5 Jahre.<br /><br />Beim Entfernen von Füllungen wird auch immer ein bisschen mehr vom Zahn entfernt, also überlege Dir gut, welche Füllung Du wann und wogegen austauschen lässt.
     
  19. Martin94

    Martin94 New Member

    Naja dagegen, das smein Zahnarzt das etwas kritisch sieht, kann ich jetzt auch nichts machen.Ich muss wohl erst fragen, wie mein KFO das sieht, hoffentlich hat der 'ne andere Meinung, das wäre echt super.Am besten ich frage ihn einfach direkt am Donnerstag, das macht mir direkt schon wieder etwas Mut :) Ich stelle mir einfach vor, wie er sagt "Ach das ist doch garkein Problem, das haben schon viele überlegt".Noch hat mein Zahnarzt noch nicht direkt was davon gesagt, das zu entfernen, nur dass er sich die Bilder erstmal genau ansehen möchte.Das Problem mit dem einen Loch, was so blöd und umstädnlich and er Seite meines 5ers (rechts UK) liegt muss er warscheinlich eh irgendwie schließen, denn dort ist eine kleine Lücke, die dann wohl mit der SPange geshclossen wird, und wenn sich da dann Karies bildet ist das natürlich nciht so gut. Drückt mir doch die Daumen, dass es doch nicht entfernt werden muss :) Gesundheitlich geht's mir überings super, was das Amalgam angelant.<br /><br />Martin!:)
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist auch keine große Sache Füllungen auszutauschen und sollte recht schnell gehen. Nur mach es jetzt nicht einfach so und tausche gegen irgendwas nur weil Dein Zahnarzt bedenken wegen "irgendwelcher Ströme" hat. Du bist Patient und kannst bestimmen, was in deinem Mund gemacht wird. Wenn es Dir wirklich 'schlecht' gehen sollte mit den Füllungen und der Spange kannst Du die Füllungen immernoch rausnehmen lassen - dafür muss auch nicht die ganze Spange ab sondern nur ein Teil. Das wäre es mir auch wert, anstatt mir völlig umsonst Füllung und Zahnschmelz wegbohren zu lassen. Zumal es wirklich unwahrscheinlich ist, dass Du davon Probleme bekommst.
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice