Bio Bite Corrector / Elastics

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Mac1977, 24 Juli 2014.

  1. Imp

    Imp Member

    Hmm, ja, das ist schon klar. Nur ist der Kiefer kein Gummiring, sondern ein verknöchertes Gebilde. Daher hätte ich nicht erwartet, dass die gewonnene Breite automatisch über die Länge kompensiert wird. Man liest ja auch immer wieder von der Lücke, die vorne entsteht, und dass sich dort erst wieder neuer Knochen bilden muss. Das alles klingt für mich nicht so elastisch wie in deinem Experiment. Aber wie auch immer, offenbar gab es bei dir diese Veränderung, über die du natürlich sehr froh sein kannst.

    Dann hau nochmal ordentlich rein bei den Nüssen in der Adventszeit! ;)
     
  2. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Imp,

    klar ist ein Kiefer kein "Gummiband" oder dergleichen.
    Ehrlich gesagt schaute der KFO komisch, ich auch da der Distalbiss mit der Dehnung immer mehr zurück ging WAS natürlich auch erfreulich ist.
    Es kann natürlich auch sein dass sich durch die Dehnung der Biss selbst so geändert hat, dass sich der UK dadurch auch etwas nach vorne bewegt
    hat.
    Auch sind meine "Zahnabstände" subjektiv empfunden, da ich mit der Zahnseide leichter dazwischen komme, auch etwas größer geworden.
    Keine Ahnung wie es genau geht, auf jeden Fall freut es mich und ich wäre froh um die Klasse II Apparatur des Bio Bite Correctors (Tragedauer 9 Monate) herum zu kommen wenn diese Korrektur mit den Elastics auch möglich wäre.

    Das mit der Zahnlücke bei 11 und 21 (beiden Frontzähnen) ist wohl ein Trugschluss. Denn wie geschrieben hat ein Arbeitskollege von mir eine Tochter mit 16 Jahren bei der noch alles "weich" sein sollte, sprich keiner Verknöcherung und bei der bildete sich, die nun auch mit der Aktiven Phase fertig ist, ebenfalls keine Lücke!
    Deren KFO sagte auch, dass sie dennoch den nötigen Platz gewonnen hätten.

    Um wie viel Millimeter wurde deine Klasse III Lage mit den Elastics korrigiert?
    Man liest immer etwas davon das mit Elastics ca. 3mm machbar sind?!

    VG
    Mac
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Wie gesagt, mit 16 hatte ich die Lücke nach der GNE, mit 37 nicht.

    Genau gemessen habe ich es nicht, aber ich denke, daß meine Klasse III Lage um 2-3 mm verschoben wurde. Vorher hatte ich einen Kopfbiss und jetzt liegt der UK ca. 3 mm hinter dem OK. Also eigentlich perfekt.
     
  4. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo allerseits,

    es gibt neues zu berichten...nach nun 10 Wochen GNE ging diese Zeit mit einer erreichten Dehnung von 5mm am 11.12.2014 zu Ende.
    Am besagten 11.12. wurde mir die GNE inkl. Microimplantate entnommen, ein neuer Abdruck angefertigt und das weitere Vorgehen
    besprochen und neu überdacht.
    Für diejenigen die es zwecks meines Schnarchens, Schlafapnoe, CMD-Syndrom interessiert.
    Das Schnarchen nahm nach Entnahme der GNE wieder leicht zu, sonst gibt es bis dato keine erkennbaren Veränderungen bezüglich
    Verschlechterung der Apnoe oder CMD Syndrom.
    Denn bei den Kontrollterminen der GNE hieß es dass ich nach dem Entfernen einen TPA bekommen.
    Der KFO war erfreut über das erreichte Ergebnis durch die GNE, wobei jedoch nun noch die 3er und 4er etwas mehr nach außen
    wandern müssen, was mit Spange nicht möglich ist.... daher bekomme ich nun am Mi, 17.12.14 eine Quad Helix eingesetzt, welche
    in den nächsten Wochen eben diese Zähne nach außen schieben soll und im gleichen Zuge evtl. noch ein klein wenig am Gaumen
    drücken soll.

    Weiterhin ist bis jetzt der 07.01. als Bracket-Einsetz-Termin geplant.

    Nun bin ich einmal gespannt wie es mir mit der Quad-Helix ergeht...zumindest ist es etwas weniger Metall als bei der GNE und hoffe
    es stört nicht ganz so sehr beim Sprechen und Essen.

    Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten gesunden Rutsch ins Neue Jahr.

    VG
    Mac
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    das sind ja gute Neuigkeiten, daß die GNE wirklich geklappt hat. Ist bei uns Erwachsenen ja nicht immer sicher, daß es ohne OP geht. Wie ich Deiner Beschreibung entnehme scheinen die 5er und 6er jetzt etwas weiter außen zu stehen, als die 3er und 4er. Das war bei mir auch so, jedoch deswegen, weil nicht alle Verbreiterung skeletal erreicht wurde, sondern zu einem gewissen Teil nur Dental. Aber was solls, Hauptsache das Endergebnis passt halbwegs und die Nasenatmung funktioniert wieder. Deine Probleme scheinen diesbezüglich ja auch deutlich besser geworden zu sein. Genieß mal schön die neue Freiheit am Gaumen. Kann mich noch gut daran erinnern, wie es war, als ich mit der Zunge plötzlich wieder den freien Gaumen berühren konnte. Die Quad Helix ist ja glücklicherweise nicht mehr ganz so groß.
    Bei mir scheint es sich jetzt langsam auf das Ende der Spangenzeit zuzubewegen. Die Backenzähne machen zwar immer noch etwas Zicken, aber es wird. Gestern wurde ich mal wieder mit einem neuen "Gummi-Setup" beglückt (Klasse II, also von UK 6 nach OK 3 und dann noch von UK 4 über OK 4 zu UK 3) und habe heute leider richtig fiese Schmerzen und bekomme den Mund nur sehr bedingt auf.... Habe mal ein Bild in meine Galerie gestellt...

    Berichte mal weiter, was sich so ergibt.

    Gruß

    joda
     
  6. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda und auch an alle Anderen ein erfolgreiches, gutes, gesundes gutes neues Jahr 2015...

    ...leider hat es bis dato etwas gedauert dass ich kurz Zeit finde um hier weiter zu berichten.
    Leider haben sich nicht alle Probleme beheben lassen, denn nach der GNE Entnahme find ich wieder an leicht zu schnarchen.
    Seit dem die Quadhelix nun eingebaut ist (geschah am 17.12.14) schnarchte ich fast wie zuvor was wohl daran liegt, dass meine Zunge
    durch den Frontzahnbügel nicht mehr so weit nach vorne kommt und somit leichter und auch weiter hinten liegt.
    Die Quadhelix war zudem in den letzten Wochen eine größere Qual (subjektives Empfinden) als die GNE selbst.
    Denn die feineren Drähte, so nenne ich sie mal, schabten und drückten sich so richtig in meine Zunge, auch die Aufnahme an den
    Ankerzähnen schabte richtig grob an der Zungenaussenseite....nur mit Pyralvex konnte ich größeres und schlimmeres verhindern sowie
    viel Mundspülungen durchführen.

    Seit gestern habe ich auch meine Brackets mit einem 12er Bogen im UK und einem 14er Bogen im OK.
    Dass meine Zähne augenblicklich einen merkbaren Druck haben muss ich nicht groß erzählen. Dieser ist aber erträglich.
    Der Druckschmerz beim Beißen war bereits bei der Quadhelix und den entsprechend betroffenen Zähnen inkl. Ankerzähnen schon nicht
    von schlechten Eltern... das alles gab sich aber nach ca. 3-4 Tagen.
    Ich gehe mal davon aus dass es bei der Spange selbst auch so ist.

    Da ich auch Brackets auf Kronen (die verbaute damals ein echt "super Zahnarzt".... ohne diesen hätte ich jetzt wohl keine solchen Probleme) habe, müssen diese wohl nach der KFO Behandlung erneuert werden zumal sich die Kronen negativ auf mein Zahnfleisch auswirken.

    Mein nächster Kontrolltermin und evtl. auch Bogenwechsel steht ca. Mitte Februar, sprich in 6 Wochen an.

    Schlimm ist ja wenn man die Spange frisch hat, in den Spiegel schaut und sieht wie schief und krumm der Draht verläuft... da sieht man erst so richtig was hier alles gerückt, gedreht, gedrückt werden muss so dass der Bogen dann rundum schön verläuft.

    Bin ja mal gespannt wie gut sich meine Zähne im Kiefer verändern lassen, denn ursprünglich wurde ein Zeitraum von 2 Jahren (8 Quartale veranschlagt) wobei ich im Oktober 2014 anfing was ja nicht ein kompl. Quartal ist... mal sehen, ich bin zuversichtlich und freue mich auf ein hoffentlich gutes Endergebnis.

    VG
    Mac
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    ;);)Hallo Mac,

    Dir auch ein frohes neues Jahr! Schön von Dir zu hören.

    Das kenne ich. Die GNE ist zwar groß und sprachbehindernd, aber ein "feiner" Bügel reizt die Zunge dann doch noch mehr. Hatte zwar keine Quad Helix, aber der Palatinalbogen wird da sehr vergleichbar sein. Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei Dir ein Teil der Verbreiterung trotz der Implantate doch dental war und nicht komplett skeletal. War zumindest bei mir so. Etwas hat der Gaumen "nachgegeben", aber es sind eben auch die Zähne weiter nach außen gedrückt worden. Wenn die GNE jetzt rauskommt, dann muß sich da erst wieder ein Gleichgewicht einstellen und es geht etwas wieder zurück. Hat der KFO diesbezüglich etwas gesagt. Du hattest ja, wenn ich mich richtig erinnere ebenfalls keine wirklich sichtbare Lücke im Frontzahnbereich nach Abschluß des GNE-Drehens. Aber auch wenn dem so sein sollte. Die 100%-Lösung muß es ja auch nicht sein und wenn die Probleme weniger geworden sind, dann hat es sich doch schon mal gelohnt. Reicht denn die Breite bei Dir jetzt aus oder muß ein Kompromiss eingegangen werden. Ein bisschen Kreuzbiss schadet ja auch nicht ;)...

    Bei Pyralvex habe ich die Erfahrung gemacht, daß es zwar erst gut hilft, aber letztendlich das Zahnfleisch stark reizt und so nicht unbedingt immer ganz förderlich ist. Auch zu häufiges Spülen ist nicht wirklich zielführend. Kauf Dir am besten mal Bloxaphte von Bausch + Lomb. Gibt es in der Apotheke. Wurde mir damals empfohlen und es hilft wirklich sehr gut völlig ohne zu reizen. Ist ein Hyarulonsäure-Spary.

    In 2-3 Tagen ist wieder alles gut. Ggf. wirst Du anfangs häufiger offene Stellen haben, da sich die Zähne stark bewegen und neue Scheuerstellen entstehen. In ein paar Wochen merkst Du die Spange kaum noch. Kennst Du ja von der GNE.

    Das sind leider die unschönen Begleiterscheinungen. Bei mir wurde eine chronische Entzündung am Problemzahn (6er UK) gefunden. Sollte die nach Entnahme der Spange nicht abheilen, dann wird der Zahn wohl gezogen und durch ein Implantat ersetzt werden müssen. Juhu.... Darauf habe ich echt keine Lust, auch wenn die Versicherung das ja zahlt ;). Eine Wurzelspitzenresektion macht bei mir keinen Sinn, da die Zahnwurzel schon jetzt sehr kurz ist und der Zahn anschließend nicht mehr fest werden würde... Ich hoffe noch darauf, daß er sich beruhigt...

    4-6 Wochen Abstände sind üblich, aber es wird nicht bei jeder Kontrolle der Bogen gewechselt. Anfangs könnte das aber gut sein. Bei mir ist jetzt z.B. oben wieder ein dünnerer Rundbogen drin (18er), da der Biss seitlich noch offen ist. Habe gestern gerade die Rechnung bezahlt und meine "Statistik" aktualisiert. Hatte bisher 17 Bögen, was schon recht viel ist... Aber bei mir läuft es zahntechnisch, egal bei was, leider immer etwas anders als normal.

    Das ist schon sehr anschaulich dann. Mach auf jeden Fall immer fleißig Fotos! Dann hast Du eine schöne Dokumentation für Dich. Kannst ja mal ein Bild in Deine Galerie stellen.

    Ja, die liebe Zeitplanung. Bei mir sind die veranschlagten 8 Quartale jetzt Ende Januar rum... Es geht zwar Richtung Ziel, aber ein paar Wochen wird es wohl noch dauern. Die Elastics scheinen zwar viel positives zu bewirken, jedoch auch immer wieder bereits gerade Stellen zu verschieben...

    Ich muß nächste Woche wieder hin und werde berichten.

    Gruß

    joda
     
  8. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda...
    Danke dir...


    Das Problem ist der "feinere" Bügel wobei hinschwerend dazu kommt dass genau an der Zungenspitze eben der Bogen verläuft mit gut Abstand zu den Frontzähnen bzw. Zahnfleisch...somit liegt die Zungenspitze entweder direkt darunter oder man stößt beim Sprechen eben dagegen was das Ganze eben vor allem anfangs wund werden lässt... aber nach knapp 3 Wochen geht auch das einigermaßen gut, wenngleich ich einen Abdruck in der Zunge vom Bogen habe.

    Das kann sehr gut sein, dass vor allem an den Ankerzähnen keine große skeletale Bewegung stattgefunden hat. Bei den Microimplantaten
    die ja direkt links und rechts neben der Gaumenmitte angebracht waren hatte die GNE KEINE Verbindung zu irgend welchen Zähnen. Hier muss sich skelettal was getan haben.
    Die Tochter (16Jahre jung) hatte auch eine GNE, die nicht implantatgestützt war und bekam auch KEINE Lücke.

    Der KFO meinte nur dass er jetzt die Zähne (4, 5, 6) an den 7er Ankerzahn (wo das Band drum ist) auch noch nach außen schieben muss zum anpassen. Durch die Quadhelix werden die 7er in ihrer Lage gehalten und die anderen nach außen geschoben. Klingt für mich auch was ich im Spiegel sehe logisch.

    Da wir gestern mit den Brackets begonnen haben, er nichts davon sagte dass es irgend wo an Platz mangeln sollte, er beim Entfernen der GNE meinte "da haben wir gut was an Platz geschaffen..." gehe ich davon aus dass es passt.
    Selbst wenn er einen Kompromiss eingehen muss, ist der Kompromiss besser als eine Operation oder der IST-Zustand vor der Behandlung.


    Danke, werde ich mal schauen...



    Wie gesagt...wenn ich nicht spreche dann ist fast alles wie bisher aber wenn ich spreche oder was esse....dann merkt man jedes einzelne Bracket und jeden Zahn ;-)
    Zudem bemerke ich bereits jetzt bei dem Ein oder Anderen Zahn eine Lockerung die ja ganz normal ist...wow und das schon nach nur knapp 20Std.
    Oh ja, so zwei bis drei Wochen hat man Eingwöhnungsphase, zumindest bei mir so...
    Deprimierend ist es ab und an schon wenn man die Beeinträchtigung so direkt wahr nimmt und man kaum was vom Resultat sieht.



    Dann mal alles Gute, dass alles passt... du hattest also mit dem Einen Zahn immer schon Probleme?



    Mein nächster Kontrolltermin ist nun genau in 5 Wochen... dabei gehe ich nicht davon aus dass hier der Bogen gewechselt wird, ausser meine Zähne zeigen den Drang sich zu "verändern", was mich natürlich freuen würde.
    Stehen die Anzahl der geplanten Bögen nicht im Heil- und Kostenplan? Das sollte doch ziemlich übereinstimmen, zumindest bis auf den Ein oder Anderen Bogen mehr?!



    Danke, das mache ich natürlich...versuche so zu jedem Kontrolltermin-/KFO-Besuch eines zu machen.



    Ich bin gespannt ob was voran geht oder nicht....

    Gruß
    Mac
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    Das sehe ich auch so, man muß eben immer Risiken und Nutzen gegeneinander abwägen.

    Gerade am Anfang sind aber die Veränderungen sehr deutlich. Mach am besten mal heute ein Foto und Mitte nächster Woche. Dann wirst Du sehen, was ich meine. Ich hatte teilweise Zähne, bei denen ich zusehen konnte, wie sie sich bewegt haben, nachdem der Bogen gewechselt wurde.

    Ja, das ist der Zahn, der immer wieder Probleme macht. Er mußte nach einem nächtlichen "Presstrauma", bei dem ich mir den Zahn in den Kiefer gepresst habe und er anschließend stark entzündet war, wurzelbehandelt werden. Letztendlich hat das dazu geführt, daß ich die KFO-Behandlung begonnen habe. Wie der Zusammenhang erklärbar ist oder ob er überhaupt besteht, weiß ich natürlich nicht, jedenfalls haben sich nach dieser Sache meine Zähne innerhalb von 2 Wochen stark verschoben...

    Im HKP sind 14 Bögen aufgeführt. Da zwischenzeitlich aber wieder dünnere Rund-Bögen notwendig waren, um die Kräfte der Gummis besser zu übertragen, werden es jetzt ein paar mehr. Auch die Torquebögen kommen ja teilweise noch dazu.

    Dafür habe ich eine Position "Einstellen der Okklusion" (Anzahl 8), die bisher nicht berechnet wurde...

    Gruß

    joda
     
  10. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    das stimmt, Risiken sollte man selbst abwägen und wie das Ergebnis aussehen soll.
    Da mir leider ein Bracket abgegangen ist war ich am Freitag nochmals beim KFO und da sprachen wir kurz über Operationen.
    Hier wurde mir erzählt dass sich erst kürzlich zwei Patienten zeitgleich operieren haben lassen, in unterschiedlichen Kliniken...
    abgesehen von dem wie nach der Operation das Gesicht aussieht, die Probleme die man nach der OP mit Essen etc haben wird,
    war es so dass die OP bei einem Patienten super verlief und beim anderen Patienten war es ein nicht mal gutes Ergebnis bzw.
    befriedigend.... Hier sah und merkte ich mal wieder dass eine OP nicht immer zu dem führt wie es sein soll.
    Auch ein junger Patient, beim dem KFO sagten sein UK müsse via OP zurückgesetzt werden, führte dessen Eltern zu meinem KFO
    wo er mal was ganz anderes probierte mit Mikroimplantaten usw...und siehe da "es funktioniert!"
    Die Eltern natürlich total Happy dass sie ihrem Kind solch eine OP und Strapazen ersparen konnten.

    Heute habe ich bemerkt dass mir, durch einen fehlenden mit Draht überspannten Zahn, am letzten Bracket der Bogen rausging.
    Nun darf ich morgen wieder zum KFO ;-)

    Am Freitag wurde mir zudem erklärt dass für mich insgesamt 16 Bögen (8 OK und 8 UK) beantrag wurden und diese in den Schritten
    12, 14, 16, 18, 20, 22 gehen wonach dann die eckigen folgen welche die Zähne dann "aufstellen" da der runde Bogen die Zähne wohl
    in den Zahnbogen rückt. Somit müsste ich in ca. 25 Wochen bzw. Mitte Juni meine letzen Rundbögen eingesetzt bekommen.
    Je schwieriger die Stellung, desto dünner der Draht...deshalb habe ich im UK 12 und OK 14 welche mir in einem Turnus von ca. 5 Wo
    (die Runden Drähte!) getauscht werden, da dies anfangs wie du sagtest relativ zügig gehen soll.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es wie du sagst schon in einer Woche zu solch sichtbaren Erfolgen kommen kann, oder doch?
    Fotos kann ich ja mal machen.

    Aktuell macht mir meine Quadhelix sehr zu schaffen da die Zunge an einer Stelle dermaßen "gestresst" ist, dass es weh tut, Bloxaphte auch
    nur kurz Milderung verschafft und es aussieht als wäre eine Art Blase oder Huckel drauf.
    Mit der Spange selbst habe ich aktuell nicht solch Schwierigkeiten, liegt wohl an den Keramikbrackets, wie mit der Quadhelix...
    Nur die Lippen rutschen noch nicht einwandfrei über die Spange....zum Teil fühlen sich die Lippen zwischen Spange und der Lippe selbst
    etwas trocken an.

    Ich habe zwar keine Probleme mit Zähnen, dafür habe ich einige Kronen, dank meines "super" damaligen Zahnarztes was das Ganze nicht
    gerade erleichtert. Dies Kronen werden nach der KFO Behandlung wohl getauscht werden müssen.
    Zum Glück habe ich bereits damals auch eine Zahnzusatzvers. abgeschlossen usw...

    VG
    Mac
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Die Bogenreihenfolge ist wohl Standard, allerdings musste bei mir, nachdem ich schon fast bei den dicksten Vierkant-Bögen angekommen war, wieder 18er Rundbögen eingesetzt werden, da dies nicht so stark sperren und den Elastiks weniger stark entgegen wirken.

    Du beschreibst bzgl. OP genau das, was ich auch befürchtet und gehört hatte. Denke, wir haben richtig entschieden. Sogar ein befreundeter KFO, der nicht mehr praktiziert, hat von der chirurgischen GNE abgeraten, wenn es kein Extremfall ist.

    Hab es gerade im anderen Thread von Omnia beschrieben. Den rausgerutschten Bogen kannst Du recht leicht selber wieder herrichten. Schau mal rein.

    Die Lippen gewöhnen sich auch bald, bleiben aber tendenziell trocken. Ist bei mir gerade ganz extrem, da ich sie durch die vielen Elastics quasi nicht mehr richtig befeuchten kann. Komme mit der Zunge z.B. nicht mehr richtig dran und kann die Lippen untereinander nicht richtig "reiben".

    Bin mal gespannt, was morgen neues kommt. Letztes Mal war die Rede von Köpfchen an der Innenseite der UK 6er, um diese aufzurichten. Keine Ahnung, wie die geklebt werden sollen, da ich da ja Bänder habe.
     
  12. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    ja, die Bogenreihenfolge ist standard aber auch sehr logisch wie es mir erklärt wurde.

    Stimmt, je dünner der Bogen, desto besser gleitet er...die Vierkantbögen sind, wenn ich mich richtig entsinnen kann für das Feintuning an den Zähnen gedacht, d.h. mit den runden Bögen wird der Zahnbogen ausgeformt und mit dem eckigen Bögen werden die Zähne dann aufgerichtet.
    Hört sich für mich auch logisch an.

    Es mag sein dass man es selbst reparieren kann aber ich möchte auch mein Problem mit der Zunge mal begutachten lassen da diese auf einer Seite
    in der Nähe des Ankerzahnes an der Quadhelix mit ihren Biegungen sehr schmerzt und mich sehr beeinträchtigt.

    Ok, also kann ich mich an trockene Lippen schon mal gewöhnen...

    Mal sehen wie es dann nach 5 Wochen weiter geht... denn Omnia meinte dass ich wohl April/Mai aus dem Gröbsten raus sein muss und ich mich auf die eckigen Drähte freuen soll.
    Ich kann nur an meine Zähne appellieren....dass sie schön mitmachen, denn mit Hilfe der Keramikbrackets (ähnlich im Aufbau von Speedbrackets etc.) und den aktuell erhältlichen Bögen scheinen Zahnumstellungen (reine Multibandapparaturzeit), wie man es aus Foren liest
    bei Erwachsenen im Schnitt mit 12-15 Monaten vorbei... wovor andere Apparaturen kommen bzw. wonach dann Retentionszahnspangen getragen werden müssen bis der Retainer geklebt werden kann. Dies alles ergibt dann wohl die Gesamtplanungszeit von 8 Quartalen.

    Nochmals zum Foto...denkst du echt das man binnen einer Woche schon Änderungen sieht?
    Merken tu ich irgend wie schon welche...da ich gegen andere Zähne Beisse, die ich davor nicht mal merkte ?!

    VG
    Mac
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Genau, mit den Vierkantbögen kann man auch Wurzelbewegungen entlang der Zahnachse, also einen Torque, bewirken. Natürlich macht das erst Sinn, wenn der Zahnbogen stimmt.

    Das schadet sicher nicht, dies durch den KFO machen zu lassen, aber zur Not geht es eben auch selber. Meist geht ja dann etwas kaputt, wenn der KFO oder man selber im Urlaub ist...

    Leider, zumindest bei mir ist das ein Dauerzustand.

    Wenn Du Glück hast vielleicht, aber dann müsste schon alles optimal verlaufen und wirklich jedes Mal gewechselt werden. Bei mir kamen die ersten Vierkantbögen später und manche Bögen waren auch mal 3 Monate drin. Und aktuell habe ich wieder 18er Rundbögen, die weniger blocken...

    Habe auch selbstlegierende Keramikbrackets (Quicklear von Forestadent). Also auch eine Art Speedvariante. Wie lange es dauert, hängt natürlich vom Patienten ab, aber 12-15 Monate sind schon sehr zügig, gerade wenn wie bei uns auch die Molaren bewegt werden müssen. Bzgl. Retentionszahnspangen hast Du da etwa durcheinander gebracht. Welche Retentionsspange Du bekommst hängt von Deinen Wünschen und Deinem KFO ab. Es gibt transparente Schienen, lose Spangen oder feste Drahtretainer. Diese werden aber sofort nach Entnahme der festen Spange eingesetzt bzw. getragen. Das der feste Retainer später geklebt wird, ist die Ausnahme, wenn z.B. noch ein Positioner zum Feintuning getragen werden muß. Aber dieser zählt ja noch zur aktiven Behandlung. Der feste Retainer soll doch die Frontzähne sofort stabilisieren. Die Schienen sind dann für den Molarenbereich. Alternativ kannst Du natürlich auch lose Spangen wählen, die dann entsprechend konsequent getragen werden müssen. Die Retentionsphase ist in der Zeitplanung aber nicht enthalten. Ich weiß nicht, wie es bei Dir läuft, aber ich würde mal angesichts der umfangreichen Maßnahmen eher von den angedachten 2 Jahren ausgehen. Also jetzt noch 1,5 Jahre.

    Probier es aus, bei mir hat man da sehr schnell erste Erfolge gesehen.

    So, werde jetzt mal, nachdem ich heute Morgen 1,5 (!) Stunden beim KFO auf dem Stuhl lag (siehe meinen Thread), nach einem weichen Abendessen Ausschau halten. Morgen geht dann sicher nur noch flüssige Nahrung... Es fängt gerade an ordentlich zu zwicken/drücken und die lingualen Knöpfchen sind ein wahrer Spaß für die Zunge...

    Gruß

    joda
     
  14. Imp

    Imp Member

    So ganz kann ich das allerdings nicht bestätigen. Vielleicht weiche ich aber auch einfach vom Standard ab. ;) Bei mir waren nämlich schon der dritte und vierte Bogen ein Vierkantbogen – und insgesamt sind auch 18 Stück geplant. Mal sehen, was morgen dran kommt. Heute wurde bei mir im Unterkiefer separiert. Ich hoffe, die Bänder haben dort nicht auch wieder solche nervigen „Gemüsehobel“ an der Innenseite. Sonst kann ich mich wieder auf mindestens eine Woche beleidigte Zunge einstellen. :mad:

    Bei mir wurden übrigens auch die elastischen Bögen an den Enden umgebogen – weil hier behauptet wurde, das ginge nicht. Vielleicht geht es nicht bei jedem Bogen, aber es ist definitiv auch bei (manchen) elastischen Bögen möglich.

    Ich habe bis zum ersten Kontrolltermin überhaupt keine Veränderung gesehen. Aber da hat auch noch nichts weh getan. ;) Insofern ist das wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Dann drücke ich Dir die Daumen. Bei mir wurden heute zwei Bänder im UK getauscht. Standardmäßig haben Bänder zungenseitig anscheinend Häkchen für Elastics, die bei mir benötigt werden. Da ich aber anfangs einen Lingualbogen hatte, der an den Bändern angelötet war und später abgekniffen wurde, waren die Häkchen nicht da... Ist zwar nicht Modell Gemüsehobel, aber trotzdem nervig... Viel nerviger sind aber die Knöpfchen an den Innenseiten der unteren 4er... Noch geht es, aber frag mich mal morgen...

    Die Bogenreihenfolge hatte Mac so von seinem KFO genannt bekommen.
     
  16. Imp

    Imp Member

    Danke! Na toll! Bei mir sind ja oben an den Hobeln auch noch jeweils zwei Häkchen dran, die nerven. Wohin soll die arme Zunge da bloß ausweichen, wenn unten auch noch welche sind? Na, mal sehen... Immerhin sind die Separiergummis bisher angenehmer als die im Oberkiefer. Sie gingen auch mit viel Quetschen auf Anhieb rein, so dass ich nicht nochmal deswegen kommen musste. Immerhin etwas! :)

    Okay, ich frag dich dann morgen. ;) Dann bin ich selber auch schlauer.
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Ich finde, daß all diejenigen, die mit der Entwicklung von KFO-Materialien zu tun haben, ihre Kreationen auch selber mal probetragen sollten ;)... Dann wären da bestimmt so einige Dinge zumindest im Detail anders. Tja, wohin mit der Zunge... Ich halte sie inzwischen in einer Neutralposition mitten im Mund und bewege sogar meine Kiefer kaum noch, selbst beim Reden... Hoffe das ist nur temporär...

    Meine Zunge fängt jetzt an auch unten weh zu tun, aber das ist nichts gegen den Rest. Heute morgen ist es echt heftig. Das hatte ich lange nicht. Alle betreffenden Zähne tun richtig weh und sogar die OK Front darf ich mit der Zahnbürste nicht einmal berühren. Selbst lockeres Zusammenbeißen ist eine ganz schlechte Idee. Mit Gummis tut es weh und ohne auch... Da muß ich wohl durch. Zum Glück dauert das ja meist nur 2 Tage und solange geht auch flüssige Nahrung, hoffe nur, daß mein wurzelbehandelter und offenbar chronisch entzündeter unterer 6er mitspielt und nicht anfängt wieder Probleme zu machen. Gestern beim Bandwechsel mußte der Chef selber ran, weil der Zahn stark wackelt und die Assistentin Angst hatte das Band samt Zahn zu entfernen... Aber erstaunlicherweise hat er dabei nicht geschmerzt, wie noch vor ein paar Wochen beim Bogenwechsel... Ich habe die leichte Hoffnung, daß er sich beruhig und ich um das Implantat herum komme.

    Gib mal Bescheid, wie es gelaufen ist.

    Gruß

    joda
     
  18. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda und Imp,

    wie gesagt, beim KFO nannte mir dass es in der Regel mit den Bögen so die Vorgehensweise ist.
    Welcher Bogen tatsächlich zum Einsatz kommt muss der KFO natürlich selbst abwägen und einschätzen.
    Mein größtes Problem ist bei mir der UK wo ein 3 gedreht und gekippt steht, daher bekam ich hier erst mal den 12er.
    Bisher hatten sie beim KFO mit 14, 16, 18, 20, 22 dann Vierkant gute Erfolge und zum Glück wenige Ausnahmen.
    Ich denke hier macht jeder das was er meint was passt.

    Zudem sollten wir in unserem Alter froh sein ein 90%iges Kompromissergebnis zu erhalten, schließlich sind wir nicht
    mehr im Wachstum.

    Auch können wir dann froh sein um Operationen etc. herum gekommen zu sein, wenn es einen KFO gibt, der sich der
    Sache mit Engagement annimmt.

    Dann mal allen die aktuell Probleme haben eine gute Besserung..
    Ich habe inzwischen eine kleine schmerzende Beule...wohl von der Quadhelix oder dem "Gemüshobel" der Bänder auf der Zunge.
    Jedoch ist das Ganze seltsamer Weise nur auf der rechten Seite, warum auch immer?!
    Muss ja zwecks einem losen Draht und der Beule heute zum KFO, denn sprechen tut weh da die Zunge so schmerzt.
    Ist zwar auszuhalten aber sehr unangenehm.

    VG
    Mac
     
  19. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Es kann auch gut sein, daß, sofern sich alles gut und zügig eingliedert, der eine oder andere Bogen übersprungen wird. Wie Du schon sagst, daß wird vom KFO dann entschieden, wenn es soweit ist. 100% planen kann man das nicht, schon gar nicht bei Erwachsenen. Ich habe übrigens festgestellt, daß Zahndrehungen weit schneller gehen, als Kippungen. Ist ja auch logisch, da bei der Drehungen die Zahnwurzeln nicht flächig durch den Knochen wandern muß, wie bei Kippungen.

    Da gebe ich Dir zu 100% Recht!

    Hast Du kein Wachs bekommen? Ich finde zwar, daß es nicht unbedingt förderlich ist, da man sich dann natürlich nicht richtig an die entsprechenden Stellen gewöhnen kann, aber gerade im Bereich der Zungen kann es zumindest temporär sehr schnelle Linderung bringen. Oft ist schon nach ein paar Stunden, in denen man die entsprechende Stelle mit Wachs abgedeckt hat, alles wieder gut und die Reizung weitestgehend weg. Die Schleimhaut, gerade an der Zunge, regeneriert sich da sehr schnell.

    Gruß

    joda
     
  20. Imp

    Imp Member

    Ja! Genau das habe ich auch schon gesagt! Ich bin mir sicher, dass manche Stellen durchaus etwas angenehmer gestaltet werden könnten, indem man sie bspw. besser abrundet.

    Oje! Das klingt ja gar nicht schön! Ich hoffe, dass es bei dir schnell wieder besser wird! Bis jetzt spüre ich auch meine oberen Schneidezähne erstaunlicherweise am meisten. Dabei hat mir meine KFO noch gesagt, ich solle lieber bald etwas essen, weil ich die unteren Schneidezähne wohl bald deutlich spüren werde. Wahrscheinlich wird das dann meine Überraschung für morgen. :( Ich wurde übrigens bisher ausschließlich von meiner KFO behandelt, nie von einer Assistentin. Die durfte heute nur ein bisschen Zahnstein hinter den unteren Schneidezähnen entfernen und die Geräte reichen.

    Ich habe in meinem Thread beschrieben, was alles gemacht wurde, damit die Beiträge hier weitgehend themenbezogen bleiben.

    Übrigens habe ich im Unterkiefer meinen ersten dünnen, elastischen Bogen bekommen, und auch der wurde hinter den Bändern einfach umgeknickt, damit er nicht rausrutschen kann. Der Stahlbogen im Oberkiefer ist nun auch wieder rund, aber der Intrusionsbogen weiterhin eckig.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden