Feste Zahnspannge: wie Stark sind die Schmerzen und wie lange dauert der "Einbau" ?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von staegi, 17 September 2006.

  1. staegi

    staegi New Member

    Sind die Zähne denn am Anfang nicht auch Wärmeempfindlich?

    mfg staegi
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Schon etwas, aber nicht so sehr, dass Kartoffelbrei ein Problem wäre. Aber das ist wohl bei jedem anders, und ich hatte beispielsweise meine Spange nicht gleich an beiden Kiefern bekommen wie du.

    A.
     
  3. staegi

    staegi New Member

    Ich finde: lieber 1X schmerzen ( starke ) und danach dafür nicht nochmals zum KFO um die Spange nr. 2 einzubauen

    mfg

    staegi

    /Edit//

    Ich werde dann sehen, wie stark die Schmerzen sind, und wie lange ich nichts allzuhartes essen kann
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Das finde ich auch, Staegi, aber bei mir ging es nicht anders. Bekommst du auch vorher Gummis zwischen die Zähne?

    A.
     
  5. staegi

    staegi New Member

    Ja.

    ist das sehr Schmerzhaft? oder ist es eher einfach komisch ?


    mfg staegi

    //edit/

    naja wieder mal das Schweizerdeutsch das durchschimmert ;-)

    komisch = seltsam
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hi,

    na ja, es drückt schon ziemlich, aber wirkliche Schmerzen hatte ich zumindest nicht. Beim Essen war es nicht gerade angenehm, auch beim Zähneputzen nicht gerade. Bei mir waren die Gummis im Oberkiefer zwei Tage drin, unten nur einer.

    A.
     
  7. staegi

    staegi New Member

    OK

    melde mich wieder sobald ich von der Arbeit zurück bin

    mfg staegi
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo! Ich wollt euch nur mal etwas fragen , ich bin ganz geschockt ich wede eine feste Zahnspange bekommen das ist ja nicht weiter schlimm dazu bekomme ich aber noch eine GNE und nach der GNE eine penudlum apparatur´. vielleivht bekomme ich irgendwann auch noch so etwas <a href="http://mk29.image.pbase.com/u26/kofyslug/upload/43633548.Headgear.jpg!" target="_blank" rel="nofollow">http://mk29.image.pbase.com/u26/kofyslug/upload/43 633548.Headgear.jpg!</a>
    Ich habe so das gefühl das ich die einzigste bin die so eine behandlung mitmacht und fühle mich allein! Ich ´bin 14 wollte das alles eigentlich gar nicht aber meine eltern wollen und ich muss einsehen das es das beste ist bei meinen Zähnen alles ist bei mir schief und krum!Die behandlung wird 4 Jahre dauern in 4 Jahre bin ich 18 mein Gott das ist soo lang!
    Hat jemand von euch auch erfahrungen gemacht mit so einer behandlung!! Tut es weh??, könnt ihr mir die pendulum apparatur und was sie bewirkt genauer beschreiben??
    Vielen lieben dank im voraus!
    Viele liebe Grüße
    Marie
     
  9. Guest

    Guest Guest

    ich habe bemerkt das die internet addresse die ich angegeben habe nich aufrufbar ist wenn ihr das teil sehen wollt geht auf Google unter Bilder tragt headgear ein und dann das bild nummer 5 es liegt auf der ersten seite in der 2. Reihe in der mitten ! Dort ist ein junge drauf mit einem Headgear auf der stirn und diesen Gummis die in den mund gehen!
    Wer sich das nicht anschauen will hat ja meine beschreibung gerade gehört!
    VLG
    marie
     
  10. staegi

    staegi New Member

    Hallo Marie

    Ich denke nicht, dass du diesen Headgear in der Schule und bei kollegInnen nicht tragen musst, sondern "nur" Zuhause.

    Dann ist alles ja nur halb so schlimm ;-)

    Du musst einfach immer daran denken, wie Schön deine Zähne danach sind.

    mehr kann ich auch nicht sagen, da ich mir meine erste Feste Zahnspange einsetzen lassen will.

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich zeitweise etwas verunsichert war, habe jedoch immer wieder an die schönen "Beisserchen" gedacht, und bin zum Ziel gekommen mir doch eine zu machen


    es lohnt sich ;-)
     
  11. Lala

    Lala New Member

    Hallo Marie!

    Das find ich schon gut, dass deine Eltern da drauf schauen, dass du diese Behandlung machst. Wie ich in deinem Alter war hat sich da keiner drum gekümmert. Jetzt bin ich 23 und habe vor einem halben Jahr eine Behandlung begonnen.
    Die 4 Jahre allerdings kommen mir auch etwas lang vor, wobei ich ja nicht weiß was für eine Fehlstellung du hast.
    Aber: Zähl am besten nicht die Jahre, die dabei "drauf gehen", sondern freu dich drüber, dass deine Eltern dir das ermöglichen. Ab 18 ist so eine Behandlung nämlich nicht gerade billig, da die Krankenkasse nichts dazu zahlt!
    Wird alles halb so schlimm sein!
     
  12. Luke

    Luke Member

    Hi Marie,
    also erstmal eine kleine Berichtigung: Dieser "Headgear" ist viel mehr eine sogenante Delaire-Maske oder face-mask...

    Nun zu deiner Frage: Dieses Pendulum ( <a href="http://www.dr-polzar.de/Pendulum_Apparatur/jones3.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dr-polzar.de/Pendulum_Apparatur/jones3. jpg</a> ) bewirkt, dass deine hintersten Backenzähne (die sogenannten Molaren) noch weiter nach hinten bewegt werden, sodass eine Lücke entsteht zwischen letztem und vorletztem Backenzahn (gut zu sehen auf dem Bild).

    So... und nun noch was aufbauendes, ergänzend zu Lala:
    Zähl am besten nicht die Jahre, die dabei "drauf gehen",
    sondern die Jahre, in denen du mit schönen Zähnen durch die Welt läufst... das sollte mehr als das 10fache von deiner Zahnspangen-Zeit sein! Also: Kopf hoch! Jeder gewöhnt sich mehr oder weniger an seine Spange, auch wenn diese anfangs noch so schrecklich erscheint.
    Und glaub mir, du bist 100%tig nicht die einzige, die so eine Behandlung hinter sich bringen muss. Es kommt eben ganz drauf an, wie man zu seiner Spange steht... manche "piensen" schon rum, wenn sie eine Aktive Platte bekommen, andere bei der festen. Andere wiederum ertragen alles, ohne auch nur ein Mucks zu machen. Ich glaube, je mehr man zu seiner Spange steht, desto leichter ist es erstens sich selbst an sie zu gewöhnen und zweitens desto schneller gewöhnt sich eigene Umfeld an sie!

    Grüßle Luke

    P.S: Ein kleiner Tipp am Rande: Frag mal bei deinen Freundinnen/Freunden nach, ob die nicht auch eine Spange zu Hause tragen müssen (wer weiß, vielleicht ist sogar ein Headgear-Träger unter denen und du weißt es nur noch nicht!).
     
  13. estrela

    estrela New Member

    Hi Marie

    du bist ganz und gar nicht alleine....Habe so eine Behandlung wie du sie noch vor dir hast fast hinter mir.

    4 Jahre können schon sein..ist zwar lange aber bei ausgeprägten Zahnfehlstellungen ist dies keine Seltenheit...Und 14 ist doch immer noch ein gutes Alter...bin mit 16 angefangen..mittlerweile bin ich 20 und trage noch eine feste Spange..aber es neigt sich so langsam dem Ende entgegen....

    Und da über die Jahre hinweg die Veränderungen immer sichtbarer werden...gibt einem das nochmal neue Motivation, die Behandlung durch zu ziehen! Nicht wahr ;-)

    Die Gaumennahterweiterung nimmt auf jeden Fall schon mal viel Zeit in Anspruch, das Dehen geht zwar überraschend schnell...da aber die Gaumennaht wieder richtig verheilen muss. (wie ein Knochenbruch)..und außerdem die Phase des haltens ganz wichtig ist...da durch das recht schnelle Dehnen des Kiefers...auch alles wieder um so schneller zusammen fallen würde..wenn es nicht durch den Gaumenbügel anschließend gehalten wird.

    Zur GNE selber, sie ist am Anfang sehr gewöhnungs bedürftig, was Essen und Sprechen angeht... da die Schraube zum Dehen ziemlich tief hängt und man leider auch des öffteren eine wunde Zunge bekommt....auch ist sie nicht immer angenehm...Schmerzen mit inbegriffen..aber auszuhalten. Aber auch daran gewöhnst du dich. Das Entfernen der GNE fand ich nochmal als unangenhem....

    Zur Pendulum Apparatur kann ich dir leider nichts schreiben..die musste ich nicht tragen...

    Aber das Foto, welches du meinst..das ist eine Delaire Maske...die sollte ich eigentlich laut Behandlungsplan auch noch bekommen, aber bis jetzt bin ich noch Gott sei Dank von verschont geblieben ;-)

    Kann da Lala nur zustimmen, finde es gut das sich deine Eltern darüber Gedanken machen und in dem Fall etwas ändern wollen, bei mir kümmerte man sich leider auch viel zu spät drum! Um so früher Behandelt wird..um so mehr bleibt einem erspart und so mit auch kürzere Behandlungszeiten.

    Also Kopf hoch.....nach der Behandlung wirst du dich um so mehr freuen..und ganz stolz auf die Jahre zurück blicken...da du gemerkt hast, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat....!!

    Lieben Gruß
    estrela
     
  14. staegi

    staegi New Member

    Nun Naja


    Der KFO hat mir angerufen, er habe gnz vergessen, dass er noch 4 Wochen Ferien genommen habe^^ naja is ja toll, dann warte ich halt eben noch 4 Wochen ( solch ein *zensiert* )

    jetzt, da ich mich schon richtig "mit dem Gedanken angefreundet habe, werde ich diese Zeit weiterhin Optimistisch bleiben.

    Ich melde mich hier, sobald ich diese ENDLICH habe.


    mfg Staegi
     
  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Muss auch toll sein, wenn man einfach so vier Wochen Ferien nehmen kann:) Frag mich nur, was da passiert, wenn mal in der Zeit jemand Probleme mit der Spange hat ...
    Wo in der Schweiz wohnst du? Ich im Aargau ...

    A.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich wohne in der Nähe von Thun.

    Das mit den Ferien sitimmt schon, schliesslich bin ich ja auch froh, dass ich zwischendurch mal Ferien nehmen kann ;-)


    Ich weiss ja auch nicht, was mit den anderen, falls Sie ein Problem mit der Zahnspange haben passiert....


    mfg staegi
     
  17. staegi

    staegi New Member

    So nochmals, damit Ihr auch seht, dass ich es bin....


    Das mit den Ferien sitimmt schon, schliesslich bin ich ja auch froh, dass ich zwischendurch mal Ferien nehmen kann ;-)


    Ich weiss ja auch nicht, was mit den anderen, falls Sie ein Problem mit der Zahnspange haben passiert....

    mfg staegi
     
  18. Guest

    Guest Guest

    da< sollte der kfo einen ersetzkfo angeben. oder nicht???
     
  19. staegi

    staegi New Member

    dass weiss ich nicht.....

    mfg staegi
     
  20. Guest

    Guest Guest

    zumindest für die, die bereits in behandlung sind, meinte ich.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden