Zähne nach 2 Monaten Feste und 3 Monate lose Spange

Dieses Thema im Forum 'Zahnspangen-Tagebücher' wurde von Mario94 gestartet, 24 März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mario94

    Mario94 Member

    Danke trinity,denke du hast recht das hatten sie erkennen mussen.. naja bin ja auch erst 19,ich glaube ich lass mir da noch etwas zeit aufjedenfall.
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Musst du dann jetzt die lose Spange noch weiter tragen, oder wird da etwas geändert, um das zu ändern? Oder sind die Zähne so weit in Ordnung?
     
  3. Mario94

    Mario94 Member

    die lose muss ich noch weiter tragen,also geändert wurde jetzt beim letzten termin auch nicht...
    ja zähne sind grade bis auf die eckzähne im OK aber das ist warscheinlich nicht tragisch sonst hätten sie mir die spange ja nicht schon rausgenommen.
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Dann musst du die lose Spange noch eifrig tragen, um das noch zu richten. Argwöhnische Geister könnten vermuten, das wäre ein Manöver des Kieferorthopäden, um dich noch etwas länger zu häufigeren Terminen herzubitten :)
     
  5. Mario94

    Mario94 Member

    hallo leute... ich habe ein problem,was mich echt schwer belastet...habe die vermutung das mein kifo ein pfuscher war. Erstens ist dieses +Knacken+ IMMER da wenn ich in irgen einer weise meinen kiefer bewege mitlerweile sogar beim essen. (sollte eigentlich nach der behandlung weg sein)...und habe das gefuhl das es schlimmer geworden ist! hinzu dem knacken kommt meine kopfschmwrzen die dadurch verursacht wurden. Ausserdem beisse ich rechts anders auf als links und zwar deutlich,da merke ich total! ausserdem habe ich die vermutung das sie mein kiefer mit den elastics verandert haben!! habe jetzt ein vool fliehendes kinn bzw uk liegt zuruck und das war vor ein paar jahren noch nicht!(grade zahne aber fliehendes kinn)gut ne? bin verzweifelt
     
  6. Mario94

    Mario94 Member

    heute abend schreibe ich naheres,was ich vermute bezuglich gummis usw...achja als ich mitte der behandlung auch dieses knacken hatte,habe ich das mal einer helferin gesagt,darauf ist nur gekommen: ih wie eklig,und das hat mich mega verunsichert und ehrlich gesagt...total inkompetent oder? das sollte man schon ernst nehmen...zuruckblickend musste ich ja jeden monat mindestens 3-4 mal dahin weil sie irgend ein fehler gemacht haben...schmerzen waren zum teil unertraglich..
     
  7. Arya

    Arya New Member

    Hey,

    schreibst Du nun noch etwas dazu? :) Hast Du mal die Meinung eines anderen KFOs eingeholt? So ist das ja schwer zu beurteilen.

    Gruß.
     
  8. Mario94

    Mario94 Member

    Schuld an meiner Misere sind meines Erachtens vor allem die Elastics. Diese ziehen nämlich einen Rattenschwanz hinter sich her, zumindest was die Optik angeht:
    1. Die Backenzähne werden durch die vertikale Kraftkomponente herausgezogen (extrudiert). Dadurch rotiert der Unterkiefer weiter nach unten und das fliehende Kinn verstärkt sich.
    2. Um die Frontzahnstufe zu beheben werden die vorderen Oberkieferzähne nach hinten gekippt. Dadurch entsteht diese schräge Okklusionsebene und das Philtrum hängt schlaff herunter (da keine Zähne dieses stützen).

    habe bilder von dem Gerät und mein Behandlungs plan,dass kann ich gerne mal einfügen...aber bezweifele das ich damit mein problem lösen kann also mit diesem teil weil es aussieht wie ein fester retainer also einfach nur zum stabilisieren...
     
  9. Mario94

    Mario94 Member

    www.directupload.net/file/d/3499/g23iht9l_jpg.htm das teil habe ich übrigens,ist das eine Platte oder awas soll das sein?
    Muss das nachts tragen,dass auf dem Bild ist das obere: das untere sieht genauso aus.
    auf mein Behandlungsplan steht noch drauf: Einst.d UK in den Regelbiss... habe aber schon den draht retainer...kann das trotztem noch mit diesem teil verändert werden??
    ich verstehe das nicht..dachte das ist einfach nur zu festigung´...
     
  10. Arya

    Arya New Member

    Die Platte dient wohl eher zum Stabilisieren der Backenzähne. Hast Du nun mal einen anderen KFO zu Deinen Theorien befragt? Bzw. ob überhaupt noch eine Fehlstellung vorliegt? So kommst Du ja nicht weiter.
     
  11. DonQ

    DonQ New Member

    Hallo Mario94

    Ich denke auch, dass diese Platte (lose Retainer) eher zum Stabilisieren des Endergebnisses ist. Ob hier noch Korrekturen gemacht werden können musst du deinen KFO fragen.
    Allerdings habe ich schon gehört, dass mit den Retainern eine leichte Korrektur möglich ist, da deine Zähne noch nicht all zu fest im Kiefer sitzen. So wie ich es sehe hat deine Oberkieferplatte ja auch noch eine Schraube (drehst du dran?).
    Wenigstens stimmt aus meiner Sicht die Farbe... :D auch wenn dich das wenig tröstet.

    Ich selbst trage ja auch im OK und UK Retainer um mein Gebiss zu stabilisieren wegen der Weisheitszähne.

    Gruss.
     
  12. Arya

    Arya New Member

    Da muss man wohl unterscheiden. Mit den aktiven Platten ist sicherlich noch mehr als eine leichte Korrektur möglich. Mit festen Retainern eigentlich garnichts. Aber im Optimalfall sollte die Zahnspange ja ohnehin erst raus, wenn die Zähne perfekt sind und die lose Spange dient nur noch zur Stabilisierung.
     
  13. DonQ

    DonQ New Member

    Ich spreche hier von der losen Platte nicht von den Drahtretainern hinter den Zähnen.
    Da sich ein Retainer leicht mit Drahtfedern oder eben Dehnschrauben anfertigen lässt sollte hier eine Korrektur noch möglich sein.

    Natürlich fragt sich wie gross nach Abschluss der Behandlung mit der Festen eine Korrektur noch sein sollte....
     
  14. Mario94

    Mario94 Member

    Nein muss nicht dran drehen.. also nur tragen -.-... Hinteren backenzahne sind auch kein Stück Gräser geworden also es wird nix damit korrigiert... Hab das Gefühl biss ist rechts auch falsch...vllt kann ich ja mal ein Bild von nahen von den Zähnen machen das man es besser sieht*..nächste Woche Freitag habe ich ein Zahnarzt Termin hoffentlich kann der mir etwas helfen...will endlich wissen was Klarheit ist :(.... Habe kein gutes Gefühl..und dieses knacken sollte ja auch behoben werden und garnichts
     
  15. Mario94

    Mario94 Member

  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Links funktionieren nicht.
     
  17. Mario94

    Mario94 Member

  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Geh bitte zu einem anderen KFO und lass das beurteilen. Nicht nur Zahnarzt, das reicht meist nicht. Die Mittellinie ist immernoch total verschoben und auch der Rest sieht auf den Bildern nicht gut aus (kann aber auch an der Perpektive liegen). Lass da einen anderen KFO draufschauen.
     
  19. DonQ

    DonQ New Member

    Hi,

    Kann mir Trinity nur anschliessen. Es sieht für mich nicht wirklich schön aus... :eek:
    Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass die Behandlung erst kürzlich abgeschlossen wurde.
    Such deinen Zahnarzt auf und vereinbare zudem noch einen Termin bei einem anderen KFO.
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Dem kann ich mir nur anschließen. Es sieht mehr aus wie abgebrochen, als wie abgeschossen. Mit dem Ergebnis wäre ich auch nicht zufrieden. Vor allem geht es ja nicht nur um die Optik, sondern vor allem auch um die Funktion. Sollte der Biss wirklich so schlecht sein, wie es auf den Fotos scheint, würde ich mir Gedanken um später auftretende Probleme machen.

    Spätestens jetzt brauchst Du eine zweite Meinung von ein Fachmann, als schnell zu einem anderen KFO!

    Gruß

    joda
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden