zahnspangernträger/innen um die 20 hierher!! :-)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Butterblume, 23 Mai 2009.

  1. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich machen könnte, dass es besser geht??</em><br />Nicht die ganze Zeit drüber nachdenken, sich ablenken lassen.. mit freunden was unternehmen... (möglichst nicht zusammenbeißen, also es ist ja auch normal, dass man nicht mit zusammengebissenen Zähnen durch die Gegend läuft, daher dürfte das kein Problem sein: dann tut's weniger weh)<br />Wenn's ganz schlimm wird: Schmerztabletten nehmen (aber nur im äußersten Notfall, ich hab's auch ohne überstanden, soooo schlimm war's dann doch nicht und es wird ja auch jeden Tag besser)<br /><br /><em>Wie lange muss ich etwa rechnen, bis es besser wird??</em><br />Also wenn es nach etwa 3-4 Tagen nicht deutlich besser geworden ist (heißt nicht, dass es weg ist) solltest du vllt nochmal anrufen (also wenn sich wirklich gar keine Besserung zeigt und du gar nichts (!!!) essen kannst) ... ich würde sagen das ist sowieso bei jedem unterschiedlich aber ich würde sagen so zwischen 5 und 10 Tagen<br /><br /><em>Vor allem wegen dem Zahnfleisch.... das schmerzt echt!</em><br />Wenn du jetzt irgendwelche Mittelchen/salben etc. genannt haben willst, dann such mal im Forum<br /><br /><em>Wenn ich etwas esse, bleibt ja die Hälfte in der Zahnspange hängen! Sch.... ist das mühsam!! Gibt's da irgendwelche Tricks??</em><br />Ja, das ist am Anfang mühsam, bessert sich aber, weil man dann den Trick rauskriegt und die Zunge dann mithilft.<br />Also was du machen kannst ist, dass du nach jedem Essen dir Wasser nimmst und versuchst damit das rauszuspülen oder eben Interdentalbürstchen (zur Not helfen auch Zahnstocher) benutzt. Ich weiß jetzt nicht ob ich das gut erklären kann, aber bei mir hat es manchmal geholfen, wenn ich das, was hängen geblieben ist, sozusagen "rausgesaugt" habe... also wenn Essensreste zwischen den Brackets hängen bleiben (ist wirksam bei den Frontzähnen)<br />Mehr weiß ich leider auch nicht, aber kannst ein bisschen Zungenakrobatik üben^^
     
  2. Laila

    Laila New Member

    Danke, Giraffe!
    Hab da irgendwo im Forum eine Salbe gefunden. Kamistad. Ich muss die also unbedingt kaufen gehen morgen.
    Tja, also die permanenten Schmerzen haben jetzt über Nacht etwas abgenommen aber ich habe immer noch ein komisches Gefühl und offene Wunden und kann nicht richtig essen... Aber naja, hoffe, dass es mit der Salbe dann besser wird..
    Liebe Grüsse
    Laila
     
  3. Julia85

    Julia85 New Member

    Hallo Butterblume,

    hab mal ein paar Fotos von meiner Zahnspange unter deinem fotoooo thread eingestellt. Ohne Spange hab ich leider keine.

    LG Julia
     
  4. Butterblume

    Butterblume New Member

    hey julia...ja habe ich mir schon angeschaut :)
    finde die brackets aber echt ziemlich unauffällig bis auf den draht halt,also damit kann man sich auf jeden fall sehen lassen!!besser als ein silberlächeln :)
    hast ja auch einen quadhelix wie ich...coole sache!! :)
    wie ist es bei dir mit dem sprechen,essen etc.?
    also bei klappt das alles recht gut...paar wörter hören sich komisch an und manchmal bleibt essen am bügel hängen,aber ansonsten alles ok! :)
    weißt du wie lange du deine spange tragen musst?ich wahrscheinlich 2 jahre :-/ aber vllt bekomme ich sie,wenn ich gut mitarbeite,ja schon früher raus...was ja echt toll wäre!!
     
  5. Sunnyleinchen

    Sunnyleinchen New Member

    hey leute
    uiui, schon lang nix mehr geschrieben...stress zur zeit -gg-

    @ butterblume: ich hoffe, meine zahnspange kommt im september raus
    sieht aber im moment eh recht gut aus :) die zähne tun dass, was meine kfo will -g- freu mich schon sehr, die spange endlich los zu werden...aber i glaub, des brauch i eh niemanden hier zu erzählen ;)

    auf alle fälle werd ich darüber berichten und vl fotos reinstelln, mal schaun wie motiviert ich dann bin

    butterblume, wie gehts dir jetzt mit deiner spange? hab glesen, du hast ja jetz so einiges durchgmacht :(

    glg
    sunnü
     
  6. Butterblume

    Butterblume New Member

    hallo sunnyleinchen!
    glückwunsch,dass du deine schon bald rausbekommst :) wie lange hast du sie dann denn insgesamt getragen?
    wäre ja auch ein ding,wenn die zähne nicht das täten was der KFO will :p
    und du MUSST dann unbedingt fotos reinstellen...wollen doch das vollbrachte kunstwerk dann bewundern :))
    mir gehts momentan gut mit der spange...danke der nachfrage :)
    mittwoch bekomme ich ja oben welche...mal gucken wie es dann wird...aber das wird schon!!immer schön positiv denken :))
    war aber bisher noch nicht in der schule mit der spange...morgen das erste mal...mal gucken wie meine mitschüler reagieren...aber unten die sieht man fast gar nicht...nach den ferien wird dann die große "vorführung" sein...bin jetzt schon voll nervös wenn ich daran denke :-/
    mein freund war letztens voll süß...er meinte ich solle mich ruhig zeigen mit der spange...hauptsache ich weiß wofür ich das mache und das er mich liebt und scheiß drauf was andere denken...hihi süß ne!! <3
     
  7. Julia85

    Julia85 New Member

    Hallo Butterblume,

    heute war ich das erste mal zur Uni mit Spange und es war gar nicht schlimm:) Ich hatte schon etwas Angst, was die anderen dazu sagen würden aber eigentlich haben sie weder was schlimmes gesagt noch so richtig hingeschaut. Mit einer Kommilitonin hatte ich ein nettes Gespräch weil sie auch mal eine Spange hatte. Ich bin schon froh, Keramik genommen zu haben.
    Meine Zähne tun auch nicht mehr so weh und ich gewöhn mich langsam dran. Was mich nervt ist der Quadhelix. Ich habe beim Sprechen auch etwas Probleme, besonders mit s Lauten. Das mit dem Essen hängen bleiben kenn ich auch :) Da müssen wir wohl durch...
    Irgendwie press ich aber unbewußt immer meine Zunge gegen das Teil, so dass ich manchmal schon einen Abdruck davon auf der Zunge hab. Machst du das auch?
    Ich soll meine auch für ca. 2 Jahre tragen müssen.

    LG Julia
     
  8. Butterblume

    Butterblume New Member

    was studierst du denn?
    aber an der uni ist man ja normalerweise schon erwachsener und reifer...was bei mir im jahrgang nicht so gegeben ist...bin 2 jahre älter als der rest und man merkt den unterschied schon ernorm!!
    hier und da wird bestimmt ein spruch fallen von den "obercoolen",aber das MUSS mir egal sein!!hab ja ab morgen 6 wochen zeit mich drauf einzustellen ;-))
    sag mal tut der quadhelix bei dir weh??bei mir überhaupt nicht,was mir ein bissl falsch vorkommt,weil er dehnt ja den kiefer und das müsste doch eig weh tun oder???
    also das mit der zunge mache ich nicht,da kann ich dir leider nicht behilflich sein ;-)
    auch 2 jahre...mensch immer mehr gemeinsamkeiten :))
    würde mich freuen,wenn wir die zeit gemeinsam meistern mit hilfe dieses forums :))
     
  9. Butterblume

    Butterblume New Member

    huhu :)
    habe seit heute morgen um halb 11 keramikbrackets im OK...komisches gefühl...aber echt unauffällig die dinger...klar man sieht sie,aber im vergleich zu den metalldingern...cool cool :)
    ich kanns iwie gar nicht glauben,dass ich jetzt eine ZS trage...schon seit über einem jahr heule ich wegen meinen zähnen rum,konnte mich aber einfach nicht überwinden...tja und jetzt ist so...rückzieher kann ich nicht mehr machen...aber ich weiß jetzt schon,dass ich interher sooo stolz auf mich sein werde!!ich freue mich so darauf wieder so lachen zu können wie ich will ohne darauf zu achten,da meine zähne dann endlich wieder schöööön sind :)))
     
  10. Julia85

    Julia85 New Member

    Hallo Butterblume,

    dann wünsch ich dir alles Gute jetzt wo du die komplette Spange hast. Hast du schon Ferien? Stimmt schon, dass die Leute an der Uni etwas erwachsener sind, was 2 Jahre Unterschied doch so ausmachen können... Ich studiere übrigens Medizin.
    Schön, dass du mit den Keramikbrackets auch zufrieden bist :) Der Quadhelix tut bei mir auch nicht weh. Ich hätte auch gedacht, dass man dadurch irgendwie eine Spannung am OK spürt, aber ich merk nichts.
    Würd mich auch freuen, wenn wir unsere "Leidenszeit" hier gemeinsam durchstehen :)

    LG Julia
     
  11. Laila

    Laila New Member

    Hey Leute,
    diesmal klag ich nicht.. ich hab gute Nachrichten.. ;-D
    Heute hab ich meine Zahnspange ja genau eine Woche und es tut überhaupt nicht mehr weh und ich kann wieder ziemlich normal essen (ausser abbeissen) und die Wunden im Mund sind auch verheilt!!
    Danke für eure Hilfe noch vor ein paar Tagen.. Das Forum hat mich echt motiviert!! ;-)
    LG
    Laila
     
  12. Butterblume

    Butterblume New Member

    huhu :)
    mein sechster tag mit voller spangenausrüstung startet und bis jetzt alles paletti :)
    meine zähne tun noch etwas weh,aber sonst alles gut :)
    war freitag,samstag,sonntag arbeiten und es gab nicht eine einzige negative anmerkung über die spange...juhuuu...hürde 1 erfolgreich gemeistert!! :)))))

    @laila: schön,dass es dir jetzt gut geht!!aller anfang ist schwer,war bei mir ja nicht anders!! :)

    scheint bei euch auch so schön die sonne??
    werde mir gleich meinen hund schnappen und ein wenig spazieren gehen!!

    bis dann!! :)
     
  13. oevsHunter

    oevsHunter Guest

    Huhu...

    ich melde mich hier auch mal - immerhin pass ich ja hierher ;-D

    Also ich bin 20, hatte Anfang April eine GNE OP und trage somit seit Anfag April eine GNE Spange im OK

    unten habe ich normale Metallbrackets - bis jetzt ist mir schon 2 mal der blöde Draht rausgesprungen, passiert euch das auch?

    im OK bekomm ich dann "durchsichtige" Brackets eingesetzt.

    Ansonsten "darf" ich die Spange ca. 2-3 Jahre tragen, was ich jetzt aber nicht als schlimm empfinde

    schönen Tag...
     
  14. Butterblume

    Butterblume New Member

    ui eine OP :-( berichte doch mal ein bisschen...was wurde gemacht?hattest du schmerzen?hat die OP was gebracht?usw :)
    3 KFO haben mir gesagt ich bräuchte auch eine OP und der vierte bei dem ich jetzt in behandlung bin meint,dass geht auch ohne...trage jetzt einen quadhelix zur OK dehnung...mal schauen...

    also das mit dem draht ist mir bis jetzt glüchlicherweise noch nicht passiert...2-3 jahre empfindest du nicht als schlimm??cool...würde auch gern so denken :) hast du denn bilder von deiner fehlstellung?scheint ja eine größere zu sein??!!

    liebe grüße!!!
     
  15. oevsHunter

    oevsHunter Guest

    Nja ich bin 20, da juckts mich nicht viel, ob ich jetzt noch 2-3 Jahre eine ZS habe

    Fehlstellung ist mMn nicht so schlimm, OK war zu schmal, deswegen ja die OP, im UK muss nur ein wenig platz geschaffen werden ;-D ^^

    Bericht über meine OP -> <a href="http://oevshunter.blogspot.com/search/label/Operation" target="_blank" rel="nofollow">http://oevshunter.blogspot.com/search/label/Operat ion</a>

    irgendwie schaff ich es nicht den Link richtig einzufügen o0
     
  16. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Bericht über meine OP</em><br />Wie geht's dir denn jetzt nach der OP? Hast du das Gefühl, dass die OP was gebracht hat? Hast du die GNE noch?
     
  17. oevsHunter

    oevsHunter Guest

    Okay, scheint so als stünde nicht alles in meinem Blog xD<br /><br />daher:<br /><br /><strong>Wie geht's dir denn jetzt nach der OP?</strong> – OP ist mittlerweile 3 Monate her, sprich ich kann wieder (fast) alles machen wie vor der OP, einziges Problem besteht immer noch beim essen, ich kann zwar alles essen, aber bei nem Brot oder ähnlichem wo ich reinbeißen muss und es dann wegziehen, tu ich mir schwer, klingt komisch ist aber so ;-D <br /><br /><strong>Hast du das Gefühl, dass die OP was gebracht hat?</strong> – Gebracht hat sie auf jeden Fall was, nicht nur eine tolle Zahnlücke sondern halt auch mehr Platz im OK, wer meinen Blog gelesen hat, wird wissen, dass ich die OP nicht gebraucht hätte. Natürlich hab ich mich auch optisch verändert, sollte klar sein, immerhin bekam ich glaub ca 6-8 mm Verbreiterung im Gaumen.<br /><br /><strong>Hast du die GNE noch?</strong> – Die GNE hab ich noch drin, denn meine KFO meint, dass ich sie bis zu 6 Monaten drin lassen muss, sonst könnte sich mein OK wieder zusammenziehen – der Kieferchirurg hat von mindestens 3 Monaten gesprochen, werde beim nächsten Termin mit meinem KFO drüber reden.
     
  18. Sunnyleinchen

    Sunnyleinchen New Member

    halli hallo
    (sorry, komm in letzter zeit einfach nicht zum schreiben :(

    @ blumal: bekomm meine brackets wohl im September raus -freu-
    bei mir sind alle fehlstellungen und lücken behoben, bin voi stolz auf meine beisserechen, jetzt gehts nur noch um kleinigkeiten ;) und mein freund freut sich auch schon soooo sehr auf den ersten spangenlosen kuss hihi (und ich erst)

    wie gehts dir mit deinen zähnen, hab gelesen, dass jetzt einiges mitgmacht hast -brrrr- da wird mir ganz anders!! sorry

    glg
    sunnü
     
  19. Mietzi

    Mietzi New Member

    Hallo! Ich bin 23 und habe seit Ende März wieder zwei feste Spangen, oben und unten Metall. Zuerst muss ich sagen, dass es für mich echt total toll war, als ich dieses Forum gefunden habe. Tut wirklich gut, wenn man sieht, dass man nicht die Einzige ist, die über 20 mit Spange rumläuft. Bei mir handelt es sich mittlerweile um die dritte Regulierung. Bei der letzten wurden mir vier Backenzähne gezogen. Danach haben sich die Lücken nicht richtig geschlossen, mein Unterkiefer ist abgesunken und ich konnte am Schluss meinen Mund gar nicht mehr richtig aufmachen. Deswegen dann nochmal die Entscheidung. Jetzt habe ich alle Weisheitszähne rausmachen lassen müssen, hatte eine logopädische Behandlung, jetzt die zwei festen Spangen und danach werden dann wieder vier Backenzähne implantiert. Ein ziemlich Stück Arbeit und Schmerzen, aber ich denke wie alle nur an das dann (hoffentlich!) tolle Ergebnis! :)
    Ich hoffe, ich muss meine beiden nur ein Jahr tragen, bei guter Mitarbeit.
    Liebe Grüße an euch alle! :)
     
  20. Butterblume

    Butterblume New Member

    hallo wo seid ihr alle???
    wie ergeht es euch mit den spangen??
    bei mir ziemlich gut,nur die gummis um die keramikbrackets sind mittlerweile verfärbt...sieht nicht so schön aus...und mein nächster termin ist erst in 3 wochen :( versuche ihn aber vorzuziehen,da die verfärbten (gelben) gummis auf den ersten blick aussehen wie zahnbelag....
    und sonst so?
    erzählt mal ein bissl :)
    liebe grüße
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden