zahnspangernträger/innen um die 20 hierher!! :-)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Butterblume, 23 Mai 2009.

  1. Leo

    Leo Guest

    Hab meine mit 23 bekommen, lingual.... dann mit 24 ein dickes Herbstscharnier für 7 Monate nun bin ich 25 und trag noch die lingual, merk sie eigentlich gar nicht mehr... und im Okt bin ich dann 26 und das alles bald los....
     
  2. Spange27

    Spange27 New Member

    Hallo,

    ich bin 27 Jahre und habe vor 2 Tagen meine Separiergummis rein bekommen. Die Schmerzen halten sich erstaunlicher weise in Grenzen. Die Zähne schmerzen jedoch beim kauen.

    Am Dienstag, den 22.09.09 bekomme ich im OK Keramikbrackets. Und etwas später dann im UK Metallbrackets.

    Ich bin schon etwas nervös vor dem Einbau - vorall hoffe ich das die Schmerzen nicht so arg werden.
    Wielange haben die Schmerzen beim Kauen bei euch angehalten ???

    Lg,
     
  3. Leo

    Leo Guest

    die wirst du nach jedem bogenwechsel für 3-4 tage haben
     
  4. thingno

    thingno New Member

    Ich bin auch Morgen dran. Ich bin 26. Oben aber nur 6 Keramikbrackets. Die anderen Metall. Ich hab auch Angst vor Schmerzen. :(
     
  5. Suziii

    Suziii New Member

    Halloo :)

    Ich bin 18 Jahre alt, und habe am Dienstag den 29.09.2009 die feste Zahnspange bekommen. Der 1. Tag war schrecklich, dieses Gefühl als meine Oberlippe das erste Mal an die Brackets gekommen ist...Grausam. Mir ist das voll unangenehm zu lachen und so...Aber es gibt sich von Tag zu Tag...Hoffe ich :p
    Essen? GEHT GAR NICHT!!!
    Nur Suppe, Babynahrung und Joghurt. Das was mir ein bisschen komisch vorkommt ist, dass ich mit der Spitze eines zahns im OK beim zusammenbeißen auf ein Bracket vom UK komme. Also kann ich gar nicht richtig zusammenbeißen. Ist das normal, weil das im Moment nicht anders geht ? Das bereitet mir son bisschen Sorgen, weil ich nun nicht genau weiß ob das alles so richtig ist.

    Ich hab voll die Stellen im Mund, durch das scheuern. Und der doofe Draht pixt mich auch :(

    Wann kann ich wieder richtig essen? Seid aber bitte ehrlich =)

    LG Suzan
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Seid aber bitte ehrlich =)
    Bitte nutze die Suche - dort steht schon einiges zu den Schmerzen und auch zu dem Aufbeißen auf die Brackets.
     
  7. Lenalina

    Lenalina New Member

    DAs mit dem Draufbeißen legt sich nach einiger Zeit, wenn der Draht piekst bitte zum KFO gehn und in abschneiden lassen. Gleichzeitig kannst du ihn all diese Fragen stellen. Meistens spätenstens nach einer Woche klappt das Essen wieder schmerzfrei.
     
  8. izzie

    izzie New Member

    hallo an alle hier :) <br /><br />Ich hoff ich darf dem Club hier beitreten obwohl ich erst 17 werde :) aber ich bin die ganzen Kommentare mal so überflogen und hab gleich gemerkt das hier jedem geholfen wird der fragen hat. Natürlich will ich nicht nur fragen stellen ;) sondern auch beantworten oder tips geben. Ich kann aber noch keine tips verteilen, hab nämlich erst ab 19.Oktober eine Spange. Ich bekomme so weit ich weiß Kunststoff Brackets im OK und im UK. <br />Die Spange werd ich 2 Jahre tragen und näheres erfahre ich erst beim letzten Beratungsgespräch am 12. Oktober, da bekomm ich auch so Gummi's zwischen die Zähne - für Zwischenräume oder so :) <br /><br />Jetzt hab ich natürlich ein paar Fragen...also leg ich einfach mal los..<br /><br />hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit kunststoff brackets ? <br />sind 2 Jahre eine lange tragzeit? <br />ist die erste woche mit spange sehr schmerzhaft? bzw. diese gummi's zwischen den zähnen? <br /><br />ähm..und ich hätte noch eine frage zu den menschen in meiner umgebung...ich denke jetzt schon das sicher jeder auf meine zähne schauen wird sobald eine zahnspange drauf ist, ist das nur so ein gefühl? <br />Ich hab irgendwo schon mal gelesen das es den mitmenschen eigentlich nicht so auffällt, bzw schon, aber dass es ihnen egal ist :-S <br />Wie haben die leute in eurer umgebung reagiert? <br />weil ich kenn niemand anderen mit zahnspange...<br /><br /><br />Danke schon jetzt für Antworten bzw. einfach nur unterhaltungen und ratschläge :) <br /><br />Lg Izzie
     
  9. pdh

    pdh New Member

    @ izzie

    Nochmal zu deinen Fragen ... hab schon was im andren Thread geschrieben ...

    2 Jahre ist Durchschnitt würd ich mal sagen - verlass dich nicht drauf - kann auch kürzer sein (oder auch länger)

    Schmerzhaft würd ich mal sagen - manchmal - kommt auch auf die Vorgehensweise des KFO an und auf die Fehlstellung, abgesehen vom eigenen Schmerzempfinden.

    Kunstoffbrackets? Ich habe sie nicht, ich hatte sie nicht. Aber wer viel raucht oder Kaffee trinkt sollte sich das überlegen - sie verfärben ...

    und dann schauts nicht mehr so schön aus.

    Meiner Meinung nach ist ein gepflegtes Bracket - Lächeln nicht schlecht!

    Die Mitmenschen sind neugierig (selten) oder dezent (meistens) - was bedeutet: meiner Erfahrung nach spricht einem selten jemand drauf an.

    Noch ne Erfahrung meinerseits: Ich hab mich lang für meine Fehlstellung geschämt, hab Leute bewundert mit geraden Zähnen, hab Leute bewundert mit Zahnspange für deren Mut.
    Heute ist es so, dass ich mir - wenn ich Leute sehe, die wirklich schiefe Zähne haben - die sollten sich doch trauen, ne Spange zu tragen - oder mich anzusprechen, wie das abläuft - ich würde ihnen gerne Rede und Antwort stehen, aber ich kann ja schlecht sagen: "Mach was, ist nicht wirklich schlimm"

    LG
     
  10. izzie

    izzie New Member

    @ pdh <br /><br />also mein KFO hat gemeint das es bei meiner fehlstellung ziemlich genau 2 jahre sein werden wenn ich alles brav trage - Gummi's usw...<br /><br />zu den Kunststoffbrackets, ich rauche nicht und ich trinke auch keinen kaffee ;) und ich hab halt auch gehört das ich auf essen mit viel curry oder so verzichten sollte, damit hab ich auch nicht wirklich probleme :) <br />Mein KFO meinte halt das die Gummiringerln die um die Brackets sind, in den 4 wochen - bis zum nächsten besuch beim KFO - leicht verfärben.. aber dann werden sie jedes mal gewechselt...Das wurde mir versichert..<br />Ich hab mir ja eigentlich gedacht das Keramik Brackets besser sind, aber da hab ich mir sagen lassen das die nicht so stabil sind :-S<br /><br />& das die mitmenschen dezent sind kann ich halt jetzt einmal nur hoffen :) Wenn ich mich daran gewöhnt habe wird es mir wahrscheinlich egal sein :) <br /><br />Aja danke für die Auskunft :) <br /><br />Lg Izzie
     
  11. thingno

    thingno New Member

    Aua Zähne. ;___;
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>aber dann werden sie jedes mal gewechselt...Das wurde mir versichert..</em><br />Klar, bis dahin sieht's aber übel aus.<br /><br /><em>Ich hab mir ja eigentlich gedacht das Keramik Brackets besser sind, aber da hab ich mir sagen lassen das die nicht so stabil sind :-S<br /></em><br />Wird gerne mal behauptet, stimmt aber nicht. Kunststoffbrackets verfärben auch irgendwann bei allen Lebensmitteln - das dauert zum Teil Jahre, vielleicht hast Du da Glück, ich würde jedenfalls keine Kunststoffbrackets nehmen.
     
  13. Suziii

    Suziii New Member

    Hallo :)

    Danke für die schnelle Antwort. Hoffe, dass das mit dem "draufbeißen" schnell weggeht, das nervt richtig. Heute nacht habe ich meine Zähne einmal voll zusammengebissen, und das tat richtig weh :D

    Von Tag zu Tag gewöhne ich mich mehr an die Spange, find ich gut :) Was wirklich doof ist, ist das ich überall Stellen an den Schleimhäuten und der Zunge bekommen habe. Aber das soll sich ja auch bald legen.
    Ein hoch auf das Wachs, was eh bei jeder Mahlzeit verschwindet :p

    LG Suzan
     
  14. izzie

    izzie New Member

    @ trinity

    das die kunststoff brackets verfärben weiß ich..die die ich bekomme sind mit glasfasern versehen - falls das irgendwas ändert ;)
    hmm..und kunststoffbrackets sind mir in jedem fall lieber als die ganz normalen silbernen da..
    mein KFO hat gemeint das es sicher eine zeit lang dauern wird bis sich die brackets verfärben und ich soll halt auch teilweise aufpassen was ich esse bzw trinke :) damit hab ich aber kein problem :)
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    damit hab ich aber kein problem
    Naja, musst Du wissen. Ich finde die Spange schränkt schon genug ein, da muss nicht auch noch das essen unnötigerwise eingeschränkt werden - wobei man nie so genau weiß was nun färbt und was nicht.
     
  16. izzie

    izzie New Member

    naja kaffee und zigaretten verfärben das ding ziemlich schnell, aba beides mach ich nicht...zigaretten rauch ich ned und kaffee find ich schmeckt nicht gut ;) und ich werd einfach fragen auf welche sachen ich besonders achten muss...ich hab ja noch einen termin zur besprechnung und zum gummis in die hinteren zähne einzwicken ;) und da werd ich das alles noch erfragen...
    aber kennst du vielleicht jemanden der diese art von brackets trägt?
     
  17. abu15

    abu15 New Member

    hallo! ;)

    bin 22 und hab seit einer woche meine brackets drin. bin bis jetzt eigentlich nur positiv überrascht - hab mir das ganze viel, viel schlimmer vorgestellt.
    10 tage vor dem bekleben bekam ich für 6 tage die separiergummis - die haben leider echt wehgetan und ich hab sogar 4 tage lang schmerzmittel gebraucht. dann kamen die metallbänder an die 6er zähne. das einsetzen war sehr unangenehm weil ich trotz der separiergummis noch immer einen sehr starken engstand hatte aber naja...alles erträglich.
    4 tage nach den bändern bekam ich dann die brackets. hab vorne keramik und auf der seite metall genommen. die prozedur beim bekleben war werder schmerzhaft noch unangenehm nur etwas langweilig. ;) schlussendlich bekam ich dann die ersten bögen eingesetzt (irgendwas mit 12) und diese drahtligaturen.

    hatte nach dem einsetzen überhaupt keine schmerzen und konnte so zeimlich alles essen. nach ein paar stunden haben dann ein paar zähne begonnen etwas berührungsempfindlich zu werden...die empfindlichen zähne (immer so 1-2) wechseln täglich und tun nur dann weh wenn man mit etwas hartem ankommt (z.b. besteck). sonst tut gar nichts weh!! weil durch die metallbänder und meine schiefen zähne mein biss nicht mehr funktioniert versuch ich halt möglichst weiche sachen zu essen. rein von den schmerzen her wären auch härtere sachen überhaupt kein problem. das einzige was gar nicht geht ist abbeißen. auf wurstsemmeln, burger etc werd ich die nächsten 2 jahre wohl verzichten müssen. :(

    esse mit spange auch nicht weniger als vorher. ist nur mühsam den mund danach wieder sauber zu bekommen. wenn ich zuhause bin, putze ich die zähne nach dem essen, wenn ich unterwegs bin spül ich den mund einfach mit einem glas wasser durch...und diese interdentalbürsten für unterwegs find ich auch recht praktisch um verbliebene essensreste endgültig zu entfernen.

    insgesamt bin ich wirklich froh den schritt gewagt zu haben. bis jetzt hat noch niemand irgendwas positives oder negatives dazu gesagt und solang keine essensreste zwischen den brackets kleben sieht das ganze eigentlich ziemlich unauffällig und okay aus. von den schmerzen her ist es sowieso auszuhalten - bis auf ein paar empfindliche zähne und ein bisschen beleidigtes zahnfleisch (hier hilft wachs super!!) nichts zu spüren. :)

    lg
     
  18. Giraffe

    Giraffe Member

    auf wurstsemmeln, burger etc werd ich die nächsten 2 jahre wohl verzichten müssen.
    Aber dein Biss wird doch auch besser und dann geht das schon :)
     
  19. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    stellt euch vor ich war heut bei meinem KFO und so wies aussieht dauerts nur noch 3-6 Monate :-D also Ende Mai sollte sie rauskommen vielleicht sogar früher sagt meine KFO :-D Man ich finde das total super. Ich brauch auch die Elastics nur für ne Kurze Zeit,da meine Zähne so nett waren und nicht abgedriftet sind :-D Freue mich total. Meine Zähne sind auch schon total schön und gerade es sind jetzt nur noch die Feinheiten dran :-D
     
  20. Giraffe

    Giraffe Member

    :) Das ist echt schön zu hören.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden