Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ich habs mal wieder gepackt:

    Heute morgen verlor ich mal wieder ein Drahtende sammt Stopper. Bin ich der einzige der es permanent schafft die Enden beim Essen zu verlieren?
    Morgen hab ich ja zum glück endlich meinen Termin und dann werde ich mal fragen ob das öfter vorkommt....???

    Ansonsten kann ich berichten, dass mein biss seid etwa einer woche einfach nicht mehr passt....
    Anfangs war das nur ganz leicht, da der 32 und der 42 ja jetzt aufgerichtet und auch viel höher gezogen sind stoßen sie jetzt neuerdinge oben auf die Rückeseite von 22 und 12
    Mittelerweile komme ich noch bevor meine Backenzähne schließen zusammen und dadurch kann ich nicht mehr richtig beißen...
    Fühlte sich erst einfach nur bisschen komisch an, als ob mein Biss und meine Zähne gegen die Spange arbeiten...aber jetzt merke ich immer mehr - mein Biss passt nicht mehr :confused:

    es ist jetzt gar nicht schlimm - es stört mich nicht sehr, es freut mich auf einer Art und weise sogar, da sich etwas tut!:cool::D

    Aber ich werde mal morgen fragen ob denn der 32 nicht zu hoch" wächst" ? der ist jetzt schon deutlich höher als der 33er und vom draht her gesehen kommt er sogar noch etwas raus....
    50.jpg C.jpg

    Werde euch morgen nach dem Termin berichten ;)

    LG
    Chris
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris78 !

    Langsam mache ich mir Sorgen um Deine Gedärme.
    Wenn es nur der Stopper ist, aber wenn da ein spitzer Bogenteil daran hängt?

    Über "falschen" Biss und Schneidezähne, die aneinander schlagen, gibt es viele Klagelieder.
    ich hätte nie gedacht, dass meine ehemals schiefen Schneidezähne sich je so treffen könnten- sie taten es!

    Die Höhe der Zähne wird in der Nivellierungsphase schön harmonisch eingestellt, durch Bracketsversetzen.
    Zur Zeit geht es nur um Platzgewinnung in der Breite, Kieferbogen dehnen.
    Bei mir waren einmal die Eckzähne viel weiter intrudiert als die Schneidezähne, das sah vielleicht komisch komisch aus,
    blieb aber nicht so.

    Bei Dir erscheinen die unteren mittleren Schneidezähne schmäler als die beiden 2er, da wird das Slicen relevant werden.

    Hoffentlich bekommst Du morgen einen stärkeren Bogen - oder Du wirst zu "Opi- Essen" vergattert;).

    Bin gespannt auf Deinen Bericht.

    LG RM
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    Also die Drahtenden machen mir gar nicht so arge Sorgen , denn da ist ja der Stopper drum.
    Da ist dann vor und hinter dem Stopper ja nur minimal ein Stückchen Draht was rausschaut.
    Ich glaube nicht unbedingt, daß sich das so in meinen Darm bohrt...hoffentlich

    Die unteren 2er sind bei mir keilförmig und sehr breit im Vergleich zu den 1er..
    Ja da wird sicher das meiste wegkommen denke ich damit das irgendwie harmonisch wird.

    Egal was kommt morgen - es geht weiter und das ist das wichtigste :D
    Mir wäre ein stärkerer Draht wirklich recht.
    Evtl. Würde es ja auch helfen wenn die 7er mit einbezogen würden ?
    Dann würde ich da hinten nicht die Enden so belasten beim kauen oder?

    LG
    Ein vorfreudiger Chris
     
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Chris,

    Mensch diese Stopper und Du ihr werdet keine Freunde mehr.
    Hoffentlich wirst du sie dann heute mal los, weil du endlich zum Kreise der Spanglinge aufsteigst und zwei neue Bögen bekommst ;)

    Das mit dem veränderten Biss hab ich auch. Stört mich immer wieder mal, aber wie du schon schreibst es tut sich was das ist ja gut.
    Mein KFO hat glaube ich mal was erwähnt (oder hab ich das irgendwo gelesen, ich weiß es nicht mehr) dass erst der OK in seine Stellung gebracht wird und die Mittellinie da an der Nase orientiert wird und dann der UK folgt.
    Bei mir ist es gerade so das der ganze Unterkiefer komplett mit allen Zähnen etwas nach rechts aufrutschen muss damit der Biss wieder passen würde. Alles völlig krumm.
    Aber das liest man wirklich viel mit dem unpassenden Biss.
    Da brauchen wir das Unwort GEDULD @Chris78

    Viel Glück beim KFO heute.

    Gruß Maria
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo ihr Lieben,

    dann also die News von heute:

    1. es gab neue Bögen ABER - die gleiche Stärke wie bisher
    2. Es gab eine Feder
    3. Mein UK wird jetzt "gestreckt"

    Zunächst war heute meine Lieblings-Assistentin da! Sie hat mich eingangs gefragt ob ich mich dnen gut an die spange gewöhnt habe und ob alles gut ist...schön den Chris betüddelt. Sehr nett :)
    Da hab ich sie gleich eingangs gefragt nach meinem Drahtende. das hat sie sich angeschaut und kam zu folgendem schluss:
    Bei dem draht den ich habe, kann sie sich kaum vorstellen, dass dieser abbricht. das wäre bei meinem Supercable möglich gewesen, aber nicht bei dem jetzigen.
    Ihre Erklärung - und die fand ich auch einleuchtend : Mein Kiefer weitet sich ja gerade und das bedeutet, antürlich mehr "Weg" für den Draht.
    Wenn der zu kurz hinten abgeknipst wurde dann drückt der Stopper an das letzte Bracket und irgendwann platzt das dann ab und der Draht "verschwindet" also dann im letzen Bracket.
    Sie meinte man hätte da wahrscheinlich einfach nur den draht länger lassen müssen....könnte schon so sein. Damit gebe ich mich mal zufrieden.
    Danach kam dann der KFO und hat sich meine Beisserlein angeschaut. er meinte das sich unten noch nicht genug getan hätte nach seinem Geschmack und oben die Schneidezähne auch noch nach innen rotiert sind.
    Oben hat er mit der Assistentin mehrere Wege diskutiert :
    - Ob man denn eher mit gummis nach außen ziehen könnte also von den 1ern jeweils nach links und rechts oder
    - mit einem Draht der lingal verläuft arbeitet (die Methode hab ich nicht so verstanden) oder
    - eine Feder zwischen die 1er setzt
    Letztere Methode hat er dann gewählt und mir kurz erklärt was er vor hat. Durch die Feder (Druck 100 Gramm) rücken die zwei 1er auseinander und können durch den Platz dann nach vorne raus.

    Unten haben die beiden dann wieder diskutiert ob eher "gestreckt" werden sollte oder auch dort mit Federn "gedrückt"
    Er war zuerst für Federn, aber die Assistentin fand das keine gute Idee...Hat sie auch gesagt, das sie das nicht machen würde...und der KFO hat ihr dann auch beigepflichtet.

    Nachdem also alles entschieden war hat die assistentin dann alles fertig gemacht. Die Drähte bleiben erstmal so, damit nur der Rest arbeiten kann.
    Oben ebend die Feder und unten wird jetzt folgendermaßen gestreckt:
    der Bogen wurde hinten durchs röhrchen geschoben und mit einem Stopper zwischen dem 5er und 6er versehen, sodass der Bogen den Zahnbogen abbildete (ohne dass die Brackets einligiert waren) den er später haben müsste.
    Und dann wurden die Brackets einligiert, aber diesmal die 3er ausgelassen.
    er meinte dann ich soll mich nicht wundern, es wären halt jetzt einige Brackets erstmal nicht im Draht und er kippt jetzt die Zähne nach vorne um erstmal alles zu weiten.
    Sie meinte nur, das das erstmal nerven könnte da der Bogen so weit absteht stellenweise.

    Hinten gab es auch wieder Stopper und diesmal gleich Kunststoff auf die Enden - ist halt meine Lieblingsassistentin ;)

    so sieht es jetzt aus:
    D.jpg DD.jpg

    Die Aufnahme ist 2 Stunden nach dem Temrin entstanden - Da ist ne Lücke zwischen den 1ern oben....krass:eek::eek::eek:
    die Feder drückt wie bolle muss ich sagen - es zieht bis zur Nase und Stirn hoch und der Druck ist auch in Ruhe echt deutlich spürbar.
    Unten meldet mal wieder der 32er Alarm. In Ruhe merke ich nichts, aber beim Abendessen! Bei jedem Schlucken drücken ja die Lippen gegen den Bogen der so weit raussteht und dann autscht der kleine Quälgeist!:cool:;)

    Alles in allem vollkommen ok - ich habs ja so gewollt.;)
    Aber jetzt schon wirklich merklich "Autschiger" als zuletzt:rolleyes:o_O

    Bin mal sher gespannt auf morgen ob es noch zunimmt

    Nächster Termin ist dann bereits Freitag in 3 Wochen...Dann sollte sich schon merklich etwas getan haben und dann gibt es wahrscheinlich auch stärkere Bögen.
    eigentlich hätte ich 5 wochen bekommen sollen, aber da bin ich in Urlaub und danach hat die Praxis Urlaub, also schauen wir mal

    LG
    der gestreckte und gefederte Chris
    (ist ja wie im Mittelalter;)....Streckbank und Federn:D:D)
     
  6. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @Roqustar ich mache dir bald konkurrenz ;)

    Nach 6 Stunden:
    DDD.jpg

    Jürgen....ich komme geflogen:D:D:D
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ach @Chris78 , gut dass sie den Teer wenigstens weggelassen haben:(...

    Ob das Deine Lieblingsassistentin bleibt, wenn sie für "klongende" Bögen votiert hat?
    Ich hab das Geräusch noch im Ohr...
    Dass ein sich weitender Kiefer mehr Bogenlänge verbraucht, sollten die doch wissen, wenn es sogar uns Laien einleuchtet.
    Das Gebilde schaut kühn aus, hoffentlich hält es trotzdem etwas aus. Ein gewisser Chris knackt auch stabilere Konstruktionen.

    Ehrlich, die Assistentin darf mitdiskutieren- oder ist das eine KFO in Ausbildung?

    Die Schneidezähne tun am meisten weh, wenn sie so brutal behandelt werden müssen, damit sie endlich in die Gänge kommen,
    könnte sein, dass Du ein paar Tage leiden musst, vor allem beim Eisessen;).

    Dein Weg zum Vollspangling schaut momentan schmerzhaft aus, aber Deinen Humor haben sie Dir nicht nehmen können:D.

    Ich wünsche Dir, dass die 3 Wochen und 3 Tage schnell herumgehen und dann Deine schöne Zahnspangenzeit samt Urlaub beginnt.

    LG RM
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Aua, das muss weh tun...
    aber Du hast Deine 2er Gott sei Dank.

    Ich höre noch den Leitsatz meiner KFO: Wir schließen wieder alle Lücken.
    Ja, das taten sie, mit power chains, ich weiß jetzt, warum die so heißen.

    Schlaf gut, gefederter, gestreckter Chris.

    LG RM
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    ich bin der Assistentin wirklich dankbar für KEINE stärkeren Bögen!!! so sehr ich mir die für die Stabilität gewünscht hätte....heute find ich es erstmal sehr vernünftig.

    Und für die zu kurzen Enden konnte sie nichts, die anderen Male war ich ja immer zum Notfalltermin und da hat das eine andere Assistentin gemacht.
    Ich glaube nicht das sie angehende KFO ist, aber ich weiß es nicht. Sie hatte bei dem einen Termin eine Azubine mit dabei (Es war diejenige, die bemerkte, dass meine Gummipuffer falsch eingebaut sind.)
    Aber sie hat gemeinsam mit meinem KFO Vor- und Nachteile zu den unterschiedlichen Methoden diskutiert und bei den Federn unten hat sie gemeint, dass es einfach bei der enge wenig Sinn machen würde, da sie die kaum richtig platzieren kann wo sie nötig wären...
    Am Schluss hat natürlich er Arzt festgelegt was getan wird, aber die beiden haben gemeinsam abgewogen. Fand ich echt gut. Der KFO meinte dann zwischendurch bei aller Fachsimpelei, dass ich mir keine Gedanken machen sollte, und das sie nur verschiedene Varianten diskutieren.

    Ansonsten:
    Oben hab ich immer noch ordentlich spürbaren Druck, aber wie du bereits sagtest stehen da ja die 2er im Weg. Und genau die merke ich auch sogar jetzt mehr als die 1er
    Viel unangenehmer ist die Front unten.
    Kauen von Brot auf dem Molaren war gar kein Problem - die Schmerzen auch nicht!....ABER:
    Sobald ich irgendwie die Backenzähne zueinander bringe, treffen unweigerlich die oberen und unteren Schneidezähne aufeinander. In erster Line mein hochstehender 32er
    Und der ist wirklich mehr als nur leicht verärgert....bei dem genügt schon leichter Druck mit der Zunge.
    o_Oo_Oo_OSo klein wie heute habe ich bisher noch kein Brot geschnitten:confused::confused::confused:

    Wenn ich mir jetzt noch vorstelle ich hätte einen stärkeren Bogen bekommen und meine Molaren wären auch noch empfindlich, müsste ich wohl tatsächlich auf den Turbomixer und Schnabeltasse zurückgreifen:D:D:D
    Aber so weit ist es noch nicht.

    Am nervigsten finde ich jedoch - abseits vom Essen - die Feder...die steht leicht nach außen und irritiert meine Lippe.

    Unterm Strich ist es alles noch gut auszuhalten, aber jetzt wirklich deutlich forcierter und merkbarer als bisher.

    LG
    Chris
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Armer Chris!

    Auch starke Männer dürfen ab und zu Porridge löffeln, Kauen wird "überbewertet"....

    So dargestellt, hat die Gemeinschaftsarbeit ja Sinn, denn KFOs ordnen ja auch Unmachbares an,
    und die Assistentin kämpft dann auf verlorenem Posten.

    Meine Schneidezahngeschichten erzähle ich Dir erst, wenn Deine nicht mehr weh tun:(.

    Die Feder schön in Silikon einpacken, das ist durchsichtig.

    Stroh- Halme, die es ja nicht mehr gibt, statt Schnabeltasse, schaut lässiger aus;).

    Wie war das mit Wandern durchs dunkle Tal? Licht am Ende des Tunnels?

    Es kann nur besser werden:).

    Das wünscht Dir

    RM
     
    marsie gefällt dies.
  11. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78
    Oh ha da hat der KFO ja jetzt ein furchtbares nettes Teil da oben eingesetzt (grusel).
    Und der Wahnsinn wie schnell sich da dann jetzt was bewegt hat. Krass.
    Das es dich jetzt erstmal ärgert, kann ich mir sehr gut vorstellen. Gut das du da nicht zusätzlich noch den stärkeren Bogen bekommen hast das wäre dann sicher auch für dich irgendwann mal zu viel.
    In den nächsten 3,5 Wochen wird sich ganz sicher jetzt ne ganze Menge tun. (Freu freu es geht weiter vorran)
    Gut das Pürierstab und Schnabeltasse schon bereit stehen, he he wer weiß wer weiß ob man die nicht doch nicht braucht ;p

    Ich wünsche dir, dass die Stopper hinten dann jetzt auch mal halten (Daumengedrückt)
    Das die Assistentin mit diskutiert fand ich schon auch ein wenig amüsant ;) aber sie ist ja wirklich die jenige die es dann umsetzen muss. Wenn das schon zum scheitern verurteilt ist, kann sie es besser sofort zur sprache bingen.

    Auf gute drei Wochen mit viel Bewegung und wenig weiterem Aua.

    Gruß Maria
     
    RM2017 gefällt dies.
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Kurzes Update:
    es geht heute schon deutlich besser wieder. Zwar tut das Essen noch weh und ich muss vorsichtig kauen, aber bei weitem nicht mehr so schmerzhaft und empfindlich wie noch gestern.
    auch hat der Druck oben von der Feder nachgelassen jetzt ( oder ich habe mich daran gewöhnt)

    Dafür hat sich der Kunststoffüberzug unten rechts über dem Stopper bereits gestern verabschiedet ^^
    aber der Stopper kratzt oder stört nicht, von daher ist das OK .... Hauptsache er bleibt wo er ist diesmal

    Fazit: es lebt sich auch geteert und gefedert gut ;)
     
    Maria85 gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!

    Der Humor wird Dir nie abhanden kommen:D, da bin ich mir sicher, höchstens noch ein paar Teilchen der Spange...
    Bleibt der Spalt jetzt gleich groß wie auf dem letzten Foto?

    Und nicht vergessen- Breichen essen zum Frühstück ist nicht unmännlich;).

    LG RM
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Chris78 ,
    du hast einfach eine Plastikallergie, dein Körper wirft es schwuppdiwupp raus ;-).
    Ich bin ganz sicher, morgen ist es noch ein Stück besser und leichter!
    liebe Grüße
    marsie
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @RM2017 :
    Der Spalt ist jetzt etwa so geblieben wie zuletzt.
    Und ich lasse mir doch nicht meinen Humor nehmen - das endet hoffentlich erst wenn das letzte Sandkorn gefallen ist...
    bis dahin gehts beschwingt weiter!:D:cool:

    @marsie : das wird es sein...und eine Presshülsen-Allergie scheine ich auch zu haben;)
    Ich hoffe ich bekomme das in den Griff.
    Theoretisch dürfte das verschwinden der Enden jetzt nicht mehr vorkommen, da ja nun ein Stopper auch auf der Vorderseite des 6er ist um das durchrutschen nach hinten zu verhindern.
    Außerdem hat der Draht ja mehr als genug Dehnungs-Reserve diesmal....schauen wir mal

    Ich bin auch guter dinge dass es bald besser wird. Ich habe sogar bereits wieder das Gefühl der schmerz geht stellenweise in das bereits von mir früher geschilderte "Kitzeln" über...das ist doch ein gutes Zeichen:)

    LG
    Chris
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Nicht dass ich ein Fan von Kitzeln wäre, aber besser als Schmerz ist es allemal ;-).

    Mit deiner positiven Einstellung bekommst du das sicher in den Griff! Da gibt es ja den Spruch: Mit frohem Mut und heiterem Sinn, kriegt Chris78 alles hin!

    Weiter so :), lg
    marsie
     
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @marsie : Es ist ja auch nicht wirkliches "Kitzeln" - aber es fühlt sich so ähnlich an für mich. wie so ein leichtes Jucken vielleicht, aber innerlich und nicht auf der Haut.
    Schwer zu beschreiben...
    Aber es ist auch jetzt schon wieder weg. In den letzten 4 Tagen hat sich doch einiges getan.

    Die eine Seite des ausgebeulten Drahtes unten liegt schon direkt am Bracket im 3. Quadranten wieder an und dafür ist der 32 er auch weiter vorgerückt.
    Ich merke es daran, dass ich die unteren Schneidezähne nur noch hinter die oberen bekomme, wenn ich den Kiefer bewusst nach hinten ziehe.
    Lasse ich locker und will zusammenbeißen dann treffen bereits der 32 er und der 42er auf die Schneidekannte der oberen Zähne.
    Zusätzlich komme ich an den Seiten mit der Zahnseide viel leichter dazwischen
    Das bedeutet: Es wirkt :D:D - finds gerade tierisch gut:cool::cool:
    Auch wenn es die ersten drei Tage nicht sehr angenehm waren - heute konnte ich bereits wieder weiches Weißbrot abbeißen

    Und jetzt glaube ich auch zu verstehen was mit "Streckung" gemeint ist - der Zahnbogen geht nicht in die Breite sondern erstmal nach vorn um Platz zu bekommen.
    Erstmal sollen die Beißerle ja da hinten rausrücken - sortiert und geradegerückt kommt ja dann später ^^

    trotzdem erstaunlich was da in so kurzer Zeit für ein "durcheinander" passiert:eek:
    Da passt jetzt immer weniger Zusammen:D


    Die Beißer war'n mal eingedrückt,
    das hat den Chris gar nicht verzückt

    drum ging er zu nem KFO
    Und ist bereits schon jetzt sehr froh

    Die Zähne stehn zwar durcheinander,
    doch bald in Reihe miteinander

    Drum freut er sich aufs Wochenende
    und wünsch euch allen ganz behände

    zwei ruhige Tage voller Sonne
    Und in den Mündern lauter Wonne

    LG
    vom tierisch gut gelaunten Chris
     
    Maria85 gefällt dies.
  18. marsie

    marsie Active Member

    Lieber Chris,
    eins ist gewiss,
    du bringst zugange
    den Titel Mis-
    ter Zahnspange.
    Ich wünsche dir
    gute Laune mit Tier
    zum Bespiel Hahn,
    der reimt sich auf Zahn

    :D
     
    RM2017, Chris78 und Maria85 gefällt dies.
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Also, ich hätte gern auch das zu Mittag gehabt, was ihr genossen habt,
    wenn danach die Reime so schön aus dem Laptop purzeln:).

    Schön, dabei zu sein, wenn bei einem Spangling etwas sichtbar weiter geht und sich alle mit ihm freuen.

    Chris, Deine Schneidezähne stehen gerade im Kopfbiss, was sicher nicht so bleiben wird.

    Bin schon neugierig, was für "Wildwest- Methoden" eingesetzt werden, wenn Deine 3er wandern sollen -
    nachzulesen bei @Anja-72 ;).

    LG RM
     
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Also nichts leichter als das liebe @RM2017

    Ich hatte heute zum Mittag eine große Aprikose, einen Weinbergpfirsich und eine Banane
    Nur Obst scheint es zu sein - dann klappt auch bei dir der Reim ;)
    Kopfbiss klingt erstmal seltsam - fühlt sich auch seltsam an.
    Aber es ist ja zim Glück nur ein Übergangszustand

    Meinst du ich werde zum Cowboy-Spangling ?
    Bin auch sehr gespannt wie sondie nächsten Schritte werden.
    Finde es gerade total interessant wie schnell sich da jetzt was getan hat und wie da gearbeitet wird
    Mr.Spock fände es wohl..... "Faszinierend":rolleyes:

    Wie bringt man denn die Eckzähne auseinander ?
    Die sind ja recht stark schon verwurzelt-wohin würde denn das Lasso gezogen ?
    Ich meine mich zu erinnern dass bei meinem ersten Termin der direkte Abstand der Eckzähne gemessen wurde...wenn ich mich recht entsinne 22 oder 23 mm?
    Was wäre denn die optimale intercanine Distanz?

    Puh...Was kann ich gerade mit Fachbegriffen um mich werfen ;)
    Tante Google sei Dank :D

    Bevor ich mich da jetzt durch Dissertationen wühle...vielleicht kennt sich jemand damit aus und hat etwas parat dazu ?

    Guts nächte
    Cowboy Chris:cool:
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden