Meine letzten Wochen ohne Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Martin94, 29 September 2008.

  1. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Martin,

    denk einfach dran, die Spange wird dir sehr schnell ganz normal vorkommen, und schon ziemlich bald spürst du die gar nicht mehr. In zwei Jahren ist die für dich so normal geworden, dass dann auch die erste Freundin damit kein Problem ist ...

    A.
     
  2. Martin94

    Martin94 New Member

    Die erste Freundin habe ich schon hinter mir ;)<br />Da habe ich nicht so Angst vor, also ich meine nicht, dass mich eh alle tolle finden, ich meine damit, dass das nicht das Problem ist.Wenn Jemand einen wegen der Zahnspange nichtmehr mag, dann find ich da schon sehr oberflächlich, auf die könnte ich verzichten.Aber irgendwie hätte ich gerne schon jetzt auf Bildern schöne Zähne :) Aber jetzt ist's wohl so, dass es mir meine ganze Jugend bis ich 17, nicht passieren wird, das find ich schon blöd, und auf Bildern springen einem Zahnspagen immer direkt ins Gesicht und funkeln so.Naja ich denke, wenn meine Zähne dann gerade sind, kann ich die auch so mit Zahnspange zeigen.Also jetzt wo es auf die Zahnspange zugeht lächel ich sogar richtig offen, und halte mir nichtmehr die Hand vor den Mund, irgendwie denk ich mir, wenn Jemand überhaupt was sagen soltle (tut eh Niemand) wüsste ich, dass dem bald Abhilfe geschaffen wird.Nichts desto trotz freue ich mich :)<br /><br />Martin!:)
     
  3. Senna

    Senna Member

    Hast du eine Zahnspangen, und hast auch noch eine kronen, Kirstin.

    Kanst du mich sagen, warum hast du dan die kronen bekommen ?
    Hast du die dan schon langen, die krone (der 4.7) ?

    Ich hor es dan von dir, Kirstin.

    Ich daumen fur dich, Martin... Dass Du bald die KK hast.

    Ich folgen dich dan hier, mit deine Zahnspangenbehandelung.

    Grusse Senna.
     
  4. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo Senna,

    ja die Krone hatte ich schon vor der Zahnspange. Die stört aber bei der kieferorthopädischen Behandlung gar nicht. Es hat auch keine Wurzelbehandlung unter der Krone stattgefunden. Der Zahn kann genauso bewegt werden wie ein Zahn ohne Keramikkrone.

    LG Kirstin
     
  5. Martin94

    Martin94 New Member

    Schon wieder keine Post im Briefkasten.Habe mal alles wegeditiert, weil du Recht hast Trinity (unterer Beitrag).Ich warte am besten einfach, ich habe 6 Jahre gewartet, dann kommt's auf eine Woche wirklich nichtmehr an :) Auch ein wenig egoistisch zu denken, dass er sich direkt irgendwie an meine Sachen setzen würde, und naja ich habe irgendwei schon vergessen, dass es noch andere gibt.Also danke für den Beitrag, ich versuche mich zu beruhigen, und erwarte einfach garnicht, dass morgen der Brief da ist, sonst werd ich nur wieder enttäuscht :)<br />Martin!:)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du musst echt mal ein bisschen lockerer werden...so ein KFO hat auch noch andere Patienten ausser Dir und da kann es vielleicht auch mal ein-zwei Tage länger dauern.
     
  7. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    Warum machst du dir jetzt so viele gedanken...
    Du hast jetzt lange gewartet und jetzt bekommst du eine, da kommt es auch nicht mehr auf paar tage an wann die Post kommt...
    Ich kann dich verstehen aber immer so ein wind zu machen ist auch blöd...
    Und wenn du sie hast, denn willst du sie schneller wieder los werden als du denkst... Also mach dir weniger gedanken und beschäftige dich mal mit was anderen ...
    Und wie Trinity schon sagt: Der KFO hat mehr Patienten nicht nur dich !!!

    LG Sarah
     
  8. Martin94

    Martin94 New Member

    Ist ja gut :) Habe meinen Beitrag editiert.Nicht nur aus Spaß, oder um's euch Recht zu machen, nein ich habe es wirklich eingesehen.Ich habe echt übertrieben, und bin schon was runtergekommen :) Außerdem ist mein KFO ja noch in der Zeit, ich weiß auch nicht, was in mich gefahren ist.Ich werd die noch früh genug bekommen.Mein Kfo hat gesagt, wenn's ganz spät wird vor Weihnachten, und der Oktober ist auch schon wieder fast vorbei.Also weiß ich nicht, was ich mir hier für einen Stress mache.Dann melde ich mir hier (in diesem Thema) wohl erst wieder, wenn der Heil- und Kostenplan da ist, ich muss mich hier nicht aufregen, ihr könnt auch nichts davor.Und jetzt rege ich mich auch nichtmehr auf, weil ich wie gesagt einfach aml abwarte. Nichts desto trotz freue ich mich natürlich auf die Post :)<br />Danke euch beiden<br /><br />Martin!:)
     
  9. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    Schön, dass du jetzt etwas runter gekommen bist...

    Viel glück bei deiner behandlung...

    LG
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nachträglich und sinnverändernt Editieren ist aber nicht die feine Art - so ist das doch jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Das wird schon alles, denk einfach mal an etwas anderes, dann vergehen die Tage auch schneller :).
     
  11. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    wuhu ich hab meinen kfo heute gefragt, wie lange ich die spnage tragen muss und er hat gemeint ein jahr würde reichen, höchsten ein jahr und 2 monate :):)
     
  12. Martin94

    Martin94 New Member

    Mein Vater ist heute selber ungeduldig geworden.Er ist es sonst nich, aber er hatte sich drauf eingestellt, dass er den Plan früher bekommen würde, und wollte halt immer Zeit dazu haben, dann zur KK zu fahren.Jetzt haben wir dort angerufen.Die Doktorin, die die Heil- und Kostenpläne anfertigt hatte gefehlt, und es habe deshalb etwas gedauert.SIe hatte den Plan aber vor sich liegen, der musste, wenn ich richtig verstanden habe, nur nocheinmal von der Doktorin überschaut werden, dann würden Sie ihn rausgeben, und am nächsten Tag ist er da.Vielleicht ist er am Samstag da, vielleicht auch am Montag oder erst Freitag.Irgendwie habe ich garnicht mehr soviel daran gedacht, und die letzten Tage kann ich jetzt auch noch warten...

    Martin!:)
     
  13. ella

    ella New Member

    Hallo Martin<br /><br />ja manchmal dauert das lange bei der KK. Bei mir ging's leider ganz schnell, ich hatte kaum Zeit drüber nachzudenken. Geniess mal die Tage vor der Spangenzeit noch und iss am besten alle Lieblingsessen bevor das nicht mehr so gut geht.<br /><br />LG Ella
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mein Vater ist heute selber ungeduldig geworden.

    Na, dann wissen wir ja jetzt woher Du das hast :).
     
  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    na, hast du in der Zwischenzeit was gehört?

    A.
     
  16. Martin94

    Martin94 New Member

    ENDLICH.Heute kam der Heil- und Kostenplan eeendlich an.Und ich muss lesen, dass dieser schon am 14.10. fertiggestellt worden ist.Dann ist die Ärztin wohl im Urlaub gewesen (oder was weiß ich) und das ganze hat sich irgendwie verschoben.Jedenfalls hätte ich den Plan schon deutlich früher haben können, aber das ist ja jetzt auch nicht so wichtig.Ich bin natürlich erstmal in die Luft gegangen und habe mich wie verrückt gefreut.
    Nun ein paar Fakten(wäre nett, wenn Jemand mir hier ein wenig etwas erklären könnte):

    ANAMNESE:Schnullerlutschen ca. 2 Jahre alle Zähne sind angelegt

    DIAGNOSE: OK:Schmalkiefer mit lückig, protrudierter Front, Eckzahndehnung 13, Diastema mediale, Rotation 12

    UK:Schmalkiefer, frontaler Engstand, Eckzahnplatzmangel

    Bisslage:1/3 Pb Mesialbisslage, Kreubiß 12:42

    THERAPIE: OK:Transversale Dehnung, Ordnen d.Front, Schließen der Lücken, Einordnen der Eckzähne, Überstellen und Derotation 12, Derotation 13

    UK:Hemmen des UK-Wachstums, retrudieren und ordnen der Front

    Okkl.:Regelbißeinstellung mit regelrechter sag. und vert. FZS, Beseitigung des Kreuzbisses

    GERÄTE:OK und UK Kfo-Geräte + OK und UK Multiband

    Voraussichtliche Dauer Quartale: 12

    KIG EINSTUFUNG K4

    ...Dadrunter ganz viele Zahlen buchstaben und was weiß ich nicht

    600,00€ M+L Kosten geschätzt

    2.600,24 voraussichtl. Gesamtkosten

    Ich verstehe da fast garnichts von, Hilfe bitte :D
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    erst mal gratuliere, dass er da ist - ist er auch schon genehmigt :)?
    Wenn ich das richtig verstehe, kriegst du erst mal keine Brackets, sondern erst mal eine Lose und für oben wohl eine GNE, um den Oberkiefer auseinanderzudrücken ...

    A.
     
  18. Martin94

    Martin94 New Member

    Also mein KFO hat gesagt, dass ich sofort ein feste Zahnspange bekomme.<br />ICh habe viel nach "transversale Dehnung" gesucht, aber Nichts gefunden, was mich wirklich weiterbringen würde.Ich verstehe das nicht, weil mein OK eigentlich zu groß ist (nach meinem Gefühl).Er steht an der linken Seite etwa 1/4 Backenzahnbreiten außerhalb des Zahnbogens(UK).Ich weiß nicht, wie ich's besser erklären soll.Ich habe jetzt wirklich Angst bekommen bei "Hemmen des UK-Wachstums".Kommt da nicht ein Herbstschanier zum Einsatz?o.o.Und warum bei Geräte "Ok und UK Kfo-Geräte + OK und UK Multiband" steht und NIchts genaueres.Also ich sollte den Plan halt von der Krankenkasse bestätigen lassen (war heute persöhnlich da, müssen jetzt noch warzen) und dann solle ich einen Termin machen und dabei sagen, dass ich sofort eine feste Zahnspange bekomme.Habe also keine direkte Besprechung.Ich würde dann den Heil- und Kostenplan beim Bänder einsetzen mitnehmen und ihn etwas dazu fragen.Wenn ich tatsächlich eine GNE und ein Herbstschanier (und Multiband..) bekommen sollte, verstehe ich die Kosten von 2.600 Euro nicht. :/
     
  19. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Es könnte auch eine Dehnplatte statt einer GNE sein.

    Masi
     
  20. Met

    Met New Member

    multiband(-aparatur) bezeichnet einfach nur eine festsitzende zahnspange.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden