zahnspangernträger/innen um die 20 hierher!! :-)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Butterblume, 23 Mai 2009.

  1. Butterblume

    Butterblume New Member

    hallo leute,ich bin 20 und bekomme in ca. 1 Monat meine brackets...oben keramik unten metall...fände es toll,wenn sich hier ein paar gleichgesinnte finden zum quatschen usw...so fallen uns die monate bzw jahre vllt leichter :) also wer lust drauf hat einfach los tickern :)

    liebe grüße!!!!!
     
  2. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    Hy Butterblume
    Ich bin 23 und habe seit letztem August meine Feste. Habe oben und unten Metallbrackets. Muss jetzt noch etwa 1 Jahr durchhalten und es hat sich schon sehr viel getan. Als nächstes werden bei mir noch lücken geschlossen und dann zum abschluss noch die feinheiten, das wars, danach ist alles überstanden und ich bekomm die brackets raus. Zur Stabilisierung bekomme ich ne lose.
    grüsschen
     
  3. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Hallo!

    Ich bin zwar nicht um die 20, sondern erst 17 aber ich kriege in zwei Wochen und 3 Tagen erstmal im Oberkiefer Metallbrackets und später dann unten für ca. 1,5 Jahre. Also bin ich fast 20 wenn ich die Spange wieder raus krieg ;)
    Eigentlich müssen nur die zwei Schneidezähne gerichtet werden und ein Kantenbiss beseitigt werden...
    1.5 Jahre mit ner Spange rumlaufen ist zwar nicht toll, aber ich denke es wird sich lohnen, wenn ich später dann wieder richtig lachen kann :)

    Mfg.
     
  4. Didi

    Didi New Member

    Ich bin 24 und habe meine Incognito am Freitag (inkl. 2 Zähne ziehen) bekommen.
    Momentan finde ich dies gar nicht mehr so toll da es recht schmerzt und ich mich nur von Brei ernähre :(
     
  5. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    hey didi
    keine sorge das ist am anfang normal, hier hat sich am anfang wohl jeder von brei und joghurt ernährt. Auch wenn die schmerzen nicht so toll sind, es lohnt sich wirklich. Du wirst sehen in ein paar tagen sind die schmerzen weg. und in ein paar monaten ist es dir egal wenns irgendwo mal drückt...
     
  6. Didi

    Didi New Member

    Hihi etwas Gutes hat es ja: Es kann nur noch besser werden *smile...
     
  7. Sunnyleinchen

    Sunnyleinchen New Member

    Hallo Leute :)

    Ich bin 25 und habe seit knapp 2 Jahren meine Brackets (oben Keramik, unten Metall)

    zur Zeit verfluche ich sie ...habe seit Montag einen stärkeren Draht im OK und UK sowie Gummizüge...das tut richtig sch****weh.

    Aber die Zähnchen sind schon soooooo schön :) und im September bin ich sie wahrscheinlich eh wieder los...wenigstens ein Lichtblick -g-

    liegrü
     
  8. sweet_Dreamy

    sweet_Dreamy New Member

    Ich bin auch 25... hab erst ne GNE gehabt (Nov 08-Apr 09) und hab seit dem auch die Feste
     
  9. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    ich war gestern mal wieder beim KFO. Hab jetzt einen Edelstahldraht, der ist um einiges härter und das spüre ich auch... Der grund für den starken bogen ist, es werden nun lücken geschlossen und der harte draht sorgt dafür, dass sich die bereits richtig gedrehten zähne nicht zurückverschieben können.
    hab dieses mal etwas stärkere schmerzen und der druck löst etwas kopfschmerzen aus... naja geht auch vorbei in ein paar tagen ist es vorbei.
     
  10. seme

    seme New Member

    hallo!
    ich bin 26ig und habe seit donnerstag eine Feste im OK mit keramik brackets!

    zurzeit kämpfe ich mit den schmerzen aber das wird hoffentlich auch vorübergehen..
     
  11. Lisita

    Lisita New Member

    Hallo,

    ich hatte öfters mal Ohrenschmerzen, anstatt Kopfschmerzen...aber mit Arnica-Globoli lässt sich das alles aushalten. Gerade schmeiß ich mir auch wieder ein paar rein, um die Schmerzen des Positioners besser ertragen zu können.

    LG
    Lisa
     
  12. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    Hallo

    Ich bin 25 und werde mich am Freitag auch in den Club einreihen. Zuerst bekomme ich 8 Bänder und ein TPA. Später kommen dann für etwa 1 Jahr Brackets in UK und OK. Zum Abschluss gibt es dann Kleberetainer für beide Kiefer und eine lockere Spange für die Backenzähne.

    Was mich mal interessieren würde: Warum habt ihr euch jenseits der 20 noch für eine Behandlung entschieden? Waren es rein optische Gründe oder gaben gesundheitliche Probleme den Auschlag?

    Letzteres war bei mir der Fall. Ich habe einen Engstand im UK, der oft zu Druckgefühl an den Zähnen und Kopfschmerzen geführt hat. Im OK ist ein Backenzahn links stark nach aussen gekippt. Dadurch kaue ich immer auf der rechten Seite und merke jetzt schon, dass die Kaumuskeln links schwächer sind. Die Optik hat für mich eingentlich kaum eine Rolle gespielt und wäre auch definitiv kein Grund gewesen, 4500 euro auszugeben.

    LG

    Ghostrider
     
  13. Butterblume

    Butterblume New Member

    hallo leute,na wie gehts?
    ich bin ja auch witzig...eröffne das thema hier und bin nie online...hihi :-/
    war gestern beim KFO und habe gummis zwischen die backenzähne bekommen....AUUUAAAA...meine zähne tun so weh...abbeißen geht gar nicht und kauen auch nicht wirklich :-(((
    morgen muss ich wieder hin,dann wird mein retrainer abgemacht und noch irgendwas...leider höre ich immer nur mit einem ohr zu :-/
    und dienstag dann der quadhelix...da bin ich echt mal gespannt drauf...schmerzen,essen,sprechen???hmm,da lass ich mich mal überraschen ;-)

    @sunnyleinchen: hey oben keramik,unten metall...so werde ich es auch machen...wie sind denn deine erfahrungen mit dieser konstelation?
    ich bekomme sie rein und du raus...hihi wie unfair ;-)

    liebe grüße!!
     
  14. Butterblume

    Butterblume New Member

    hallo leute,wo seid ihr??
    ich brauche eure unterstützung/austausch/erfahrungen etc. pp. :)
    habe wie gestern ja schon geschrieben heute den retrainer rausbekommen und metallringe um die backenzähne und es war die HÖLLE!!!!!!!!!! es hat so tierisch wehgetan...mein ganzes zahnfleisch ist nun offen und hinten die backenzähne tun noch mal mehr weh als so schon durch die gummis...haben mir die metallringe voll draufgekoppt...aua aua aua...ist das normal???das das so wehtun muss???aber ich freue mich auf den tag wo alles vorbei ist :)
    hatte heute sogar schon den gedanken: "oh man was machst du hier eig?" weils echt wehgetan hat und immer noch tut...ich hoffe das hört bald auf!!!habe auch echt angst vorm zähneputzen,das wird bestimmt voll wehtun...zahnfleisch offen,zähne empfindlich...das kann was werden :-(((
     
  15. Giraffe

    Giraffe Member

    Hi Butterblume,
    vielleicht geh ich ja noch als "um die 20" durch mit "bald 17" ...
    Ich find das lustig, du kriegst die Ringe rein und deinen Retainer raus, bei mir ist es beim nächsten Termin genau andersrum: Retainer rein, Ringe raus. Ja, die Ringe tun weh, vorallem das reinmachen, aber bei mir ist das dann auch mit der Zeit verschwunden. Ich will gar nicht wissen wie weh das tut, wenn meine Ringe rauskommen, weil die so schön ins Zahnfleisch reingekloppt wurden vor 2 Jahren... :-/
    Sei ganz vorsichtig beim Zähneputzen, irgendwie muss es ja gehen. Ansonsten probiers mal mit Schmerzmittel... hab damals zwar keins gebraucht, aber mein Zahnfleisch war auch nicht so offen... und denk dran: irgendwann hast du die Schmerzen vergessen :)
    Wenn ich so zurückdenke, fand ich die "Bogenwechselschmerzen" und alles gar nicht so schlimm...
     
  16. Sunnyleinchen

    Sunnyleinchen New Member

    hallo butterblume :)

    also ich hab mit meine brackets gar keine probleme. ich kann eigantlich alles abbeissen...auch meinen freund -ggg- mir ist noch nie etwas rausgefallen oder abgebrochen. keramikbrackets haben ja die nachrede, leichter als metallbrackets abzubrechen, kann ich nicht bestätigen, sitzt alles bombenfest!!!

    das mit den metallringen kenn ich gar nicht, hab im moment nur gummizüge und das reicht schon...solche schmerzne hatte ich glaub ich noch nie -g- jetzt gehts schon wieder, habe zwar sehr oft kopfweh aber was nimmt man nicht für schöne zähne alles in kauf :) oder?

    hoffe deinen beisserchen gehts schon wieder besser nach dieser folter
    liebe grüße :)
     
  17. Butterblume

    Butterblume New Member

    hallo giraffe und sunnyleinchen :)
    danke für eure lieben worten :) zähnen tun auch nicht mehr ganz so weh,aber abbeißen und kauen geht leider immer noch nicht so wirklich....naja immer das positive sehen: ich verliere ein paar kilo ;-)))

    giraffe wann bekommst du deine spange denn raus??ach ich beneide dich...ich will auch schon so weit sein,dass ich sie rausbekomme....aber das dauert wohl noch ein bissl....

    sunnyleinchen...wie lange musst du deine denn noch tragen?

    liebe grüße!!
     
  18. Giraffe

    Giraffe Member

    giraffe wann bekommst du deine spange denn raus?
    *grins* meine Spange ist schon draußen (bis auf die Bänder/Ringe)

    ach ich beneide dich...ich will auch schon so weit sein,dass ich sie rausbekomme
    brauchst du nicht.. man lebt auch nicht anders als vorher :) das Leben geht weiter :)
     
  19. abu15

    abu15 New Member

    bin 22 und hab vor mir eine spange machen zu lassen. wird dann 30 monate bis zum optimalen ergebnis dauern. hört sich total lange an...
     
  20. Butterblume

    Butterblume New Member

    danke giraffe,dass du das nochmal anmerkst,weil ich habe das doofe gefühl,dass sich dann voll viel verändern wird...warum auch immer!!
    das meine mitschüler mich anders wahrnehmen...das ich nicht mehr so spass an sachen habe usw...hmm :-/

    habe übrigens ne fette enzündung am zahnfleisch,sogar mit ner eiterblase...jetzt frag ich mich natürlich ob die beim KFO dafür verantwortlich sind...habe von tag zu tag weniger lust auf die behandlung,obwohl ich mich mit dem gedanken eig schon angefreundet hatte...oh man :-/

    @abu: 30 monate ist aber nicht ungewöhnlich...2 1/2 jahre...da ist aber bestimmt die vor- und nachbehandlung schon mit drinn,also nicht 30 monate lang ne feste spange..oder doch??weißt du schon mehr?und weißt du schon welche spange du haben möchtest?

    liebe grüße!!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden