Meine letzten Wochen ohne Zahnspange

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Martin94, Sep 29, 2008.

  1. Martin94

    Martin94 New Member

    Ok danke für deine Hilfe Trinity, wirklich :)<br />Ich versuche jetzt einfach an was anderes zu denken und feue mich wirklich auf DOnnerstag, und kann dann noch mit meinem KFO sprechen, der bestimmt mehr erfahrung damit hat, wie es mit Amalgam und Zahnspangen aussieht, ich wäre bestimmt nicht der erste, der das vor eine Behandlung hatte.Also - Donnerstag rückt wirklich unaufhaltsam näher.Nachher gehe ich auf den Geburtstag meines Onkels, morgen besuche ich meine Oma und dann ist schon Donnerstag, und außerdem muss ich früh raus, kein Geschenk, aber was soll'S :)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>wie es mit Amalgam und Zahnspangen aussieht, ich wäre bestimmt nicht der erste, der das vor eine Behandlung hatte</em><br /><br />Nö, ich habe immernoch sieben AM-Füllungen (ab Montag nur noch sechs :) ) und hab's auch überlebt :).<br /><br />Mach Dir mal keine Gedanken, das wird schon alles hinhauen :).
     
  3. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    also ich hatte nach dem abdruck und fotos machen erstmal nen besprechungstermin wo der ganze behandlungsablauf genau durchgesprochen wird. bei dem termin habe ich auch den kostenvoranschlag erhalten
     
  4. Martin94

    Martin94 New Member

    Und wie war's danach Claudia?<br />Danach kriegt man doch den Heil- und KOstenplan und dann die SPange oder? Oder kriegt man den schon bei der Besprechgun?ICh weiß auch nicht wirklich :)<br />Achja und Trinity:Hattest du auch Amalgamfüllungen auf einen der secher, wenn du da die Bänder bekommen hast (denk ich mal).?<br />Danke schonmal im VOrraus.Ich bin gerade echt wieder glücklich :)<br /><br />Martin!:)
     
  5. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    bei der besprechung sagt der KFO, ob das die KK zahlt und wenn nicht, sollte man sich auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen lassen.

    von meinem zähnen wurden keine fotos gemacht .. ich wurde nur geröntgt
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, habe AM-Füllungen in allen 6ern und den meisten 7ern :).
     
  7. 19Angie90

    19Angie90 New Member

    Hey ihr!!

    Wenn wir schon beim Abdruck machen sind.. ist echt ne blöde Frage aber.. tut das weh ??

    Soviel ich weiß, wird die Maße doch auf die Zähne raufgemacht, und wenn sie zu Gips wird wieder runter..das tut doch weh..oder?
    Hoffe ihr belehrt mich eines besseren :)

    Achja, darf man Löcher haben, wenn der Abdruck gemacht wird? Habe nämlich noch 2 Löcher, die werden aber erst nächste Woche DO bei meinem normalen ZA gemacht.. beim KO hab ich den Termin am DI, hat aber nicht gesagt, dass es stört.. oder hat ers übersehen?

    Und wegen den Amalgan Füllungen.. ich habe 2 Amalgan Füllungen auch auf den 6ern. Falls da was nicht stimmt sagt mir das auch der KO oder?

    danke,
    glg, Angie
     
  8. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    19Angie90
    ich weiß leider nur ne antwort auf die erste frage...
    also das abdruckmachen zuz überhaupt nicht weh! auch nicht wenn die feste masse abgemacht wird. das hängt vllt ein bisschen fest (war bei mir so) aber das ist echt nicht schlimm!
    du brauchst keine angst davor zu haben, alle erzählen immer das wäre ja soo schrecklich, das stimmt echt nicht!
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    Abdruck machen tut nicht weh, überhaupt nicht. Das ist nicht viel schlimmer als wenn du Pudding isst. Allerdings kann es manchmal (bei manchen Leuten wie bei mir) zu Würgreflexen kommen. Das liegt aber daran, dass ich das eher ekelhaft finde.

    Die wird auf die Zähne draufgedrückt, vllt so 3 min. und dann wieder runter genommen und da tut nichts weh und das Gips wird ja dann später in diesen Abdruck reingegossen.

    Mit den Löchern, das weiß ich nicht, aber ich glaube das ist eher unkritisch, insofern die Löcher nicht seitlich an den Zähnen sind und so allzu groß. Aber da musst du nochmal nachfragen.
     
  10. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    ja, abdruck machen ist überhaupt nicht schlimm .. bloß n bisschen kalt.
    und das is ja kein gips, die masse, die da rein kommt.das is i-was gummihaftes und diese form wird dann mit gips ausgegeossen ;)
     
  11. Martin94

    Martin94 New Member

    So...noch ein Tag ist es also.Kaum zu glauben wie die Zeit evrgeht.Naja ich will mal nicht nostalgisch werden :D Wie auch immer...ich werde meinen KFO fragen, ob ich mir die Amalgamfüllungen wirklich entfernen lassen muss, und ich werde ihm sagen, dass ich das nicht möchte, weil ich da wirklich Angst vor habe.Man kann das doch nocht nach der Zahnspange machen, und dann könnte ich meine Behandlung so auch noch optisch abschließen, da Amlgam ja nicht gerade unauffällig ist :).Ich werde meinem Zahnarzt die Röntgenbilder wohl mitgeben (das wollte er, um das zu überprüfen), aber ich hoffe, dass mein KFO sagen wird, dass dort kein Risiko besteht und dann möchte ich darauf verzichten.Dann könnten wir uns idealerweise nächste Woche zur Beratung sehen und "zwischendurch" lasse ich mir noch das eine Loch, das seitlich liegt (zum 100. mal ^^) füllen, auch wenn das sehr nah am Zahnfleisch liegt, kann man das ohne Probleme machen?:/
    Jedenfalls möchte ich mir wegen dem blöden Amalgam nicht die ganze Behandlung versauen lassen.Danke für eure Beiträge, die mir noch mehr Informationen zu dem Thema gegeben haben.Denn ich dachte wirklich das wäre erforderlich.Naja ich werde wohl mich wohl heute (Mittwoch) im Laufe des Tages noch mal zu Wort melden und dann kann ich, wenn das Jemanden interessiert, sagen, wie der Termin abgelaufen ist.Mein Thread scheint ziemlich viel Anklang gefunden zu haben, was mich sehr freut :)

    Also bis dann...man hört von sich!

    Martin!:)
     
  12. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo Martin,

    ich habe Bänder auf den 6-ern und 7-ern und auch Amalgamfüllungen an diesesn Zähnen (gibt ja wenige, die hier keine Füllungen haben). Bei mir hat weder die Zahnärztin noch die Kieferorthopädin etwas dazu gesagt, dass diese vorher raus müssen. Es kontaktiert das Metallband ja auch nicht direkt mit der Füllung, denn man hat als Wand ja noch etwas Zahnsubstanz. Ich habe sogar eine Krone am 47, wo ein Band von der KFO-Behandlung drumliegt, macht auch kein Problem.
    Also lasse dich nicht so stressen, wird schon alles gut!

    LG Kirstin
     
  13. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    also ich hab nach dem abdruck und so eben einen besprechungstermin gehabt und dort den Kostenvoranschlag erhalten. Bei mir war von anfang an klar dass die kasse nicht zahlen wird, weil ich schon 23 bin. ich hab mir den Kostenvoranschlag angesehen und gleich unterschrieben.wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich die spange wohl nie gemacht...
    dann gings einen monat bis mir 4 zähne gezogen wurden. nach 3 wochen heilungsphase wurde mir dann am 7. august die obere spange eingesetzt. Vor 10 tagen wurde dann oben der erste bogenwechsel gemacht und die untere spange eingesetzt
     
  14. Martin94

    Martin94 New Member

    Ok, heute war ja fast Nichts los hier im Forum, warum?Gestern gab es nämlich ziemlich viele Beiträge noch (nich tnur in diesem Tehma).
    Naja, nun ist es kurz nach 19:00Uhr und die paar Stunden werd ich ja wohl noch aushalten, der Tag ging sehr schnell vorbei.Ich habe auch nochmal nachgedacht wegen der Füllung und für mich kommt eigentlich ein entfernung der Amalgamfüllung so kurzfristig nicht in Frage, wenn ich mal davon ausgehe, dass das nicht notwendig ist.Hoffentlich möchte mein Arzt nicht nur abzocken, denn das Gefühl hatte ich bis jetzt noch nie :/
    Naja heute Abend werd ich bestimmt nochmal hibbelig und schreib vielleicht nochmal was, wenn es Jemanden interessiert, und dann kommt halt endlich der Termin...
    Also danke für alle Beiträge, wirklich!:)

    Martin!:)
     
  15. Giraffe

    Giraffe Member

    Ok, heute war ja fast Nichts los hier im Forum, warum?

    An manchen Tagen ist das einfach so denke ich. Manchmal komme ich nicht mehr hinterher mit dem lesen, wenn ich lange nicht reingucke.

    Mach dir nicht so viele Gedanken um morgen, meistens wird man dadurch nur noch hibbeliger (aufgeregter).

    Viel Glück morgen :)
     
  16. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    ja, die aufregung ist es eig gar nicht wert.. alles halb so schlimm ;)
     
  17. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich hab ja keine Angst, es ist nur so dass.Naja stellt euch vor ihr wartet seit 6 Jahren auf eine Zahnspange und plötzlich findet ihr einen KFO, der die Behandlung durchziehen möchte, und wenn morgen der Abdruck gemacht wird, komm ich meiner Zahnspange ungemein näher, das ist einfach nur schön :) Wer meine Zähne mal gesehen hat, kann mich sicher gut verstehen :)

    Martin!:)
     
  18. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    ja, ich war auch voll lange mit meinen zähnen schon unzufrieden, aber ich hab mich eher immer nicht getraut ne zahnspange zu tragen
     
  19. Martin94

    Martin94 New Member

    Was für ein schöner Tag :)<br />Das frühe Aufstehen war im Endeffekt nicht so schlimm, hatte ich auch nicht unedingt erwartet aber trotzdem.<br />Zunächst wurde ein Abdruck im Oberkiefer gemacht, und während ich den Löffel hielt, hat mein Arzt etwas ausgefüllt.Als er das dann beendet hatte, merkte er, dass die Masse etwas hart geworden ist, und es war nicht wirklich angenehm, als er Sie rausgenommen hat, aber was soll's, das habe ich jedenfalls überlebt, war auch nicht wirklich schmerzhaft :)<br />Dann war der Unterkiefer an der Reihe, bei dem ich mir die Zunge damit eingesaut habe, hatte aber bei beiden keinen Würgreiz oder Probleme, habe das ja schonmal gemacht, und wa rnicht besonders aufgeregt.<br />Bevor ich ausgespühlt habe, wollte der Kieferorthopäde noch, dass ich irgendwo draufbeiße (war aber nicht der übliche blaue streifen) sondern auch etwas, das grau war, und was sich eindrücken ließ, warscheinlich für den Aufbiss?Ich weiß es nicht :)<br />Meine Zähne wurden noch bemessen, also der Abstand von verschiedenen Dingen, die ich aber nicht so gut gespührt habe, als dass ich wüsste, wo es genau war.Er hat die CmAngaben jedenfalls laut vorgelesen, und die Assistentin hat mitgeschrieben.<br />Ich habe ihn gefragt, ob es Probleme mit einer SPange und Amalgamfüllungen geben würde und er hat gesagt, dass der Arzt wohl nur sehen wolle, ob sich da Karies drunter gebildet hat, damit der Zahn während der Behandlung von innen nicht kaputt geht, somit war mir die Sache auch klarer, und dafür wurden halt zwei Röntgenbilder ausgedruckt, eins für mich(bzw meinen Arzt) von vorne und eins für die Praxis davon, und halt noch so eins von der Seite auch für die Praxis.<br />Ich fragte, ob ich mit der Spange noch vor Weihnachten rechnen kann und er sagte, dass würde wohl dicke hinkommen, eigentlich in diesem Monat schon, denn innerhalb von zwei Wochen schickt er mir den Heil- und Kostenplan zu, den ich von der Krankenkasse genemigen lassen muss, das würde schnell gehen, evt sofort, wenn mein Vater das persöhnlich vorbeibringt (macht er).<br />Daraufhin soll er anrufen, es werden baldige zwei Termine gemacht.Beim ersten Nachmittags werden die Separiergummis eingesetzt, Fragen beantwortet und alle Vorbereitungen für die Spange eingeleitet, die ich 1/2/3 Tage danach Vormittags eingesetzt bekomme.<br />Das heißt, wenn ich meinen Kieferorthopäden das nächste Mal sehe, geht es schon richtig los.<br />Mit einem breiten Grinsen konnte ich die Praxis verlassen, super!:D<br /><br />Der Zahnarzt, beinflusst die Behandlung also nicht weiter, sie muss dadurch nicht verzögert werden.Ich habe ja schon notfalls zwei Termine bei ihm, am Montag werde ich ihm die Bilder geben, und dann kann er sofort oder was machen, wenn denn was gemacht werden muss und am Mittwoch darauf habe ich auch noch einen Termin, das sollte dann recht schnell gehen.<br /><br />Ich freu mich riesig, und kann kaum warten, dass der Heil- und Kostenplan eingereicht wird und wir uns zwei Termine geben lassen, dann werde ich euch natürlich berichten, wann denn der große Tag kommt :)<br /><br />Martin!:)
     
  20. Martin94

    Martin94 New Member

    Was ich vergessen hatte: Was bei mir genau gemacht wird.
    Die Zähne im UK und OK stehen zu weit vorne.Dadurch, dass er sie einreit (dann sind sie aber noch nicht gerade) kann der Platz, der mit der Lücke im OK "zu viel" ist, wieder verkleinert werden und alle Lücken können geschlossen werden, gleichzeitig wird mein verdrehter (OK) Zweier wieder vor den UK verschoben, und dann wäre der OK soweit fertig.
    Dazu bekomme ich auch im UK eine feste Zahnspange, in dem dann die LÜcken der hinteren Backenzähne geschlossen werden, und dort werden später vermutlich also mit dem OK eingehängt, da mein UK vielzuweit nach Rechts steht.Zur Behandlungsdauert hat er noch nichts direkt gesagt aber mit zwei Jahren müsste ich schon rechnen.
    Genaueres, wenn ich den Heil- und Kostenplan erhalte :)
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice