delaire mask

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von oliver007, 15 Mai 2008.

  1. oliver007

    oliver007 New Member

    hab mal ne frage.
    kann man mit 14 Jahren auch noch eine delaire mask bekommen?
    wer nett wenn mir jemand antworten könnte

    lg oli
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Warum nicht?
     
  3. oliver007

    oliver007 New Member

    weis nicht. kann ja sein, dass man schon zu alt ist
     
  4. Lotte

    Lotte New Member

    Ich bin 13 und krieg eine. Ist das schlimm?
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Lotte
    wann mist du diese immer Tragen?

    Stehst du zu diesem Gerät?

    Ich finde es nicht schlimm wenn es jemand tragen muss, aber in der Öffentlichkeit könnte ich es nicht.

    Masi

    P.S. Ich hatte noch keines und hoffe ich bekomme keines!
     
  6. oliver007

    oliver007 New Member

    hast du deine maske schon bekommen
     
  7. ella

    ella New Member

    Hallo Oliver und Lotte und andere,

    ich hab seit Anfang der Herbstferien ein Delaire-Maske und finde das ganz furchtbar. Mein Vater ist Kfo und passt dauernd auf dass ich auf meine Tragezeiten komme. deswegen haben wir dauernd Krach miteinander. Ich will das Ding nicht haben, aber er meint, das wäre das beste Gerät bei mir und ich soll durchhalten. Gibt es da wirklich nichts, was man statt der Maske nehmen kann??? ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn die Schule wieder los geht. Mein Vater meint, ich soll die Maske auch an dem Nachmittag tragen wenn wir Schulorchester haben und in der Cello-Stunde. Davor habe ich aber richtigen Horror, finde es zu Hause schon schlimm genug!

    lg an alle Leidensgenossen
    ella
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    ella

    ich finde es nicht gut wenn Vater und KFO der gleiche ist. Was täte er sagen, wenn du den KFO wechselst und zu jm. gehst den du besser findest.

    Bitte Berichte weiter wie se dir mit diesem Teil geht.

    Masi
     
  9. ella

    ella New Member

    Danke Masi fürs Schreiben!

    Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt:Mein Vater ist Kfo, aber nicht MEIN Kfo. Er arbeitet in der Uni-Klinik und ich gehe in eine normale Praxis. Aber er ist mit mir hingegangen als es um den Behandlungsplan ging (hatte vorher noch ne GNE) und hat da mit seinem Kollegen rumdiskutiert. Jetzt meint er, dass ich eine Vorzeigepatientin sein muss, weil er doch selber Kfo ist. Eine Klassenkameradin von mir war bei ihm in der Klinik und fand ihn total nett und verständnisvoll. Aber zu mir sagt er immer nur, er erwartet von mir was anderes als dieses pubertäre Rumgezicke, es ginge doch nur um 9-12 Monate (grrrrrrrr!)

    Ich dachte halt, wenn ich ne fachlich vernünftige Alternative weiss, kann ich vielleicht besser mit ihm reden udn muss nich dieses Ding durhc die Landschaft tragen. Nach der Eingewöhnungzeit soll ich die Maske immer nach der Schule dranmachen und dann den ganzen Nachmittag und die ganze Nacht tragen. Aber ich will nich 9-12 Monate so rumlaufen! Außerdem drückt halt das Kinnteil total (solls ja auch, sagt mein Vater, ist aber trotzdem ätzend...)

    Wie gehts euch anderen mit der Maske?

    LG ella
     
  10. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    OKi,
    jetzt ist es klar dass du zu einen KFo gest und nicht zu deinem Vater.

    Sagt dein KFO eigentlich, ob es alternativen gibt?

    Masi
     
  11. oliver007

    oliver007 New Member

    du arme
    wie alt bist du eigentlich und in welche Klasse gehst du?

    lg oli
     
  12. ella

    ella New Member

    Hallo Masi und Oli

    danke dass ihr mir schreibt. Tut echt gut!

    Ja also ich bin 12 und gehe in die 7. Und nächste Woche wenn die Schule wieder los geht soll ich die Maske die volle Zeit tragen (also den ganzen Nachmittag und in der Nacht). hab erst gedacht, dass das Abendessen ja dann eine tolle Sache ist ohne das Ding, aber mit den Brackets macht das natürlich auch kein Spass und auch wenn die Gummis dann ausgehängt sind tut es noch weh

    Mein Vater hat mir noch so ein Polster für das Kinnteil mitgebracht, weil das immer so dolle gedrückt hat , jetzt geht es einigermassen. Aber den ganzen Nachmittag mit diesem Steg vor der dem Gesicht ist trotzdem nich so prickelnd. Wenn ich hier vor dem Computer sitze sehe ich immer diesen Balken und fange an da drauf zu schielen, echt blöd. Und weil da ja die zwei Gummis eingehängt sind, läuft mir immer der ganze Sabber aus dem Mund in das Kinnteil

    Ich hab mich noch gar nicht getraut am nachmittag was mit meinen Freundinnen zu machen, weil ich immer zwischendurch die Maske wieder dranmachen muss.

    Ach ja und auf dem Bauch schlafen geht damit gar nich. Aber mein Vater meint natürlich wieder dass ich mich da schon dran gewöhne.

    Mein Kfo hat nicht so richtig gesagt ob es Alternativen gibt. er meinte nur, er hat das ja mit meinem Vater besprochen udn sie sind sich einig, dass die Maske gut ist, weil bei mir der mittlere Gesichtsteil nicht so gut entwickelt wäre udn dafür der UK zu stark entwickelt ist oder so.

    Oli, hast du eigentlich auch ne Maske oder hast du nur mal so gefragt?

    LG ella
     
  13. Jill

    Jill New Member

    Ist ja schrecklich. Noch nie gesehen. Da muss es doch was andres geben.
    Alles gute
    Jill
     
  14. oliver007

    oliver007 New Member

    nein ich hab keine aber eine meiner Freundinen. eigentlich zwei da sie zwillinge sind und zur gleichen zeit die gleich behandlung machen die müssen die maske aber nur nachts tragen.
    das mit dem schielen: es giebt auche eine ander maske:

    <a href="http://www.kiefer-ortho.de/assets/images/Delaire-Maske.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kiefer-ortho.de/assets/images/Delaire-M aske.jpg</a>

    bei dieser dürfte das mit dem schielen besser sen. frag mal deine kfo ob er dir diese geben kann
     
  15. ella

    ella New Member

    Aaaalso: ich hab gestern nach dem Abendessen mal lange mit meinem Vater gesprochen und er meint er weiss dass so ne Therapie eine Belastung ist und deshalb hat er auch gewartet bis ich mit meinen Hautgeschichten durch bin (hatte so eine Hautkrankheit, da musste ich ständig zur Hautärztin und solche Bestrahlungen kriegen) Jedenfalls hätte er sonst 2 Jahre früher mit der Kieferkorrektur angefangen. Und bei meiner Fehlstellung (ich hasse dieses Wort!) wäre das jetzt echt spät weil so eine bestimmte Wachstumsphase fast vorbei wäre und deshalb müsste da jetzt schnell und "efektiv" (das Wort liebt er!) was passieren. Vor zwei Jahren wäre das vielleicht auch mit einem Fränkel3 (is so ne lose Spange) gegangen aber damit dauert es zu lange und das geht jetzt nich mehr weil diese Wachstumsphase bald um ist. Ausserdem kriege ich den Fränkel sowieso zur Retention meint er und den muss ich dann den ganzen Tag drinlassen. Tolle Aussichten!

    Zu der anderen Maske hat er gesagt dass die hier die ich habe besser wäre weil die irgendwie in einem anderen Winkel auf das Kinn drückt oder so. Meine sieht so aus wie bei dem Mädchen hier:

    <a href="http://www.dr-paddenberg.de/Lexikon.html#D" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>

    Olli, haben die Zwillinge die du kennst die Maske mit der Stange oder die mit diesem Rahmen? Mein Vater sagt, wenn man die nur nachts tragen muss dann ist es mit dem Kinn nicht so schlimm wie bei mir (na danke!)

    Jedenfalls meinte mein Vater dass sich alle seine Patienten irgendwann an die Stange vor dem Gesicht gewöhnt hätten und das würde bei mir auch gehen. Und damit ich merke dass es nicht schlimm wäre mit der Maske in der Öffentlichkeit rumzulaufen hat er sich jetzt in den Kopf gesetzt, dass er am Samstag mit der ganzen Familie (habe eine ältere und eine jünge Schwester) auf einen Rummel fährt und ich soll dabei die Maske tragen. Ätz!!! ihc hab ihn dann gefragt ob ich die dann etwa den ganzen Tag dranlassen soll udn er hat dann nur gesagt, wenn ich vernünftig wäre würde ich das ohnhin an den Wochenenden so machen. Abends im Bett ab ich dann erst mal das grosse Heulen gekriegt...

    Heute morgen war ich dann bei meinm Kfo und der sagte das würde alles schon gut aussehen. da könnte ich gleich heute anfangen mit den langen Tragezeiten. Ach ja und festere Gummis hat er mir auch mitgegeben, die anderen wären nur zur Eingewöhnung gewesen. Na toll! Irgenwie entkomme ich dem Ding wohl doch nicht...

    Traurige Grüsse von Ella
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Woran wird die delaire maske befestigt?

    An Brackets, an einer losen Spange, an GNE oder wo?

    Masi
     
  17. ella

    ella New Member

    Hallo Masi

    ja also bei mir ist die Maske an den Brackets befestigt. Hab oben und unten welche und unten vorne noch so ne Gummikette. Oben an den beiden äusseren Schneidezähnen sind bei mir solche Extrahaken an den Brackets, da muss ich dann die Gummis einhängen. Und natürlich an der Maske an diesem Querding (das sieht man ja auf dem Bild)

    Ob das mit ner losen Spange geht, weiss ich nicht, aber an der GNE geht es auch. Die hatte ich ja vorher, aber nicht mit solchen Haken für die Maske.

    Ich habe echt Schiss vor dem Samstag. Papa meint jetzt: Rummel wäre schon vorbei, stattdessen Freizeitpark. Und meine Mutter findet die Idee total toll. Wie gehen denn eure Eltern damit um? Haben die euch auch mit Headgears oder sowas nach draussen gejagt? mein Vater hat gestern gesagt, ich muss einfach mal ins kalte Wasser springen, dann wäre das kein Problem mehr für mich, hmmmm :-/

    LG Ella
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    An ella und alle die es interessiert

    Ich finde solche Geräte außerhalb dem Mund doof und täte diese nicht tragen. Ich finde es so wie du peinlich wenn man mit so etwas rum laufen muss.

    Ich finde wenn ich nicht alleine wäre, vielleicht täte ich es dann tragen.

    Ich habe noch keine solche Geräte gehabt und hoffe, dass ich keine bekomme.

    Masi
     
  19. ella

    ella New Member

    Hallo Masi

    ich finde auch, dass ich total peinlich aussehe mit der Maske, aber was soll ich machen? Für meinen Vater ist es voll normal, dass manche Leute mit sowas rum laufen. Und wenn er wie gestern sagt: "das ist kein ästhetisches Kinkerlitzchen sondern eine medizinische Massnahme" weiss ich auch nicht was ich da sagen soll. Ich sehe das ja auch zum Teil ein. Aber trotzdem ist es mir saupeinlich mit dem Ding gesehen zu werden. Sogar meine kleine Schwester starrt mich immer so an, wenn sie mich mit der Maske sieht.

    Ich wünsch dir auch, dass du sowas nie bekommst!

    LG Ella
     
  20. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    Irgendwie tust du mir voll leid ...
    ist es nicht doof einen Vater zu haben der KFO ist und der einen immer nur vorschriften macht?
    Schade, dass du etwas zu Jung bist und du dich nicht so richtig währen kannst, würdest du tatsächlich, mit der Maske raus gehen also in den Freizeit Park? Was sagt denn deine Mutter dazu, oder hält sie sich daraus?
    Oh man du tust mir wirklich leid das du so auf deutsch gesagt damit gequällt wirst...

    Ich wüsche dir alles Gute und viel Glück bei deiner weiteren Behandlung!!!

    LG Sanny
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden