Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    :mad::mad::confused::confused:

    Mayday Mayday Mayday

    Nach meinem Beitrag gestern Abend bin ich zur Zahnreinigung übergegangen...
    Und beim anwenden der zahnseide kam ich so super zwische die zähne, dass ich meiner Frau das direkt gezeigt habe, dass da Lücken zwischen den seitlichen zähnen sind...

    genau in dem Moment - und da habe ich nichtmal den Draht berührt - ist der Draht unten rechts am 44er gebrochen :(

    Na super :mad:

    Hab erstmal den bstehenden Draht irgendwie mit wachs an das 44er bracket gepackt
    Dadurch, dass er ja so ausgebeutet war und nicht im 43er einligiert ist er ja jetzt etwas länger und ich kann ihn einfach auf das 44er bracket auflegen und dann viel wachs drum kleben...
    Ich hoffe damit komme ich durch das Wochenende.

    Wenn nicht kommt der Seitenschneider wohl zum Einsatz...

    Warum brechen bei mir denn die Bögen ?
    :(

    LG
    Chris
     
  2. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Guten Morgen, @Chris78
    das ist aber wirklich blöd. Solche "Unfälle" passieren immer am Wochenende, wenn der KFO zu hat. Und wer Kinder hat weiß, die werden auch immer Freitag Nachmittag krank... Da muss man irgendwie improvisieren bzw. überbrücken. Du hast ja bereits notdürftige Reparaturmaßnahmen durchgeführt und ich hoffe, es hält bis Montag. Ich kann dir leider nicht sagen, warum die Bögen bei dir brechen. Man liest ja hier immer mal wieder von solchen Problemen. Gebrochene Bögen, abgefallene Brackets... Ganz sicher wird sich hier noch jemand von den "Profis" melden, der da mehr Erfahrung hat. Das ist das Tolle an diesem Forum. Man bekommt umgehend und umfassend Hilfe. Ich drücke dir beide Daumen, dass du mit deiner Wachsreparatur und hoffentlich ohne Seitenschneider bis Montag durchhälst.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Anja-72
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Oh Mist, du hast aber wirklich Pech! Ich bin auch gespannt auf des Rätsels Lösung - warum brechen dir die Bögen?
    Hoffentlich kannst du das Wochenende halbwegs gut überstehen.
    Alles Gute!
    marsie
     
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    20210703_121802.jpg

    Da ist das Drama...sauber abgeschert am 4er bracket...
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris78 !

    Ich kann es nicht glauben, obwohl ich bei dem UK- Foto, wo der Draht so locker im Bogen in die Lippe schnitt,
    schon Bedenken in diese Richtung hatte....
    Diese "Klongerei", also zuviel Schwingen, hat ihm nicht gut getan.
    Solltest Du nicht vorsichtig das Ende vom 6er her rausziehen und entfernen und das lange Ende in das Bracket am
    Eckzahn ein- oder wenigstens anligieren, vielleicht mit einem winzigen Gummiringerl,
    gibt es bei Barbie, vielleicht hat Töchterchen so etwas?
    Das Schlösschen öffnen und schließen wirst wahrscheinlich nicht hinbringen.
    Das Bogenende könnte Dich so verletzen.

    Nun ist es Schluss mit lustig, ein verpatztes Wochenende, da vergeht einem ja der Spaß,
    dabei wollte ich noch fragen, in welcher Form Du gestern Dein Obst gegessen hast?
    Vielleicht als Rumtopf?

    Pass gut auf und liebe Grüße
    RM
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    Also rumtopf hätte ich mal machen sollen... vielleicht würde der draht noch leben.
    Wer weiß?
    Das hintere Ende ist gar kein Problem, denn das steckt ja noch im 4er bracket und ist hinten mit zwei Stoppern vor und hinter dem 6er bracket gesichert.
    (Der draht wurde ja am zurückschieben gehindert damit er Strecke kann nach vorne...)

    Das abstehende Ende habe ich mit wachs gut im Griff bisher.
    Da es ja nicht im 3er einligiert ist kann ich de draht da drunter , hinter das Häkchen und dann über das Bracket am 4er gelegt.
    Da der Draht ja so lang war und Abstand hab ich da ja genug dass der Draht gut drauf liegt.
    Zum Schluss hab ich nun viel wachs drüber gemacht damit alles hält.
    Über Nacht und seit heute morgen ging das Problemlos bisher .

    Das bracket öffnen habe ich probiert aber nicht hinbekommen....
    Hoffe das bleibt so bis Montag

    Solang mit nichts sticht ist es ok
    Aber das muss am Montag unbedingt mal geklärt werden ....:eek:
     
  8. Maria85

    Maria85 Active Member

    :eek::confused: Mensch Chris,
    Ich lese gerade was passiert ist. Was ein Pech. Das gibts doch gar nicht und gerade am Freitag wo das Wochenende für der Tür steht und alles zu hat! Grrrr.
    Aber das würde ich jetzt dann auch mal klären. Das kann ja nicht dass dir da ständig was bricht am Draht.
    So wie das ausschaut hätte ich da wohl schon längst mit dem Seitenschneider rum hantiert, he he.
    Aber so wie du es gelöst hast, scheint das bis Montag hoffentlich gut zu halten und Montag ist jetzt zum Glück schon morgen.
    Pass echt auf das du dich mit dem Draht nicht groß verletzt. Also lieber Chris ein wenig angepasstes Essen bis dahin und vielleicht doch den von @RM2017 vorgeschlagenen Pürierstab heraus kramen ;)

    Halte durch bis morgen und Bericht uns unbedingt.
    Gruß Maria
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    Also ich bin ja wirklich schon sehr neugierig @Chris78
    Wie ist das denn heute ausgegangen beim KFO und vor allem was will er nun tun damit das kein Dauerzustand bleibt?

    Neugierige Grüße
    Maria
     
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85
    Und alle anderen natürlich auch...

    Also heute kam folgendes raus:
    Die Assistentin hat sich das ganze Drama angeschaut und meinte gleich als erstes, das ich das auf keinen Fall bezahlen muss.o_O
    Sie meinte das das wirklich nur am Anfang vorkommt. Beim nächsten Draht wäre das dann schon so gut wie ausgeschlossen, da der dann stabiler sein wird. Das Problem im Moment ist , dass meine Schneidezähne raus müssen aber der Druck mit dem nächsten Bogen noch zu groß wäre.
    Sie hat wieder die gleiche Stärke rein aber diesmal den Bogen nicht mehr so weit nach außen gewölbt gelassen. Sie meinte dann ist auch die Belastung geringer auf den Bogen und das wir da jetzt irgendwie noch die 3 Wochen überbrücken müssen....
    Ich werde versuchen noch vorsichtiger zu sein eben
    Wobei ich glaube wirklich gar nichts vorne gebissen hab sondern nur weiche Sachen und die auch hinten gekaut hab.
    3 Wochen werd ich schon irgendwie schaffen und dann ist hoffentlich Besserung in Sicht

    Grüße vom vorsichtigen Chris:rolleyes::)
     
  11. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78
    Hm ok. Das heißt der KFO selbst hat nicht nochmal mit drüber geguckt?
    Das hat dann die Assistentin gemacht die beim letzten Mal auch dabei war?
    Das wäre ja echt noch schöner wenn du alle drei Tage dahin musst und das dann auch noch bezahlen sollst. Ich meine ihre Schuld ist das ja auch nicht unbedingt aber deine ja auch nicht wirklich. Das finde ich schon fair auf eine Art.

    Ich hoffe ja echt sehr für dich, dass nun alles hält! Esse mal etwas vorsichtiger in den drei Wochen würde ich fir empfehlen und dann mit dem Stärke Draht wieder alles was geht ;)
    Meine Daumen für 3 Wochen ohne KFO Notfall sind fest gedrückt.

    Gruß Maria
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Update zu den Finanzen

    Heute kam die Quartalsabrechnung.
    Soweit echt i.O. von meinen Zusatzterminen wurde keiner abgerechnet.
    Alle anderen Intermezzi tauchen nicht auf.
    Alles in allem liege ich mit Einsetzen, soweit zwei Kontrollterminen und 3 neuen Bögen bei 1500 Euro.
    Das ist denke ich ok.
    Der eine Termin mit dem gebrochenen Bogen hatte ja den nächsten Kontrolltermin ersetzt.

    Der Oberlacher ist aber eine angehängte Rechnung über ...Achtung:
    2 Päckchen Schutzwachs für jeweils 0,81 Euro

    Ernsthaft ?

    Ich mache ne Behandlung für 4000-5000€ und die stellen mir 2x Wachs in Rechnung die mir zusätzlich mitgegeben wurden
    Da muss ich mal lachen

    Vorallem für 1,62 € eine Rechnung zu erstellen und auszudrucken ... da ist der Aufwand ja höher als alles andere :eek:

    Grüße vom schmunzelnden
    Chris
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das kann ich toppen:
    0,50 € für Abdruckmasse :(

    Weiters bei der Abnahme der Brackets wurde eines mehr verrechnet, das verlor ich aber praktisch ein halbes Jahr früher,
    wurde nicht mehr aufgeklebt am 7er....

    Entfernen eines Aufbisses:
    Ich erhielt zwei schöne blaue Aufbisse, weil der falsch herum montierte Intrusionsbogen zu hoch war.
    Der erste davon fiel am Weg zum Bahnhof schon runter.
    Am AB war die Nachricht, ich solle montags wieder kommen, die Fotos wären nicht gut geworden:eek:.
    Ich litt von Freitag bis Montag, konnte kaum essen, der Bogen verfing sich in einem Bracket.
    Montags wurde er richtig montiert, keine Entschuldigung ,keine Rede von Fotos,
    der zweite, ja unnötige Aufbiss wurde abgeschliffen.
    Und dann finde ich das auf der Rechnung - meine Bahntickets durfte ich selbst bezahlen.

    Ich wollte meinen Ärger immer zusammenschreiben und am Schluss übergeben, tat es dann doch nicht.
    Mittlerweile habe ich für Retainer- Kontrollen einen netten KFO in Gehnähe gefunden, war schon dort,
    er verrechnete NICHTS, für eine Stunde Gespräch, Kontrolle und Scan(!), und die Bestätigung,
    dass meine KFO sehr gut gearbeitet hätte:).

    Also, ich da raus, so::D:D:D

    LG RM
     
  14. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78
    Da musste ich jetzt aber herzlich lachen gerade. He he wie witzig. Sowas tauchte auf meiner Rechnung nicht auf. Aber wenn er es abrechnen will soll er es doch tun. Die 0.81cent pro Wachs Dose wirst du bei 5000€ noch verkraften können ;) Aber witzig ist das schon.

    @ RM2017
    Deine Story ist ja auch nicht wirklich toll. Im Grunde war das ja deren Schuld und dann musst du dafür auch noch bezahlen? Das ist ja fast schon frech nachdem sie dich da übers Wochenende haben leiden lassen.
    Gut das du alles geschafft hast jetzt und sowas Geschichte ist.
    Gibt ja auch nette Kollegen wie den neuen KFO bei dir jetzt die sich nicht alles Zahlen lassen.

    Einen schönen Abend euch
    Maria
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Meine KFO war trotzdem ok, die hat sich getraut, mich auf Kompromiss zu behandeln,
    bei allen anderen hätte ich mich operieren lassen müssen.
    Gesprächsbereit über alles war sie immer, vor dem Mundaufmachen, danach, hat sich immer
    Zeit genommen, alle Fragen zu beantworten.
    Und Gesamtpreis - mäßig kam ich sehr gut weg, daher ließ ich den Ärger verrauchen.

    Wie Du selber sagst, alle machen Fehler, man muss tolerant sein, ich versuch´s ja,
    da kann ich alter Hase noch von Dir lernen :).

    LG RM
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    kleines Update mal wieder von mir.
    Meine Drähte haben bisher gehalten - JUHU;)
    Und sie verrichten kontinuierlich ihre Arbeit - JUHU JUHU;);)

    es tut sich sehr viel in den letzten zwei Wochen. aufbisse brauch ich gar nicht- ich kann sowieso kaum noch mit den Mahlzähnen zusammen.
    das ist zwar doof beim Kauen, aber es ist auch nciht weiter tragisch.
    Mein 31er ist jetzt fast durchgebrochen. Er hängt nur noch an einem ganz kleinen zipfel des 32er oben
    Mein 42er und 32er stehen sehr weit vor und es gibt enorme Lücken zwischen den molaren und auch an den Eckzähnen.
    Oben hat die Feder und die resultierende Lücke dafür gesorgt, dass die beiden Schneidezähne jetzt gerade rotiert sind und auch etwas vor gewandert sind.
    Bis auf den etwas offenen Biss und das ich dadurch nicht wirklich abbeißen kann gibts nichts negatives zur Zeit

    Vergleich zu Beginn und heute:

    A.jpg
    EE.jpg

    Freitag gehts wieder zum Termin

    Liebe Grüße
    vom gut gelaunten Chris
     
    marsie gefällt dies.
  17. marsie

    marsie Active Member

    Also Wachs und Silikon bekomme ich immer gratis mit. Ich habe daher schon riesige Vorräte. Allerdings hab ich früher auch schon Silikon in in Apotheke gekauft, als ich noch nicht wusste, dass ich das eh kontinuierlich bekomme. Da kostet ein Päckchen 1,50. Also ist dein KFO wenigstens billiger :D
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Heute Morgen war wieder Kontrolltermin.
    Als ich dran kam war die erste Frage: Hat diesemal alles gehalten??? - ich bin wohl schon als drahtbrecher bekannt in der Praxis ?:eek:;)
    Da aber alles ohne Schäden abgelaufen ist die letzten Wochen gabs erstmal entwarnung von mir und anschließend die Frage ob ich denn Veränderungen bemerkt hätte...
    Ich fand schon sehr!
    Er meinte dann auch, das wir beim nächsten temrin den letzten Zahn mit einligiert bekommen und dann geht es ans geraderücken :)
    also alles was bisher getan wurde war "nur" vorbereitung um den einen Zahn einzufangen

    Die Feder oben hat ihren Dienst getan. Die Schneidezähne sind ausreichend rotiert und jetzt konnte sie raus.
    Dafür gab es jetzt einen neuen stärkeren Bogen (16er statt 12er). das merkt man spürbar. den Draht vorher konnte ich mit dem finger biegen wenn ich draufgedrückt hatte.
    Das geht jetzt nicht mehr! Und es gibt ntürlich einen leichten Druck - aber bisher nicht wirklich dramatisch

    Unten ist die Drahtstärke geblieben, aber es gibt keine Streckung mehr. d.h. Der draht ist wieder normal einligiert - auch die 3er sind wieder mit drin und der Draht ist ganz normal einligiert.
    Der 31er soll jetzt "befreit" werden indem der 32er und der 41er nach außen rotiert werden.
    Rotation? - da klingelt doch was....richtig...das ging mit Ferder ;)
    Also habe ich jetzt eine solche "100 Gramm-Feder" die vorher oben war unten.
    Die drückt jetzt auch erstmal ordentlich aber es tut noch nichts weh bisher

    Anbei sind zwei Aktuelle Bilder.
    F.jpg FF.jpg
    Da man bei den frontalen Bildern ja gar nicht sieht, wie sehr sich was getan hat habe ich mal ein Beispielbild von der Seite angehängt.
    Zu erkennen ist, dass der 2er, der früher hinter dem Eckzahn stand nun vor dem 3er gerückt ist und es eine Lücke gibt.
    diese Lücke hab ich jetzt an mehreren Stellen
    Nächster Termin ist Anfang September. Und dann ist er dran - mein 31er

    Die Zähne werden jetzt rotiert
    mit einer Feder man's probiert

    Ein Draht - nun dick und neu
    über den ich mich so richtig freu

    In ein paar Wochen mit hoffen und bangen
    der letzte Zahn wird auch gefangen

    Und so gehts weiter auf der Reise
    damit sich heimlich, still und leise

    aus Zähnen formt ein schöner Bogen
    und alle freut- ganz ungelogen!

    Euch allen ein schönes Wochenende
    LG
    Chris
     
  19. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Chris,

    Diese Frage ob noch alles dran ist, ist ja wirklich mal überflüssig. Als wenn du was dafür könntest und das extra machst. Ist eh schon blöd genug da dann immer hin zu müssen. Aber gut das dieses mal dann alles bis zum Termin gehalten hat. Ich wünsche dir von Herzen, dass es jetzt weiterhin so bleibt.

    Das hört sich sonst auch alles sehr gut an. Vor allem das nun unten auch endlich mehr passiert. Oben sieht man ja bei dur auch schon viel Unterschied unten eher schleppend wie ich finde. Aber das ist bei mir ja leider ähnlich. Man sieht was aber halt nicht so wie oben.
    Ich wünsche dir, dass es jetzt unten auch schneller voran geht. An die Feder gewöhnt man sich ja zum Glück schnell. Ich hoffe sie macht dir unten jetzt nicht zu arge Probleme?
    Auf das der 31er beim nächsten Mal mit einligiert wird (dafür)

    Lieben Gruß
    Maria
     
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria

    Die Frage ob noch alles heile ist hat mir meine Lieblingsassistentin gestellt .
    Die meinte das aber mit einem Lächeln und auch in Bezug auf den letzten Termin bei dem sie sich ja mehr oder weniger entschuldigt hat für den wahrscheinlich doch zu weit ausgeführten Bogen der dann gebrochen ist. Also alles gut ;)

    Also die Feder unten reibt nicht etwas .
    Freitag hatte ich erstmal etwas silikon aufgeklebt ...Ich wollte das Zeugs auch mal ausprobieren und da kam mit das gerade recht. Aber die stelle ist immernoch leicht gereizt. Es geht aber noch.
    Was den Rest angeht:
    Diesmal war es es deutlich unangenehmer. OHNE Druck auf die zähne tat nichts weiter weh.
    Die Schneidezähne unten und oben waren aber bis gestern Abend noch extrem empfindlich.
    Sobald ich nur mit den zähnen aneinander gekommen bin - und da meine ich nur eine Berührung und nicht beißen - gab es heftige Reaktion bis in die zahnwurzeln
    Ein paar mal hat sich sogar der nerv beschwert glaub ich, 2 oder 3 mal hat es gestochen als hätte der Blitz eingeschlagen.
    Das war dann aber zum Glück gleich wieder weg.
    Die Backenzähne gingen und da war dann essen kein Problem.
    Also brei war nicht nötig - nur vorsichtuges kauen damit sich die beleidigen Beisserchen nicht berühren.

    Heute morgen hat sich alles wieder etwas beruhigt.
    Berühren der zähne oben und unten geht und schnerzt nur leicht.
    Abbeißen werde ich aber noch meiden

    Alles in Allem wie zuvor : Absolut ok
    Ich glaube was auf Dauer nervig wird ist die Feder - da werde ich denke immer mal wieder wachs nehmen müssen da die stelle reibt. Aber mal sehen ob sie sich wieder beruhigt.
    Das gleiche dachte ich oben ja bereits auch und dann ging es doch

    Grüße
    Chris
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden