MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    Das wirst du! Irgendwann gehst du mit einem strahlen aus der Praxis!!! glaub mir ;)
    Und bis dahin versprichst du mir, dass alles glatt läuft ab jetzt, OK ?:cool:

    Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen. Und peinlich sollte es nicht sein. Deine Tränen sind ja nur Ausdruck dafür, dass dich die Sitation mitgenommen hat und belastend war.
    Ich hoffe wirklich das alles geklärt werden konnte und du einen RIIIIIESEN Haken an die Sache machen kannst.
    Das der neue TPA so gut passt zeigt doch auch, das bei dem alten etwas nicht gestimmt hat, wenn der dir in den Gaumen drückte. Auch dafür konntest du nichts!
    Von daher ist hoffentlich wirklich alles mal gut jetzt bei dir und du siehst erst nächstes Jahr die Praxis wieder von innen!!!

    Und wenn du nicht langsam auf die Bremse trittst hast du mich wirklich bald überholt und kommst noch vor mir ans Ziel ;)
    Ich wünsche dir einfach nur ganz normale Schmerzen (nicht allzu schlimm, damit sich etwas tut - aber auch nicht zu stark!)

    LG
    Chris - der sich mit dir freut :)
     
    Maria85 gefällt dies.
  2. marsie

    marsie Active Member

    Liebe Maria,

    ich bin mit dir erleichtert, dass du die Sache zu deiner Zufriedenheit klären konntest. Ich kann gut verstehen, dass dir die Tränen gekommen sind. Die ganze Zahngeschichte ist ja sehr emotional. Es geht um einen Körperteil, der sich "innen" anfühlt und die Unsicherheit mit der Behandlung, die ganzen Unannehmlichkeiten und dann noch das Gefühl, dass dir Unrecht getan wurde, sind wirklich Grund genug für Tränen!

    Ich bin sicher, das ist nicht das erste Mal dort in der Praxis!

    Hoffentlich geht die Behandlung jetzt gut und zügig weiter! Am Ende zählt das Ergebnis, aber auch der Weg zum Ziel soll möglichst wenig Stolpersteine haben.

    Alles Gute
    marsie
     
    Maria85 gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Maria85 !

    Hab mit Dir mitgezittert und gebangt, jetzt ist einmal Erleichterung angesagt.

    Du warst mutig und hast alles klären können, obwohl Du mit Bauchweh zum Termin gefahren bist
    und sehr verunsichert warst. Das ist das Positive :) und das heben wir hervor.

    Wahrscheinlich hast Du einiges für die nachfolgenden Patienten in die Wege geleitet,
    der Hr Dr wird sich vielleicht doch besser ausdrücken und verhalten in Zukunft, stünde ihm gut an.

    Und NEIN, kein einziger Fehler wurde von Dir gemacht, Du hast KEINE Schuld an den Pannen und Pleiten.
    Ich denke, das sehen alle anderen Foristen genauso. Du hattest Schmerzen, einen Riesenärger,
    verlorene freie Tage und zig km zurückzulegen, obwohl Du nichts falsch gemacht hast.

    Jetzt wünsche ich Dir, dass Du Dich schnell an den neuen TPA gewöhnst, dass Du den Stress vergessen kannst
    und bis zum Termin im Jänner keinerlei Probleme mit der Spange auftreten werden.

    Deine Zähne sind auf dem richtigen Weg, das zählt jetzt und die Bilder sprechen ja für gute Ergebnisse.

    LG RM
     
    Maria85 und marsie gefällt dies.
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Ein kurzes Update von mir.
    Also der neue TPA sitzt echt so viel besser. Da war mir dann erstmal bewusst wie schlecht der andere gegessen hat. Keine Taubheit und auch die Halterungen auf den Zähnen drücken nicht so ins Zahnfleisch.
    Die ersten Tage hat mir Abends der re. obere Zahn wo der TPA fest ist der 6er glaube ich echt gut weh getan aber das hat sich nun wieder beruhigt.
    Das Essen war erstmal wieder etwas gewöhnungsbedürftig aber auch das hatte ich schnell wieder raus.

    Der Bogen unten ärgert mich aber ganz schön! Die vorderen 4 Schneidezähne sind zwar echt schon super im Zahnbogen aber stehen da noch nicht perfekt wie sie sollen da dort noch Platzmangel herrscht irgendwie (denke ich zumindest). Die drücken also ordentlich gegeneinander und da schiebt der eine den anderen wieder weg. Da muss ich beim Termin im Januar echt mal Fragen ob wir das ändern können.
    Es hat sich aber echt gewaltig was getan. Mein Zahnarzt sagte die Tage bei der jährlichen Kontrolle "Boar krass was da unten passiert ist, das steht schon echt richtig gut für die "kurze" Zeit!" He he ich hab das Gefühl diese Spange ist jetzt schon ewig drin. ;) Aber sowas ist natürlich schön zu hören.

    Ich muss bei Gelegenheit mal wieder Fotos machen.

    Lieben Gruß
    Maria
     
    Chris78 gefällt dies.
  5. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Maria85 ,

    hast du wirklich im März mit der Behandlung begonnen? Da beginnt dein Tagebuch. Das war doch gerade vorgestern ;-). Aber natürlich, wenn man Probleme hat, dauern Minuten oft Jahre.

    Super, dass der neue TPA besser sitzt und dir weniger Probleme macht. Ärgert dich der Bogen unten, weil er noch nicht brav seine Arbeit getan hat, oder tut er irgendwo weh?

    Genau, mach mal wieder Fotos, damit du dich selbst freuen kannst.

    liebe Grüße
    marsie
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Maria85 !

    Beim Termin im Jänner, ich hoffe ja ganz fest mit Dir, dass Du nicht vorher zum KFO pilgern musst,
    würde ich ganz einfach sagen, dass der Hr Dr seit drei Terminen die ASR im UK machen wollte....
    Vielleicht greift Fr Dr dann zur Feile und der Schneidezahn reiht sich endlich ein.

    Wenn sie dann auch noch Deine Fragen, die Du Dir sicher vorher aufgeschrieben hast, beantwortet,
    hast Du schon gewonnen.

    Ich halte Dir die Daumen, dass Du zu einer "ganz normalen Patientin" wirst und nicht mehr das Gefühl hast,
    dass DU die Probleme machst. So ist es ja definitiv nicht.
    So 6-8 Wochen einmal eine entspannte, bespangte Spangeline sein:).

    LG RM

    Auf neue Fotos bin ich schon gespannt.
     
  7. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Hab lange nix mehr hören lassen von mir und auch echt wenig mitgelesen muss ich gestehen.
    Mir fehlte da einfach die Zeit zwischen den ganzen Festtagen.

    Ich wollte euch aber mal schnell auf den neusten Stand bringen.
    War am Dienstag zur Kontrolle beim KFO und dieses Mal hat Frau Doktor ja mal geschaut da Er im Urlaub war.

    Sie hat meines Erachtens super gründlich geschaut. Hat sich alles genau angesehen (ist gefühlt ewig nicht mehr so gut geschaut worden) und geprüft wie der Biss nun ist und wo es noch hapert.
    Die Backenzähne im Ok stehen wohl noch sehr gekippt. Das muss sich in jedem Fall noch ändern, dann beiße ich gerade mit den oberen Frontzähne auf die unteren Brackets bzw die unteren Frontzähne kommen von innen gegen die oberen Frontzähne. Da soll ich jetzt Gummies spannen, damit sich der UK etwas nach hinten bewegt (zumindest meine ich das so verstanden zu haben). Beim nächsten Mal soll ein neues Röntgenbild gemacht werden um zu sehen wie die Wurzeln nun stehen und der Doktor soll dann gucken wegen der ASR unten. Sie hält sie definitiv auch nochmal für nötig. Selbst war sie da aber sehr zurückhaltend da ja der Doc der Hauptbehandler ist (wollte ich ja so, also beschwere ich mich da auch nicht ;)). Unten hat sie dann den nächst stärkeren Bogen einligieren lassen und oben eine kleine Gummikette auf die Frontzähne und das war es im Grunde auch. Ich fand das sie irgendwie den Eindruck machte als wenn ihr das alles noch nicht wirklich gefällt. Gesagt hat sie das so aber natürlich nicht. Aber vielleicht täusche ich mich da auch einfach.
    Die MFA hat mir dann das mit den Gummies gezeigt und ich hab sie dann zusammen mit ihr eingehängt, sie hat mir gleich 200x von den Teilen mitgegeben und am Ende hat Frau Doktor nochmal geschaut.
    Die Gummies waren dann ca 4h drin weil ich danach erstmal unterwegs war. Es hat dann recht schnell so seltsam gekribbelt im Mund. Hab mir aber nix dabei gedacht da ja unten der neue Bogen rein gekommen ist.
    Zu Hause pack ich dann die Gummies aus und sehe das da quasi fett drauf steht, dass die Latex enthalten :eek: ich hab ne Latex Allergie und das ist auch eigentlich bekannt in der Praxis, aber gut. Ich will mich dieses Jahr nicht mehr so schnell aufregen über solche Dinge! Ich hab dann also ganz nett nochmal angerufen in der Praxis und gefragt ob es die Gummies auch ohne Latex gibt? Frau Doktor hat dann ihre Entschuldigung ausrichten lassen und lässt mir jetzt per Post neue Gummies zukommen ohne Latex. Die Gummikette gibt es leider nicht Latexfrei. Aber wir haben uns jetzt drauf geeinigt diese erstmal zu belassen, da ich beim letzten Mal mit der selben Gummikette auch keine Reaktion hatte. (Warum auch immer, aber das ist ja echt gut das ich da nicht drauf reagiere).
    Also die Gummies erstmal wieder raus bis gestern dann die neuen da waren. Im Grunde war ich da nicht traurig drum, der neue Bogen unten hat mich anständig geärgert. Gefühlt war unten noch nicht so weit für den neuen Bogen. Aber gut da muss man dann halt durch.
    Gestern kamen dann die Gummies wieder dazu und ich frag mich echt was es noch alles für Foltermethoden im Mund gibt :confused::p Ohne Ibu war an schlafen nicht zu denken. Das gesamte Kiefergelenk, die Muskulatur drum herum und die Ohren taten echt gut weh. Aber heute morgen geht es wieder etwas besser.
    Die Gummies schneiden auch etwas ein an der Schleimhaut bzw sorgen für neue unbekannte Reibung an der Schleimhaut. Da gewöhnt man sich aber sicher schnell dran.

    So soviel mal wieder zu mir. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit mal wieder etwas mehr präsent hier sein kann.
    Lieben Gruß Maria

    P.S. anbei mal aktuelle Bilder
     

    Anhänge:

  8. marsie

    marsie Active Member

    Liebe Maria,

    willkommen zurück ;-). Ich hab mir gleich deine Gummies auf den Bildern angeschaut, und wundere mich. Die ziehen ja nur gerade von oben nach unten bzw. umgekehrt. Ich hatte die am Ende auch, aber da ging es darum, die Zähne aus dem Kiefer herauszuheben, damit der Tiefbiss weggeht. Vielleicht denkt sich die Frau Doktor das auch, wollte es aber nicht sagen, weil sie nicht die Hauptbehandelnde ist? Da bin ich gespannt, was dein Doktor dann dazu sagt. Ich hatte davor auch Gummis zur Verschiebung des Kiefers nach vorn, da gingen die Gummis von den 3-ern oben und Haken an den letzten Zähnen unten.

    Mir haben die Gummies nie weh getan, nur die Sprache gestört, aber auch das nicht schlimm. Vielleicht hängt das bei dir nur mit der Latexallergie zusammen und geht schnell wieder weg. Du tust mir leid, dass du starke Schmerzen hast, ich bin aber froh, dass du etwas dagegen tust. Dein Mund gewöhnt sich bestimmt schnell an das Gefühl. Ich war ja immer sehr heikel und empfindlich, aber die Gummis waren kein Problem. So unterschiedlich sind wir!

    Wie klappt den das Einhängen der Gummies? Ich hatte es erst nach ein paar Tagen so raus, dass es ruckzuck und blind ging.

    Wann ist die nächste Kontrolle?

    Alles Gute und lg
    marsie
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie
    Nee die ziehen schon etwas schräg. Die Gummies sind im OK etwas weiter hinten als im UK. Ich soll das Gummie jeweils um zwei Brackets einhaken sowohl oben als auch unten.
    Ob die Gummies jetzt wirklich sind um den UK nach hinten zu ziehen weiß ich nicht ganz genau weil Frau Doktor halt über die Kippung der Backenzähne sprach und das der UK etwas nach hinten müsste und dann kamen die Gummies ins Spiel. Da die Gummies aber etwas schräg verlaufen dachte ich mir halt, dasss es sicher darum geht den UK nach hinten zu holen. Aber sicher weiß ich es nicht.

    Das einhaken mit diesem Teil in der Praxis war ne Katastrophe und ich hab es kaum hin bekommen. Aber ohne Hilfsmittel nur mit den Fingern vorm Spiegel klappt es echt super. Sind fix da wo sie hin sollen.

    Nächste Kontrolle in 6 Wochen und dann wieder beim Doc.
    Gruß Maria
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Maria85 ,

    dann habe ich falsch geschaut, tut mir leid. Ja wenn die Gummis schräg sind, ist wieder alles möglich. Eigentlich toll, wie Kleinigkeiten wirken können. Dein Lieblingsdoc wird dir dann alles genau erklären :).

    Beim Einsetzen ist es mir ist genau so gegangen; mit diesem Häkelnadel-Dings ging es gar nicht, mit den Fingern schnell.

    Bald sind es nur mehr 5 Wochen bis zur Kontolle :)
    lg
    marsie
     
    Maria85 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden