Noch keine Spange

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Maria85, 16 Januar 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    Guten morgen,

    Ihr werdet es nicht glauben aber ich komm gestern von der Arbeit Heim da hatte ich nen Anruf in Abwesenheit auf meinem Festnetz Telefon von KFO Nr.2. Da hab ich mich ja schon gefragt warum die anrufen! Denk ja dann immer direkt negativ " jetzt gibt es sicher doch ne Rechnung!" und das wollte dir mir mal eben sagen.
    Ich also heute da zurück gerufen. Die wollten mich ernsthaft nach keiner Woche das ich dort war fragen wann ich den den Termin für die Diagnostik vereinbaren möchte! Das fand ich schon echt aufdringlich wenn ich ehrlich bin. Ich hab ihr dann nett aber bestimmt gesagt, dass ich noch überlegen müsste ob ich überhaupt weitere Termine mache, da ich mich nicht gut Beraten gefühlt habe und quasi keinerlei Vorstellung bei ihnen bekommen habe was möglich wäre und auf welche Kosten man sich ca einlassen würde.

    Dann hab ich mich gestern mit der Kostenaufstellung für die Diagnostik beschäftigt. Da konnte ich ja jetzt die eine mit der anderen Vergleichen. Kostenpunkt waren da nur zum Teil ähnlich und manche Dinge waren bei KFO 1 zum Teil mit demn3,5 Fachen Satz in Rechnung gebracht wie bei dem anderen, mit der Begründung das es eine aufwändige/ zeitaufwändige Planung wäre z.B.
    Wann darf ein Arzt den den einen oder anderen Satz Abrechnen das fand ich schon sehr undurchsichtig wenn ich ehrlich bin.
    @Chrus78 wie war/ ist das denn bei dir? Im Grunde steht ja in der Gebührenordnung für Zahnärzte was dies oder das kosten darf. Waren die KFO bei dir da eher ähnlich aufgestellt oder schon auch sehr unterschiedlich?
    Ich nenne hier jetzt mal ein paar Punkte: Ä5004 Panoranaschichtaufnahme des Kiefers, Ä5090 Fernröntgen, je Aufnahme in 2 Ebenen, 0040 Aufstellung eines schriftlichen Heil- und Kostenplans (mit Faktor 3 Berechnet z.B.) mit der Begründung (Erheblicher zeitlicher Mehraufwand bei komplexer Behandelplang) (Anfangsdoagnostik bei geplanter Invisalign-Behandlung), 0065 Optisch- elektronische Abformung 4x mit Faktor 3.5 Berechnet. Nur um mal nen Ausschnitt hieraus zu nennen.
    Wenn ich das jetzt so miteinander Vergliche denke ich mir echt, in Deutschland darf jeder machen wie er es will wenn er nur ne Begründung dafür hat. Da komme ich mir zum Teil echt verar...t vor als Kunde und da weiß man doch echt nicht mehr wem man vertrauen kann/ sollte.

    Also ich denke Chris, dass gerade Röbis in jedem Fall dem Patienten zur Verfügung gestellt werden müssen. Es geht da ja um Strahlenbelastung und das würde ich an deiner Stelle auch definitiv nur einmal machen lassen.
    Nur wie das mit dem Abdruck bzw 3D Scan aussieht weiß ich nicht.

    Auf keinen Fall finde ich ben längeren Text abschreckend. Ich fasse mich ja auch nicht wirklich kurz hier. Der Austausch ist einfach so hilfreich finde ich ganz ehrlich.

    Ich drück dir dann für Montag fest die Daumen und dass du danach weißt in welcher Praxis du dich gut aufgehoben fühlst.

    Grüße Maria
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    also wenn du dich da gedrängt fühlst ist das definitiv der falsche Ort. Und das druck machen per Telefon finde ich jetzt auch eher suspekt.
    Wenn man wenigstens gefragt hätte ob du noch Informationen brauchst für eine Entscheidung ect. dann wäre das etwas ganz anderes, aber so hat es doch etwas von Verkaufsgespräch....

    Ich habe bisher zwar 3 KFOs besucht (Montag folgt Nr4) aber bisher erst ein Angebot zur Diagnostik.
    KFO1 fällt bei mir schonmal generell raus, vom KFO2 habe ich das Angebot und bei KFO3 habe ich ja die Diagnostik "kostenlos" gemacht bekommen.
    Wenn ich zuhause bin schaue ich mal auf das Angebot von KFO2. Insgesamt waren die Kostenbei etwa bei 300 €
    Er hatte mir auch bei der Erstberatung Angeboten einen 3D-Scan zu machen 50€. Er hätte dann eine schnelle Simulation erstellt, damit ich sehen könnte wie das Endergebnis aussehen wird.
    Er meinte das Resultat wäre dann zwar nicht 100% korrekt, aber den Scan könnte er dann bei einer eventuellen Behandlung weiterverwenden und ich könnte mir bereits mal ein Bild davon machen....
    Ich habe das dann aber abgelehnt, da mir das dann auch bei der Diagnose reicht..... Ich weiß ja zumindest was ich haben will und ich gehe mal davon aus, dass das Endergebnis gerade Zähne sind ;)

    Was die Röntgenbilder angeht könnte ich mir denken, dass er diese Vergütet haben möchte und sie mir sicher nicht schenken wird. das ist ja auch i.O. denn bisher hat er diese ja bezahlt und wenn ich diese mitnehmen möchte wäre es denke ich fair wenn er mir die in Rechnung stellt.
    Das würde ich dann falls es dazu kommt auch versuchen um unnötige Belastung zu vermeiden.
    Aber wer weiß vielleicht bleibe ich ja auch dort wenn sein Angebot am Mittwoch stimmt.

    Bei mir wird sich der weitere Weg Mittwoch entscheiden denke ich.
    Entweder bleibe ich dort wenn das Angebot OK ist oder ich weiß zumindest, zu welchem Arzt ich gehe und werde dort dann einen Termin zur Diagnostik machen.
    Jedenfalls freue ich mich drauf, das es dann irgendwie weitergeht ;) - Ist ja auch schonmal was.

    Grüße Chris
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Chris,
    ich traue mich auszuschließen, dass für deine Termine bei KFO bisher eine Rechung kommt. Bevor etwas Kostenpflichtiges gemacht wird, muss das geklärt sein und die Zustimmung vorliegen. Ich sehe das wie du: das Erstgespräch fällt unter "Werbungsaufwand".
    Alles Gute für Montag!
    lg
    marsie
     
  4. velo

    velo Member

    Schönen guten Tag allerseits

    Hierzulande (CH) kostet bereits jede Erstkonsultation zur Beratung über 100 €.
    Da läppern sich die Kosten bei mehreren Spezialisten zusammen.
    Erfreulicher, dass es Praxen gibt, welche die Erstberatung als Werbung sehen.

    Frische Grüsse
    velo
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Naja - bei Patienten die das ganze privat berechnet bekommen steht das "irgendwie" bestimmt auf der Rechnung mit drauf...nur hübscher Verpackt ;)
     
  6. velo

    velo Member

    Schönen guten Tag

    Hier gibt es für jede Beratung eine Rechnung, «unverpackt» und unabhängig von einer möglichen späteren Behandlung.

    Frische Grüsse
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @velo

    Und wie sieht es bei euch mit Diagnosestellung und Heil- und Kostenplan aus?
    Mit "Erstuntersuchung"?

    Bei jedem KFO, bei dem man/frau vorstellig wird volles Programm von vorne?

    Weiß man vorher, was man für die einfache Beratung zu berappen hat?
    Wie aussagekräftig ist sie ohne Voruntersuchung? Erfährt man schon Kosten?

    LG RM
     
  8. velo

    velo Member

    @RM2017

    Nach einem Beratungsgespräch wird entschieden, ob eine Behandlung in der Praxis erwünscht sei.
    Bei einem weiterführenden Entscheid werden Fotos, Röntgenbilder und Abdrücke/Scans erstellt sowie in Rechnung gestellt.

    Ohne diese Dokumente wird in der Regel kein Heil- und Kostenplan erstellt.
    Sinnvollerweise wird so etwas nur einmal gemacht, da es so zwischen 500 € und 1000 € kostet.
    Grundsätzlich können diese Dokumente für anderweitige Behandlungen verwendet werden.

    Frische Grüsse
    velo
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria

    Anbei habe ich das Angebot zur Eingangsuntersuchung bei meinem zweiten KFO.
    Da bei mir eine Position gestrichen wäre,
    Käme ich auf etwas über 300 Euro

    Schönes Wochenende
    Chris
     

    Anhänge:

  10. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ich versuche das jetzt auch mal mit dem hochladen.
    Besten dank für deine Übersicht Chris. Bei dir steht das auch mit dem Faktor und da wird auch bei dir nicht immer der einfache Faktor abgerechnet. Weiß der Geier wann die da mehr als das einfache abrechnen können/ dürfen.

    Also der Kostenplan ist noch der wenn es um Invisalign geht. Er hatte schon gesagt das die Stornogebühr eh schon wegfällt wenn man das ganze nicht in Auftrag gibt und dann nen Rückzieher macht. Also die 270€ fallen schonmal raus. Soweit ich ihn beim letzten mal verstanden habe fällt bei einer festen Spange auch Position 8010 und 8000a weg. Aber da bin ich mir nicht sicher.

    Im Grunde arbeitet niemand kostenlos. Bzw in DE erwartet man das oft. In Holland würde nie nie ein Handwerker z.B. rauskommen um ein Angebot zu machen und das nicht in Rechnung stellen. Daher verstehe ich schon, dass sowas in Rechnung gestellt wird in der Schweiz. Es ist schon luxus wenn man so viele Ärzte aufsuchen kann wie hier. Würden wir sicher auch nicht unbedingt tun wenn jeder Termin kostenpflichtig wäre.
    Aber auch ich bin natürlich froh das es möglich ist. Hätte mich in den Hinter gebissen wenn ich das schlechte Beratungsgespräch bei KFO nr2 hätte zahlen sollen. Aber das zweite Beratungsgespräch bei KFO Nr1 hätte uch definitiv auch selbst bezahlt, weil es wichtig für mich war und ich das jetzt sehr schätze, dass er sich nochmal so viel Zeit genommen hat.

    So ich hoffe das hat geklappt mit dem hoch laden.

    Grüße Maria
     
  11. Maria85

    Maria85 Active Member

    Natürlich nicht, wäre angeblich zu groß der Anhang. Wie geht das denn bitte um das kleiner zu machen? (Ich a technische :p)
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, @Chris78 , @Maria85 und @velo , dass ihr uns da Einblick gewährt in Praktiken und Praxen der KFOs.

    Meine erste Konsultation mit genauester Diagnose-, Heil- und Kostenplan - Erstellung wurde über die Kasse verrechnet (in D).
    Die Röntgenaufnahmen hätte ich sicher zum nächsten KFO mitnehmen können, schließlich geht es ja um mehrfache Strahlenbelastung, die man vermeiden sollte.
    Bei mir dauerte es aber lange, bis ich Mut für einen neuerlichen Versuch wagte, daher begann das Procedere von vorne.
    Ca 500,- bezahlte ich für komplett ausgearbeitete Zweitmeinung all inclusive bei 3. KFO.
    Das Erstgespräch bei KFO Nr 2 dauerte kurz und wurde nicht berechnet.

    Hoffentlich verliert ihr beiden, Chris und Maria nicht den Überblick vor lauter Vergleicherei- es ist wirklich schwierig und wird mit Absicht unübersichtlich
    dargestellt (wie bei Handy- Anbietern- die kann man aber doch leichter wechseln;)).

    Verliert nicht aus den Augen, dass ihr euch auch wohlfühlen müsst in der Ordination und mit den Behandlern, wie @Bea83 so unterhaltend geschildert hat.

    LG RM

    @velo
    Hast Du auch schon zwei Behandlungen hinter Dir?
     
  13. velo

    velo Member

    @RM2017

    Ja, ich hatte eine zweite Behandlung, welche sich als totaler Reinfall erwies. Darauf folgte eine rudimentäre Schadenbegrenzung, welche als dritte Massnahme bezeichnet werden könnte.

    Mittlerweile beissen die Vorderzähne aufeinander, was nicht sonderlich amüsant ist. Je nach Praxis wären ein bis vier Zähne zu ziehen und mit Invisalign oder MBA zu behandeln. Ein älteres Semester, mittlerweile im Ruhestand, hatte eine Lösung mit Aussenspange vorgeschlagen.

    Es scheint, als ob nicht nur früher rasch zur Zahnextraktion gegriffen wurde. Laut Spezialisten könne dies schonender sein, als langwierige Behandlungen mit Zusatzgeräten und allfälliger ASR.
     
  14. Maria85

    Maria85 Active Member

    Guten morgen,

    @RM2017 ich habe tatsächlich erst angefangen das eine Angebot mit dem anderen zu vergleichen auf die Position nachdem du meintest das meiner wohl seeehr teuer ist. Das hat mich schon etwas verunsichert.
    Aber wenn ich jetzt lese, dass du auch so um die 500€ für Diagnostik und Kosten-Heilplan bezahlt hast und due eh do um die 200-500€ kosten jenachdem was die machen.
    Ich lasse mich tatsächlich sehr schnell verunsichern. Aber eigentlich ist es mir auch verdammt wichtig das ich mich gut aufgehoben fühle beim KFO oder überhaupt beim Arzt.
    Aber nen Geldesel hab ich natürlich auch nicht im Keller stehen.(lach).

    @velo das heißt du bist dann jetzt in der dritten Behandlung oder lese ich das falsch? Das gibt es ja gar nicht das da schon zwei Behandlungen gelaufen sind und es im Grunde scheinbar nur Mist war. Da kann man die Vorangegangenen Behandler nicht für zur Verantwortung ziehen?
    Sind bei dir denn dann auch Zähne gezogen worden?

    Lieben Gruß
    Maria
     
  15. velo

    velo Member

    Schönen guten Tag @Maria85

    Die erste Behandlung erfolgte in jungen Jahren, doch damals wurde dem Thema Retention noch nicht die Bedeutung beigemessen, wie sie heutzutage wird.

    Zähne können sich immer wieder verschieben, deshalb erfolgte eine zweite Behandlung. Diese verlief alles andere als abgesprochen und entwickelte sich in die falsche Richtung. Von einem Spezialisten erfuhr ich, dass die Behandlung nichts brachte, im Gegenteil. Da hatte ich erstmal genug von der Sache.
    Bis anhin wurden keine Zähne gezogen und die Meinungen über Sinn oder Notwendigkeiten gehen je nach Fachperson auseinander. Bei einigen KFO heisst es unmittelbar «wir ziehen bis zu vier Zähne und sind dann schnell fertig». Andere KFO sind der Ansicht, dass keine Notwendigkeit für eine Zahnextraktion bestehe.

    Vergangenen Frühling hatte ich drei Beratungen, welche mich jedoch nicht überzeugten. Mal schauen, wie es weitergehen wird …

    Bei der Wahl der Praxis sollte einiges Zusammenpassen, wie Kompetenz, Kommunikation, Sympathie und auch Kostenstruktur. Dies soll nicht zur Verunsicherung beitragen, jedoch eine etwas kritischere Auseinandersetzung mit den Angeboten bewirken.

    Frische Grüsse
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    500,- für Diagnose + Heil- und Kostenplan
    4 600,- waren für 2 Jahre Behandlung voraussichtlich festgelegt.

    Ich überschritt die Zeit und blieb trotzdem dann deutlich unter der Summe von 5 000,-

    Das ist nur ein Richtwert- es kann viel Unvorhergesehenes passieren.

    6 500,- und die Untersuchungskosten dazu erscheint mir eben zu hoch, ist ja meine Behandlung gerade erst vorbei.


    Was mich irritiert- Deine allererste Diagnose - und Heilplan- Erstellung müsste doch die Kassa zahlen?

    Vielleicht fragst Du da nach?

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    RM
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag:

    Oder übernahm das die Kassa nur deshalb, weil man von OP ausging?
    LG RM
     
  18. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017 Also in den 6.500€ die er veranschlagt hat, sind die kosten von 500€ Diagnostik schon mit drin. Und es ist ja erstmal ein Schätzwert da die Diagnostik noch nicht gelaufen ist. Mir war es auch wichtig, dass er mir nen Betrag nennt wo ich am Ende nicht noch 2000€ über seinem genannten Betrag auskomme! Er meinte man könnte das leider nie 100% sagen da die Zähne nicht immer das machen was man möchte aber in der Regel stimmt es was er veranschlagt hat. Ein genauer Plan besteht ja erstmal nur von der Diagnostik den wollte ich ja hier hochladen aber das hat nicht geklappt und ich weiß nicht wie ich es anders machen soll.

    Hm tatsächlich habe ich das mit der ersten Diagnostik und der Kostenübernahme der Kasse auch schonmal irgendwo gelesen. Aber soweit ich weiß übernimmt die Kasse das halt nicht und muss man es selbst zahlen, da es keine medizinische Notwendigkeit für die KFO gibt lauft Stufe? ( schlag mich tod). Es gibt doch da verschiedene Stufen und ab Stufe irgendwas zahlt sogar die Kasse die Behandlung. Das kann gut sein, dass es bei dir übernommen wurde weil es da eine evtl Op Indikation gab. Aber ich weiß das definitiv nicht genau.

    Ich werde da mal bei der Kasse nachfragen denke ich.

    @velo Ach Mensch dann hast du ja auch schon ne Menge durch mit deinen Zähnen. Stimmt früher hat man da wohl noch nicht so nach geschaut wie der korrigierte stand dann auch so bleibt. Und das die zweite Behandlung dann erstmal nicht gut lief ist ja super ärgerlich! Das kostet ja auch einfach voll viel. Da kann man das Geld auch auf die Straße werfen.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Maria
     
  19. velo

    velo Member

    @Maria85

    Ja, was die Zahn-/Kieferstellung betrifft, da liesse sich einiges berichten. Auch eine unnütze oder gar kontraproduktive Behandlung kostet Geld. Als wesentlich bedenklicher erachte ich, mit welcher Selbstverständlichkeit teilweise gebastelt wird. Solche unangenehmen Erfahrungen sind hoffentlich die Ausnahme und sollen keinesfalls entmutigend wirken. Das Bauchgefühl kann durchaus hilfreich sein :)

    Ein angenehmes Wochenende
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Du meinst kieferorthopädische Indikationsgruppen, ja ab KIG 3 zahlt die Kassa bei Beginn der Behandlung unter 18, bei Erwachsenen nur, wenn OP nötig und auch durchgeführt wird.
    Dazu einiges in @Bea83 ´s Strang.....

    Die KFO 1 ging von OP aus und verrechnete die Diagnose und die Planerstellung der Kassa.

    Das ganze Abrechnungssystem ist schon ein undurchdringlicher Dschungel, haben die meisten ZÄ und KFOs ja Abrechnungsfirmen beauftragt.

    Mein ZA hat in meinem Mund noch nie etwas gemacht, wo nicht angeführt wurde "unter äußerst schwierigen Umständen oder äußerst enge Verhältnisse",

    dabei sagt man mir nach, dass ich eine große Klappe habe:D.


    Bin gespannt, wie es bei Dir, @Maria85 , bei Dir @Chris78 und bei @velo weitergeht.

    VG RM
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden