Zahnspangenbehandlung 2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von headhunter96, 10 Februar 2012.

  1. headhunter96

    headhunter96 Member

    Danke Ihr mich gut beratet, besser als der "Kieferortopäde" ;)
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo headhunter96,
    ist die feste Zahnspange schon außen, oder bekommst du die lose zusätzlich?
    Deine Mutter kann doch die KFO anrufen und versuchen das ganze telefonisch zu klären, wenigsten, wie es weiter gehen soll.

    Wir können dir nur Erfahrungen schildern und was wir erfahren haben. Wir sind (leider) keine Mediziner.

    Masi
     
  3. headhunter96

    headhunter96 Member

    Oben habe ich eine feste unten ne lose.Oben geht weg und krieg da auch ne lose.

    hmm ich werde mal sehen

    PS : Kannst mich auch nur head nennen ;)

    mfg

    head
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo head,

    bitte berichte weiter, wie es dir ergeht. Was möchtest du eigentlich? Bis jetzt hast du nur erzählt, wie Stand der Dinge ist.

    Masi
     
  5. headhunter96

    headhunter96 Member

    :D
    Eigentlich möchte ich nur dass die Behandlung so schnell wie möglich zuende ist ;)

    head
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo head,
    stehen deine Zähne schon alle wie gewünscht? Wenn nicht, dann denke ich, dass du nochmals eine feste Zahnspange bekommen wirst.
    Wie lange bist du schon in Behandlung?

    Masi
     
  7. headhunter96

    headhunter96 Member

    Seit Mai 2011.
    Ich kann jetzt nix mehr sagen, morgen (Dienstag) kommt mehr.
     
  8. headhunter96

    headhunter96 Member

    Also:
    Heute war ich da, und sie haben mir jetzt die feste abgemacht.
    Begründung:Selbst bei feste Zahnspange können meine Zähne nicht gerade sein, da meine akutelle Kieferstellung es nicht zulassen kann.

    Donnerstag krieg ich jetzt die lose, dann kann ich hier mehr sagen ;)

    heady
     
  9. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Bei dieser Begründung kannst du davon ausgehen, dass du nach der Losen noch mal eine Feste kriegen wirst.
     
  10. headhunter96

    headhunter96 Member

    NEIN!
    Die von der KK sagen, wenn die feste entfernt wird, darf sie nicht mehr wieder ran.
    Also kriege ich keine feste mehr.(???)
    komisch -.-
     
  11. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    An sich ist das natürlich schon deren Position, aber wenn die Behandlung eine Unterbrechung nötig macht, werden sie sich kaum sperren. Was anderes ist, wenn eine Behandlung abgebrochen wird.
     
  12. headhunter96

    headhunter96 Member

    Was meinst du damit ;)
     
  13. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Kleiner Tipp: Es ist eher unnötig, zu zitieren, wenn es sich direkt auf das bezieht, was darüber steht ... Was ich gemeint hatte: Die Krankenkasse sagt natürlich, dass sie nichts mehr bezahlt, wenn die Behandlung einmal abgebrochen wird. Aber bei dir wird sie ja nicht abgebrochen, sondern du wirst ja mit der losen Spange weiter behandelt, es war nur zeitweise nötig, die Feste zu entfernen. Von da her kann es gut sein, dass sie noch mal die Feste bezahlen.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich glaube auch nicht, dass Du noch mal eine feste Zahnspange bekommst. Ich wüsste gerade nicht, wie Dein KFO das gegenüber der KK begründen sollte und es wäre auch unüblich. Schließlich kann man mit der festen Spange so ziemlich alles machen, was man auch mit der losen Spange machen kann. Es gibt also kaum einen Grund die Spange frühzeitig rauszunehmen.

    Diese Begründung
    lässt mal wieder einige Interpretationsmöglichkeiten zu. Dein KFO könnte meinen, dass das mit der Kieferfehlstellung nicht so schlimm ist und belässt das so. Der KFO könnte meinen, dass er mit einer losen Spange die Kieferfehlstellung besser gerichtet bekommt, Deine Zähne aber gerade bereits gerade sind. Der KFO könnte meinen, dass Deine Zähne nur noch geringfügig schief sind und sich das mit Tragen der losen Spange ergibt.

    Ohne zu wissen, wie Deine Fehlstellung war, was geplant war, wie die Zähne jetzt sind (schon gerade oder nicht?!), welche lose Spange Du bekommen sollst ist das jetzt irgendwie ein Stochern im Dunklen.
     
  15. headhunter96

    headhunter96 Member

    Meine Zähne sind noch NICHT gerade.Sie sagten mir ja, dass meine Zähne, auch wenn ne feste nicht komplett gerade werden.
     
  16. headhunter96

    headhunter96 Member

    Ich werde keine feste mehr kriegen, wie ich es verstanden habe.Die KK sagt sie werden keine 2.feste Zahnspange mehr zahlen.
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dir muss man auch echt alles aus der Nase ziehen :). Was heißt, denn "nicht gerade"? Da gibt es ja durchaus mehrere Varianten: Zähne verdreht? Lücken? Biss stimmt nicht? Zu enger Kiefer? Übereinander?

    Und warum nicht? Wenn die Begründung die Kieferfehlstellung ist, dann drehen wir uns im Kreis. Man geht ja zum KFO um sich seine Zähne begradigen zu lassen und ggfls auch die Kieferfehlstellung zu behandeln.
     
  18. headhunter96

    headhunter96 Member

    Ja muss man ;)
    Wenn ich hinten anbeiße, gibt es keine Lücken.Obere Schneidezähne und untere Schneidezähne sind zusammen, d.h meine unteren Schneidezähne berühren die "Rückseite" meiner oberen Schneidezähne.(Hoffe Ihr versteht das)
    Ja sie sagten mir einfach eiskalt,dass auch wenn ich ne feste Zahnspange kriegen würde,meine Zähne nicht zu 100% gerade werden.Begründung wollte sie morgen sagen.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Geht doch :) .
    Wenn ich das also richtig verstehe, sind die Zähne eben nicht ungerade sondern die beiden Kiefer passen nicht aufeinander. Auf die Frage, ob die Zähne nun gerade sind, hast Du aber damit geantwortet, dass Deine Zähne eben noch nicht gerade sind.

    Also gehen wir jetzt davon aus, dass die Zähne gerade sind und "nur" noch die Kiefer angepasst werden müssen. Dann ist die lose Zahnspange (vielleicht ein Aktivator) ein gangbarer Weg. allerdings wirkt das alles merkwürdig. Ihr habt Euch nicht zufällig im Voraus mehrere Meinungen angehört, oder?
     
  20. headhunter96

    headhunter96 Member

    zurückgezogen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden