Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    Guten morgen,

    Also mir wurde beim KFO extra gesagt die Feder weder mit Wachs noch Silikon zu überkleben. Das würde due Feder verkleben und in ihrer Funktion hindern. War ja aber auch zum Glück nicht nötig.
    Klebst du das Wachs direkt auf die Feder?

    Also das mit diesem Blitz und bis in die Wurzel hatte ich ja auch 1x nur dort ja dauerhaft Schmerzhaft beim trinken. Wenn es kurzzeitig da ist und dann wieder weggeht ist es ja "ok". Halte das gut im Blick und sag das sonst beim nächsten KFO besuch. So schlimm Schmerzhaft soll es nämlich nicht sein sagte mein KFO.
    Es scheint sich aber bei dir ja wieder zu normalisieren. Das geht bei dir ja immer super fix und lange leiden tust du daher Gott sei dank nicht.
    Auf das es voran geht und keine weiteren Unannehmlichkeiten dazu kommen.

    Lieben Gruß Maria
     
  2. Roqustar

    Roqustar Member

    @Chris78 Haha, Jürgen in the making!
    Fantastisch!
    Diese Federn hatte ich auch. Nervig wenn die auseinandergehen, da dann
    immer irgendwas eingeklemmt wurde. Ich hab dann immer ein bisschen dran rumgedrückt.
    Dann ging es wieder für ein paar Stunden. Es gibt aber auch Plastikröhrchen, die manche KFOs
    auf die Feder machen.
     
    RM2017 gefällt dies.
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Roqustar

    Ja oben hab ich auch immer die Feder von links nach rechts gedrückt oder umgekehrt
    Dann hat es manchmal ein wenig "geknackt" und dann ist sie verrutscht.
    Da es unten bisher etwas stärker geschmerzt hatte hab ich das noch nicht gemacht.
    Das man nichts drüberkleben soll wurde bei mir nicht gesagt. Danke @Maria85 für die Info.
    Heute hatte ich ein silikon-dot einfach direkt draufgeklebt, da die Lippe leicht wund war genau an der Stelle.
    Ich denke wenn ich das ab und zu zum abheilen drüber mache wird es nicht so schlimm sein ?
    Solange ich dann alles wieder herausbekomme.
    Aber ich schätze ich werde mich da schon dran gewöhnen wie oben auch

    Die Schmerzen sind auch weiter am abklingen. Ich kann bereits wieder mit der Zunge gegen die zähne drücken ohne Probleme.
    Das Stechen ist auch nicht mehr aufgetreten

    Alles gut an Bord.
    Weiter mit guter Laune geht die Reise ;)

    LG
    Chris
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Chris78 ,
    beim Wachs musst du grundsätzlich nicht sparen ;-). Wenn du ein bisschen Zeit ohne aushältst und es dann drauf klebst, dann hatte deine Mundschleimhat Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen und du kannst sie dann vor Wunden schützen. vielleicht geht es dir so, wie mir manchmal: Nach dem Zähneputzen am Morgen, willst du das Wachs/Silikon anbringen und merkst - moment, ich brauche es ja nicht mehr!

    Wie sich das Wachs mit der Feder verträgt, würde ich beim KFO hinterfragen. Diese Frage kannst du bestimmt am Telefon klären.

    Dass sich oben und unten nicht gleich schnell was tut, finde ich normal. Es ist wie bei Kleinkindern: die einen reden früher, die anderen beginnen früher zu gehen. Alles gleichzeitig schafft der Körper nicht!

    Alles Gute weiterhin
    marsie
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris78 !

    Bei Dir ist ja immer viel los;), große Action, trotzdem wenig Drama.

    Deine Fortschritte sind enorm und gut zu beobachten, obwohl das doch erst
    die "Vorbereitung" ist, also im UK, da werden wir noch viel mitleiden müssen:(.

    @marsie hat Recht, der Körper teilt sich seine Energien ein, setzt sie ein, wo sie benötigt werden.

    Dein Zahnspangen- Tagebuch ist auf jeden Fall sehr abwechsungsreich, sehr humorvoll geschrieben,
    literarisch wertvoll mit den Reimen und sehr animierend für zukünftige Spanglinge.

    Es sagt uns: Es ist zu schaffen, es ist auszuhalten und es geht vorüber.

    Danke dafür, und auch für Deinen Einsatz in den anderen Threads:).

    LG RM
     
  6. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ein kleines Update mal wieder von mir

    1. Es ist alles heile!!! ;)
    2. Es pikst nichts :)
    3. An meine feder hab ich mich gewöhnt - aber sie stört tatsächlich immer mal wieder alle paar Tage.
    Also sie reibt dann und die Haut davor ist leicht gereizt. aber es geht dann ohne wachs auch wieder weg.
    4. Mein OK ist im frontbereich weiter vor gezogen. Das merke ich daran, dass mein UK wieder besser hinter die oberen Schneidezähne passt beim Zusammenbeißen.:cool:
    5. Im UK hat die Feder die zwei Zähnen och nicht so viel ro tiert wie ich gedacht hätte - aber die Feder hat ja noch ein wenig Zeit ;)
    G.jpg


    5. Meine Backenzähne passen nicht wirklich zusammen - Vorallem rechts sind die unteren Mahlzähne noch nach innen gekippt und das passt so gar nicht
    links ist es etwas besser, weshalb ich fast nur links kaue.
    6. Abbeißen ist so gut wie kaum mehr möglich, da ich beim versuch die schneidezähne zusammenzubringen einen Quasi "offenen Biss" habe
    GG.jpg
    Das ist manchmal etwas nervig -zuletzt die woche beim Versuch einen Hamburger zu essen...dabei habe ich mehr oder weniger die Seiten angebissen und versucht dann abzureissen.
    Leider geht das dann nicht wirklich und ich habe dabei eher die Innereien des Burgers herausgezogen:D:D:D
    auch Spaghetti und Salat sind eher schlecht zu kauen...


    Im Großen und Ganzen bleib ich dabei:
    Die Spange ansich ist wirklich total Entspannt - sie stört mich nicht, ich merke sie kaum und ich hatte bisher auch kaum bis wenig Schmerzen
    Wovon ich tatsächlich stark überrascht bin ist meine Bisssituation. Das sich etwas verschiebt und mal nicht so passt ist ja verständlich - aber in diesem Ausmaß hätte ich es nicht erwartet.
    Ich hätte eher erwartet, dass beide Kiefer sich im Gleichschritt ändern und somit der Weg zu geraden Zahnbögen harmonischer erfolgt...
    Wobei ich es auch nicht als wirklich schlimm bezeichne - es ist eben ein notweniges Übel auf dem Weg meiner Behandlung
    Man lernt nie aus;)

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Maria85 und marsie gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Chris,

    das sind aus meiner Sicht sehr gute Nachrichten. Wenn nichts weh, du etwas essen kannst und eine Veränderung bemerkst ist alles im grünen Bereich.

    Die schlechte Bisssituation hat mich anfangs auch sehr überrascht und eigentlich entsetzt. Vermutlich ist es bei dir auch so, dass es ab jetzt mit dem Beißen langsam besser wird. Die Kiefer richten sich aneinander aus, die Zähne ändern ihre Position, und irgendwann ist alles perfekt. Die Probleme mit den Spaghetti haben mich auch überrascht. Andere, größere Nudeln gingen besser. Aber du wirst deine eigenen Erfahrungen machen.

    Hauptsächlich freue ich mich, dass bei dir etwas weiter geht, und du immer noch unser Sonnenschein bist.

    Weiter so :), lg
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  8. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo Chris,

    das mit den nicht zusammenpassenden Zähnen kann ich gut nachvollziehen. Hatte das Problem ja plötzlich durch diese Aufbisse. Bei mir war es allerdings so, dass sich die anderen Zähne wirklich innerhalb von 2 Wochen so darauf "eingerichtet" haben, dass ich mittlerweile wieder zusammenbeissen kann.

    Versuch mal den Burger mit Besteck zu essen - ausreichend große Stücke abschneiden und dann vielleicht ziemlich weit hinten kauen (wenn da die Zähne noch besser zusammenkommen?). Und Spaghetti habe ich durch Linguine ersetzt :) das klappt super - Salat geht auch bei mir nur sehr sehr schlecht... aber das Grünzeug wird eh überbewertet ;)

    Ich bewundere dich jedenfalls nach wie vor für deinen positiven Spirit! :)

    Alles Gute einstweilen!

    Liebe Grüße
    Flora
     
    RM2017 und Chris78 gefällt dies.
  9. marsie

    marsie Active Member

    Stimmt, dem Tipp von @Flora1401 , den Burger mit Besteck zu essen, schließe ich mich an. Ich esse alles nur mehr klein geschnitten oder gezupft. Beim Frühstücksbuffet nehme ich Brot statt Semmeln oder Weckerl, das belege ich und schneide es klein. Funktioniert wunderbar, und es hat mich niemand scheel angeschaut. Wäre mir auch egal :).
    lg
    marsie
     
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke schonmal, aber keine Angst
    Ich ziehe nicht als kulinarischer Knigge-Barbar durch die Lande.
    In Gesellschaft würde ich das wohl auch so machen - zuhause ist mir das aber dann relativ wurscht, da probiere ich alles. Und was nicht geht wird kleingeschnitten.
    Manches geht eben besser, manches schlechter....aber ich esse trotzdem alles! Ich habe sogar bereits wieder Gummibärchen gegessen und sogar Nüsse geknabbert.
    alles eben vorsichtig und mit den hinteren Zähnen aber es geht ;)
    Ich habe ja auch den Vorteil nur bis zu den 6er bespangt zu sein UND ich habe meine Weisheitszähne noch - somit bleiben mir zwei große Mahlzähne um hinten harte Sachen zu zerkleinern.
    Eigentlich esse ich wieder komplett alles und schneide nur harte Sachen wie Karotten usw. klein.

    LG
    Chris
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    :) ich war nicht besorgt, außer um dein Wohlbefinden :). @Chris78 als Barbar, das wär ein Bild.
    Sonst kann ich nur sagen: Mahlzeit!
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein gut gelauntes Update von mir:

    1. Mein persönlicher Zahnspangen-Countdown liegt heute genau bei 300 Tagen... wow und schon sind 100 Tage verstrichen.

    2. Veränderung
    Zuletzt gab es ja oben einen stärkeren Bogen welcher sich die ersten Tag auch gut bemerkbar machte und unten die Feder....
    Zwei Wochen passierte erstmal realitiv wenig, bis dann vor 10 Tagen mein 31er unvermittelt den Punkt überschritten hatte, welcher ihn wohl die ganze Zeit zurückhielt.
    Auf den letzten Bildern die ich gepostet hatte sieht man, dass seine eine Ecke noch am 32er "festhängt"
    Als dieses Hinderniss überwunden war fing er an zu wandern..und zwar so schnell, dass ich quasi mit der Zunge nicht mehr hinterherkam:eek:o_O
    Gefühlt ist da jetzt eine Zahnlücke, denn meine Zunge spürt ja nur noch den "rückständigen" und nicht einligierten 41er.
    Dieser stellt sich übrigens etwas quer - im wahrsten Sinne des Wortes:confused::confused:

    Auf den folgenden Bildern kann man die Bewegung sehr gut sehen.

    Vor 4 Wochen:
    HHH.jpg

    aktuell:
    H.jpg

    Und die Front:
    HH.jpg

    Wenn sich jetzt noch mein 41er etwas dreht, damit er in 2,5 Wochen einligiert werden kann...das wäre was.
    Im Moment sieht es ja nicht so danach aus, aber nach dem was die letzten 2 Wochen bei mir im Mund los war, warum nicht?
    Vorallem hatte ich bis auf empfindliche Zähne eigentlich keine Probleme und konnte trotz der enormen Veränderung weichere Sachen abbeißen.
    Ich gebe aber durchaus zu, das es stellenweise auch mal unangnehm war - aber nicht schmerzhaft.

    So darf es weitergehen:cool:

    Grüße
    Chris
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Tolle Veränderung, dein Zahn ist so flott unterwegs wie du :).

    Dass du ab und zu leichte Unannehmlichkeiten hast, beruhigt mich ja fast. Du bist doch auch ein Mensch ;), nicht nur Super-Chris-Man.

    Genau, so darf und soll es weitegehen!
    lg
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  14. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78

    Mensch da sieht man ja jetzt echt schon nen mega Unterschied. :)
    Das freut einen doch ungemein oder?
    Weiter so und das der 41er in 14 Tagen auch einligiert werden kann. Meine Daumen sind gedrückt.

    Lieben Gruß
    Maria
     
    marsie und Chris78 gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris78!

    Rasant, was und wie schnell sich bei Dir etwas tut.

    Was mich wundert, dass Du nicht von höllischen Schmerzen der Schneidezähne
    im UK schreibst. Mir taten die ewig lang weh, bis sie plötzlich nicht einmal mehr
    auf kalt reagierten, ich in Panik, die KFO: Die werden doch nicht alle abgestorben sein:eek:?

    Die laufenden Bissveränderungen nervten wirklich sehr, irgendwann hatte ich das Gefühl,
    die zwei Kieferhälften passen nirgends mehr zusammen.
    Heute- oh Wunder- hab ich wieder eine gute Okklusion:D.

    Was Du alles mit MBA isst, kaum zu glauben, nachträglich frisst mich ein bisschen der Neid.
    Ich war wohl zu wenig mutig, aber meine KFO auch nicht gerade ums Eck.

    Dir wünsche ich weiter viel Erfolg und möglichst keine Probleme:).

    LG RM
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @all

    Heute morgen war mal wieder KFO-Termin.:)
    Der störrische 41er ist geblieben wo er war...das hatte sich ja bereits so angedeutet. :confused:
    Dafür sind ja alle anderen schön nach vorne gerutscht.
    So verdreht und zurückliegend war das Einligieren des Störenfriedes natürlich nicht möglich.
    Also gab es jetzt unten einen stärkeren Bogen für alle anderen Beisserchen und eine etwas längere 100g-Feder um noch etwas mehr Platz zu schaffen.
    Weiterhin gab es ein Lasso damit der Sturkopf an den Bogen gezogen wird.
    Oben geht es gut voran - da gab es jetzt einen 16x16 vierkant-Bogen - also die nächste Stufe.
    Die Bögen + Feder wurden von der Assistentin einligiert - das Lasso hat anschließend mein KFO gemacht. Das war gar nicht so einfach, durch die Enge.
    Beim "einfangen" mit dem Lasso merkte der KFO dann, das das Bracket auf dem Zahn zu arg stört, darum kam es runter.
    Damit das Lasso nicht nach oben wegrutscht wurde noch oberhalb auf der Innenseite ein kleiner Keil geklebt.
    Ich muss nur darauf achten, dass es nicht nach unten ins Zahnfleisch rutscht - wobe das sehr unwahrscheinlich ist meinte der KFO.
    Jetzt hab ich das mit dem Lasso auch erstmal richtig verstanden - wie da der Verlauf ist:cool:
    Es ist einfach ein stück Powerchain (in meinem fall zwei Ringe davon) Der erste Ring wird um den Draht gelegt und der zweite hinruchgezogen. damit ist der erste Ring um den draht geschlungen und zieht sich zu (Für die Seemänner: Doppelter Ankerstich)
    Der zweite ring wird dann komplett um den betreffenden Zahn gestülpt ( sieht man gut im Bild unten)
    Jetzt schauen wir mal bereits in 4 Wochen, was sich getan hat und ob dann bereits genügend Nähe zwischen Zahn und Bogen hergestellt ist, damit die beiden ebenfalls Verheiratet werden können ;)
    Falls nicht wird das Lasso nochmal erneuert und ich habe jetzt bereits einen weiteren Termin in 8 Wochen
    Das gibt dann einen Familientermin - Ich habe zwar bisher keine Rückmeldung meines Zahnarztes bezüglich KFO-Indikation bei meinen Kids bekommen, aber ich dachte mir ich lasse mal lileber den Fachmann drüberschauen.
    Von daher haben wir dann in 8 Wochen einen langen Termin zu dritt.

    So 2 Stunden später jetzt spüre ich nun etwas Druck - vorallem oben an den Schneidezähnen und unten rund um meine Baustelle tut sich auch was.
    Aber alles gut - und JUHU, es geht weiter:):D

    Liebe Grüße von
    Cowboy Chris mit Lasso

    II.jpg I.jpg
     
    marsie gefällt dies.
  17. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo @Chris78

    Ach Mensch wie blöd das der 41er sich immer noch nicht einligieren lassen wollte.
    Aber schon irgendwie etwas witzig das er nun mittels Lasso eingefangen wird um sich an seinen Platz zu bewegen, he he. Ich hoffe sehr das der Sturre nun endlich folgt.
    Finde es sehr gut, dass dein KFO das gante dann in 4 Wochen schonmal wieder ansehen will ob das gut läuft.

    Und in 8 Wochen dann sogar ein Familien Termin.:) Sehr schön, da in ich mal gespannt was du da berichtest und ob deine Kinder enttäuscht wieder mit nach Hause gehen, weil sie keine Spange benötigen ;)

    Der Cowboy passt ja gut zu deiner Zahnspangen Zeit bisher finde ich :D
    Gute und vor allem Schmerzarme (da mache ich mir bei dir aber wenig Sorgen, lach) 4 Wochen mit viel Erfolg bis zum nächsten Termin.

    Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Da tut sich schon sehr viel, der Bogen im OK schaut schon kräftig aus,
    und die Schneidezähne reagieren immer sehr heftig.
    Eigentlich witzig, dass die kleinsten Zähne oft am widerspenstigsten sind.
    Aber auch der aus der Reihe tanzende 1er im UK wird an seinen richtigen Platz
    befördert, mit Wildwest- Methoden halt.
    Eine kühne Konstruktion eines findigen Geistes, Respekt.

    Ja, Kids sollten früh dem KFO vorgestellt werden.
    Mein Sohn bekam mit 6 eine Vorhofplatte, bis er sich die Milchzähne bei einem Sturz ausschlug.
    Dann ging es so richtig los.

    Hoffentlich wird es bei Deinen Kindern einfacher:).

    LG RM

    Auch tapfere Cowboys dürfen ein Ibuprofen zur Schmerzlinderung einwerfen;).
     
    marsie gefällt dies.
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017 und @Maria85

    tatsächlich kann ich sagen, dass heute der erste Tag ist, an dem ich meine Behandlung als schmerzhaft einstufen würde.
    Es ist zwar noch weit davon entfernt, dass ich Schmerzmittel bräuchte, aber mein Frühstücksbrot mit Weinbergpfirsich war ne mühsame Sache.
    Ich habe aus einem Doppel-Klapp-Brot lieber eine einfache Scheibe gemacht sowie in noch kleinere Stücke geschnitten.
    Klar vorne die Zähne sind komplett beleidigt:confused:, da hätte ich jetzt nicht abgebissen aber zudem sind die Seitlichen durch die stärkeren Bögen auch leicht angesäuert wurde ich mal sagen.
    Kauen seitlich geht, aber halt langsam und vorsichtig.
    Ohne Essen habe ich aber eigentlich kaum Schmerzen - lediglich vorne zieht es dauerhaft.
    Allerdings nervt es gerade, da der Rückständige 41er halt zuvor schon meine Zunge "gestört" hatte und jetzt hat er auf der Rückseite eben noch diesen Keil...
    Das Ganze nimmt meine Zunge als Störenfried wahr und mag die neue Situation betasten ... darauf regiert der kleine Freund allergisch:rolleyes: - ein Teufelskrei:D:D:D

    Aber wie bereits gesagt - noch nicht soweit, dass ich etwas nehmen müsste.
    Vielmehr ist ein Bogenende etwas pieksig heute morgen / Das hatte ich gestern nicht so wahrgenommen. Da bin ich am überlegen ob ich auf dem Heimweg einen Abstecher mache und mir das nochmal wegbiegen lasse.
    Ist halt wieder Wochenende...wenn es Dienstag wäre würde ich vielleicht auf die Gewöhnung warten....Mal sehen!

    Naja bisher hatte unser Zahnarzt bei unserer Jüngsten als sie noch kleiner war schon "angedroht" das uns da wohl Behandlung ins Haus steht. Der extreme Kreuzbiss hat sich aber im Wachstum komplett zurückgebildet.
    die letzten Jahre meinte er es wäre alls i.O. und KFO wäre nicht nötig. aber ich denke halt, dafür gibt es Fachleute mit geschulterem Blick als mein ZA.
    Wenn am Ende rauskommt es passt alles - um so besser!

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    LG
    Chris
     
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Nachtrag

    Heute geht es schon wieder viel besser - Schmerzen so sind weg.
    Beim Essen ist seitlich noch ein leichtes ziehen in die Wurzeln zu spüren - vorne stärker, aber Brötchen gingen heute morgen schon wieder kleingeschnitten gut!
    Und auch auf Druck meiner Zunge reagiert nicht mehr alles empfindlich

    Fazit: Passt!!!

    LG
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2021
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden