MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Träum schön weiter, liebe @marsie :), nie wieder werden in Deinem Mund nur Zähne und Zunge allein sein.

    Ja, hast Du denn die lieben, süßen, fixen Draht- Retainerchen vergessen, verdrängt gar?

    Lebenslänglich - toughe iron lady- lebenslänglich;).

    Aber: Wenn Du lachst, sieht man die nicht:D.

    Und Du weißt schon was kommt: frau gewöhnt sich auch daran:).

    LG an alle geplagten Spanglinge, egal in welchem Stadium

    RM
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo ihr zwei,

    ich kann mich in eurem Club ja (gott-sei-dank) nicht einschreiben...aber vielleicht als Externer Coach fungieren.

    Ich versuchs mal mit einem Gedicht:


    Die marsie und auch die Mari-A
    durchleiden bittre Qualen

    als toughe Ironladys nun bekannt
    es wird bald aus sich zahlen

    Es reibt die Lippe unten vorn
    Es drückt da oben auch der Zahn

    Die ein und andre treibt sogar
    der blanke Spangen-Wahn

    Und doch so könn' wir alle sehen
    Zum glück - es tut sich viel

    Am Ende reiht sich dent - al dent
    und kommt so an sein Ziel!



    von Herzen - gutes Durchhalten! Und schnell vergehnde Aua's
    LG
    Chris
     
    Maria85 und marsie gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Ja stimmt! So ein Glück, es wird doch nicht langweilig ;):D
    Danke für die Erinnerung :)
    lg
    marsie
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Also Chris, für dieses Gedicht würde ich dich sogar als Ehren-iron lady einschreiben! Überleg es dir!
    lg
    marsie
     
  5. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ach herrlich wie viel Humor hier doch auch mitspielt. Sehr erfrischend und aufbauend.
    Danke euch allen für die aufbauenden Worte.

    Heute ist es im gesamten minimal besser.
    Gestern hätte ich nur zu gerne mein gesamtes Gebissen nur für ein paar Stunden mal auf den Tisch gelegt (he he).
    Gut dass das nicht geht. Oh mt Invisalign hätte ich wohl gestern echt gehardert die mal raus zu nehmen für ein paar Stunden. Gut dass das nicht geht mit fester Spange.

    Das ist wirklich so @RM2017 ein wenig jammern und es geht einem schon ein wenig besser. Seltsam oder ;)

    Ich sehe natürlich selbst auch die Fortschritte und bin da auch schon echt happy was sich da getan hat. Echt toll.
    Aber muss das so weh tun! Kommt wohl nicht von irgendwo her, wer "schön sein will muss leiden!"

    Besten dank in jedem Fall für eure Unterstützung.
    Lieben Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Maria85 ,
    was machen Zähne und Folterinstrumente heute?
    lg
    marsie
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Hab wieder ein "hehe" gelesen;), Dir geht es sichtlich besser, freut mich sehr.

    Also- das Gebiss herausnehmen, nein, da triggerst Du meinen alleschlimmsten Albtraum,
    damit das nie eintrifft, dafür erlitten/erleiden wir diese Qualen:(.

    Hehe, so grinsen wir mit festsitzenden Beißerchen::D.

    LG RM
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Du solltest das als zweite Einnahmequelle in Betracht ziehen:

    Ein Gedichteband über Zahnspangen- Auas:).

    @marsie liefert dann die gesammelten Anleitungen fürs Silikon- bzw Wachskleben,

    sich da zu entscheiden - welches wann und wo - ist ja eine eigene Wissenschaft.

    LG an alle Bespangten

    RM
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr lieben Mitfühlenden,

    Es ist tatsächlich im gesamten etwas besser. Tut jetzt nur noch vereinzelt weh und nicht mehr gefühlt überall.
    Nur der 32er und 33er sind immer noch echt ne Aufgabe. Der 33er schiebt den 32er jetzt auch irgendwie nach oben. Der steht jetzt schon höher als die zwei daneben. Weiß der Geier ob das so soll.
    Ich hab am Mittwoch meinen nächsten (ganz regulären) Kontrolltermin. Bin schon froh das dann mal wieder wer sieht. Rechts zwischen dem 42er und dem 43er ist jetzt auch ne riesen Lücke gerade. Da kann man gefühlt sein Mittagessen für später aufbewahren wenn es nicht so ekelig wäre!
    Es tut sich also wirklich ne ganze Menge gerade irgendwie. Soll ja auch so sein. Aber muss das erst so Kreuz und quer stehen ehe das mal richtig steht!? (He he hier spricht die Ungeduld in Person :p)

    Essen geht zumindest gerade wieder deutlich besser.
    Die GNE ist jetzt auch 9x gedreht und es fehlt also nur noch 1x. Noch 1,5 Wochen und das Ding darf pausieren wenn der Doc am Mittwoch damit zufrieden ist. Ich hoffe es sehr.
    Drückt mir mal fest die Daumen das er sein Wort hält und ich dann auch hoffentlich zu ihm komme.

    @RM2017 ich hatte übrigens mal unseren Praktikanten auf deine Frage angesetzt! (Wozu hat man auch Praktikanten, he he) Also in wie fern Schulter, Nacken und WS Beschwerden mit dem Kiefer/ Zähnen in Zusammenhang stehen und woran das liegt. (Und umgekehrt)
    Er hat da wohl was sehr interessantes auf Englisch gefunden. Bist du gut in Englisch? Dann würde ich dir das nächste Woche mal zukommen lassen.

    Ach und ein künstliches Gebiss wollte ich ja definitiv auch nicht nur mal kurz mein eigenes auf den Tisch legen um es dann wieder wie vorher zu verankern (geht natürlich nicht, wäre aber manchmal schon sehr praktisch).

    @marsie Wie schaut es denn gerade bei dir aus? Alles gut oder klebst du gerade auch wieder Wachs/ Silikon?

    Einen lieben Gruß an alle mit Zahngefängniss
    Maria
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das freut mich, Maria, dass es Dir schon besser geht.

    Das kann vorkommen, dass es vorübergehend "noch schlechter oder blöder" aussieht im Zahnchaos, Lücken
    bildeten sich bei mir auch immer wo anders.
    Die KFO spulte immer ihren Satz runter: Wir schließen alle Lücken, wir schließen alle Lücken!!
    Das kam echt immer doppelt.

    Für die GNE halte ich Dir alle Daumen, Ösis drücken die nämlich nicht, wir halten sie;).
    Hoffentlich endet der Terror damit, vielleicht tauschen sie die dann gegen ein "leichteres" Gerät aus.

    Danke, gern, ich nehme Infos auch in Englisch gerne. Gaaaanz langsam spüre ich eine Besserung.
    Geduldig sind wir beide nicht sehr, hehe?

    Gilt Lingual- Retainer auch als Zahngefängnis;)?

    LG RM
     
  11. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017 dein Retrainer ist sicher schon ne Art Bewährung ;)
    Ich tausche herzlich gerne mit dir in die Bewährung.
    Aber nach langer Zeit Zahngefängniss ist Bewährung sicher auch nicht so nett. Aber man gewöhnt sich sicher auch daran RM.

    Alles klar dann werde ich am Dienstag direkt den Praktikanten nach dem Artikel fragen. Dann schicke ich ihn dir per PN sobald ich ihn habe.

    Schönen Abend Maria
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    @Maria85 ,

    du schreibst oft so lustig über die Dinge, die ich zurückhalte, so wie das Essen in der Lücke. Danke dafür! Mein Ekel-Level ist sehr niedrig und ich versuche für mich selbst das wegzuschieben. Es tut aber gut, die Dinge ausgeschrieben zu sehen :).

    Für die GNE drücke ich ganz fest die Daumen und dafür, dass es der HERR Doktor wird, auch. Jeder Fortschritt motiviert und freut alle.

    Mir tut momentan tatsächlich nichts weh, ich muss nirgends kleben. Juhu! Die Mundhygienikerin von der KFO hat mich aber zur "normalen" Zahnärztin geschickt. Die hat nicht nur eine Füllung ausgetauscht, sondern auch ein Röntgenbild von rechts oben gemacht, also doa, wo der Weisheitszahn nach vorn gezogen wird. Da habe ich gesehen, dass die Wurzel noch gaaaaaanz schief liegt. Die Lücke ist fast nicht mehr da, aber ein "schwarzes Dreieck", das mir nicht wichtig wäre. Aber die Stabilität der Zähne ist das Um und Auf. also ich rechne damit, dass die optimistische Prognose der lieben KFO nicht hält, wenn wir erreichen wollen, dass sich die Zahnwurzeln noch begradigen.

    Lieb, dass du nachgefragt hast :), das muss ich noch im Tagebuch ergänzen.

    Alles Gute!
    marsie
     
  13. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie
    Also ich hoffe sehr, dass du dich nicht zu sehr geekelt hast wie du meine Lückem/ Essen Geschichte gelesen hast.
    Ich hab es extra nett verpackt ;)
    Leider ist es ja so das da zum Teil echt riesen Lücken entstehen. Kennst du sie also auch, he he.

    @RM2017 / @marsie Danke schonmal für euer Daumendrücken. Ich werde dann natürlich bericht nächste Woche.

    Marsie, sehr schön zu lesen das gerade mal alles recht gut ist und du gerade nirgendwo Wachs/ Silikon kleben musst. Hoffentlich bleibt das jetzt mal eine Zeit so.
    Was das schwarze Dreieck angeht hab ich irgendwo gelesen, dass das vor allem durch eine ASR verschwindet. So machen die KFO das z.B. auch ohne einen bestehenden Platzmangel.
    Das mit dem Zahnarzt verstehe ich nicht so ganz. Ist es nicht Aufgabe des KFOs um das regelmäßig zu Röntgen wenn es da Anlass zu gibt?
    Also das mit der Füllung natürlich ja, aber das Röntgen?

    Einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende euch
    Maria
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Maria85 ,

    keine Sorge, ich finde es gut, wie du schreibst! Die Brackets im Mundinneren sind ja richtige Rechen, die einen Haufen zurückhalten, wie ein Büschel Heu ;-). Auch darum esse ich so eingeschränkt, das Gefühl finde ich grässlich. An die Lücken hab ich mich schon gewöhnt *hust*, die Hinterlassenschaften darin spürt man nicht so sehr.

    Das schwarze Dreieck vom Optischen her ist mir egal, es ist zwischen den beiden letzten Zähnen oben, das sieht niemand. Und bevor ich noch was vom Zahnschmelz wegnehmen lasse, lebe ich lieber mit der Lücke. Mut zur Lücke ;-).

    Die KFO macht auch Röntgen, aber diesmal hat mich die Mundhygienikerin zum Zahnarzt geschickt, weil ihr an meinem alten 8-er, jetzt mein 7-er oben etwas aufgefallen ist. Darum musste ich zum normalen Zahnarzt. Der wollte ein Röntgen machen, und mir war es recht, weil ich wissen wollte, ob Karies zu sehen ist, und wie die Wurzeln aussehen. Tatsächlich hat sich an einer Füllung eine Ritze gebildet und darin Karies. Gut, dass das repariert ist. Auf dem Röntgen hat die Zahnärztin aber sonst nicht viel sehen können, weil die Brackets den Großteil verdecken. Sie meinte, wenn die Spange weg ist, soll ich schnell kommen. Mach ich bestimmt! Ich trage nicht Jahre ein Zahnkorsett und pass mir dann auf die Beißerchen nicht auf!

    Ein schönes Wochenende dir mit vielen Stunden, an denen du nicht an die Zahnspange denkst und liebe Grüße!
    marsie
     
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Bin jetzt total happy zurück vom KFO. Zumindest erstmal! Bögen sind beide gegen andere getauscht worden und das tat vor allem unten echt weh. Jetzt wo sie drin sind geht es zwar wieder etwas aber da kommt sicher noch was.

    Der Dok hat sein Versprechen gehalten und hat es sich dieses Mal selbst angeschaut, freu freu.
    Ich saß im Stuhl und die Assistentin sagte schon das der Doktor dann gleich schaut.
    In der Zwischenzeit lief dann Frau Doktor an mir vorbei und fragte auch direkt wie es mir geht und ob alles gut sei. Da hatte ich ja echt ein schlechtes Gewissen, weil sie halt auch echt wirklich nett ist.
    Aber ich war heute voll angespannt und musste auch lange auf Herr Doktor warten, aber es wurde schlagartig besser wie er dann reinkam. Der hat einfach eine so positive, witzig Art an sich, das man direkt selbst gute Laune bekommt, he he.

    Eine ASR war heute erstmal nicht nötig weil er auf meinen Wunsch hin die "für ihn kleine (für mich riesig ;)) Lücke" unten erstmal schließen will (da gab es dann heute ne Gummikette dort) und dann schaut wie viel Platz da noch fehlt. Aber es wird sicher nochmal eine ASR nötig sein meinte er. Ich fand das auch echt super das er da auf meine Ängste bezüglich der ASR auch eingegangen ist und es heute erstmal nicht gemacht hat. Das war ein riesen Stein der gefallen ist das es heute nicht nötig war ;)

    Dann ist er auch sehr zufrieden mit der GNE. Sie tut was sie soll und re stehen die Backenzähne schon sehr gut, nur li könnten sie noch etwas weiter zur Seite. Ich soll jetzt noch insgesamt 2x drehen und dann wird das gut sein.
    Ach ich bin echt voll happy gerade. Alles läuft gut und das mit dem Doktor hat auch geklappt und ich muss hoffentlich erst planmäßig in 6 Wochen wieder dahin.

    Freudige Grüße
    Maria
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2021
    marsie gefällt dies.
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, ich gebe es zu, ich hab gelauert auf Deinen Bericht;), @Maria85 !

    Das klingt heute so was von positiv, da kommt Freude auf.

    Eine ganz zufriedene Spangeline schreibt da:).

    Natürlich werden sich Druckschmerzen einstellen, ohne die gibt es keine Verschiebungen.
    Mit der GNE bist Du auch bald durch, vielleicht bekommst Du dann einen TPA, so in drei Monaten,
    oder ein anderes, zarteres Gerät zum Halten der Mahlzähne in Stellung.

    Vor der ASR brauchst Dich nicht fürchten, die Zähne stehen dann besser und bekommen eine schönere Form,
    ich hab nach mehr als 2 Jahren danach keinerlei Probleme damit. Immer schön Elmexgel einbürsten, schmieren usw.

    Die KFO dort ist sicher nicht beleidigt, warum sollte sie auch, ist ja sichtlich genug zu tun dort.

    Ich freue mich mit Dir und hoffe, die Druckschmerzen halten sich in Grenzen.

    LG RM
     
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    das sind doch mal tolle Neuigkeiten!!!!:D:D:D
    Ich freu mich total für dich, das das geklappt hat mit dem KFO und auch das es so positiv gelaufen ist für dich!
    GNE bald ausgedreht...die zweimal werden auch vorbeigehen, und wer weiß - vielleicht schmerzt es bei den 2 Drehern gar nicht mehr so heftig? *hoff*
    auch das die ASR erstmal warten kann und du vielleicht dann etwas positiver an die Sache gehen kannst ist schonmal viel Wert.
    Ebenso deine positive Stimmung - das ist wichtig...dann erträgt es sich leichter.
    Mensch - wenn du so weiter machst überholst du mich ja noch im Chill-Faktor;)

    Siehste mal ich hab immer noch 5 Wochen zu warten bis ich dann endlich neue Bögen bekomme. Aber ich merke auch, das meine noch am Arbeiten sind...finde ich echt erstaunlich, dass die so lange merkbar arbeiten.
    Ich hätte echt gedacht das die "Hauptarbeit" nach 2-3 Wochen rum ist und die restliche Zeit braucht für die Umbildung des Knochens.
    Aber selbst jetzt nach 5 Wochen merke ich immer an anderen Zähnen mal hier, mal da, dass es drückt und schiebt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass deine neuen zwei Bögen und die Gummikette dich nicht zu sehr ärgern und der Druck erträglich bleibt.

    LG
    Chris
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Die selbstligierenden Bögen arbeiten durchgehend, 8 Wochen oder länger, machen keinen Urlaub dazwischen;).
    Bei Gummiligaturen lässt der Druck nach, weil diese sich ausleiern, daher müssen sie öfter ausgewechselt werden.

    Es ist ganz normal, dass es abwechselnd immer irgendwo zwickt, drückt, schmerzt, aber irgendwie wird das dann
    für selbstverständlich gehalten, unser Körper gewöhnt sich an viele merkwürdige Sachen, sogar an die Aufnahme von Porridge:D.

    Alles Gute euch beiden weiterhin und

    LG RM
     
    Chris78 gefällt dies.
  19. marsie

    marsie Active Member

    Juhu, ich freue mich, dass ich bei so guten Nachrichten ins Forum einsteige!
    Beim nächsten KFO-Besuch bist du dann schon im Vorfeld viel ruhiger. Bekommst du dann nach noch 2 mal drehen die GNE wieder raus? Oder bleibt sie dann drin, so, wie sie ist?
    Ich gratuliere dir herzlich, liebe @Maria85 , das gute Erlebnis hast du dir verdient.! Falls wieder mal Problemchen kommen, kannst du dich daran erinnern, dass es auch super gut gehen kann. So kann man alles aushalten!
    liebe Grüße
    marsie
     
  20. Maria85

    Maria85 Active Member

    Danke für eure freudigen Mitfühlenden Nachrichten.
    Ich bin auch immer noch ganz happy und ich hab schon was gegessen nach der Behandlung, he he.
    War aber heute nur Pfannkuchen.

    Soweit ich den Dok recht verstanden habe bleibt die GNE dann erstmal ein paar Monate drin ohne das sie gedreht wird um die Zahnposition zu stabilisieren. Also kein TPA oder wie das heißt.
    Ich denke die Zeit bis das Teil dann mal raus kommt wird hoffentlich wie im Fluge vergehen. Wenn ich mir vorstelle, dass die Spange jetzt 10 Wochen schon drin ist, dann frage ich mich wo die Zeit geblieben ist.
    Fast drei Monate also schon geschafft, ja nicht ganz aber fast.

    Die Gummikette sieht man übrigens null. Ich hab erstmal gefragt wo die denn ist, he he. 7ch sollte vielleicht mal Curry essen damit ich sie auch sehe ;)
    Man mag es auch nicht glauben aber die "große" Lücke wurde schon unmittelbar kleiner in der Praxis, wahnsinn oder?
    Unten sind jetzt auch die aller letzten Backenzähne mit im Bogen drin. Oben geht das ja nicht weil da die Ringe der GNE drauf zementiert ist und der Ring auf dem vorletzten Zahn das Bracket im Ring hat.

    Ich hatte jetzt auch jedes Mal ne andere Assistentin und ich muss sagen das ich die bisher alle echt sehr top fand. Super nett alle zusammen, sehr mitfühlend und steds bemüht alles zu beseitigen was stört.
    Kann ich echt gar nicht meckern.
    Marsie hat da doch eine Liblingsassistentin oder, he he.

    Lieben Gruß
    Maria
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden