Und nun?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Dennis R, 19 Juli 2011.

  1. Dennis R

    Dennis R Member

    War heute zur Kontrolle. Er hat die Brackets an den 2ern etwas schiefer angeklebt (warum?) aber es war sonst soweit alles in Ordnung mit den festen Spangen. Fast.
    Ich wollte schon fast wieder aufstehen, da sagte der Doc, er wolle mich noch mit meinem Headgear vertraut machen.
    Als er mit dem Gesichtsbogen ankam löste das erstmal eine erneute Diskussion über Alternativen aus.
    Ich bin berufstätig und auch öfters im Aussendienst wo es dann auch um Geschäftskunden und um Geld geht. Mögliche Alternativen währen das Pendulum womit man aber nicht mehr richtig sprechen kann - geht also nicht.
    Oder Minipins, wovon mein Zahnarzt dringend abrät, weil durch die Wunden die Bakterien ungehindert in die Knochen wandern können und dort richtg Schaden anrichten können - blieb also nur der HG.
    Ich soll Ihn zu meinem Entsetzen am besten 16 Stunden tragen, ich werde aber wohl nur auf 11 Stunden kommen.
    Stehe um 7:00Uhr auf dann gibt's Frühstück (also Headgearzeit zu Ende) und ab zur Arbeit.
    Feierabend habe ich meist um 18:00Uhr, kommen noch Einkäufe oder sonstige Erledigungen dazu und dann bin ich meist um 19:00
    zu Hause, duschen und Abendessen macht mindestens 20:00Uhr, bis ich ihn wieder einbauen kann.
    Tja, jetzt sitzte ich hier mit dem Metallteil zwischen den Lippen und habe echt keine Ahnung wie der Doc sich das vorstellt.
    Er hat die Tragedauer erstmal auf ein Jahr festgelegt, aber ob das auch mit den 11 Stunden was wird???
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    da bist du ja echt übel dran! Aus eigener Erfahrung kann ich nur dies sagen: Ich hatte beides, erst hg, später dann bei der zweiten Behandlung ein Pendulum. Anfangs hatte ich tatsächlich Sprachprobleme, aber die waren nach einigen Tagen wieder verschwunden, dann hat man eigentlich nichts mehr gehört. Von da her würde ich dir empfehlen, dir das Pendulum in den Ferien einsetzen zu lassen, damit du bis zur Rückkehr in den Alltag wieder normal reden kannst. Zumindest bei mir hat es geklappt.
    Rein physikalisch betrachtet müssen deine Zähne ja mindestens die halbe Zeit des Tages vom hg bewegt werden, da sie sich danach ja vermutlich wieder zurück bewegen. Von da her sind 11 Stunden definitiv zu wenig, ich würde also vorschlagen, du versuchst das mal.

    Auf jeden Fall viel Glück

    A.
     
  3. Dennis R

    Dennis R Member

    Danke für die Antwort, Asterix!
    Schön dass du aus eigener Erfahrung sprechen kannst.
    Da hier offensichtlich so viele einen Headgear tragen oder getragen haben, ist es natürlich etwas traurig, dass sich bei 145 Aufrufen nur ein User zu der Prblematik äußert.
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Dennis R,

    ich habe deinen Beitrag auch gelesen. Ich selber hatte (zum Glück) keines von Beidem.
    Ich habe nur gelesen, dass bei einer Tragezeit unter 14 oder 12 Stunden das Headgear nichts bringt. Ich würde es mal versuchen unter der Woche mind. 11 Stunden zutragen und und am Wochenende länger, wenn es der KFO erlaubt. Dann hältst du unter der Woche das Ergebnis und kommst nur am Wochenende weiter.

    Masi
     
  5. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Masi, 11 Stunden sind doch eher das Maximum, was drin ist, nicht das Minimum. Was den Vorschlag, am Wochenende aufzuholen, angeht, dazu kann ich nur sagen, dass das kaum so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Denn man will ja dann auch soziale Kontakte pflegen, bekommt Besuch und geht vielleicht mal weg. So kommt man insgesamt auf kaum wesentlich mehr als unter der Woche, wenns schlecht geht.
    Insgesamt ist das, fürchte ich, reiner Selbstbetrug, bzw ein Versuch einer Flucht vor dem Ganzen, bevor man unausweichlich doch eine andere Lösung finden muss, wie auch immer

    A.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Gestern habe ich noch einen ca. 11-jährigen Jungen mit HG in einem Freizeitpark gesehen (allgemein ist es unglaublich wieviele Zahnspangen man dort sieht). Der HG hat ihn nicht davon abgehalten auf die Achterbahn zu gehen und er sah auch nicht wirklich unglücklich aus :). Das bekommst Du sicher auch hin. Du bist ja schon erwachsen und kannst verstehen, warum Du den HG tragen musst, das macht es sicher einfacher.

    Soziale Kontakte und HG schliessen sich ja auch nicht aus. Wer sich Gedanken darüber machen muss ob er von seinen Freunden mit HG noch akzeptiert wird, sollte mal über seine Freunde nachdenken. Und bei Fremden ist es eh egal :).

    Also, Kopf hoch und gewöhn Dich erstmal an das Ding bevor Du vorschnell aufgibst. Auf dem Weg zur Arbeit kannst Du ihn auch tragen, beim Einkaufen natürlich am Wochenende fast 24 Std. Dass das auf der Arbeit ein Problem ist, kann ich mir gut vorstellen. Der AG und die Kunden sehen sowas meist nicht gern.
     
  7. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Trinity, ich stimme Dir zu.
    Kann zwar nicht so viel aktuelle Freizeitpark-Erfahrung abrufen. Dafür aber die Bestätigung, daß Sozialkontakte und HG kompatibel sind. Und die ganz aktuelle Erfahrung, daß herausnehmbare Teile sogar viel Respekt einbringen können, wenn konsequent nicht herausgenommen.
    Dennis,
    Tip 1 ist: Tragen vor Neutralen (z.B. Einkaufen). So schon sich selbst desensibilisieren.
    Tip 2: Gute Freunde vorwarnen (muß jetzt.... tragen... weil...) . Schon machen sie sich keinen großen Kopf, schon mußt Du's nicht mehr erklären, wenn sie Dich damit sehen.
    Tip 3: Vor guten Freunden wirklich tragen. Und erleben, wie sie reagieren (kleiner Tip: es wird sie nicht mal jucken). Jede Minute Tragezeit vor Freunden oder anderen Zeugen desensibilisiert Dich weiter.
    Tip 4: dann auf die Vollen gehen. Jeder bisherige Schritt hat Dich desensibilisiert und zugleich das Fremdkörpergefühl abgebaut. Ich trage jetzt meine lose Spange sogar im Büro - nicht immer, aber immer öfter. Und es tut gut, mitzubekommen, wie meine Bürokollegen sich nicht im mindesten darum scheren.
    Das ist mit HG noch eine viel größere Herausforderung, ich weiß. Aber das habe ich damals auch hinbekommen, ganz wie beschrieben. Damals war ich aber noch nicht so ungeniert gegenüber guten Freunden - oder anders gesagt, ich habe heute bessere Freunde.
    Daß es Dich im Beruf geniert, verstehe ich. Darum erst einmal alles an die Desensibilierungsfront im Privatbereich! Wenn Du Dich da nicht traust, dann nirgends. Wenn aber da, dann überall!!!

    Es wird, Dennis, es wird. Ich habe das selbst durchexerziert und weiß, wovon ich rede. ;-)

    Bilbo
     
  8. Dennis R

    Dennis R Member

    Danke euch dreien für die Erfahrungsberichte!
    Leider hat mich der Mut schon verlassen, als der KFO mich nach dem Einetzen fragte, ob er ihn gleich drinne lassen kann. Habe ihm gleich gesagt, dass ich so nicht auf die Strasse gehen werde.
    Wir wollen am Samstag zur Landesgartenschau und Abends zum Hamburger Dom, mal sehen ob ich mich zum tragen überwunden kriege.
    (Zum DOm kann ich glaube ich jetzt schon mal ausschließen)
    Anderenfalls habe ich natürlich Angst, dass die Behandlungszeit sich noch mehr verlängert...

    Dennis
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du musst ja jetzt nicht alles gleichzeitig machen :). Natürlich lässt man den HG nicht gleich beim ersten Mal drin. Gewöhn Dich zuhause in Ruhe dran und dann nach und nach mal in der Öffentlichkeit. Erst beim Einkaufen, dann beim Weggehen.
     
  10. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich denke dass ich in einer fremden Umgebung weniger Probleme haben werde als beim Einkaufen und so vor Ort weil ich mit dem Teil nicht unbedingt Ortsgespräch werden muß.
    Da ist es vor fremden nicht ganz so schlimm - deine eigenen Worte!
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, beim Einkaufen sehe ich nur Fremde :). Wenn Du natürlich im Dorf wohnst und dort bekannt bist, ist das etwas anderes.
     
  12. Dennis R

    Dennis R Member

    Genau das ist die Problematik.
    Wenn das schon sein muß würde ich das Auswärtsspiel schon vorziehen.
    Aber das ist natürlich auch nicht jedes Wochenende.
     
  13. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Na, dann auf jeden Fall, da würde ich das auch eher auswärts machen? Aber wer weiss, ob es überhaupt nötig ist. Wie kommst du denn in der Zwischenzeit grundsätzlich mit dem hg klar? Ich würde ihn erst draussen anziehen, wenn du auch damit durchschlafen kannst, zum Beispiel.
     
  14. Dennis R

    Dennis R Member

    Bis jetzt komme ich überhaupt nicht auf Stunden, Abend ist dann Besuch da oder woanders ist was los, irgendwie klappt das noch nicht wirklich. Schlafen ist ungewohnt, weil die Zähne halt irgendwann ziemlich weh tun.
    Außerdem schwitzt man unter dem Nackenband tierisch, finde ich auch unangenehm...
     
  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    ja, das Problem hatte ich anfangs auch. Deswegen hatte ich gemeint, warte noch etwas damit, dich damit ausserhalb deiner vier Wände zu zeigen. Denn so lange du damit nur Probleme hast, bringt es eher wenig, auch damit raus gehen zu wollen, da schaffst du nur neue. Erst, wenn du durchschlafen kannst, versuch, damit raus zu gehen.
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Nachtrag: Wegen dem Schlafen, da hilft ein ein Kopfkissen, das auf den Seiten dick gepolstert ist, dann drehst du den Kopf nicht im Schlaf auf die Seite. War bei mir jedenfalls so.
     
  17. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Asterix,
    danke für die Ratschläge.
    Von "damit raus gehen WOLLEN" ist keine Rede.
    Gestern Abend stand meine Nachbarin unerwartet vor der Tür, ich habe es nicht fertig gebracht, den HG drin zu lassen.
    Also das mit dem draußen tragen sehe ich noch als ganz großes Problem, wahrscheinlich auch deshalb, weil man sonst nie jemand damit sieht.
    Da man aber ja zwangsweise auch raus muß (Erledigungen, einkaufen, ausgehen, usw.) gehe ich inzwischen immer mehr davon aus, dass andere den HG auch keine 16Stunden am Tag tragen.
     
  18. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo Dennis,

    rein logisch betrachtet: Wenn ich als Kieferorthopäde wollte, dass meine Patienten eine lose Spange oder in diesem Fall hg 15 Stunden tragen, würde ich ihnen sagen, sie sollen es 18 tun. Ich denke, es ist für die eine praktische Erfahrung (im Sinn von "aus der Praxis kommend"), dass sich Leute nur in Ausnahmefällen an die volle vorgegebene Tragezeit halten.
    Von da her bist du mit deiner Vermutung eher nicht zu weit von der Realität weg, denke ich.
     
  19. Dennis R

    Dennis R Member

    Ja, dass denke ich auch.
    Dennoch komme ich nur auf die 11 Stunden, am vergangenen Wochenende nicht mal, und die Frage drängt sich auf, ob das nicht doch etwas wenig ist.

    Habe heute Mittag noch mal mit dem KFO gesprochen, das Pendulum müsste ich mir gut überlegen weil es aufwendiger ist als das anpassen des Headgears. Müssen neue Abdrücke her und auch das Einbauen ist aufwendig.
    Bedeutet: es gibt kein ausprobieren, wenn das Teil drin ist muß es auch drin bleiben.

    Es währe ein "aktives pendulum" und würde die Aussprache in jedem Fall erheblich beeinträchtigen weil das Teil dadurch relativ groß und auch dicker ist.

    Außerdem müsste es an den 4er'n mit Bändern befestigt werden was langfristig auch nicht optimal ist, weil die 3er auch schon bebändert sind.
    (Von meinen Zähnen sieht man bald nichts mehr...)

    Asterix, hattest du denn auch ein "aktives" Pendulum?
    Was bedeutet das eigendlich genau?

    Hat sonst noch wer Erfahrungen damit?
     
  20. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    also ich VERMUTE, aktives Pendulum bedeutet, dass es die Zähne nicht nur am Ort halten, sindern auch bewegen soll. Wenn es das ist, hatte ich auch so eins. Jedenfalls war es ziemlich dick, und anfangs die Aussprache alles andere als perfekt. Aber wie gesagt, das geht relativ schnell, zumindest war es bei mir so. Und in der Praxis hatte ich erfahren, dass es bei mir eher lang gedauert habe, so im Vergleich.
    Von da her kann ich dir nur empfehlen, es zu versuchen. Vor allem hat das ja den Vorteil, dass du dich nicht überwinden musst, es anzulegen.

    Ich kenne mich ja auch nur beschränkt aus, aber wenn du die Zähne ausreichend putzt, dürfte es keinen allzu grossen Untrschied machen, ob du nun Bänder oder Brackets hast. Diese Frage ist also eher bedeutungslos, von der Optik mal abgesehen.

    Auf jeden Fall alles Gute

    A.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden