Feste Zahnspannge: wie Stark sind die Schmerzen und wie lange dauert der "Einbau" ?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von staegi, 17 September 2006.

  1. staegi

    staegi New Member

    HI Zusammen

    Ich will eine Feste Zahnspange, weil ich einen Kreuzbiss und "Die 2 Zähne neben den Schneidezähnen verschoben sind.

    Wie stark sind die Schmerzen beim "einbau" und danach?

    mfg

    staegi
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Beim Kleben der Brackets tut nichts weh. Und danach sind die Zähne etwas druckempfindlich. So die ersten Tage, weil die Zähne das nicht gewohnt sind.

    Weiters hängt es auch damit zusammen welche Brackets du hast.

    Und sonst, schau dich bitte vorher noch im Forum um. Es gibt schon jeeeeeeeeeeede Menge Themen zum Thema Schmerzen und Einsetzen der Spange.
    Und stelle deine Fragen vielleicht bei bereits vorhandenen Threads. Sonst gibt es tausend neu Threads und pro neu angefangenem Thread nur kaum Antworten.
     
  3. staegi

    staegi New Member

    HI

    Welche Brackets empfehlt Ihr mir?

    NB: ich schaue mich noch im Forum um

    mfg staegi
     
  4. staegi

    staegi New Member

    Nachtrag:

    und Wie lange dauert der "Einbau" ?
     
  5. Lala

    Lala New Member

    Also bei mir hat's eine halbe Stunde gedauert.
     
  6. staegi

    staegi New Member

    OK

    Danke für Die Infos.

    Ich weiss nur noch nicht ob ich Speed oder Damon Brackets nehmen Soll.


    Was empehlt Ihr mir? Ich habe mich ein wenig im Forum Umgeschaut, bin mir aber nicht slüssig geworden:


    Was würdet Ihr mir ( in meinem Fall empfehlen?
     
  7. Lala

    Lala New Member

    Naja, es kommt drauf an, ob es dich zB stören würde, ob die Spange gleich als solche erkannt wird, oder eher willst, dass man nach genauerem Hinsehen erkennt, dass es sich um eine Spange handelt.

    Und mit Empfehlungen ist das so eine Sache. Empfehlungen sind nicht immer objektiv. Informier dich mal über alles, lass dir vom KFO vielleicht auch einige Modelle zeigen und treffe für dich die richtige Wahl!

    Wenn du aber zwischen Speed und Damon schwankst.... von der Funktionsweise sind sie gleich, würd da dann somit nach der Optik gehen, welche dir besser gefallen.
     
  8. staegi

    staegi New Member

    OK

    Ich finde das "Silberlächeln" schön =) ( dann Gehör ich auch zu den Zahnspangen- insidern *g* )

    ich finde, wenn man(n) schon eine Spange hat sollte man(n) dazu Stehen.

    Ich schau noch wegen der Optik.

    mfg

    staegi
     
  9. staegi

    staegi New Member

    Noch ne letzte Frage:

    wie Stark sind die Schmerzen während des "Einbaus"

    Ist eine Betäubungspritze empfehlenswert?

    mfg staegi
     
  10. Lala

    Lala New Member

    Die Frage hat dir Sasha bereits beantwortet! Da tut nichts weh und deshalb gibt's auch keine Spritze. Da werden ja nur die Zähne gesäubert, Brackets draufgeklebt und anschließend der Bogen befestigt.
     
  11. staegi

    staegi New Member

    Wie sind die ersten Minuten nach dem Einsetzen der Spange? ( Wie ist das Gefühl? )


    mfg staegi
     
  12. Lala

    Lala New Member

    Also bei mir war's so: Hab mich gefreut, dass ich das Ding endlich hatte :). Es hat sich etwas eigenartig angefühlt, weil man ja plötzlich einen Fremdköper im Mund hat. Hab dann einen Spiegel in die Hand gedrückt bekommen und wollt in dem Moment fragen, ob ich die Lippen jemals zu bekommen werde und im selben Augenblick hat mir die Assistentin die Frage beantwortet, die ich eigentlich noch nicht ausgesprochen hatte. Sie sagte das gibt sich nach ca. einer Stunde und dann kann man den Mund auch wieder normal zu machen. :) War gleich darauf dann auch in der Stadt bummeln und hab mich auch mit den ersten Leuten unterhalten. Die ersten 1-2 Tage sind noch etwas ungewohnt, aber danach merkt man gar nicht mehr, dass man eine Spange hat!
     
  13. staegi

    staegi New Member

    Ich freue ich mich bereits auf die die Spange und die danach schöneren Zähne =) ;-)

    ( bin 15 J )

    Ich finde:

    Auf eine Spange kann ich wirklich stolz sein =)

    mfg staegi
     
  14. Lala

    Lala New Member

    Gute Einstellung! :) ... Da können sich andere ein Beispiel nehmen!
     
  15. staegi

    staegi New Member

    Ich weiss nicht wiso, aber ich hab noch so ein komisches Gefühl im Bauch
    ( bin einwenig nervös ).

    Ich werde im Verlauf der nächsten Woche die Spange eingesetzt bekommen.

    ich denke, dass dies ganz normal ist, wenn man das erste mal eine Spange eingesetzt bekommt. ( das komische Gefühl )

    Wie gesagt, eine ( Riesige ) Vorfreude mit komischen Gefühlen :-%


    mfg staegi
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hoi, Staegi,

    bekommst du dann an beiden Kiefern die Spange, und was für Brackets nimmst du jetzt?

    A. (auch aus der Schweiz, AG)
     
  17. staegi

    staegi New Member

    Ich nehme Damon Brackets und Ja, ich bekomme an beiden Kiefern eine Spange.

    Ich frage mich einfach noch, was werde ich von ein Feedback baekommen? ( anglotzen ? blödes lächeln der Schulkollegen? )

    mfg staegi
     
  18. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hoi,

    ach was, mach dir da keine Sorgen, das geht schon. Wann nächste Woche bekommst du sie denn? Wenn du Lust hast, melde dich doch mal.

    A.
     
  19. staegi

    staegi New Member

    Hey

    Ich sage nur im verlauv nächster Woche mehr sage ich noch nicht =)

    Ich melde mich hiere wieder, wenn ich di spange habe

    soll ich danach noch Pics machen, und Uploaden?

    mfg staegi
     
  20. Lala

    Lala New Member

    Ich frage mich einfach noch, was werde ich von ein Feedback baekommen? ( anglotzen ? blödes lächeln der Schulkollegen? )

    Wundere dich nicht, wenn du gar kein Feedback bekommst. :) Die meisten interessiert es eh nicht! Blöd glotzen wird sicherlich keiner! Wenn du dich für deine Spange nicht schämst und sie nicht krampfhaft versuchen wirst zu verstecken, dann wird auch keiner blöd schauen.
    Erst gester habe ich auf der Uni ein Mädl gesehen, das eine Spange hatte (Keramikbrackets) und sie hat ständig versucht ihren Mund nicht allzuweit aufzumachen. Sobald sie merkte, dass sie lächelt hatte sie auch schon wieder ernste Miene und presste die Lippen aufeinander, damit man ja nichts sieht. Hat total verkrampft ausgesehen und da schaut man klarerweise hin, weil sie sich ja so eigenartig verhält. Ist aber eben weniger die Spange, sondern ihr Verhalten, weshalb man mal blöd schauen könnte.
    Also, wie auch Asterix sagt, mach dir da keine Sorgen. Wenn du dich gut fühlst mit deiner Spange und dich nicht dafür schämst, dann wird das auch gut auf deine Umwelt abfärben!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden