Und nun?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Dennis R, 19 Juli 2011.

  1. Dennis R

    Dennis R Member

    Habe heute noch mal in der Praxis genervt und mir ein aktives Pendulum zeigen lassen. Es geht bis an die Schneidezähne, hat zum Gaumen hin Federelemente und Schrauben eingearbeitet - deshalb ist es auch so dick.

    Das Putzen ist laut KFO schon ein gewisses Problem, vor allem, wenn der Spalt auseinander geschraubt wird.
    Und auch die Aussprache würde auf jeden Fall gestört sein.

    Ein normales Pendulum würde es in meinem Fall nicht bringen, und mir wurde deshalb nach wie vor der Headgear empfohlen, muß ihn aber 16 Stunden tragen und das wird auch nichts.

    Ich soll mich im Urlaub dran gewöhnen, aber wie?
    Ich bin im besten alter, da werde ich sicher nicht mit Headgear am Strand liegen oder auf den abendlichen Partys damit rumrennen.

    Und mit meinen 11 Stunden unter der Woche wird das wohl auch eng...

    Schade, dass hier offensichtlich sonst keiner Erfahrungen damit hat.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Schade, dass hier offensichtlich sonst keiner Erfahrungen damit hat.
    Was soll man denn jetzt noch zu Dir sagen?

    Du hast jetzt folgende Alternativen:

    1. Du lässt Dir ein Pendulum geben und riskierst damit Sprachfehler, dafür hast Du nicht mehr die Wahl das herausnehmen zu können.

    2. Du lässt Dir Mikroimplantate machen, mit den Risiken und den Kosten.

    3. Du brichst die Behandlung ab bzw. lässt es darauf ankommen was passiert, wenn Du den HG nur 11 Std trägst.

    4. Du arrangierst Dich mit dem Headgear.

    Du bist doch kein 16-jähriger Teenie mehr, der daraus so ein Drama machen muss (ja, ich weiß, Männer leiden so gerne :) ). Die Fakten liegen auf dem Tisch, such Dir nun das geringste Übel aus.

    BTW: Ich war 26 als ich den HG bekam und habe mich mindestens genauso unwohl mit dem HG gefühlt. Glücklicherweise brauchte ich den HG aber wohl eigentlich gar nicht wirklich - letztlich habe ich den kaum getragen (weil man damit ganz schlecht auf dem Bauch schlafen kann und ich nicht anders schlafen kann) und irgendwie ist jetzt auch nicht ganz genug Platz da aber das merkt keiner und das habe ich in vollem Bewusstsein getan, dass das eben auch richtig schiefgehen könnte.

    Ich bin im besten alter, da werde ich sicher nicht mit Headgear am Strand liegen oder auf den abendlichen Partys damit rumrennen.

    Da musste ich schmunzeln. Es sei Dir versichert, dass das nicht das beste Alter ist - später sieht man einiges viel gelassener :).
     
  3. Dennis R

    Dennis R Member

    Hi Trinity,
    also hast du den HG ja auch nicht wirklich getragen.
    Dann kannst du dir ja auch nicht vorstellen, wie es ist, damit im Urlaub am Strand und bei abendlichen Partys rumzulaufen.

    Kam heute eher nach Hause und habe mich etwas in die Sonne gesetzt - und habe artig den Außenbogen zwischen den Lippen. Kannst du dir vorstellen wie man damit im Sommer schwitzt?

    Vielleicht brauche ich meinen ja auch garnicht wirklich.
    Bei dir wollte man ja offensichtlich auch nur das Geld dafür mitnehmen.
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Dennis,
    ich habe deine Beiträge weiterverfolgt und frage mich, ob du deine Behandlung erfolgreich abschließen möchtest.

    Ich selber hatte zwar keinen HG, habe nur Erfahrungsberichte gelesen und so was ich gelesenen habe, man muss sich auf ihn einlassen und dann geht es auch. Dass ist mit jedem anderen kieferorthopädischem Gerät gleich, egal ob lose Zahnspange oder festen.

    Was ich so über das Pendulum gehört bzw. gelesen habe ist das zwar eine Alternative, möchtest du dieses wirklich. dein HG kann man schnell absetzen, aber das Pendulum könnte noch eine längere Zeit in deinem Mund bleiben, wie es eigentlich notwendig ist.
    Aktives Pendulum

    Masi
     
  5. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich möchte meine Behandlung auf jeden Fall erfolgreich abschließen, ich trage den Headgear nach Möglichkeit ja auch - zum Beispiel in diesem Moment ;-(
    Ich bin nur total verunsichert, ob ich mit Pendulum oder wirklich mit dem Headgear in Urlaub soll zumal ich den HG ja -genau wie das Pendulum- auch tagsüber tragen muß.
    Natürlich lässt sich der HG schnell mal rausnehmen nur ist das Problem, dass ich ihn unter der Woche berufsbedingt eigendlich nur Nachts tragen kann und diesen dann im Normalfall dafür das Wochenende außer zu den Mahlzeiten rund um die Uhr tragen müsste weil sich wohl nur so etwas bewirken lässt.
    Was hättest du denn an meiner Stelle gemacht?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann kannst du dir ja auch nicht vorstellen, wie es ist, damit im Urlaub am Strand und bei abendlichen Partys rumzulaufen.
    Wieso sollte ich das nicht können? Wenn ich das richtig sehe, hast Du den HG bislang nicht in der Öffentlichkeit getragen. Warum kannst Du Dir das vorstellen aber ich nicht?

    Kannst du dir vorstellen wie man damit im Sommer schwitzt?
    :). Falls Du Dich erinnnerst: Ich hatte auch einen HG - auch wenn ich den nicht oft getragen habe, habe ich ihn getragen.

    Vielleicht brauche ich meinen ja auch garnicht wirklich.
    Unwahrscheinlich. Du hast viel mehr Bänder im Mund als ich jemals hatte und Deine HG-Zeit ist auf ein Jahr angesetzt worden, wenn ich mich recht entsinne. Bei mir waren es sowieso nur ein paar Wochen und nicht vorher eingeplant, sonderen eine Spontanaktion meines KFOs.

    Die Frage von Masi ist die zentrale Frage:
    ich habe deine Beiträge weiterverfolgt und frage mich, ob du deine Behandlung erfolgreich abschließen möchtest.
    Du beantwortest sie mit Ja! Das ist schon mal ein guter Schritt.

    Ich wollte Dich mit meinem Beitrag auch nicht blöd anmachen, ich verstehe Deine Unsicherheit und Deine Scham. Grundsätzlich ist es aber nunmal so, dass Du Dich letztlich entscheiden musst, was Du nun möchtest. Und je schneller Du das tust und desto schneller bist Du damit durch. Dauergemeckere ist wenig zielführend! Einem 16-jährigen würde ich das so deutlich nicht sagen, aber ich denke Du verträgst das :).

    Du machtest den Eindruck als wärst Du vor der Zahnspange und dem HG ein sehr selbstbewusster junger Mann gewesen (teilweise vielleicht sogar eingebildet :) ) und wegen so eines doofen Drahtgestells, ist jetzt alles dahin? Das kann doch nicht sein.

    Ich kann es nur immer und immer wieder sagen: Es ist egal, was man im Gesicht trägt, wenn man nur selbstbewusst damit umgeht. Wenn Du schon mit einem "Entschuldigung-Ich-Bin-Hässlich"-Blick in einen Raum kommst, bist Du hässlich.

    Vielleicht bin ich da ja jetzt auch die große Ausnahme aber bei mir ist das so: Wenn mir jemand souverän gegenüber tritt, hat er bei mir erstmal gewonnen. Sollte er mir auch noch mit offensichtlichen Makeln souverän gegenübertreten, bin ich schon fast verliebt :).

    Ich gebe zu, dass ich in Deinem Alter auch noch nicht so klug war und das verstanden habe, deswegen lass Dir das von einer alten Frau sagen und mache etwas draus :).
     
    Bella01 gefällt dies.
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Dennis,

    ich habe mich mal im Internet umgeschaut und zu deiner Frage ein Thema gefunden :
    Pendel oder Headgear?

    Außerdem noch ein paar Hinweißblätter von verschiedenen KFOs:
    Headgear
    Headgear 1
    Headgear 2
    Headgear 3
    Headgear 4
    Headgear 5
    Headgear 6
    Headgear 7
    Headgear 8

    Lipbumper

    Ich hoffe diese helfen dir weiter. In allen steht dass man ihn auf jeden Fall mehr als 12 Stunden tragen muss, denn sonnst, kann man das Ergebnis maximal nur halten.

    Ich bin nur total verunsichert, ob ich mit Pendulum oder wirklich mit dem Headgear in Urlaub soll
    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es im Urlaub mit dem Hg ausprobieren, denn diese Leute siehst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Danach kannst du dir immer noch überlegen das Pendulum einbauen zulassen.

    Masi
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also wenn ich mir das, was du so schreibst, durchlese, scheint es für mich eigentlich, als wäre für dich auch die Alternative Penddulum naheliegender. Du kannst im Urlaub vielleicht ins kalte Wasser springen und dich mit hg irgendwo zeigen, aber deswegen wirst du - wenn auch in abgeschwächter Form - daheim dasselbe Problem haben. Zumal dich dort die Leute kennen.
    Dagegen besteht beim Pendulum die Chance, dass du dich im Urlaub dran gewöhnst und daheim keiner mehr viel von Sprachproblemen hört. Und selbst wenn, dann lispelst du halt einige Monate etwas, das ist ja auch nicht weiter schlimm, viele Menschen tun das.
    Man soll zwar in so einer Situation den Menschen keine Ratschläge geben, aber ich denke mal, hier scheint es mir vertretbar, dir zu raten, das Pendulum zu nehmen. Vor allem, weil hier wohl die größte Chance ist, dass es am schnellsten vorbei geht. Denn beim hg wird es, selbst wenn du dich überwindest, den im Büro oder mit Kollgen zu tragen, immer wieder Gelegenheiten geben, wo du es dann doch nicht tust.

    Aber entscheiden musst nicht nur, sondern kannst sogar nur du.

    A.
     
  9. Dennis R

    Dennis R Member

    Danke Masi, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.
    Habe ich mir auch alles durchgelesen.
    Auch, dass HG-Tragezeiten unter 12 Stunden nur zum halten des ist-Zustandes ausreichen, - d.h. ich hätte mir das tragen bis jetzt auch sparen können ;-(

    @Asterix: gerade unter dem von Masi zitierten Link: URL
    beschreiben alle nur ihre riesen Probleme mit dem Pendulum, und dass sie beim nächsten mal auf jeden Fall doch den Headgear nehmen würden.
    Ich glaube inzwischen, dass du unwahrscheinliches Glück damit hattest.

    Aber großes Ausprobieren gibt es nicht.
    Wenn das Pendulum drin ist, muß es wegen dem hohen Aufwand (und dem teuer Geld) wohl auch drin bleiben.
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wie schon diverse Male gesagt wurde, da du offenbar ausnahmsweise die Wahl hast, kannst auch nur du entscheiden, was du willst, wir hier können nur von unseren Erfahrungen berichten.
    Trinity hat die vier Alternativen aufgeführt, entscheiden musst jetzt du.

    Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg, egal, wie du entscheidest

    A.
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Dennis,

    wie du schon selber bemerkt hast
    Aber großes Ausprobieren gibt es nicht.
    Wenn das Pendulum drin ist, muß es wegen dem hohen Aufwand (und dem teuer Geld) wohl auch drin bleiben.

    Des halb bitte ich dich und empfehle dir, dir es genau zu überlegen, was du möchtest.

    Asterix hat dieses genau auf den Punkt getroffen:
    Wie schon diverse Male gesagt wurde, da du offenbar ausnahmsweise die Wahl hast, kannst auch nur du entscheiden, was du willst, wir hier können nur von unseren Erfahrungen berichten.
    Trinity hat die vier Alternativen aufgeführt, entscheiden musst jetzt du.

    Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg, egal, wie du entscheidest


    Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung, mit der du leben kannst. Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie du weiter machst.

    Masi
     
  12. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hi Dennis,

    >>>Auch, dass HG-Tragezeiten unter 12 Stunden nur zum halten des ist-Zustandes ausreichen, - d.h. ich hätte mir das tragen bis jetzt auch sparen können ;-(<<<

    Falsch. Du könntest die bisherige Zeit auch einfach als Eingewöhnungsphase betrachten. Als O-Phase, wenn man so will.

    Gegen meine sonstigen Gewohnheiten verrate ich Dir noch etwas: In meiner HG-Zeit war ich Aktiver in einer schlagenden Verbindung. Da war ich in etwa in Deinem jetzigen Alter. Die haben mich nicht etwa gemobbt damit, sondern mich sogar moralisch sehr unterstützt. Sogar die Herren Waffen- und Verbandsbrüder mit anderer Feldpostnummer! Merke: Vorurteile sind Bullshit! Auch vorauseilende Vorurteile gegen das Verhalten Deiner engsten Vertrauten, solltest Du Dich mit HG zeigen.

    Die Geschichten rund um Pendulum etc. sind wohl weitgehend ausdiskutiert. Pendulum ist ein aggressiver Eingriff in Deine körperliche Integrität, sein Erfolg noch umstrittener als Headgear. Der ist aber das einzige, was Dir wirklich nachvollziehbar helfen wird.

    In einem Alter, in dem ich damals war und Du jetzt bist, geht es einfach um die Frage: Hast Du die cojones, Headgear zu tragen? Hast Du dazu die E*r in der Hose?

    Ich habe es getan. Ich hatte immer wieder Einbrüche in meiner Moral damit, aber ich habe es letztlich doch durchgezogen. Ich habe erlebt, daß Frauen mich dafür nicht verachtet haben, im Gegenteil! Sie mochten mich. Wer das als Erwachsener selbstbewußt auf sich nimmt, hat die Aura der Stärke an sich.

    Dennis, füge Dich Deiner Bestimmung. Trage Deinen Headgear. Tust Du es nicht, wirst Du Dich selbst als einen verklemmten kleinen Spießer im Gedächtnis behalten, einen Verlierer. Tust Du es, als einen Helden in eigener Sache. Und das zu recht!

    Soviel, um Dich zu beschwören, doch noch das Richtige zu tun.

    Bilbo
     
  13. Dennis R

    Dennis R Member

    Ja, ihr habt schon Recht.
    Ich sollte es wirklich energischer Probieren.
    Nur unter der Woche geht es halt nur begrentzt.
    Muß das Teil dann echt kontinuirlich am Wochenende tragen.
    Wir wollen nachher mit Bekannten zur Landesgartenschau und Abends zum Hamburger Dom.
    Mal sehen ob ich den Mut aufbringe, den Headgear drinnen zu lassen.
    (oder zu Hause zu bleiben...)
    Fällt einem schon echt nicht leicht.
    Aber Danke für die Tipps und Mutzusprechungen!!!
     
  14. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Na, wie ist es gelaufen, Dennis? Ich hoffe, Du hast den Mut aufgebracht, den wir alle Dir wünschen, und Du selbst ja auch!

    Aber ich frage etwas spät. Wie ich in eigener Sache gerade jetzt wieder festgestellt habe, motiviert es ungemein, wenn man vor so einer herausfordernden Unternehmung weiß, daß man hinterher gefragt wird. Besonders von nahestehenden und/oder wohlmeindenden Menschen, idealerweise (Ex-) Schicksalsgenossen o.ä.

    Mein Angebot an Dich: Laß uns hier auch weiter vorab über Deine Planungen wissen (wie z.B. LDS/Dom). Wohlmeinend genug sind wir. Beauftrage uns ausdrücklich, Dich hinterher zu fragen, ob Du's durchgezogen hast. Wir werden das tun. Denk' an uns, wenn Du vor dem Aufbruch mit klopfendem Herzen den HG in der Hand hast und wankst. Wohlgemerkt: Wir lachen Dich nicht aus, wenn Du es nicht wagst. Aber wir lobpreisen Deinen Mut, wenn Du Dich getraut hast!!!

    Bei mir hat das geholfen. ;-)

    Alles Gute weiter,

    Bilbo
     
  15. Dennis R

    Dennis R Member

    Ja, wie ist es gelaufen? Würde sagen mittelmäßig.
    Zur L.-G.-Schau habe ich den HG tatsächlich den ganzen Nachmittag getragen, es war nicht ganz so voll, wohl wegen dem Wetter. Da habe ich es gewagt. Die anderen haben ein Eis gegessen, ich habe einen Kakao mit Strohhalm getrunken ;-(

    Aber zum Hamburger Dom hat mich dann doch der Mut verlassen.
    Erstens sind die Besucher hier alle in meinem Alter, zweitens war es knackedickevoll, und drittens stellte sich auch langsam ordendlich Hunger ein.

    Naja, das Wochenende ist nun ja auch vorbei und jetzt liegt erstmal wieder eine Arbeitswoche vor mir, bevor ich mir Gedanken mache wie ich das nächste Wochenende hinter mich bringe.
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Na siehst du! Der grösste Fehler ist wohl der, Wunder zu erwarten. Jetzt ist der erste Schritt getan, und du wirst schnell merken, dass es immer besser geht.
    Als ich das erste Mal mit hg raus bin, hätte auch ein prachtvoller Sommertag sein können, und ich hätte weniger als nichts gemerkt davon (tatsächlich war es ein Wintertag, nasskalt, Schnee). Insofern hast du dir sozusagen die falsche Jahreszeit ausgesucht, im Winter kann man alles gut einpacken. Aber das lässt sich eher nicht ändern, es sei denn, du willst noch drei Monate warten :)
     
  17. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Zu diesem Erfolg bei der LGS gratuliere ich, Dennis! (Gemeint hatte ich natürlich LGS, nicht LDS).
    Außer, daß Du statt Eis nur Kakao konsumiert hast, erzählst Du aber nichts weiter. Wie haben Deine Bekannten reagiert?
    Wie das übrige Publikum, sofern es Dich überhaupt zur Kenntnis nahm?
    Und vor allem, wie Du selbst?
    Das sind doch die Fragen, die für Deinen künftigen Mut von Bedeutug sind.

    Jetzt kannst Du Dich selbst dadurch überzeugen, daß der Dennis vom ersten Augustwochenende noch (!) unerschrockener sein wird als der von Ende Juli, der danach noch mutiger, usw., usw. Ich verstehe, daß es auf dem Dom noch viel schwieriger geworden wäre. Aber ein Anfang ist gemacht, ganz wie Asterix sagt.

    Auch ich erinnere ich mich genau, wann ich zum erstenmal mit HG in der Öffentlichkeit war. Das war mitten im Hochsommer, aber es hätte genausogut schneien können, ohne daß ich es mitbekommen hätte. ;-)
    Ich ging wie auf Puddingknien durch eine Welt aus Watte.
    Ein wenig war das auch beim zweiten und vielleicht dritten Mal so. Bis ich mitbekam, daß die Leute sich einen Kehricht dafür interessieren, was mir so aus dem Mundwinkel hängt. Auch danach war's nicht immer leicht, aber die Erkenntnis hat ungemein geholfen. :)

    Dennis, wie läuft es diese Woche weiter? Und was machst Du am Wochenende? ;-)

    Beste Wünsche,

    Bilbo
     
  18. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Bilbo!
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte!!!
    Bin dir aber sehr dankbar für deinen Post.
    Du und Asterix, ihr seid -glaube ich- die einzigen, die mich verstehen.

    Wie haben Deine Bekannten reagiert?
    Ich habe euren Rat befolgt und es ihnen schon vorher gesagt. Sie haben zwar immernoch wie ein neues Auto geguckt aber es hat dennoch sehr geholfen weil keine blöden Fragen nach dem "Warum" kamen.

    Wie das übrige Publikum? Und vor allem, wie Du selbst?
    Einige ältere Besucher haben sich noch mal umgedreht, eine Gruppe Mädchen hat geguckt und sich dann im Vorbeigehen gegenseitig angeschmuntzelt und dann gelacht (sind meistens die, die zu Hause selber einen HG liegen haben, ich weiß), und ein kleines Mädchen fragte die Eltern, was der denn im Gesicht hat.
    Ich habe mich etwas wie ein Zootier im Käfig gefühlt, aber es war ja auch der erste Ausgang mit HG. Ich denke mal, dass das normale Reaktionen meinerseits sind.
    Auch auf das Risiko hin, dass Trinity gleich wieder irgendwelche saudämlichen Bemerkungen postet, habe ich hier im Forum des öfteren gelesen, dass viele HG-Träger mit dem Teil auf keinen Fall rausgehen würden. Also ist es wohl doch normal, dass man sich damit nicht so wohl fühlt.

    Dennis, wie läuft es diese Woche weiter? Und was machst Du am Wochenende? ;-)
    Die Woche ist eine normale Arbeitswoche, das Problem unter der Woche auf 16 Stunden zu kommen hatten wir ja schon.
    Nächstes Wochenende habe ich erstmal einen Gang zurückgeschaltet und nur eine Einladung zum Grillen angenommen, was mit HG schlecht geht ;-)

    Aber dennoch danke für deinen Mut-Zuspruch!

    LG
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auch auf das Risiko hin, dass Trinity gleich wieder irgendwelche saudämlichen Bemerkungen postet, habe ich hier im Forum des öfteren gelesen,
    Hast Du eigentlich irgendwas von dem verstanden, was ich geschrieben habe? Sieh zu, wie Du zurecht kommst, mir kann's im Grunde auch wurscht sein.
     
  20. Dennis R

    Dennis R Member

    Trinity, ich habe ALLES von dem was du und auch die anderen geschrieben haben verstanden und ich bin dir und allen anderen auch nach wie vor dankbar dafür - schließlich habt ihr es geschafft, dass ich die Behandlung überhaupt angefangen habe, obwohl ich es ja eigendlich garnicht wirklich wollte.
    Nur ist meine Situation ja eine total andere als deine, die du den HG (gemäß deinen eigenen Worten) ja nicht wirklich tragen musstest.
    Und Beleidigungen sind in so einer Situation wohl das letzte, was man gebrauchen kann. Und ich behaupte mal, dass in diesem Forum erst recht keiner asozial ist. Das solltest du als Moderator eigendlich wissen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden