delaire mask

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von oliver007, 15 Mai 2008.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @DerOesi
    Danke. Ich habe den Eintrag nicht also so schlimm angesehen um hier eingreifen zu müssen.

    @Masi
    Der Unterscheid Delaire-Maske und HG ist meines Erachtens für den Tragenden zwar da aber nicht so riesig, insofern fand ich den Beitrag von Thommy76 aufmunternd. Solche Beiträge wie Deiner es war sind an der Stelle auch nicht wirklich konstruktiv. Nur meckern und nichts zum Thema beitragen ist irgendwie auch doof :).

    .Kann man da eigentlich mit dem KFO verhandeln? Ich sag einfach mal aus dem Stehgreif statt 3 Monate 16 Stunden, 6 Monate 8 Stunden ?

    *lach Nette Idee, aber so ein KFO ist ja kein Basar :). Die 12 Stunden müssen schon überschritten werden, da sonst die Zähne zu viel Zeit haben sich wieder zurück zu bewegen.
     
  2. Martin94

    Martin94 New Member

    Trinity - also ich denke nicht ,dass durch die delaire mask Zähne zurückwandern, weil die Zähne ja garnicht bewegt werden.Durch die Delairemask wird ja nur das Oberkieferwachstum angeregt nicht, wie ich einmal dachte, der Oberkiefer wird nach vorne gezogen.Und von einem OK, der zurückwächst also sich zurückentwickelt, habe ich wirklich noch nie was gehört.
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Wo kann eigentlich die Maske alles Befestigt werden?

    Ich habe es schon an Brackets und GNE gesehen.

    Masi
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sorry, war natürlich ein Denkfehler meinerseits - mit den Zähnen hat das ja nichts oder wenig zu tun. Dennoch wächst Dein Kiefer ja auch in der Zeit in der Du die Maske nicht trägst, weiß nicht, was das dann wirklich bringt, wenn Du die nur 6 Stunden am Tag trägst...mal den KFO fragen, aber ich habe da wenig Hoffnung.
     
  5. ella

    ella New Member

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank an alle, die mir hier immer wieder Mut machen und Interesse zeigen! Ist schon ein gutes Gefühl nicht so allein zu sein, auch wenn ich gerade die einzige mit Delaire-Maske zu sein scheine, oder? Ich kann es euch allen auch nur wünschen, dass ihr sowas nie kriegt und auch keinen Headgear oder sonstwas nerviges....

    heute hatte ich einen Kfo-Termin zum Bogenwechsel - aua, diesmal schmerzt es dolle. Und eine neue Gummikette hab ich für die unteren Schneidezähne bekommen, aber mein Kfo meinte, das wäre nun die letzte. Mit dem Erfolg der Maske bisher war er sehr zufrieden und meinte, das würde auf keinen Fall aussehen, als müsste ich sie länger als die 9 Monate tragen, vielleicht sogar kürzer. Heute ist genau der erste Monat rum - auf in den 2. Monat! (orthodentic version of "9 Month" :D)

    Eine Freundin von mir hat gefragt, ob ich morgen nachmittag mit ins Kino komme - ich weiss noch nicht.... mit ein paar Freundinnen da reinmaschiern und ich mit der Maske vor der Nase, find ich dann doch ziemlich peinlich. Ich überlege, ob ich sie zum Reingehen abnehme und erst im Dunkeln wieder dranmache, aber da muss ich mit den Gummis noch üben, dass ich die ohne Spiegel drankriege. wie würdet ihr das machen? Wenn ich sie gar nicht tragen würde, würde mein Vater sicher ausrasten....

    @Martin, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Tragezeiten von Masken so nach Wunsch verändern lassen. Bei meinem Vater würdest du bestimmt nichts in dieser Art erreichen :-/

    LG
    Ella
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    ella

    wenn du die Maske nicht aufhaben möchtest, so lange du ins Kino hineingehst, aber dann anziehen wen es dunkel ist, dann übe. Wie machst du es mit dem Weg zum Kino?

    Viel Glück beim finden einer Lösung. Könntest diese dann uns Mitteilen?

    Masi
     
  7. ella

    ella New Member

    Hallo Masi,

    ja, also heute war ich doch mit im Kino. Erst hatte ich meinen Papa gefragt, ob ich vielleicht mal ohne Maske dahin gehen darf, aber natürlich fand er, dass das nicht nötig wäre. Ich hätte doch im Freizeitpark gemerkt, dass das nicht schlimm wäre, mit der Maske rauszugehen. Als ob man sich nach einem Mal da so sehr dran gewöhnt hätte! Und dann kam er wieder mit seinem Gips Beispiel: Wenn du den Arm gebrochen hättest, würdest du dich doch auch nicht wegen dem Gips schämen. Mediziner-Väter!!!!

    Naja, dann habe ich mit meiner besten Freundin eine Lösung gefunden: ich bin mit der Maske zu ihr gegangen (Papa glücklich: "vernünftiges Kind" *g*). Sie wohnt hier gleich um die Ecke. Dort hab ich das Teil in den Rucksack gepackt und bin mit ihr zum Kino. da haben dann die andern drei gewartet und wir sind zusammen rein. Ich hab mich dann ganz aussen hingesetzt. Neben mir sass meine beste Freundin udn daneben eine, die mich schon im Orchester mit der Maske gesehen hat. Die andern beiden kenne ich nicht so gut, aber die haben sich auch fast nur zu zweit unterhalten. Und als der Film dann los ging, hab ich schnell die Maske wieder dran gefriemelt - ging eigentlich ganz gut, nur ein Gummi ist mir weg gesprungen, gut dass ich ein paar dabei hatte. Es folgte "Krabat" mit Delaire Stangen Optik ;-)) Kurz vor Filmende dann das ganze umgekehrt. ich glaub die zwei haben das nicht mal bemerkt :D Bei meiner besten Freundin zuhause hab ich die Maske dann wieder dran gemacht und so meinen Vater bei der Rückkehr erfreut :D Nur dumm, dass ich auf dem Weg vom Kino zu meiner Freundin (also ohne Maske) der Sekretärin von meinem Vater über den Weg gelaufen bin. Die kennt mich und fragte dann gleich: "Na, wie geht es mit der Maske?" Ich hoffe, sie erzählt ihm das nicht, dass sie mich ohne gesehen hat!!!!!

    Schööööönes WE noch an alle!
    Ella
     
  8. Giraffe

    Giraffe Member

    Gips Beispiel: Wenn du den Arm gebrochen hättest, würdest du dich doch auch nicht wegen dem Gips schämen. Mediziner-Väter!!!!

    Also das kann man ja gar nicht vergleichen, finde ich. Einen Gips am Arm ist dann doch nicht so auffällig wie eine Stange vorm Gesicht. Außerdem gibt es öfters mal Leute die mit einem Gips rumlaufen, als mit einer Maske.
    Es wäre doch auch anders eine Maske anziehen zu müssen, wenn jeder dritte damit rumlaufen würde, oder?
     
  9. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    @ella: Wie war denn der Film? Überleg mir auch, ihn mir anzutun:)
     
  10. ella

    ella New Member

    @Giraffe

    ich find das auch nicht vergleichbar, aber mein Vater meint halt, dass die Maske genauso eine "medizinische Massnahme" wäre wie der Gips. Das hätte nichts damit zu tun, ob man sich damit schön findet oder nicht, sondern nur ob es hilft oder nicht. Er sieht ja auch immer die Erwachsenen, die Probleme haben, weil sie vorher keine Behandlung hatten. Ich versteh das ja auch, aber ein bisschen könnte er ja auch mich verstehen, finde ich.


    @Asterix

    also ich hab vor ner Weile schon mal das Buch gelesen und kannte die Geschichte. Der Film ist ziemlich nah am Buch. Dadurch hab ich dann auch die Spannung ausgehalten (bin sonst nicht so grusel resistent ;-))) Ich fand den Film gut gemacht, von den Stimmungen her und wie sich die Menschen in Raben verwandeln usw. Nur dass ich bei Daniel Brühl immer an "Good bye Lenin" denken musste, hat mich gestört. Ich kenne nicht so viele Scahuspieler aber den halt schon...

    Einen schönen Sonntag euch allen
    (hab heute wieder Masken Tag, und Papa ist zuhause und liest Fortbildungs-Papiere)

    Ella
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Einen schönen Sonntag euch allen
    (hab heute wieder Masken Tag, und Papa ist zuhause und liest Fortbildungs-Papiere)

    Halte durch. Hoffentlich bekommst du keinen so großen Ärger, als die Sekretärin deines Vaters dich ohne die Maske gesehen hat.

    Masi
     
  12. ella

    ella New Member

    Hallo Masi und ihr andern

    gestern war wieder Orchester Tag und diesmal haben manche gefragt, was das eigentlich für ein Ding ist, das ich da habe. ich hab das dann erklärt so gut ich konnte und ein paar haben dann gesagt, also sowas würden sie nie tragen. Na toll, das baut echt auf (grrr)! War dann schon total genervt als ich nach Hause kam und hab mir immer gedacht, wenn mein Papa ihr Vater wäre, dann würden sie das Ding auch tragen, weil ihnen gar nicht viel anders übrig bleiben würde.

    Beim Abendessen war das erste was mein Vater los werden musste, dass seine Sekretärin ja gesagt hätte, sie hätte mich getroffen. Und dann hat er mich so angeguckt, dass ich gedacht hab, sie hat das von der Maske erzählt. Da hab ich dann sofort angefangen zu erklären, dass mir dass draussen eben ziemlich peinlich ist und ich die Maske im Kino aber dran hatte. Und dann habe ich gemerkt, dass er davon noch gar nichts gewusst hatte. Er hat dann gleich wieder damit angefangen, dass er gedacht hätte, diese Diskussion wäre erledigt und dass ich doch wüsste, dass der Behandlungserfolg davon abhängen würde, wie gut ich die Maske trage usw... Aber da hat dann meine Mutter gemeint, dass ich ja wohl im Kino die Maske getragen hätte und sie das gut finden würde, ich hätte es ja nicht den ganzen Nachmittag über sein lassen, sondern nur kurz für den Hin- und Rückweg. Das fand ich echt nett von meiner Mama. Aber mein Vater hat dann gleich gedacht, wenn ich die Maske "nur mal kurz" bei einer Sache abnehmen, mach ich das dann bald dauernd bei jeder Gelegenheit. Und dann haben wir noch ne Weile rumdiskutiert, aber irgendwie ist mein Vater davon nicht abzubringen und meine Mutter hat dann auch irgendwann gemeint, dass ich eben durchhalten soll. Das kann ich echt nicht mehr hören!!!!

    Tut mir leid, dass ich euch das alles schreibe, aber ich bin soooo genervt von meinen Eltern. Mir ist so richtig zum heulen zu Mute.

    LG
    Ella
     
  13. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    ella
    Tut mir leid, dass ich euch das alles schreibe, aber ich bin soooo genervt von meinen Eltern. Mir ist so richtig zum heulen zu Mute.

    Man muss immer irgend etwas finden wie man alles verarbeiten kann. Du schriebst dich einfach frei und dass finde ich gut.

    Masi
     
  14. Giraffe

    Giraffe Member

    gestern war wieder Orchester Tag und diesmal haben manche gefragt, was das eigentlich für ein Ding ist, das ich da habe. ich hab das dann erklärt so gut ich konnte und ein paar haben dann gesagt, also sowas würden sie nie tragen. Na toll, das baut echt auf (grrr)! War dann schon total genervt als ich nach Hause kam und hab mir immer gedacht, wenn mein Papa ihr Vater wäre, dann würden sie das Ding auch tragen, weil ihnen gar nicht viel anders übrig bleiben würde.

    Manche Leute können echt blöde Kommentare loslassen. Aber das ist ja nichts anderes als wenn man eine Spange hat. Dann fragen alle: "oooh du hast eine Spange!!! Und wie lange musst die tragen?... bla bla" das nervt auch, jedenfalls hat es mich genervt, bzw. würde mich immer noch nerven, wenn jemand kommt und fragt wie lange ich die tragen muss. Das sieht doch jeder wenn die ab ist!

    Aber mein Vater hat dann gleich gedacht, wenn ich die Maske "nur mal kurz" bei einer Sache abnehmen, mach ich das dann bald dauernd bei jeder Gelegenheit.

    Mag sein, dass man das öfters macht, aber es muss ja nicht immer so sein, dass man es öfters macht, und vorallem nicht wenn drauf geachtet wird, dass man sie trägt.

    Schreibst du eigentlich Tagebuch?
     
  15. ella

    ella New Member

    Hallo ihr beiden,<br /><br />danke für's Schreiben! Tut immer wieder gut! <br /><br />Ja, wahrscheinlich bleibt kein Spangenträger vor irgendwelchen dummen Kommentaren verschont. Ist schon doof... Vermutlich denken die Leute, die sowas sagen, sich nicht mal viel dabei. Na, ich hoffe, da kommt jetzt nicht mehr so viel nach und sie gewöhnen sich eben alle dran. <br /><br /><em>Schreibst du eigentlich Tagebuch?</em><br /><br />Nein bisher nicht. Wie kommst Du darauf? Schreibst Du eins?<br /><br />Vlg <br />Ella
     
  16. Giraffe

    Giraffe Member

    Nein bisher nicht. Wie kommst Du darauf? Schreibst Du eins?


    Ich dachte eher daran, dass es doch für einen selbst toll wäre, wenn man die Erfahrungen die zB jetzt du mit der maske gemacht hast aufschreibt und wenn man die sich dann später man durchliest denkt man "das waren noch zeiten..."
    und dann geht man an den Spiegel, lacht sich an und denkt "gut, dass ich es damals durchgezogen habe"
     
  17. oliver007

    oliver007 New Member

    nur mal so eine frag welche farbe hat deine maske

    lg oli

    find ich echt mutig von dir mit diesem ding ins kino zu gehen
     
  18. ella

    ella New Member

    Ja, so gesehen wäre ein Tagebuch bestimmt spannend. Vielleicht lese ich ja den ganzen Thread noch mal durch wenn ich die ganze Behandlung hinter mir habe ;-)) Da kann ich dann auch gleich mitlesen, wie nett ihr hier alle von Anfang an gewesen seid.

    Bei meiner Maske sind die Teile an der Stirn, am Kinn und dieses Querding, an dem die Gummis befestigt werden, blau und die Stange eben metallfarben. Ich hätte auch eine rote bekommen können, aber die sah noch schlimmer aus, fand ich. Total auffällig ist so ne Maske ja sowieso :-/

    naja, ich werde weiter berichten....

    LG an euch alle!
    Ella
     
  19. oliver007

    oliver007 New Member

    wie gehts dir eigentlich mitlerweile mit dem druck am kinn. hast du dich schon daran gewöhnt oder ist es noch immer umgewohnt.

    lg oli
     
  20. ella

    ella New Member

    Hallo Oli,

    mit dem Druck am Kinn geht es inzwischen so lala. Manchmal spür ich mehr diesen Druck und manchmal mehr den Zug am OK, ich weiss auch nicht woran das liegt. Das Kinn spüre ich vor allem nachts ziemlich dolle.

    Zur Zeit fühlt es sich in den Kiefergelenken ganz komisch an, aber mein Vater meinte das wäre in meinem Fall gut, weil die Gelenkteile irgendwie zu eng aufeinander sitzen würden und jetzt ein bisschen "entzerrt" werden. Es ist irgendwie als hätte ich Wackelpudding im Gelenk, aber rund herum die Muskeln sind alle total verspannt und das macht dann dieses komische, umgewohnte Gefühl. Es tut also nicht wirklich weh, aber es fühlt sich "anstrengend" an. Hmm, besser kann ich es nicht beschreiben, glaub ich.

    LG von eurer Masken Trägerin ;-))
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden