Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hoffentlich wandern Deine Zähne nicht auf einem Rundweg;)......

    Spaß muss sein:D.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke für das schmunzeln

    Zurück gehts nimmer!!! das werde ich zu verhindern wissen.;)
    Ansonsten lernen meine Zähne was nörgeln wirklich bedeutet!!!

    Dieser Weg..... ist eine Einbahnstraße:)
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hi Chris,
    ich bin wirklich gespannt, wie es bei dir weitergeht. Für mich waren die stärkeren Bögen nie ein Problem. So soll es bei dir auch so sein! Aber irgendeine Dröhnung wird schon noch kommen. Und wenn doch nicht, gehst du in die Spanglings-Annalen als Spanglings-Wunder bzw. Super-Spang-Man ein!
    lg
    marsie
     
    Maria85 gefällt dies.
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    Super-Spang-Man wäre doch echt mal ein Privileg (he he)
    Wenn es so weiter geht bei dir Chris dann schaffst du diesen Rang ganz sicher.

    Lieben Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ach du meine Güte...super-Spang-man?
    Mir würde es jetzt im Moment ja achon reichen wenn ich spangling wäre...
    Ich muss noch 5 Wochen warten bevor es weitergeht.
    Aber soll ich mal was verraten?
    Genau vor einem Monat kam die Spange rein - ich kann das echt kaum glauben .
    Wie die Zeit vorbei geht :rolleyes:

    Seit letzter Woche hab ich jetzt auch keine drahtigen Probleme mehr.
    Alles ruhig und wie es soll.
    Es reibt ganz leicht immer mal woanders
    Aber ganz selten so stark dass ich wachs nehmen müsste.
    Trotzdem komisch, dass es immer woanders mal zwickt.
    Sollte man ja meinen irgendwann sollte sich die Lippe und Wange dran gewöhnt haben ?
    Aber das ist wirklich nur ganz leicht.
    Uch merke so nichts mehr von der Spange...im Moment eher stiller Begleiter
    Und seit 2 Tagen hat der leichte Druck auch nachgelassen und selbst wenn ich gegen die zähne drücke tut kaum etwas weh oder zieht.
    Ich denke jetzt darf sich mein kieferknochen regenerieren :cool:


    Kinder wie die Zeit vergeht
    Als hät' jemand an der Uhr gedreht

    Brackets, Hülsen und auch Bögen
    Lernt geduldig man zu mögen

    Und so ist schnell eins, zwei, drei
    Ein ganzer Monat schon vorbei

    Zähne schieben und verdrehen
    So soll es gern weitergehen

    Und so höret all ihr Leut'
    Der Chris ist davon sehr erfreut

    LG
    Der Halb/Neu-Spang-ling
     
    marsie und Maria85 gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Für @Chris78 :

    So schnell, der Chris, der glaubt es kaum,

    erfüllt sich bald sein nächster Traum.

    Ein neuer Bogen und die Ehr´,

    dass er ein echter Spangling wär´.

    Die Wochen ziehen schnell vorbei,

    von Chris wie immer kein Geschrei,

    Stechen, Kratzen nimmt er leicht,

    so mancher da die Segel streicht.

    Nur unser Chris bleibt immer heiter,

    und eilt auf seinem Wege weiter.

    Das Ziel vor Augen, ist´s nah, ist´s fern?

    Chris´ Reime liest hier jeder gern:).


    LG RM
     
    Maria85 und Chris78 gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    Gratuliere, erster Chris,
    eines ist uns nun gewiss:
    Du reimst froh, wenn andere flennen.
    Drum möcht ich dich zum Spang-ling heut' ernennen!

    Neben klugen Infosachen
    bringst du häufig mich zum Lachen.

    Dafür gebührt dir tiefer Dank
    und gute Wünsche für die Spang'

    (Man verzeih mir diesen Reim,
    denn es reimte schon Geheim-
    rat Goethe "jung" froh auf "genung"
    und dieser Reim ist auch nur Dung :D)

    Alles Gute, weiter so!
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke für die tollen Gedichte! Das Gefällt mit:D
    Und auch der "Dung" ist klasse @marsie

    Schönes langes (und hoffentlich unfallfreies) Wochenende
    LG Gruß
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Heute erhielt ich eine offizielle Beschwerde:

    Sehr geehrter Zahnbesitzer

    Sie hören von mir in einer dringlichen z - ahngelegenheit!
    Ich möchte hiermit offiziellen Protest einlegen.
    Aber vielleicht sollte ich mich erst kurz vorstellen :

    Ich bin ihr 32er. Seit Jahren stiller Begleiter und schon länger als SCHRÄGER Charakter bekannt.
    Sehr erfreut!

    Nun zur Sache:
    Seit einigen Wochen zerrt man an mir und meinen Geschwistern und versucht mich aus meiner zugewiesenen Position zu bewegen.
    Niemand hat mich gefragt ob ich dies möchte...
    Zugegeben: Mein Leben ist etwas in Schieflage geraten, aber es ging mir bislang gut damit.
    Damit nicht genug waren sie wohl heute früh der Meinung auf meiner Spitze ein morgentliches Backwerk zu zerkleinern. Gegen 09:45 MEZ haben sie - wenn auch wohl unbeabsichtigt- erheblich Druck auf mich ausgeübt.
    Ich habe beschlossen, dies nicht mehr länger zu tolerieren und habe ihnen die entsprechende Antwort gegeben.
    Ich verurteile ihre Aktion zu tiefst bis auf die Wurzel!!! Ich nehme es ihnen Übel und werde sie auch weiterhin an meiner prekären Situation teilhaben lassen

    Mit schmerzenden Grüßen
    Dein 32er

    :D:D:D

    PS: Er hat sich wieder beruhigt ;)
    Passiert wenn man beim Frühstück zwischen Gespräch und Kaffee unbewusst aufs Brötchen beißt und dabei voll den Zahn erwischt. Es hat erstmal ein paar Minuten gedauert bis ich weiter essen mochte...
    Jetzt zieht er noch immer aber es geht langsam wieder

    Pfingstgrüße
    Chris
     
    Maria85 gefällt dies.
  10. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Chris,

    Mensch wie toll ist das denn geschrieben. Das du sowas mal eben aus dem Ärmel schüttelst, wahnsinn.
    Habe sehr gelacht.
    Willkommen im Club der Schmerzgeplagten, auch wenn ich dir gewünscht hätte, dass du es nicht so bald erfahren musst.
    Gut das der 32er schon wieder auf dem weg der Besserung ist und dur scheinbar nicht mehr doll böse ist ;)

    Ein schönes Pfingstwochenende euch
    Gruß Maria
     
    Chris78 gefällt dies.
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria

    Danke- es war dann auch wieder gut soweit
    Der Zahn ist halt empfindlich schon die ganze Zeit. Aber wenn ich flächig etwas abbeiße tut das nicht weh
    Nur gestern hab ich beim Abbeissen komplett da drauf gebissen und das tat echt fies weh erstmal.
    Heut ist es aber wieder wie sonst :) Er hat sich beruhigt.
    Der 32er hat sich auch schon echt mega bewegt. Er hat sich schon etwas aufgerichtet und daher komme ich seit einigen Tagen auch mit den oberen Zähne an die obere Fläche was früher nie der Fall war
    Ich mach mal ein Bild vorher und heute als Vergleich..

    Die Beschwerde hab ich übrigens im Impfzenrum geschrieben :D
    Seit gestern 12:20 hab ich meine zweite Impfung und da hatte ich vor und nach dem Pieks Zeit:cool:
    Dafür bin ich heute aber auch total müde und platt den ganzen Tag
    Couching ist angesagto_O

    Grüße
    Chris
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sehr geehrter Mieter 32!

    Auch wenn Sie schon in meinem Unterkiefer - Geschoß aufgewachsen sind und

    nach dem Ausfall ihres Milchzahn- Vorgängers ein lebenslängliches Wohnrecht erhalten haben,

    möchte ich Sie daran erinnern, welche Vereinbarungen wir getroffen haben.

    1. Kost- und Quartier stehen Ihnen frei zur Verfügung.

    2. Zweimal täglich werden Sie von mir persönlich penibelst gereinigt.

    3. Zweimal jährlich erscheinen wir gemeinsam zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt,

    der Ihnen immer beste Gesundheit bestätigte.

    4. Im Gegenzug erledigen sie als "Dens incisivus" Ihre Tätigkeit "Schneiden".



    Leider haben sich nun im Laufe der Jahre durch unbemerkte bauliche Verschiebungen in beiden

    Kiefergeschoßen die Platzverhältnisse geändert und Sie und andere Mieter fühlten sich so bedrängt,

    dass Sie ihre aufrechte Position nicht halten konnten.

    Um Ihren Verfall bzw sogar Ausfall zu verhindern, habe ich nun Sanierungsarbeiten beauftragt,

    die auch für Sie zu vorübergehenden Unannehmlichkeiten führen.

    Ich sehe ja ein, dass Sie der silberne Drahtverhau in Ihrer Pflichterfüllung einschränkt,

    aber Ihre Reaktion, die sich schmerzhaft spürbar bis in den Wurzelkeller auswirkte,

    halte ich schon für sehr überzogen.

    Wie werden Sie da erst reagieren, wenn die Feilen Sie in eine schöne, schlankere Form bringen werden?



    Schließen wir einen Kompromiss:

    Ich werde, wie von sehr weisen anderen Kiefergeschoß - Renovierern empfohlen wurde,

    öfter den Stabmixer zum Einsatz kommen lassen und die reschen Frühstückssemmerln für eine Weile

    durch echten schottischen Porridge ersetzen, den Whisky gibt es allerdings nur sonntags dazu.

    Sie werden möglichst zügig wieder Ihre aufrechte Haltung und den Ihnen zugewiesenen Platz einnehmen.

    Dafür werden wir und Ihre Geschwister alle in trauter Verbundenheit gesund ein hohes Alter erreichen.

    Bis der Umbau Ihres Zahngehäuses erledigt sein wird, ist es noch eine Weile hin, aber danach werden sich alle wohler fühlen.



    Mit versöhnlichen Grüßen

    Ihr Vermieter @Chris78


    Amüsierte Grüße
    RM
     
    marsie, Maria85 und Chris78 gefällt dies.
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @RM2017

    HERRLICH :D:D:D

    einzig die Kompromisslösung ist noch etwas zu überarbeiten - Ich esse zwar gerne Müsli (und dazu zähle ich jetzt auch großzügiger Weise mal Porridge) aber auf meine selbstgebackenen Brötchen will ich nicht verzichten ;)
    Auch den Stabmixer stelle ich mal als Lösungsansatz hinten an.
    Dagegen gelobe ich mehr Achtsamkeit beim Essen

    so darf die Renovierung weiter gehen;):)

    Grüße von der Baustelle
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Toll, Ihr beiden, @Chris78 und @RM2017 !

    So machen sogar Zahnprobleme Spaß :).

    @Chris78 , ein Vorschlag, falls das selbst gebackene Brötchen wieder mal Probleme macht: Brot in Scheiben ohne Rinde verträgt jeder Zahn. Ich konnte mich auch nicht mit Porridge anfreunden (vielleicht, weil ich die @RM2017 s Zauberzutat noch nicht probiert habe) und will auf meinBrot zum Tee nicht verzichten. Die Rinden eignen sich hervorragend als Enten- oder Möwenfutter, momentan gibt es sogar Schwanenbabies. Jaja, ich weiß, Brot ist nicht so gesund für sie ......

    Und gratuliere zur 2. Impfung :):):):):):), bald wird die Welt wieder normal.
    lg
    marsie
     
    Chris78 und RM2017 gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78 und @marsie

    Nicht, dass ihr glaubt, die Zahnspange hat mich zur Alkoholikerin gemacht:oops:.
    Der Whisky stammt noch von unserer Schottland- Tour, und die ist bald drei Jahre her...

    Tja, und meine knusprigen Dinkelweckerl fand ich gestern auf meinem Platz - und alle Ecken
    waren abgeschnitten worden, sie landeten aber nicht bei den Enten, sondern wohl in meines Mannes Bauch...
    Ob er sich nach mehr als einem Jahr noch umgewöhnen kann?
    Jetzt schont er halt meine Lingual- Retainer, als er einmal mit meinem Pizza-Rand liebäugelte,
    legte ich heftigen Protest ein :mad:- Finger weg, meins!

    Nüsse, besonders Haselnüsse im Müsli können den strapazierten Beißerchen und den Brackets und Bögen
    allerdings auch sehr zusetzen. Die wurden und werden nach wie vor aussortiert, ich bekomme sie in geriebener Form
    drübergestreut- über die zerkleinerten Flocken;).

    Wozu hab ich eigentlich meine schönen Zähne? Aja, zum :D:D:D:D:D:D!

    LG RM
     
    Chris78 und marsie gefällt dies.
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Haste auch schön recht!
    Das :D:D:D hast du dir ja uch verdient und schwer erarbeitet.

    Ich hab mal meinen ersten "kleinen" Erfolg bildhaft dokumentiert. (Hatte ich ja oben versprochen)
    Jeweils zu beginn (Tag 1 mit Spange) und nach 5 wochen

    Man kann immerhin erkennen, dass sich der 32 aufgestellt hat und der 31 ist etwas nach vorn gerutscht.
    Am deutlichsten spüre ich den Unterschied mit der Zunge tatsächlich zwischen dem 31 und 41 - hier gibt es einen kleinen Absatz, der zuvor nicht so da war.
    Und ich beisse auf meinen 32 er - das passiert jetzt immer öfter.
    aber auch an anderen stellen sieht man leichte Veränderungen.
    Finde es super, dass sich nach so kurzer Zeit schon was erkennen lässt :)

    Grüße
    Chris
     

    Anhänge:

    • AA.jpg
      AA.jpg
      Dateigröße:
      988,5 KB
      Aufrufe:
      38
    • BB.jpg
      BB.jpg
      Dateigröße:
      1.010,9 KB
      Aufrufe:
      30
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, da tut sich was:), @Chris78 .
    Hab mich extra schnell nochmals eingeloggt, damit ich ein großes Bild habe.
    Da brauchst Dich auch nicht zu wundern, dass der 32er ein Klagelied singt.
    Später, wenn sich Lücken bilden, die mit Power chains brutal in kürzester Zeit wieder zugezurrt werden,
    da rebellieren die Zähne schon öfter.
    Und dann die Phasen, wo sich gefühlt gar nichts tut.....:(.

    Mit Deinem Humor und viel Geduld und Spucke wirst Du alle Hürden schwungvoll nehmen.
    Und dann::D:D:D

    LG RM
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Super, echt motivierend :).
    lg
    marsie
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Kurzes Update von mir

    Heute hatte ich meine PZR..jetzt blitz und blinkt es also :cool::cool::cool:
    Verlief eigentlich recht unspektakulär. Die Helferin beim Zahnarzt die das durchgeführt hat war gnädig mit mir ;)
    Sie hat zuerst mit diesem Airflow gereinigt. Bei einigen Stellen hat es in Richtung Zahnhals gezogen - das hab ich dann schnell und kurz durch entsprechende Lautgabe kund getan.
    Sie meinte an den Stellen macht sie dann auch nicht weiter, da sie es wohl öffter hat, dass Patienten mit Spange nunmal den ein oder anderen empfindlichen Zahn haben - gerade wenn eben Zähne gelockert sind und dadurch empfindlich.
    Also an zwei , drei Stellen hat sie es dann sein lassen.
    Dann hat sie eben mit diesem Haken die festen Beläge weggekratzt - was ein ekliges Geräusch....naja
    Zahnseide kam auch zum Einsatz da wollte sie wissen wie lange ich denn so abends brauche zur Zahnpflege mit Zahnseide usw. Mittlerweile ist das wirklich Routine geworden und dauert auch nicht wirklich mehr so lange.
    Nur meine frau beschwert sich über den Badezimmerspiegel....obwohl ich mir echt Mühe gebe - ganz ohne Sprenkel klappt es nicht.
    Am Schluss wurde noch ein bisschen polliert und mit so einem Gummipollierer quasi der letzte Schliff verpasst.
    Ich muss sagen es ist schon merklich sauberer die ein oder andere Ecke
    Weh tut nix - Weder von der PZR noch von der Spange...
    Ich freu mich irgendwie dass es bald einen neuen Bogen gibt auch wenns erstmal wieder mehr drückt und zwickt.
    Im Moment merk ich von der Spange eigentlich wenig bis selten wirklich etwas. Es scheuert nichts, es sticht nichts, es drückt immer mal leicht irgendwo ein Zahn oder ein paar Zähne aber wirklich sehr sehr dezent.
    eigentlich ja so wie mann es sich wünscht - aber in drei Wochen darf auch gerne dann wieder mehr passieren.
    Bis dahin gedulde und freue mich über den jetzigen Zustand;)

    LG
    Chris
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, wann schläfst Du denn eigentlich?

    Die Zahnhälse werden empfindlich, nicht auf Elmex-Gel vergessen.
    Das wird wieder besser, kann ich bestätigen.

    Die "Helferin" wäre nicht so gnädig, wenn sie wüsste, wie sie hier genannt wird.
    Bitte;): Zahnärztliche Fachassistentin mit spezieller Ausbildung für Mundhygiene und PZR.
    Gebe zu, das ist zu lang.
    Die "Arzthelferin" im Empfang heißt nun Praxismanagerin...

    Wurden die Bögen rausgenommen? Ja der Scaler macht Geräusche, dass diese Kratzerei nicht dem Schmelz schadet, wundert mich schon.

    Du musst nur den Spiegel putzen?
    Ich hab eine Glaswand daneben, die auch eingesaut wird.
    Mein Mann sieht das nicht, verwendet ja im Bad die Brille nicht....ich nehme es sportlich.

    Keine Sorge, zwischen den Terminen arbeiten Deine Knochen und Zähne weiter, der Bogen ist aktiv, bis zu 8 Wochen.
    Da war doch was- ah ja, Geduld:).

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden