Und nun?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Dennis R, 19 Juli 2011.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Und ich behaupte mal, dass in diesem Forum erst recht keiner asozial ist.
    Deinen Spruch empfand ich als asozial. Nur, weil Du nicht mehr die Antworten bekommen hast, die Du gerne wolltest, haben wir Dich plötzlich alleine gelassen und alles was wir bis dahin getan haben war umsonst.
    Ich verstehe, dass Du einfach frustriert bist aber vielleicht überlegst Du einfach mal wie sowas bei den Leuten ankommt, die Dir auch einiges an zeit gewidmet haben.

    Es ist die ewige Diskussion, die ich hier schon seit Jahren führe. Und es bringt nichts, diese jetzt auch noch mit Dir zu führen.
    Deswegen bin ich ja auch eigentlich gar kein Mod mehr und nur bedingt durch meine private Situation zur Zeit wieder häufiger anwesend (war'ne Schnapsidee). Aber es würde zu weit führen das jetzt zu erklären.

    Nur ist meine Situation ja eine total andere als deine, die du den HG (gemäß deinen eigenen Worten) ja nicht wirklich tragen musstest.
    Es geht auch schon lange gar nicht mehr um den HG. Es geht darum wie Du mit solchen Situation umgehst.

    Es liegt mir auch fern Dich zu beleidigen (habe ich auch nicht, lediglich Deinen Auspruch fand ich asozial - ich hoffe, Du kannst das differenzieren). Meine klaren und deutlichen Worte führen öfter mal zu Differenzen, das ist mir klar und nicht das erste Mal. Damit muss man umgehen können, viele können das eben nicht. Es tut mir leid, wenn Du Dich beledigt gefühlt hast.

    Damit lasse ich Dich (und alle anderen auch) nun wieder allein mit Deinen Sorgen um den HG und die Zahnspange. Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst damit umzugehen und in ein paar Jahren vielleicht sogar Deine Erfahrungen weitergeben kannst. Das ist nicht böse gemeint, aber ich brauche meine Energie in den nächsten Tagen und Wochen wohl für andere Dinge als für solche Diskussionen.

    Alles wird gut, Dennis, wenn man nur dran glaubt. Das gebe ich Dir noch mit auf den Weg (und auch mir ein bisschen) :).
     
  2. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Dennis,

    >>>Sorry, dass ich erst jetzt antworte!!! Bin dir aber sehr dankbar für deinen Post.<<<

    Schon recht. War ja auch einmal in Deiner Situation.

    >>>Du und Asterix, ihr seid -glaube ich- die einzigen, die mich verstehen.<<<

    Ich glaube: Da liegt ein Mißverständnis vor. Unsere Frauen, die den HG ebenfalls hinter sich haben, verstehen Dich genausogut. Vielleicht sogar besser, weil Aussehen traditionell in weiblichen Kreisen noch mehr wiegt.
    Andererseits bin ich nicht der erste, der feststellt, daß Frauen härter im Nehmen sind als Männer. Und erstaunlicherweise hast Du in Deiner Überreaktion gerade die Frauen noch mehr verbissen. Nachdenkenswert, finde ich. :)

    >>>Wie haben Deine Bekannten reagiert?
    Ich habe euren Rat befolgt und es ihnen schon vorher gesagt. Sie haben zwar immernoch wie ein neues Auto geguckt aber es hat dennoch sehr geholfen weil keine blöden Fragen nach dem "Warum" kamen.<<<

    Na, bestens. Das nächste Mal werden wie schon nur noch gucken, als ginge es um ein zwei Jahre altes Auto. Der Reiz des Neuen verliert sich schnell, das kennen wir doch alle.

    >>>Wie das übrige Publikum? Und vor allem, wie Du selbst?
    Einige ältere Besucher haben sich noch mal umgedreht,<<<

    Logisch, so war's bei mir auch. Die kannten das in ihrer Jugend nicht.

    >>> eine Gruppe Mädchen hat geguckt und sich dann im Vorbeigehen gegenseitig angeschmuntzelt und dann gelacht (sind meistens die, die zu Hause selber einen HG liegen haben, ich weiß),<<<

    Du sagst es. Wetten, daß mindestens die Hälfte davon Dich in Wahrheit süß fand? :) Und für Deinen Mut bewundert hat...?

    >>>und ein kleines Mädchen fragte die Eltern, was der denn im Gesicht hat.<<<

    Kleine Kinder in ihrer Unschuld! Damit muß man nun wirklich leben können.

    >>>Ich habe mich etwas wie ein Zootier im Käfig gefühlt, aber es war ja auch der erste Ausgang mit HG. Ich denke mal, dass das normale Reaktionen meinerseits sind.<<<

    Ja, soweit schon. Dennis, das hast Du gut gemacht. Sehr gut. :) Demnächst noch mehr Mut, und die Sache wird ein Selbstläufer!

    Auf die Gefahr, daß ein Teil der Leser meine Geschichten schon kennt, erzähle ich Dir auch ein paar von meinen Erlebnissen.
    Zu Deiner Episode Nr. 1 paßt, wie ich einmal in die Stadt ging und ein Grüppchen von vier älteren Leuten am Gartenzaun stand und schwatzte. Normalerweise blicken wohlerzogene Leute dieser Generation kurz hin, dann aber schnell wieder weg, wenn sie etwas Ungewöhnliches an einem Menschen sehen.
    Der eine alte Sack konnte aber gar nicht genug glotzen! Den habe ich aus bösen Augen zurück angestiert, ohne meine Gehrichtung zu ändern. Und ihn am Ende so fixiert, daß er den Blick abwenden mußte, nicht ich. ;-)

    Zu Nr. 3 passen vielleicht die zwei kleinen Jungs, die mich einmal anhielten und nach der Uhrzeit fragten. Die wußten natürlich genau, wie spät es war. Sie drucksten dann doch vor mir herum, bis ich lächelnd sagte: "Ihr könnt ruhig fragen". Dann fragten sie mich erleichtert alles, was es über Headgear zu fragen gibt. Ich habe ihnen gern geantwortet - tausendmal besser als Angeglotzwerden! Das habe ich ihnen auch mitgegeben.

    Zu Nr. 2: HG kann in Deinen Jahren auch Flirt-Faktor sein, ob man's glaubt oder nicht. Aber hier genießt der Kenner die Erinnerung schweigend. ;-)

    >>>Auch auf das Risiko hin, dass Trinity gleich wieder irgendwelche saudämlichen Bemerkungen postet,<<<<br /><br />Sachte, sachte. Wie schon bemerkt, ich verstehe Deine Grenzsituation, aber gießen wir nicht unnütz Öl ins Feuer, wo gar nichts brennt.

    >>>habe ich hier im Forum des öfteren gelesen, dass viele HG-Träger mit dem Teil auf keinen Fall rausgehen würden. Also ist es wohl doch normal, dass man sich damit nicht so wohl fühlt.<<<

    Nein. Das sind die Stimmen, auf die Du gerade nicht hören solltest. Ob sie nicht mußten, weil sie das Teil nicht soviel tragen sollten, oder ob sie sich schlicht nicht getraut haben - das alles wäre kontraproduktiv für Dich. Höre lieber auf die, die damit hinausgegangen sind. Und darauf, was sie für Erfahrungen damit gemacht haben! In ein paar Jahren sitzt Du anstelle meiner hier und ermutigst Hg-Träger der nächsten Generation mit Deinen Erfahrungen. ;-)

    >>>Dennis, wie läuft es diese Woche weiter? Und was machst Du am Wochenende? ;-)
    Die Woche ist eine normale Arbeitswoche, das Problem unter der Woche auf 16 Stunden zu kommen hatten wir ja schon.<<<

    Klar. Ist verständlich, aber wünschenswert wäre Desensibilisierung auch im Arbeitsbereich. Für die Zukunft schon einmal vorgedacht: Arbeitest Du im Back-Office oder direkt an der Kundenfront?

    >>>Nächstes Wochenende habe ich erstmal einen Gang zurückgeschaltet und nur eine Einladung zum Grillen angenommen, was mit HG schlecht geht ;-)<<<

    Dafür galt mein Rat mit dem Zurückschalten aber nicht! ;-) Also gut, Würstchenessen und Maiskolbenknabbern gehen wirklich schlecht mit HG. Direkt davor und danach kann man ihn aber tragen!
    Ich weiß, wovon ich rede. Gegenwärtig habe ich schon wieder meine guten Freunde daran gewöhnt, daß ich gleich nach dem Essen zur Zahnpflege entschwinde und mit Spange wiederkomme. Sie finden meine Stringenz cool, sofern sie es auch nur zur Kenntnis nehmen.

    >>>Aber dennoch danke für deinen Mut-Zuspruch!<<<

    Gern geschehen! Um einen überstrapazierten Satz zu zitieren, ich will gern ein bißchen von dem zurückgeben, was mir geschenkt wurde. Gerade in diesem Forum haben mir Menschen, die noch jünger sind als Du, frischen Mut in solchen Sachen gegeben. Gut, da ging es nicht mehr um HG.

    Aber auch den habe ich absolviert. Vier Jahre lang, Dennis, von 21 bis 25. Ich war nämlich ein schwieriger Fall.
    Dmals gab es noch nicht einmal Internet. Und mir fiel doch kein Zacken aus der Krone! In dieser Zeit habe ich viele neue, wunderbare Menschen kennengelernt.
    Und viele Bekannt- oder Freundschaften intensiviert. Aber nicht einer, nicht ein einziger Bekannter hat mir deshalb aufgesagt!!!

    Ich verlasse mich darauf, daß Du bei der Grill-Party erst kurz vor der ersten Wurst den Hg herausnimmst. ;-) Nein, ernsthaft verlasse ich mich darauf, daß Du Dein Selbstbewußtsein aufbaust. Danke für Deine Antworten dieses Mal - sie zeigen, daß Du den Grundgedanken verstanden hast. Ich werde Dich hier in unregelmäßigen Abständen weiter nach Deinen Erlebnissen Fragen. Und in regelmäßigen nach Deinen Stundenzahlen. Wieviele Stunden waren es heute, Dennis? ;-)

    Beste Grüße und Wünsche,

    Bilbo
     
  3. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    >>>ich brauche meine Energie in den nächsten Tagen und Wochen wohl für andere Dinge als für solche Diskussionen.

    Alles wird gut, Dennis, wenn man nur dran glaubt. Das gebe ich Dir noch mit auf den Weg (und auch mir ein bisschen) :).<<<

    Und ich Dir auch, Trinity. Es wird gut. :)

    Alles Liebe,

    Bilbo
     
  4. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Dennis,

    ist in letzter Zeit alles etwas viel geworden - auch (emotional) hier. :) Deshalb jetzt nur kurz: Wie war die Stunden-Ausbeute am Wochenende?

    Mach' uns stolz auf Dich! Ich weiß, Du kannst das. :)

    BG,
    Bilbo
     
  5. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Bilbo!
    Vielen Dank mal wieder für deine Motivation.
    Ich hatte garnicht gewußt, dass du den HG 4 Jahre tragen mußtest - das ist ja echt heftig. Ich glaube, dann hätte ich die Behandlung nicht angefangen bzw. abgebrochen.

    ist in letzter Zeit alles etwas viel geworden - auch (emotional) hier

    Klares Nein! Hatte einfach supi-viel Streß, deshalb melde ich mich erst jetzt (aus der Mittagspause).

    Wie war die Stunden-Ausbeute am Wochenende?

    Die Grillparty war nicht so erfolgreich ;-(
    Da waren auch ein Paar Schnitten anwesend die ich von früher kannte aber lange nicht gesehen habe, und die fanden meine feste Zahnspange schon heftig, da habe ich den HG irgendwie nicht rein bekommen.
    Habe ihn aber den ganzen Sonntag getragen.

    Für die Zukunft schon einmal vorgedacht: Arbeitest Du im Back-Office oder direkt an der Kundenfront?

    Es ist ganz unterschiedlich.
    Manchmal den ganzen Tag im Büro - aber dann auch am Telefon (Aussprache leidet) und manchmal auch den ganzen Tag außer Haus.
    = Bleibt schwierig. Habe ihn heute Morgen auf der gut 20-Minütigen Hinfahrt mal drinnen gelassen.

    Ob es ein Ausgleich ist, wenn ich wegen der geringeren Tragezeit den Außenbogen an den Lochbändern eine Stufe enger einhänge und dadurch den Zug erhöhe?

    LG,
    Dennis
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Dennis R.

    Ob es ein Ausgleich ist, wenn ich wegen der geringeren Tragezeit den Außenbogen an den Lochbändern eine Stufe enger einhänge und dadurch den Zug erhöhe?


    Bitte lasse diese Idee, denn nur der KFO darf den HG enger stellen, denn sonnst kannst dich noch verletzen. Ich meine du erreichst nicht das was der KFo möchte, sondern etwas anderes, dann kann deine Behandlung noch länger dauern.

    Habe ihn heute Morgen auf der gut 20-Minütigen Hinfahrt mal drinnen gelassen.
    Das finde ich gut, mach weiter so, dann schaffst du das auch:)

    Aussprache leidet
    Dann solltest du dieses üben, dann wird es schon wieder, denn man bekommt dieses fast immer wieder hin, damit man (fast) nichts mehr hört, wenn man es nicht weiß.

    Masi
     
  7. Dennis R

    Dennis R Member

    Danke Masi!

    Dann spreche ich den KFO nächstes mal drauf an, dass es Probleme mit dem Stundenziel gibt und frage Ihn, ob er ihn dafür strammer stellen will.
    Schmerzen habe ich nämlich nicht wirklich, also sie sind zumindest noch auszuhalten.
     
  8. ella

    ella New Member

    Hallo Dennis,

    Ob es ein Ausgleich ist, wenn ich wegen der geringeren Tragezeit den Außenbogen an den Lochbändern eine Stufe enger einhänge und dadurch den Zug erhöhe?

    Nein, den Zug solltest Du auf keinen Fall erhöhen! Bei KFO-Behandlungen sollte ein gewisses Tempo der Zahnverschiebung nicht überschritten werden. Das hat einen ganz simplen Grund: Wenn man Zähne im Kieferknochen verschiebt, heißt das, dass man sie mit Druck dorthin bewegt, wo eben noch Knochen war, und dass sich dort, wo eben noch der Zahn saß, Knochen nachbilden muss, damit Dein Zahn nicht in einem zu großen Loch sitzt und wackelt oder gar ausfällt. Dieser Knochenaufbau braucht seine Zeit und diese ist vom KFO in seine Berechnung der Zugkräfte einbezogen. Wenn Du da plötzlich mehr Druck machst, wirst Du zwar unter Schmerzen Deine Zähne schneller vom Fleck bewegen, aber Du riskierst eben auch, dass das Knochengewebe nicht schnell genug nachgebildet werde kann und Deine Zähne so arg zu wackeln beginnen, dass sie nicht mehr stabilisiert werden können. Deswegen braucht man bei diesen ganzen KFO-Behandlungen leider immer so viel Geduld....

    Alles Gute wünscht
    Ella
     
  9. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Bitte stell den Zug auf keinen Fall enger.
    Beim Headgear betrifft der Zug nicht nur die Zähne direkt, sondern durch das Nackenband wird ja auch ziemlich komplex Druck auf Kiefergelenk und Muskulatur etc. ausgeübt.
    Durch falschen bzw. zuviel Druck können hier im einfachsten Fall Verspannungen im Hals-, Nacken- und Schulterbereich (mit Kopfweh etc.) auftreten, du kannst dir aber auch die feinen Bandstrukturen im Kiefergelenk oder auch das Kiefergelenk (der Diskus ist hier z. B. extrem empfindlich) schädigen und somit später ziemlich üble und nervige Kiefergelenksprobleme bekommen.
     
  10. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Dennis,

    >>>Vielen Dank mal wieder für deine Motivation.<<<

    Gern! :)
    >>>Ich hatte garnicht gewußt, dass du den HG 4 Jahre tragen mußtest - das ist ja echt heftig. Ich glaube, dann hätte ich die Behandlung nicht angefangen bzw. abgebrochen.<<<<

    Ich *mußte* nicht. Ich habe mich freiwillig dazu entschieden - das ist ein gewaltiger Unterschied! Ich wußte in dem Moment, als ich mich für die Korrektur entschied, daß ich Hg tragen würde, und zwar verdammt viel und lang. Klar, anfangs wußte ich nicht, *wie* langwierig das sein würde. Der Behandler wohl auch nicht.

    Aber nach ein/zwei Jahren (das es mindestens so viel würde, war klar gewesen) hatten ich und alle meine Leute sich soweit daran gewöhnt, daß es auf die übrige Zeit auch nicht mehr ankam.
    Es ist klar, daß ich einen deutlichen Behandlungsbedarf hatte. Ich war einer der Fälle, in denen auch im jungen Erwachsenengebiß große Umbauten physikalisch nur noch mit Kraftverankerung durch Hg möglich waren. Also Verankerung weitestgehend, nicht nur ein paar Stunden am Tag.

    Ich ärgere mich heute nur noch darüber, daß ich die Cojones nicht öfter hatte, den Hg auch an der Uni zu tragen. Da bin ich nur ein bis zweimal damit gewesen. Den Rest eben in der Freizeit! Und das mit wechselnder Stringenz. Was ich Dir heute rate, Dennis, hätte ich mir damals selbst raten sollen. Nur: So sehr abgerutscht, daß der Erfolg in Frage gestellt gewesen wäre, bin ich nie.

    Mit mehr Stringenz wären es damals auch vielleicht nur drei Jahre geworden. Aber es war in Ordnung so. Der Hg war auch so etwas wie mein Markenzeichen geworden. ;-)

    >>>Klares Nein! Hatte einfach supi-viel Streß, deshalb melde ich mich erst jetzt (aus der Mittagspause).<<<

    Dann geht's ja! Ich dachte schon... :)

    >>>Die Grillparty war nicht so erfolgreich ;-(<<<

    Hm, na ja. Demnächst mit mehr Festigkeit, Dennis, okay!?

    >>>Da waren auch ein Paar Schnitten anwesend die ich von früher kannte aber lange nicht gesehen habe, und die fanden meine feste Zahnspange schon heftig, da habe ich den HG irgendwie nicht rein bekommen.<<<

    Tun wir mal so, als hörten uns keine Frauen zu. Also: die "Schnitten" von früher fanden Deine Spange an sich schon so heftig, daß Du aus dem Wettbewerb warst. So ungefähr? Hmm, das ist auch ein Typus, den jeder kennt. Weißt Du was? Die sind es nicht wert. Da kannst Du auch genausogut HG tragen.

    Und jetzt andersherum gefragt: Wie viele von früher (oder heute) fanden Dich denn trotzdem süß? Mit oder ohne Spange, oder ohne Deinen Spangenstatus auch nur zur Kenntnis zu nehmen? Da gab's doch garantiert auch welche. ;-)

    >>>Habe ihn aber den ganzen Sonntag getragen.<<<

    Das ist löblich, Dennis. Gut gemacht! Nur reicht Sonntag auf die Dauer nicht. Deshalb versuche ich weiter, Dich zu motivieren. :)

    >>>Für die Zukunft schon einmal vorgedacht: Arbeitest Du im Back-Office oder direkt an der Kundenfront?
    Es ist ganz unterschiedlich.
    Manchmal den ganzen Tag im Büro - aber dann auch am Telefon (Aussprache leidet) und manchmal auch den ganzen Tag außer Haus.<<<

    Der ganze Tag im Büro wäre schon einmal gesetzt als Hg-Tag. Angenommen, Du gewinnst gegenüber Deinen Kollegen die Traute! Gegenüber Kunden ist es anders, das verstehe auch ich.

    >>>Bleibt schwierig. Habe ihn heute Morgen auf der gut 20-Minütigen Hinfahrt mal drinnen gelassen.<<<

    Super!!! Und, hat man Dir den Kopf abgerissen? ;-) Noch einmal großes Lob, Dennis!

    Du kriegst das hin, mein Guter. Mach mich weiterhin stolz!

    Soweit Bilbos Motivations-Mail für diesmal. Wieviele Stunden waren es heute, Dennis? ;-) Es gibt noch etwas, worin ich den Frauen leider zustimmen muß, dann aber separat.

    Alles Gute,

    Bilbo
     
  11. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Ob es ein Ausgleich ist, wenn ich wegen der geringeren Tragezeit den Außenbogen an den Lochbändern eine Stufe enger einhänge und dadurch den Zug erhöhe?

    Um Himmels Willen!

    Masi schreibt: >>>Bitte lasse diese Idee....., denn sonnst kannst dich noch verletzen<<<

    Ella schreibt: >>>Nein, den Zug solltest Du auf keinen Fall erhöhen! .....dass man sie mit Druck dorthin bewegt, wo eben noch Knochen war, und dass sich dort, wo eben noch der Zahn saß, Knochen nachbilden muss....... Deswegen braucht man bei diesen ganzen KFO-Behandlungen leider immer so viel Geduld....<<<

    Tantefrieda schreibt: >>>Bitte stell den Zug auf keinen Fall enger.... durch das Nackenband wird ja auch ziemlich komplex Druck auf Kiefergelenk und Muskulatur etc. ausgeübt....., du kannst dir aber auch die feinen Bandstrukturen im Kiefergelenk oder auch das Kiefergelenk (der Diskus ist hier z. B. extrem empfindlich) schädigen und somit später ziemlich üble und nervige Kiefergelenksprobleme bekommen.<<<

    Nimm diese Warnungen ernst! Ich bekenne: Damals in meiner Zeit, den späten '80ern/frühen '90ern, hat praktisch jeder entgangene Tragezeiten durch eigenmächtiges Strammerspannen des Nackenbands »ausgeglichen«. Wir sprachen darüber ganz unbefangen miteinander, wir Kfo-Patienten hatten ja damals auch fast alle HG. Im Lichte heutiger Kenntnis kann ich nur sagen: Was für ein Massel, daß das ohne schlimme Folgen abging! Wohl auch, weil wir noch Hg-Modelle ohne Lochbänder hatten. Das Einstellen sowohl in der Praxis als auch unberufen durch uns selbst erfolgte ganz nach Gefühl.

    Wenn Du aber schon genau weißt, am Lochband ablesbar, welche Kräfte wirken dürfen, dann fummle erst recht nicht daran herum! Ella und Tantefrieda haben recht. Danke Euch beiden. :)

    Und jetzt weiter guten Mut, Dennis,
    von
    Bilbo!
     
  12. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Dennis? Bist Du noch da? Wie sieht's aus? ;-)

    Bilbo
     
  13. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Bilbo,

    klar bin ich noch da. Musste die ganzen Tage super lange arbeiten und Abends hatte ich keine Lust mehr auf den PC.
    Aber für heute ist Feierabend. Zähne und Spangen sind geputzt und den Headgear trage ich auch artig ;-)

    Der Hg war auch so etwas wie mein Markenzeichen geworden. ;-)

    Sorry, aber meiner nicht. Und ich lege da auch nach wie vor keinen Wert drauf, dass die Leute in 10 Jahren noch sagen: "warst du das nicht damals mit der Aussenspange?"
    Ist halt ein kleiner Ort hier, da versucht man sowas doch zu verstecken.

    Auf dem Weg zur Arbeit und zurück trage ich ihn inzwischen auch, verstecke es aber noch vor den Arbeitskollegen - und Kolleginnen.

    Am Samstag waren wir in Hamburg und es war ja (ausnahmsweise) mal richtig warm. Ich schwitzte nach wie vor tierisch unter dem Nackenband.
    Es ist wie ein Schal im Winter. Ich konnte ihn abends fast auswringen so nass war das Teil. Aber waschen ging ja auch nicht, weil es spät war und ich ihn ja auch nachts tragen soll...

    Mag echt noch nicht an den Urlaub in zwei Wochen mit dem Ding denken.
    Da hast du das doch irgendwie anders aufgenommen.

    Sonne, Strand, Cocktailpartys, Mädels und Headgear passt irgendwie wirklich nicht zusammen.
    Der KFO sagt, dass Teil sollte auch im Urlaub mindestens 12 Stunden getragen werden, damit das bisherige Ergebnis gehalten wird. Nur wenn dem so ist, dann habe ich ja sowiso noch nicht so viel erreicht.

    Tja, schaun wir mal wie's wird...

    LG,

    Dennis
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Ich weiß ja nicht, wie du deinen Urlaub verbringen willst, aber an sich sollte man sich da ja erholen. Was hindert dich also dran, Stunden im Bett zu verbringen, wenn nötig mehr als 12, oder auf dem Zimmerbalkon, wo du den ungestört tragen kannst :)?
     
  15. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Dennis,

    gut, von Dir zu hören! Werde ja sonst leicht zum Sorgenmacher. ;-)

    klar bin ich noch da. Musste die ganzen Tage super lange arbeiten und Abends hatte ich keine Lust mehr auf den PC. Aber für heute ist Feierabend. Zähne und Spangen sind geputzt und den Headgear trage ich auch artig ;-)

    Brav. ;-) Schon okay, wenn die Rückmeldung etwas dauert. Für mich ziehst Du das alles ja nicht durch. Nur für Dich.

    >>>Der Hg war auch so etwas wie mein Markenzeichen geworden. ;-)<<<
    Sorry, aber meiner nicht. Und ich lege da auch nach wie vor keinen Wert drauf, dass die Leute in 10 Jahren noch sagen: "warst du das nicht damals mit der Aussenspange?"

    Den Smily hinter das Wort "Markenzeichen" hatte ich schon bewußt gesetzt. Aus der Altersmilde meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Die Leute vergessen schnell. Kannst Du Dich selbst noch erinnern, ob jemand, den Du vor Jahren trafst, überhaupt eine Brille trug? Und wenn ja, was für eine?

    Gut, ist ein anderes Paar Schuhe, zugegeben. Aber doch nur, weil Brillen so viel häufiger sind! Versuche trotzdem spaßeshalber, Dir selbst die Frage zu beantworten. Wenn sich trotzdem heute noch jemand von meinen Freunden an meine Außenspange erinnert, dann ausnahmslos mit dem Unterton von Respekt.

    Siehst Du, Dennis, ich hatte viel Motivationshilfe durch gute Freunde. Und es gehört zu meiner Haltung, ein bißchen davon weiterzugeben, so gut ich kann. ;-)

    Vor allem stelle ich immer wieder fest, daß sich meine alten Freunde daran erinnern, was ich damals *getan*, *gesagt* oder gar *gedacht* habe. An die vielen tiefschürfenden Gespräche und an die vielen lustigen Unternehmungen mit mir. Weniger daran, was ich vor Jahren *in* der Schnüß oder gar *davor* getragen habe!

    Ist halt ein kleiner Ort hier, da versucht man sowas doch zu verstecken.

    Das gibt etwas zu denken. Konformitätsdruck, oder neudeutsch, Peer pressure!? Mobben sich denn in Deinem Ort die Leute auch schon gegenseitig, wenn sie die Haare "falsch" frisiert tragen, oder einen "abweichlerischen" Brilli im Ohrläppchen, oder einen unwillkommenen Fußball-Aufkleber auf dem Auto!?

    Wenn ja, hieße das: Schleunigst dort wegziehen! ;-) Vermutlich aber nicht, oder? Gut: Große und kleine Orte haben beide ihre Vor- und Nachteile. Beides hat mit Anonymität zu tun.

    "Ey, der [Bilbo] hat jetz' auch so' ne Außenklammer" hörte ich damals in der Kleinstadt von Dritten ausgesprochen, mit denen ich gar nichts zu tun hatte, und an mich herangetragen. Der Sensationseffekt blieb aber auch nach Kleinstadtmaßstäben beherrschbar. Selbst in der Provinz nutzt sich der Neuigkeitseffekt daran schnell ab, daß jemand eine Zahnspange hat! Sogar, wenn ies nicht das häufigste Modell ist.

    Die Reaktionen in meiner provinziellen Heimat könnte ich nach Jahren in etwa so statistisch zusammenfassen:
    Gar keine - 32%
    "Hab' ich auch - woll'n wir mal ins Kino?" - 2 %
    "Hatt' ich auch - woll'n wir mal ins Kino?" - 1 %
    "Hatte ich auch, find' ich gut, daß du dich traust" - 25%
    "Hätte ich auch haben sollen, find' ich gut, daß du dich traust" - 20%
    "Hätte ich auch haben *wollen*, find' ich gut, daß du dich traust" - 10%
    "Hab' ich bemerkt - Respekt!" - 7%
    "Hab' ich bemerkt - mir egal" - 2%
    "Hauptsache, *ich* muß das nicht tragen" - 1%
    "Du bist Sch*e, weil du so was trägst" - null Komma null Prozent. Nicht einer.

    Auf dem Weg zur Arbeit und zurück trage ich ihn inzwischen auch, verstecke es aber noch vor den Arbeitskollegen - und Kolleginnen.

    Der eine Halbsatz markiert einen schönen Erfolg, der andere weniger. Darf ich jetzt fragen, wie Du zur Arbeit fährst? Im eigenen Wagen? Das erleichtert Dir das Tragen in der Vertrautheit der eigenen Fahrgastzelle, während der Zwang im ÖPNV vielleicht pädagogisch wertvoll wäre. ;-) Jetzt aber ernsthaft: Wie, glaubst Du, würden Deine Arbeitskolleg(inn)en reagieren, wenn Du Dich da trautest!?

    >>>Am Samstag waren wir in Hamburg und es war ja (ausnahmsweise) mal richtig warm.<<<

    Ich gratuliere zu dem Erfolg!!! Sehr gut gemacht, Dennis. :) Was habt Ihr in HH Schönes unternommen?

    >>> Ich schwitzte nach wie vor tierisch unter dem Nackenband. Es ist wie ein Schal im Winter. Ich konnte ihn abends fast auswringen so nass war das Teil. Aber waschen ging ja auch nicht, weil es spät war und ich ihn ja auch nachts tragen soll...<<<

    Klar ist Waschen gelegentlich gefragt, so viel das Nackenband zu tragen ist. Logisch, sonst wären Hygieneprobleme vorprogrammiert. Wie ich heute weiß, hätte ich damals gleich ein oder zwei simultan ausgerichtete Zweit-Nackenbänder für solche Gelegenheiten verlangen sollen. Besser drei. Kostet den Ortho Groschenbeträge. Mach' Du das doch! Ist mein Ernst!

    >>>Mag echt noch nicht an den Urlaub in zwei Wochen mit dem Ding denken. Da hast du das doch irgendwie anders aufgenommen.<<<

    Nun ja: "richtigen" Urlaub konnte ich mir damals gar nicht leisten. Soweit mag es mir leichter gefallen sein, "das irgendwie anders aufzunehmen", ja. Aber Situationen, die man urlaubsähnlich nennen kann, gab's natürlich auch für bettelarme Studenten.
    Auf die große Liegewiese traute auch ich mich. :)

    >>>Sonne, Strand, Cocktailpartys, Mädels und Headgear passt irgendwie wirklich nicht zusammen.<<<

    Immer sachte. :) Cocktailpartys, Mädels und Headgear können auch passen, wenn Du ein wirklich gutes Selbstbewußtsein hast. Aber ich will Dir nicht gleich zuviel zumuten. Vorläufig sollten vielleicht Sonne, Strand und Headgear, danach (ohne Hg) Cocktailpartys und Mädels passen. ;-)

    Die Mädels (re)agieren vor allem auf das Selbstbewußtsein der Kerle. Das ist erwiesene Tatsache. Ich kann es auch bestätigen. Selbst mit Hg gab es in selbstbewußten Phasen immer Mädels, die sich für mich interessierten. Was man daraus macht, ist eine ganz andere Frage!

    >>>Der KFO sagt, dass Teil sollte auch im Urlaub mindestens 12 Stunden getragen werden, damit das bisherige Ergebnis gehalten wird. Nur wenn dem so ist, dann habe ich ja sowiso noch nicht so viel erreicht.<<<

    Dann nimm ihn ernst. Was er sagt, hat Hand und Fuß. Es ist wie im Alltag: Trau Dich! Abends in die Disse kannst Du ja ohne Hg gehen. Was wäre denn das Schlimmste, was passieren könnte? Daß sich ein Mädel erinnert, Dich am Tag mit Hg gesehen zu haben. Und? Schon seid Ihr im Gespräch...... ;-)

    Besten Gruß, weiter gute Motivation und einen wirklich schönen Urlaub

    wünscht Bilbo!
     
  16. Dennis R

    Dennis R Member

    Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie du weiter machst.


    Hallo liebe Forengemeinde!

    Auf besonderen Wunsch gebe ich mal den aktuellen Stand meiner Behandlung zum besten;-)

    Leider klappt es mit dem Headgear -- den ich seit Juli trage -- nach wie vor nicht. Mußte oft lange Arbeiten und dann habe ich ihn auch nur Nachts getragen. Leider habe ich inzwischen erfahren, dass die Behandlung dadurch die letzten 2 Monate auch nicht weiter gegangen ist, obwohl die Brackets ja nach wie vor auf den Zähnen kleben.
    Tja, dass hat mich echt voll demotiviert, weil ich da Spange ja schon auch gerne irgendwann wieder los sein würde.

    Ich habe mich jetzt doch für das "aktive Pendulum" entschieden, welches ich morgen früh eingebaut bekomme. Der Termin war absicht: Ich habe dann die Gelegenheit, mich über die Feiertage dran zu gewöhnen.

    Hat jemand Erfahrung damit, ob ich dann im neuen Jahr (wenn die Arbeit wieder losgeht) normal damit reden kann?
    Wer hat Erfahrung mit dem Essen und der Pflege der Aperatur?

    Bin für Erfahrungen dankbar!!
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auf besonderen Wunsch gebe ich mal den aktuellen Stand meiner Behandlung zum besten;-)

    Danke :).
     
  18. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Dennis R,
    du hast dein Pendulum nun seit zwei Monaten. Wie kommst du mit diesem klar?

    Masi
     
  19. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Masi!

    Danke der Nachfrage. Nun sind es ja auch schon 3 Monate ;-)
    So richtig werde ich mich wohl nie dran gewöhnen, aber es hat angeblich was gebracht.
    So werde ich wahrscheinlich in kürze damit auskommen, nur noch nachts den HG zu tragen.

    LG,
    Dennis
     
  20. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Dennis,
    hattest du den Hg zusätzlich zum Pendulum?

    Wie waren die ersten Tage mit dem Pendulum, beschreibe doch bitte ein bisschen und wie du nun zwischen HG und Pendulum stehst.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden