MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78
    So ging es mir ja auch. Der Bogen Arbeitet echt die ganze Zeit. Auf eine Art ja gut dann tut sich auch in der ganzen Zeit was. Aber das es dann mal hier und dann wieder dort weh tut ist manchmal schon etwas doof.
    Wir schaffen das aber, ho ho sagt die sonst gefrustete Spangeline lach.
    Du schaffst es eher als ich aber irgendwann komme ich dazu ;)

    Sei echt mal noch froh um den jetzigen Draht. Ich bin mir sicher das es morgen bei mir nicht mehr so nett sein wird aber bis dahin genieße ich jetzt mal ein paar Stunden die freude über den heutigen Tag :)

    Gruß Maria
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Stimmt, ich habe eine Lieblingsassistentin, die die stechenden Enden stumpf kriegt, wenn die KFO es nicht schafft. Meine Heldin :). Übrigens habe ich mal gefragt, warum die Assistentinnen alle keine Namensschilder tragen und nur mit dem Vornamen vorgestellt werden. Ist das bei euch auch so?
     
  3. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ich wollte mal schnell ein Update da lassen!

    Nach dem KFO Termin hatte ich gestern morgen dann die normalen Problemchen beim Essen. Die Spange hat halt überall sehr gedrückt, nichts was Grund zur Sorge wäre.
    Ich bin dann zur Arbeit mit vor allem Zahnspangenfreundliem Essen. Am Mittag in meiner Pause (bis dahin keinerlei Probleme in der Richtung) habe ich etwas kühles Wasser getrunken und plötzlich fährt es mir in die Wurzel unten am vorletzten Backenzahn rein das war echt nicht schön. Ein richtiger Nervenschmerz bis hoch zum re Ohr. Jeder weitere Schluck machte es nur noch schlimmer. Das blieb dann den Rest des Tages so und jedes Art von Flüssigkeit war die reinste Qual. Ich hab dann lange überlegt ob das ein KFO Problem ist oder ein Zahnarzt Problem. Hab mich dann für den Zahnarzt entschieden! Ich war echt noch nie in meinem Leben als Schmerzpatient beim Zahnarzt war somit das erste Mal. Leider ging es gestern nicht mehr direkt sondern ich musste bis heute um 11uhr warten.
    Mein Zahnarzt hat sich das dann angesehen und meinte das soweit alles gut ausschauen würde er aber sieht das ich Schmerzen habe. Also Röbi von dem Wurzeln dort. Auch alles gut. Dann ne Art Versiegelung da drauf, probe trinken und es war leider immer noch da. Da ich morgen in den Urlaub fahre (nach fast 2 Jahren das erste Mal wieder) war ich echt erstmal am Ende! Schmerzen und keine Lösung und so kann man sicher nicht in den Urlaub :( Mein Zahnarzt war schon kurz davor das wir die Wurzel abtöten um mir den Urlaub zu ermöglichen da meinte er wir rufen mal den KFO an! Die Praxis hatte aber schon geschlossen und er hat dann wirklich den KFO privat an seinem Schreibtisch angerufen. Der war zum Glück noch in der Praxis und hat sofort angeboten das ich da sofort noch hin kann.
    Oh man das war mir ganz schön unangenehm muss ich sagen. So ne Extrawurst wollte ich gar nicht.(schäm!)
    Ich also direkt vom Zahnartz dahin. Man was fand ich das nett.
    Der Herr Doktor hat jetzt unten den Bogen komplett raus genommen inklusive der Gummikette. Ich hab mich tapfer gehalten da auf dem Stuhl aber das tat soooo weh. (Bei meinem Zahnarzt hätte ich echt mal ein paar Tränen verdrückt aber so oft war ich da noch nicht als wenn mir das da passieren könnte!). Er meinte er könne nicht verstehen warum der Bogen so fest ist bei mir. Weil eigentlich sollte der jetzt gut passen. Tut er aber wohl nicht so recht. Der Bogen bleibt jetzt unten erstmal für die Woche Urlaub raus (hmm) und am 08.06 muss ich wieder hin (nach meinem Urlaub) um einen neuen Bogen zu bekommen. Ein wenig Angst hab ich jetzt ja schon, dass der erste Erfolg unten damit jetzt zu nichte ist. Der liebe Herr Doktor meinte aber ich soll mir da mal bitte nicht zu sehr nen Kopf machen das würde mich nur ein wenig nach hinten werfen. Den Urlaub sollte ich mal bitte genießen und erholt und schmerzfrei zurück kommen :) he he. Dann hat er mir noch einen Aqualizer mitgegeben. Der soll den Druck etwas vermindern. Ist so ne Art Silikon Kissen wie Kinder es zum aufreißen haben wenn sie Zahnen. Sehr unkomfortabel das Teil finde ich aber was tut man nicht alles.
    Die Schmerzen werden jetzt langsam besser. Bzw das erste Wasser gerade ging einigermaßen. Nicht schmerzfrei aber das muss sich jetzt ja auch alles erstmal erholen.
    Jetzt muss ich mir aber echt mal was nettes einfallen lassen was ich am 08.06 da mit in die Praxis bringe! So nach Praxis Schluss dahin kommen zu dürfen ist schon echt mal nicht selbstverständlich. Habt ihr ne Idee was man da mitbringen kann. Nee XXL Packung Merci mit dem besten Dank? Schokolade beim Zahnarzt, lach.

    So das war wohl erstmal genug für eine Woche.
    Ich verabschiede mich hiermit erstmal in den Urlaub. Morgen gehts los und ich werde heute noch Rhabarber Streusel backen als mitbringsel für die Freundin die ich im schönen Heidelberg besuchen gehe.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oh, @Maria85 , das tut mir so leid für Dich.

    Einen Zahn zu wurzeln ohne irgendeinen ersichtlichen Grund fände ich genauso heftig, vor allem
    hättest Du da ja auch nicht verreisen können oder gar den Urlaub genießen.

    Hoffen wir, dass es der zu stramme Bogen war. Dein KFO scheint wirklich ein Lieber zu sein.
    Wie fühlt sich das jetzt an ohne Bogen? Was sagen die anderen Zähne dazu, abgesehen von dem schmerzenden Mahlzahn?

    Ich glaube nicht, dass sich die Zähne gleich wieder verschieben, bei mir wurde einmal zurück auf den leichteren Bogen gewechselt,
    da tat sich auch nichts.

    Eine Idee hätte ich: Schreib dem KFO eine Karte aus Heidelberg, das freut ihn sicher und ist nicht "too much".

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den wohlverdienten Urlaub genießen kannst und sich der Zahn beruhigt.

    Mitleidende Grüße

    RM
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Oh man:(:confused:

    das ist ja wohl echt fies - genau vor dem Urlaub!!!
    Und das es so weh getan hat ??? Hast du denn ansonsten kälteempfindliche Zähne?

    Und Extrawurst - würde ich mir keine Gedanken machen. Wer Schmerzen hat sollte diese loswerden (soweit das eben geht).
    Super das dein KFo so genial drauf ist! echt klasse - ich glaub du bist bei ihm wirklich gut aufgehoben.

    Ich wünsche dir dass sich alles beruhigt und das du vorallem deinen Urlaub genießen und abschalten kannst.
    Vergiss die Spange und alles andere und freue dich auf deine freien Tage - du hast sie dir verdient!

    @RM2017 : Super Idee mit der Karte! Genau das würde ich machen. Als ich oben das gelesen habe dachte ich zuerst an einen Kuchen für die Praxis oder sowas. Da freuen sich doch eigentlich alle auch. aber du hast Recht.
    so ne Karte aus dem Urlaub - gerade auch weils ja darum ging, das finde ich auch klasse.

    Ich wünsche dir super schöne tage!
    Bekomme deinen Kopf frei und erhole dich

    Ganz liebe Grüße
    Chris
     
  6. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Leute.
    Mal eben kurz.
    Diese Zahnschmerzen sind leider immer noch da.
    Nur bei Flüssigkeit vor allem kalt und Zimmertemperatur und wenn da länger Wind/ Luft dran kommt. Essen und Druck geht eigentlich. Auch drauf klopfen kann man.
    Es ist ein ziehender, einschießender sehr schmerzhafter Schmerz der zwar dann ca nach einer halben Minute abnimmt aber dann im Hintergrund noch da bleibt in abgeschwächter Form.
    Aber Wasser trinken oder Zähneputzen (mit Wasser) sind schon echt verdammt blöd.
    Aktuell nehme ich ne Kombi aus Novalgin und IBU um den Urlaub halbwegs genießen zu können und das tue ich auch wirklich so gut es geht :D
    Ich putze gut mit Elmex, schmiere sogar ein paar mal Nelkenöl um den Zahn was auch echt sehr gut tut. Meine Zahncrem ist auch für Schmerzempfindliche Zähne. Ich weiß echt nicht mehr was noch.

    Ich überlege jetzt wie ich die Schmerzen nach meinem Urlaub los werden soll. Der Zahnarzt wusste nicht was das Problem verursacht. Die Wurzel sah wohl gut aus und Karies war es auch nicht.
    Der KFO hat ja den Bogen raus gemacht und diese Aufbissschiene macht mir eher mehr Probleme als das sie mir Linderung bringt. Hat irgendwer eine Idee?

    Grüße aus Heidelberg
    Maria
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    das ist ja total doof!!! :(

    also ich kenne dieses "Ziehen" lediglich von meiner Kälteempfindlichkeit. Ich kann z.B. nicht in ein Eis beißen ( da bekomme ich nur bei dem Gedanken jetzt schon Gänsehaut von)
    Hast du denn Kälteempfindliche Zähne und kennst das?
    Falls ja? Ist das vergleichbar? Falls nein - vielleicht ist es das?
    Ich hatte das zuletzt sehr stark auch einige Tage dann als ich mit Wasserstoffperoxid spülen musste, da waren dann meine Zahnhälse total empfindlich und schon kalte Luft hat gereicht.

    trotz allem wünsche ich dir noch eine schöne Zeit

    LG
    Chris
     
  8. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey Chris78,

    Manchmal habe ich das aber das ist wirklich keinerlei Vergleich zu dem was da jetzt ist.
    Vor allem Speiseeis z.B. ist nicht so das Problem. Eiswürfel (Wasser?) tun echt weh. Es ist echt total seltsam und ich kann das selbst kaum einordnen.
    Mein Zahnarzt hatte auf empfindliche Zahnhälse getippt aber seine Versiegelung die er gemacht hatte hat keine Besserung gebracht. Dann meinte er es könnte auch ein Oclosales Trauma sein und hat in Rücksprache mit dem KFO da was an der GNE Befestigung runter geschliffen an der re Seite. Danach bin ich ja dann durch zum KFO letzte Woche.
    Morgen ist der Schmerz jetzt genau 1 Woche da und wenn es nicht Phasenweise immer wieder so verdammt schmerzhaft wäre gerade bei Wasser. Kaffee oder anderes könnte man ja vermeiden aber Wasser.

    Grüße Maria
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Hallo liebe Maria,

    so arm bist du! Richtig gemein, und genau vor dem Urlaub!

    Ich finde deine Dankbarkeit rührend, aber nicht notwendig. Ärzte sind dazu da, dir zu helfen. es ist toll, wenn sie engagiert sind, und eine Packung Merci freut die Ordination sicher (mach ich auch ab und zu), aber hab bloß kein schlechtes Gewissen.

    Zu dem Schmerz hab ich noch ein völlig unvundierte Theorie: der Zahnarzt soll die Kaufläche mal anschauen, ob nicht ein Riss drin ist.

    Aqualizer hab ich auch lange getragen, und du weißt, was jetzt von mir kommt ;):D. Genau: man gewöhnt sich daran :):):):):):):). Ich lasse ihn nur deshalb weg, weil die KFO meinte, damit würden die Backezähne nicht aus dem Kiefer rauskommen - und das ist ja logisch!

    Ich drücke dir die Daumen für eine harmlose Erklärung für den Schmerz und ganz, ganz schnelle Besserung!
    lg
    marsie
     
  10. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie

    Also ich finde wirklich das es nicht selbstverständlich ist das mich der KFO noch kommen lässt nach Praxisschluss. Auch wenn ich eine privat Patientin bin hat das schon auch seine Grenzen. Das hätte so definitiv nicht jeder gemacht.
    Es gab auch tatsächlich eine Karte aus dem Urlaub. Ich hoffe dass sie bis Dienstag schon dort ist wenn ich wieder hin muss.
    Mercie hab ich auch gekauft aber ich bin mir noch unsicher ob ich die mitnehme. Da hätten dann alle was von aber das ist auch so ein Standard mitbringsel der Patienten, he he. Obwohl ich persönlich Mercie immer super finde. Ich liebe Schokolade und da ist für alle was dabei. Die sind dann immer ratz fatz weg wenn sowas bei uns auf dem Tisch liegt ;) zum Glück mögen wir alle andere am liebsten.

    Hm an so nen Riss hatte ich auch schon gedacht. Aber hätte der Zahnarzt das nicht gesehen? Der schaut immer mit Mikroskopbrille und er hat ja auch geröngt?
    Richtig zusammen passt das alles nicht. Ich weiß nur das es verdammt weh tut wenn das mit Wasser in Berührung kommt.
    Ich werde da am Dienstag nochmal mit dem KFO drüber sprechen.

    Also dieser Aqualizer!!! Der ist na 4 Nächten bei mir raus geflogen. Ich verliere den erstens Nachts, dann beisse ich da die ganze Zeit noch fester drauf auf diese Kissen zwischen den Backenzähnen und ich finde das Teil echt störend.
    Aber 4 Nächte habe ich mich mit dem Teil rumgequält. Es ist auch noch da also vielleicht versuche ich es jetzt hier zu Hause nochmal. Vielleicht geht das besser. Gut zu wissen das man sich dran gewöhnt. (Gibt leider viel zu viele "Folter" Dinge in der Zahnmedizin! He he

    Danke aber für deinen Tipp liebe Marsie
    Gruß Maria
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Maria85 ,

    du hast ja recht, selbstverständlich ist es nicht. Also ich finde Merci auch toll, weil man immer ein einzelnes nehmen kann, ohne gleich eine große Packung anzubrechen. Auch zum Teilen sind sie gut, darum ein gutes Mitbringsel. Die Ordinationsleute freuen sich bestimmt. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst, lass es bleiben!

    Zum Riss: meinen hat ein Zahnarzt nicht gesehen, auch mit Lupe nicht. Der andere schon, allerdings erst viel später. Ich wünsche dir, dass es etwas anderes ist!

    Schade, dass du den Auqalizer so schlimm findest. Ich fand ihn tröstlich, weil ich da keine Angst mehr haben musste, dass die Zähne aneinander kapuut reiben. Aber jeder Mund ist anders, und vielleicht liegt er bei dir schlechter. Oder hast du den falschen? Es gibt die in unterschiedlicher Höhe. Ich hatte den niedrigeren.

    bb lg
    marsie
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Wird es besser? Lassen die merkwürdigen Schmerzen nach?

    Wegen des KFOs, der einmal länger in seiner Ordination bleibt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
    Meine KFO kam an ihrem freien Tag in die Praxis zum ZA, brachte mir die neuen Retainer mit und wir hatten Konferenz zu dritt.

    Bei Schmerzen muss er einfach für Dich da sein, oder einen Kollegen nennen.
    Eine "fremde" KFO kürzte einmal meinen Bogen, verlangte nichts dafür.
    Es gibt auch nette KFOs, die allen Spanglingen helfen, jederzeit.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  13. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin jetzt wieder komplett bespangt ;) unten ist jetzt ein 12er Thermodraht drin für die nächsten 4 Wochen und dann schaut er weiter. Den 32er hat er dieses Mal nicht mit einligiert. Da will er beim nächsten Mal was dran machen damit der sich besser eindreht.
    Er hat sich übrigens sehr über die Karte gefreut und auch die Schokolade für alle kam gut an. Amso wenn es weiter nix ist um ein kleines Danke dort zu lassen, finde ich das jetzt für mich auch echt ok.
    Fand das einfach echt nicht selbstverständlich.

    Die Schmerzen sind immer noch da. Aber nicht mehr in dem Umfang wie vorher. Ich muss mit Wasser immer noch höllisch aufpassen und ich nutze auch immer noch das Nelkenöl hier und da aber es wird weniger.

    Tatsächlich sollte ich heute wieder von Frau Doktor behandelt werden was mir nach der ganzen Zahnwehsache ehrlich gesagt gar nicht recht war! Das hat der Herr Doktor ja mitbekommen und gesehen und nicht sie und natürlich gab es davon erstmal noch keine Dokumentation im PC (der war ja auch schon runter gefahren wie ich dort war). Ich kann aber auch schlecht sagen "nee ist mir nicht recht!" Also kam Sie. Sie meinte dann beim schauen das der Zahn da unten schon ein Loch hätte und ob der Zahnarzt sich sicher wäre, dass da nix ist? Hm, das hat mich ehrlich gesagt sehr verunsichert! Ich vertraue meinem Zahnarzt blind und der schaut immer gründlich und mit Lupenbrille. Aber wenn sie das sagt! (???).
    Sie hat dann gesagt was für ein Bogen da rein soll (12er Nighty oder so ähnlich) sie wollte auch alle einligieren und ist dann rüber zur nächsten Patientin neben mir. Dann fing die Assistentin an den Bogen rein zu machen, da kam der Dok rein. Ich weiß echt nicht was das ist aber wenn der rein kommt ist jegliche Angst weg und man fühlt sich gut aufgehoben. Komisch oder? Er hat sich dann für die Liebe Karte bedankt und die Schokolade für alle und das das sicher nicht nötig gewesen wäre.
    Dann hat er gefragt was sie da für nen Bogen jetzt rein macht. Nach der Antwort der Assistentin wollte er sich das erstmal selbst anschauen. Hat nochmal gedrückt überall und geguckt und meinte dann das wir den 32er nicht einligieren und nen 12er Thermobogen nehmen. Hat mir dann erklärt warum und das er nächstes Mal extra nach dem 32er schaut damit der sich rausdreht. Hat aber beim ändern des Bogens extra noch dazu gesagt, dass seine Kollegin jetzt hoffentlich nicht böse ist, dass er das umgeschmissen hat aber dieser Bogen wäre jetzt noch besser für mich. Sehr gut gelöst und ich hab mich wirklich bei ihm wieder so gut aufgehoben gefühlt, he he.

    Aus der Praxis ließ mir das mit dem "Loch" aber irgendwie keine Ruhe! Ich also beim Zahnarzt angerufen. Der schaut jetzt am Freitag (eher ging für mich von den Zeiten leider nicht) nochmal was sie da meint mit Loch. Weil ne Füllung hätte der Zahn schon aber eigentlich war da alles gut mit der Füllung. Ich bin echt gespannt.

    So ich muss jetzt schon wieder zum nächsten Termin heute (ein Termin Marathon heute). Zu einem Kollegen schräg gegenüber vom KFO. Also wieder dahin. Sind immer ca 30min fahren. Ging leider nicht anders. Ich bin ja so gerne un dieser Stadt, lach!

    Lieben Gruß Maria
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Maria85 !

    Das war eine aufregende Session bei Dir.
    Dass der ZA und der KFO ein "Loch" übersehen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Vor Einsetzen der Spange schon, werden die Zähne gecheckt.
    Einen Riss oder gar eine Wurzelfraktur kann ich mir vorstellen,
    oder auch dass die mechanisch herbeigeführte Knochenentzündung zu heftig wurde,
    weil der ausgeübte Druck zu hoch angesetzt war.

    Der 12er Bogen wird thermoelastisch sein, mit kaltem(!) Wasser könntest Du ihn dehnen.
    falls der Druckschmerz schlimm wird- nur was sagt dann der Zahn dazu?

    So viel Aufregung, das reicht Dir wohl für den Tag heute:).

    LG RM
     
  15. Bea83

    Bea83 Active Member

    Oh man… wie blöd! Ich hätte direkt erstmal an einen empfindlichen Zahnhals gedacht.
    Mir fiel aber auch wieder eine Story von mir selbst ein, 3 Jahre her. Ich hatte furchtbar Zahnschmerzen, oben links am Backenzahn. Der Zahnarzt hat geröntgt, Zahn angeschaut , nichts gefunden. Am nächsten Tag stand ich wieder auf der Matte. Er hat mir dann die Stelle, die wehtat betäubt und das hat überhaupt nichts gebracht . Dann hat er mir die gegenüberliegende Stelle am Unterkiefer betäubt , und alle schmerzen waren weg ! Hat er also da noch geforscht und den Übeltäter gefunden. Er meint die Nerven spielen manchmal verrückt und strahlen dann in eine andere Stelle aus…
    Drück dir die Daumen dass du die Schmerzen wieder loswird!
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Liebe Maria,
    wie es dazu kam, dass dich der HERR Doktor behandelt hat, ist nicht so toll, aber immerhin hat es geklappt. Das "Loch im Zahn" finde ich auch mysteriös. Falls sowas nochmal auftritt, ein tipp: Ich hab von der Assistentin der KFO einen Zettel mitbekommen, auf dem genau stand, was der Zahnarzt anschauen sollte. Nicht nur der Zahn, sondern was genau ihr aufgefallen ist. Das sollte auch bei deiner KFO-Praxis möglich sein.
    Gut, dass die Schmerzen weniger geworden sind, und alles Gute, dass am Freitag der Übeltäter gefunden wird!
    lg
    marsie
     
  17. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ich bin zurück vom Zahnarzt. Er meinte "ach schau an Du kannst ja wieder etwas lachen". Ja das stimmt das kann ich auch wieder.
    Er hat sich das jetzt noch gründlicher als gründlich angesehen, hat dann Fotos von dem Zahn gemacht mit einer normalen Kamera und mir dann am PC genau erklärt was man da wo sieht. Echt gruselig so ein Zahn in mega Zoom. Da sieht gefühlt echt nix mehr geputzt aus. :confused: so viele Unebenheiten und Ferfärbungen krass. Da will man fast keinen Kaffee mehr trinken, lach. Schon etwas ekelig fand ich und das war mein Mund der für seine gute Hygiene gelobt wird o_O
    Was die KFO als Loch meinte, ist eine tiefe Fissur, die ich aber schon lange so habe und nicht schlimm ist. Er glaubt nicht, dass das jetzt plötzlich die Schmerzen macht. In der Füllung in dem Zahn (die noch der alte Zahnarzt damals gemacht hat) befindet sich ein kleiner Luftraum (hat er mir dann auf dem Röbi gezeigt was wir vor 14 Tagen gemacht haben), das könnte eher das Problem sein aber eigentlich macht sowas nur Probleme beim tauchen meinte der Zahnarzt. Aber es könnte vielleicht die Ursache sein. Um die Füllung zu erneuern müsste der Bogen aber raus :(Da es ja aber langsam besser wird, wollen wir das jetzt mal abwarten bis zum nächsten KFO Termin Anfang Juli. Wenn es dann immer noch recht stark da ist soll ich mal mit dem KFO überlegen ob er den Bogen mal morgens raus macht und am Nachmittag wieder rein und der Zahnarzt in der Zwischenzeit dann die Füllung neu macht. Aber er glaubt weiterhin das es ein oklosales Trauma ist/ war und manchmal brauch das einfach etwas Zeit bis der Nerv sich da wieder beruhigt hat.

    Jetzt bin ich erstmal beruhigt und hoffnungsvoll gestimmt dass das hoffentlich von alleine wieder verschwindet.

    Sonnige Grüße Maria
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Da kann ich Dir nur zustimmen, am Riesenbildschirm sehen Zähne gruselig aus, nichts von schneeweiß und glatt und glänzend,
    eher Marslandschaft.
    Luft im Zahn ist nicht optimal, wurde die Fissur versiegelt?

    Okklusales Trauma entsteht ja auch durch Druck, bei mir war es ein Schlag mit dem Abdrucklöffel, der den 1er traumatisierte.
    Leider hat der Zahn sehr lang gebraucht, bis er sich beruhigt hat. So heftig wie bei Dir war das nie, aber immer wieder brachte er sich in Erinnerung.
    Ich befürchtete wirklich, dass der abstirbt, ein regulierter Schneidezahn, ohne jede Füllung:(.
    Jetzt gibt er Ruhe....

    Hoffentlich eifert Deiner meinem nach, ich halte Dir jedenfalls die Daumen:).

    Eigentlich kann ja nur alles besser werden.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    also das ist doch schonmal etwas Positives. Kein Loch sondern eine bereits bekannte Fissur. Und die Luft ist ja nun auch schon länger da drin - auch wenn das sicher nicht optimal ist...
    alles in Allem erstmal Entwarnung und das ist doch gut!
    Jetzt soll sich dein Zahn auch noch regenerieren und erholen, damit du auch mal berichten kannst, das es einfach nur ruhig läuft.

    Das ein weißer Zahn in enormer Vergrößerung eben nicht mehr glatt und sauber aussieht ist nicht schlimm - alles nur eine Frage der Perspektive.
    Das muss dich auch gar nicht erschrecken. es ist eigentlich auch gut so wie es ist - wir vergessen das nur immer. was meinst du wieviel Bakterien sich in deinem Mund tummeln?
    Das ist aber per se nichts schlechtes. Viele davon haben ihren Sinn, andere möchten wir nicht unbedingt haben...gehört aber dazu.
    Und so ist es eben auch mit deinen "Marskratern".

    LG
    Chris
     
  20. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017 Nein die Fissur wurde jezt nicht Versiegelt. Wir haben drüber gesprochen aber der Zahnarzt meint nucht, dass das auch nur irgendwas an meinem Problem ändern würde. Da die Fissur oberflächlich ist und auch gar keine Reaktion zeigt wenn er da mit Luft etc dran kommt.
    (@Chris78) Er würde da wie gesagt eher die Luft vermuten. Die Füllung ist nun halt auch schon älter und mit der Zeit könnte es halt sein das diese Luft da drin doch auch mal Probleme macht. Aber auch das ist so ne Frage.

    Ich vertrau meinem Zahnarzt da sehr. Meine vorigen Zahnärztin (ich will ihr mal nix unterstellen) hat ständig was an meinen Zähnen gesehen und bemängelt! Da sind dann auch die jetzigen Füllungen entstanden. Seitdem ich nun bei einem anderen Zahnarzt bin (seit 12 Jahren) hab ich nicht einmal was gehabt und meine Munndhygiene hat sich nicht geändert. Das ist Zufall oder ? Meiner Schwägerin wollte diese Zahnärztin auch nen Zahn reparieren und sie hat ne Zweitmeinung eingeholt und sie hatte absolut nix an dem besagten Zahn.
    Mein Zahnarzt genießt daher echt mein vollstes Vertrauen und wenn es da was gäbe wo er handlungsbedarf sieht würde er mir das ehrlich sagen. Er zeigt das auch immer so schön am PC damit man es auch als Laie versteht. Zeigt oft Bilder von Fällen wo dann wirklich was vorliegt und wo man da den Unterschied sieht. Echt toll.

    Jetzt bin ich viel zu sehr abgeschwiffen :rolleyes:

    Also Zahnarzt wollte ich wirklich nicht werden, lach. Marslandschafft/ Krater trifft es wirklich gut, he he!
    Das das normal ist, ist mir schon bewusst. Ich frag mich nur wie dann schlechte Zähne von so nah aussehen grusel, grusel.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende
    Maria
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden