Bio Bite Corrector / Elastics

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Mac1977, 24 Juli 2014.

  1. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen allerseits,

    gestern Nachmittag ging es nun endlich los mit dem Separiergummi setzen wobei der KFO noch einen Spaß machte und mich fragte ob wir nun wirklich anfangen können da seiner Erfahrung nach die Zusatzversicherungen binnen 4-6 Wochen ihre Zusagen erteilen... Ha ha ha dachte ich.

    Nachdem er die Separiergummis Hoppla Hopp drinnen hatte, worauf ich sogleich den Druck merkte den sie ausübten klärte er mich noch über die Implantate auf die er mir setzen wird, warum diese nötig sind und erklärte mir nochmals meinen nächsten Termin.

    Dabei musste er sich entschuldigen da er meinen nächsten Termin verschieben muss da er plötzlich einen wichtigen Termin hat. Somit geht
    es erst am Montag weiter... d.h. ich habe meine Separiergummis dann 7 Tage bis die Bandanprobe ist und die Implantate gesetzt werden.
    am 01.10. bekomme ich dann abends meine GNE gesetzt.

    Als ich ihn fragte ob er denn während der GNE Zeit bereits mit der Zahnspange beginnt verneinte er dies und meinte "erst dehnen, dann alles
    alte raus und neues rein..." was wohl dann ein zeitaufwendigerer Termin wird, wenn die GNE erst raus muss und dann wieder alles rein.

    Mein aktueller Status... ich habe einen minimalen Druck auf der linken Seite, rechts passt es.

    Ich wünsche einen schönen Tag!

    VG
     
  2. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen allerseits,

    ein kleiner Statusbericht nachdem ich nun "eigentlich" noch seit Montag meine Separiergummis haben müsste.
    Kurzum merkte ich in der ersten Nacht wie auch am nächsten Tag den Druck, welchen die Separiergummis ausübten und
    es war nicht ganz so leicht Brot zu essen bzw. wenn man härteres beißen musste, da doch ein gewisser Druckschmerz
    vorhanden war. Dennoch lies ich es mir nicht nehmen normal zu essen was auch ganz gut, zwar etwas bedachter und vorsichtiger
    zwecks Druckschmerz möglich war.
    Als ich gestern Abend dann meinem abendlichen "Zahnputzritual" nachkam, ich dachte dass ich bereits bei den eingenommenen
    Mahlzeiten zwei, drei Separiergummis verloren zu haben, so vielen mir zwei Separiergummis direkt schön aus den Zahnzwischen-
    räumen heraus. Da ich bereits an Tag zwei einen verloren habe, schaute ich in den Bereichen wo die Separiergummis waren wie viel
    Platz da nun war und siehe da...ein beachtlicher Zwischenraum da man mit der Zahnseide nur so durchflutscht und diese gut dicker
    sein dürfte.
    Natürlich merkte ich auch wie sich alles in Richtung Zahnfront drückte, da ich mit der Zahnseide ebenfalls einen leichten Druckschmerz
    merkte.
    Auch war etwas mehr Speichelfluss vorhanden, der jedoch nicht weiter störte da man sich an vieles gewöhnt.

    Als ich in der KFO Praxis anrief meinten sie, ich müsse die 60km einfache Fahrt nicht extra auf mich nehmen da sie denken und hoffen das
    bis Montag zur Bandanprobe alles noch passend sein kann. Andernfalls ist es auch nicht all zu schlimm.

    In diesem Sinne wünsche ich allen vorab ein schönes WE und ich melde mich nächste Woche wieder.

    VG
    Mac
     
  3. Imp

    Imp Member

    Mich wundert ohnehin, dass der zweite Termin bei dir erst eine Woche später ist, denn bei mir haben zwei Tage mit den Gummis ebenfalls ausgereicht, um Platz für die Bänder zu schaffen – und das, obwohl es dort ziemlich eng war. Auf der anderen Seite bekommst du ja erst die GNE, die wohl erst beim dritten Termin eingesetzt wird, soweit ich das mitbekommen habe, oder? Wenn es knapp wird, kann dein KFO beim nächsten Termin immer noch mit neuen Gummis nachhelfen. Bleibt nur die Frage, ob die Bandanprobe dann so einfach ist, falls der Platz eng wird. Aber vielleicht ist das nicht so schlimm, da es sich erst mal nur um eine Anprobe handelt.
     
  4. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Imp,

    der zweite Termin ist nur deshalb eine Woche später da mein KFO letzten Do und Fr. verhindert war.
    Denn ich hätte meinen Zweittermin letzte Woche Do haben sollen, der nun heute ist.
    Mein nächster ist dann bereits diese Woche Mittwoch.

    Bei mir verschwanden ja wie beschrieben 3 Separiergummis...einer Komplett und die anderen waren zwischen
    den Zähnen und fielen beim Zähne putzen heraus.
    Aktuell hält nur noch Einer. Heute werden mir die Bänder für die GNE angepasst und die zwei Microimplantate
    eingeschraubt.
    Dann bekomme ich beim dritten Termin am Mittwoch die GNE, richtig!
    Die Bandanprobe klappt schon, denn notfalls müssten sie ein klein wenig strippen. Das Band selbst benötigt 0,1mm
    Platz, wurde mir gesagt.

    Jetzt habe ich heute vor drei Wochen meine Rechnung für den HKP an die Zusatzversicherung gesendet...irgend wie
    lasse sie sich bei mir doch sehr Zeit muss ich sagen.
    Bei Joda dauerte die Erstattung meist nur zwei Wochen.
    Mal sehen wie lange sie sich hier wieder Zeit lassen werden... hier braucht man einen langen Atem muss ich sagen.

    VG
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da würde ich mich aber bedanken: Die bekommen das mit ihrem Terminen nicht hin und dafür soll dann an den Zähnen geschliffen werden?! Ich drücke Dir mal die Daumen, dass das nicht notwendig sein wird. Ist es aber meist wirklich nicht.
     
  6. Imp

    Imp Member

    Wenn sie gut aussieht, lass die Arzthelferin doch ruhig ein bisschen „strippen“. :D
    Aber mal Spaß beiseite, ich muss Trinity recht geben. Bei mir muss zwar aus Platzmangel womöglich auch später an ein paar Stellen geschliffen werden, aber wegen einer Sache, die auch ohne gehen sollte, würde ich mir das nicht einfach so machen lassen. Auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an.

    Ich bin zwar bei einer anderen Versicherung, aber bei meiner dauert es auch immer ca. drei Wochen, bis die Erstattung erfolgt ist. Ich denke daher, dass das alles noch im Rahmen ist.
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Bei mir haben die Gummis z.B. nicht genügend Platz für die Bänder geschaffen. War aber kein Problem. An Stelle der Gummis wurden Drähte eingefädelt, die dann verdrillt wurden. Hat recht stark gedrückt und innerhalb von 30 Minuten, die es mir " bequem" machen sollte, war ausreichend Platz da. Strippen wird deswegen hoffentlich kein KFO.

    @Mac1977: Ich kann Deine Verunsicherung bzgl. der Versicherung ja verstehen, aber gib den Jungs und Mädels bitte ausreichend Zeit. Ob 2 oder 3 Wochen ist doch egal. Du hast eine Zusage und wirst Dein Geld bekommen. Bedenk auch den Postweg und die Tasache, daß in Bayern, wo unsere Versicherung ja sitzt, bis Mitte September noch Ferien waren. Das passt schon.

    Wie war denn der Termin gestern?

    Gruß

    joda
     
  8. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen allerseits,

    leider hat er gestrippt, nur wo der Eine Gummi noch vorhanden war, war ausreichend Platz.
    Nun ja, hilft nichts, jetzt ist etwas gestrippt (zum Glück nur bei zwei Zähnen), inzwischen bin ich zudem "stolzer Besitzer" zweier Mikroimplantate welche direkt vorne am Gaumen links und rechts von Gaumennaht sitzen und mir schon ein Gefühl dessen verschaffen wie wenig Platz die Zunge hat, die andauernd im Ruhezustand an den beiden Implantaten anliegt.
    Die erste Nacht war sehr spannend und interessant, wie auch das Sprechen damit man nicht leicht lispelt wenn man gegen die Implantate stößt... finde es aber nicht zu störend.
    Beim setzen der Implantate nutzte der KFO da ich ein hohes Gaumendach habe einen extra langen Halter für die Implantate.
    Das Einsetzen selbst ging nach der lokalen Betäubung relativ schnell und ich hatte ein "kitzeln" in der Nase.

    Gedauert hat alles in allem inkl. Bandanprobe, Röntgen, Abdrücke für GNE inkl. Feinabdruck etc. 1:30Std.

    Ich möchte hier und da keinem Zahnarzt oder KFO einen Strick daraus drehen wie er was macht... alles in allem haben sie lange studiert um zu wissen was sie machen und letzten Endes kann ich mich bei meinem damaligen Zahnarzt bedanken, der auch damals KFO mit machte, dass ich all das jetzt machen lassen muss um keine weiteren Spätfolgen zu haben.

    Morgen Abend ist dann meine GNE gegen 17:30 ein fester Bestandteil von mir und ich bin gespannt auf die Erste "super tolle Zeit" damit. Am allermeisten bin gespannt ob und wie sich Erfolge zeigen werden.

    VG
     
  9. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo allerseits,

    so, seit gestern (01.10) Nachmittag gegen 16:45 bin ich nun auch "stolzer" Träger einer GNE Apparatur.

    Prinzipiell hatte ich mich auf viele eingestellt, da hier schon einige sagten was auf mich zukommen würde.
    Als die GNE eingebaut war, war ich einerseits froh da ich mit der Zunge nicht mehr gegen die beiden kantigen Implantate stieß, dafür nahm die GNE ihren Platz relativ weit vorne im Gaumen ein wo meine Zunge im Ruhezustand immer anliegt.
    Der Speichelfluss ist ja extrem und führt dazu das man dadurch eher nuschelt finde ich, da man den Speichel während man redet kaum weg bringt.
    Das Essen begann gestern mit schönen Frikadellen und Kartoffelpüree... welch ein lustiges Abendessen muss ich sagen... es bleibt wie auch viele sagten vieles hängen aber wenn überall mal alles dich ist, kann man gut weiter essen um danach mit Wasser alles zu spülen.
    Ich habe durch die eng stehenden Mikroimplantate eher das Problem das sich genau hier im Bereich zwischen Frontzähnen und den Implantaten Reste richtig schön reinsetzen an die ich kaum ran komme aber der Platz bzw. Abstand zwischen den Implantaten soll ja breiter werden.
    Gestern durfte ich mit einer echt netten KFO-Helferin die Aktivierung üben was gleich an mir selbst durchgeführt wurde und heute Abend
    geht es dann täglich mit je 1x aktivieren los.
    Nach 14 Tagen (15.10.) habe ich dann einen Kontrolltermin um zu sehen ob ich noch weiter aktivieren muss oder nicht... idealer Weise sollte eine Lücke zwischen Zahn 11 und 21 entstehen, selbst wenn diese nur minimal ist, wäre dies der Idealfall wobei diese Lücke nicht
    zwingend entstehen muss.
    Bei Kindern sieht man ja oft Lücken von mehreren Millimetern.
    Dann bin ich mal gespannt ob sich bei mir was tut und ob es in 14 Tagen passt.

    Wie lange dauerte bei euch der enorme Speichelfluss und das sich das Reden, essen bzw. schlucken besserte?

    VG
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    dann willkommen im GNE-Club. Wie weit wird denn pro Aktivierung gedehnt, 14 Mal klingt ja recht überschaubar, wenn es die üblichen 0.9 mm pro ganzer Umdrehung wären?

    Der Speichelfluss normalisiert sich sehr schnell und sollte am Wochenende wieder normal sein. Essen wird immer etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber auch hier wirst Du Dich in dennächsten Tagen mit der GNE arrangieren. Ich fand es z.B. sehr interessant, daß man damit nicht wirklich gut Schokolade oder Bonbons lutschen kann, da der Gaumen "eingezäunt" ist. Tja, bleibt das Reden. Hier hilft nur viel laut Sprechen, um zu üben. Je breiter die Apparatur wird, desto besser wird es, aber gewisse Laute werden immer problematisch bleiben und das Nuscheln geht leider auch nicht ganz weg, aber was solls, Du wirst es selber viel schlimmer empfinden, als Deine Mitmenschen. Bei mir gingen bis zuletzt Worte mit den Lauten "gi" wie z.B. "Energie" oder "pi" wie z.B. "Pirat" nicht. Aber die meisten dieser Worte lernt man schnell zu vermeiden. Was sind denn Deine Highlights beim Sprechen?

    Gruß

    joda
     
  11. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    ohhh, vielen Dank das ich nun "endlich" in diesem Club bin.

    Viele sagen ja das die GNE gegenüber den Brackets wunderbar sein soll?!

    keine Ahnung um wie viel mm, da äußerte sich der KFO nicht, da er erst einmal schauen möchte was in 14 Tage möglich war. Denn er meinte, wenn es da noch nicht ausreicht müsse ich nochmals verstellen.
    Zudem bin ich gespannt ob sich bei mir eine Lücke bilden wird....
    Weißt du ob es Erw. konventionell GNE behandelte gibt die eine große Lücke bekamen?

    Mal sehen was bei mir "in den nächsten Tagen" zum arrangieren sind, sprich wie lange es bei mir dauert.
    Speziell auch die Aufnahmen für die Bögen, welche an den Bändern sind stören auch etwas. Ich fühle mich als hätte ich dicke Backen.
    Das mit der Schokolade oder Bonbon kann ich mir gut vorstellen aber darauf kann ich jetzt mal 3-4 Monate verzichten.

    Meine Probleme liegen hier auch im "gi", dagegen geht ein "pi" aber wenn man schnell oder etwas lauter was los werden will stört der Speichel und man hört sich selbst sprechen wie ein Kind das eine lose Spange hat und damit
    spricht :)

    Glücklicher Weise ist nun endlich mal der Anfang gemacht und wenn diese 3 Monate bis Weihnachten/Neujahr so zügig vergehen wie die letzten Jahre, so dürfte die GNE Zeit auch zügiger vorüber gehen.

    Mac
     
  12. Imp

    Imp Member

    Sind das außen andere Vorrichtungen als bei den „normalen“ Bändern für Brackets? Den Eindruck dicke Backen zu haben, hatte ich nämlich nie.
     
  13. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Imp,

    lt. KFO sind es die selben Bänder wie bei denen für die Brackets.
    Es ist auch nur ein subjektives Empfinden da die Aufnahmen für die Bänder sicher um 2mm überstehen, so schätze ich.

    VG
     
  14. Imp

    Imp Member

    Ja, die sind schon etwas dicker als die Brackets – vor allem das untere Röhrchen für die Zusatzapparaturen. Aber dafür ist es wiederum schön abgerundet. Da haben mich die Häkchen oben anfangs mehr gestört, aber meine KFO hat sie mir dann noch etwas weiter in Richtung Zahn gebogen, so dass ich auch damit keine großen Probleme hatte (bis auf die Aphte an der Backe vor ein paar Tagen).
     
  15. Mac1977

    Mac1977 Member

    Nabend allerseits, nach nun einer Woche mit GNE ein kleiner Zwischenbericht...

    Inzwischen sind die GNE und ich richtig gute Freunde geworden. Dir Röhrchen an den Bändern stören kaum noch und mit Pyralvex konnte das ich von anbeginn an aufgetragen habe konnte ich eine Entzündung vermeiden und somit auch Schmerzen.
    Das Essen klappt auch ganz gut, nur das Sprechen findet man selbst immer noch etwas doof.

    Da ich am Dienstag meinen KFO aufsuchte, da sich eine Krone lockerte die als Ankerzahn für ein Band dient, sagte mir dieser dass er schon einen kleinen Fortschritt sähe.
    Mein OK ist vor allem im vorderen Bereich zu schmal, daher ist die lockere Krone als Ankerzahn vernachlässigbar da die meiste "Arbeit" die Mikroimplantate direkt im Knochen verrichten. Inzwischen habe ich inkl. heute 8x gedreht, was eine Gesamtdehnung von 1,6mm entspricht wobei hier die Erste Drehung nach Einsetzen auch mitgezählt wurde.

    Mein nächster Termin ist nächste Woche am Mittwoch wo entschieden wird ob ich noch eine Woche mehr drehen muss, wovon ich mal ausgehe um dadurch 24mal gedreht zu haben was alls in allem 4,8mm wären.

    Jedoch hinterlässt die GNE auch eine Nebenwirkung, da ich große Kopfschmerzen habe. Daher ging ich heute zum Osteopathen, der mir an seinem Skelett zeigte was sich bei der GNE alles verschiebt und er sich gut vorstellen kann dass sich hier Kopfschmerz breit macht. Seit dem Besuch bin ich zum Glück frei von Kopfschmerzen. Zur Sicherheit habe ich Anfang Dez. noch einen weiteren Termin.

    Am 19.11. wird mir mein letzter Weisheitszahn rausoperiert was nicht leicht wird, da dieser einen kleinen Zwilling hat.

    VG

    Mac
     
  16. Mac1977

    Mac1977 Member

    Ein schönes Hallo an Alle,

    ich möchte wieder einmal einen kleinen Zwischenbericht an euch richten:
    Seit 01.10. trage ich nun meine implantatgestützte GNE welche durch die Mikroimplantate direkt auf den Knochen wirken, was wiederum eine Operation (operative Schwächung der Gaumennaht) verhindern sollte.
    Nach nun knapp einem Monat und 25mal drehen der GNE Apparatur, was Brutto 5mm Breitenzuwachs brachte, ist meine aktive Phase mit einem positiven Ergebnis (mein Überbiss, sog. Distalbiss mit über 8mm ist deutlich zurück gegangen, so dass ich nun mit den unteren Frontzähnen direkt hinter die oberen Frontzähne "beiße"....) :)
    Der KFO selbst überrascht davon, dass zwar keine Lücke in 11 und 21 (beiden oberen Fronzähnen entstand) sah sich meinen Anfangs und aktuellen Befund da und meinte "gut, so halten wir das Ergebnis jetzt mal noch ca. 8 Wochen".
    Danach kommt die GNE komplett raus, die Mikroimplantate werden entfernt, worauf nach nach wenigen Tagen ein TPA (Palatinalbogen) eingesetzt wird.
    Der Planung nach bekomme ich dann nach den ganzen Neujahrsfeiertagen inkl. Hl. 3 Könige meine Brackets gesetzt und es beginnt die nächste Phase meiner Behandlung.

    Fazit:
    Aktuell bin sehr froh bisher den ersten Weg ohne Operation (wozu einige KFO rieten) für die GNE gegangen zu sein.
    Natürlich ist die Gewöhnung an die GNE zeitlich an einige Tage bis zu ca. zwei Wochen gebunden, die Aussprache selbstempfunden eingeschränkter, wie auch das Essen etc. ABER die GNE-Apparatur benötigt man ja trotz Operation auch.
    Fakt ist nun, dass eine GNE wohl auch im Erw. Alter sehr gut ohne Operation möglich ist.
    Keine Lücke heißt nicht dass die GNE fehl schlägt, denn auch Jugendliche (ein Arbeitskollege von mir hat eine Tochter mit 16 Jahren, die aktuell eine GNE trägt und auch keine Lücke hat aber auch hier der Breitenzuwachs sichtlich und messbar ist) müssen keine Lücke haben.
    Aktuell bin ich der Hoffnung dass ich mir evtl. den Bio Bite Corrector sparen kann, der meinen UK aufgrund des Distalbisses um einige Millimeter
    nach vorne holen soll.
    Bei wenigen Millimetern die nun noch fehlen könnten evtl. auch Elastics ausreichen?! Mal sehen...

    Bisher hat sich der Weg zu einigen KFO und die anfänglichen Internetrecherchen gelohnt, wo ich immer wieder auf positive Berichte stieß, dass vieles auch im Erwachsenen Alter ohne Operation funktioniert. Es ist möglich, dauert aber unter Umständen länger.

    Ich hoffe ich konnte euch wieder einen kleinen Zwischenbericht und Einblick in meine Behandlung geben.

    Euch allen die sich in eine Behandlung begeben möchten oder bereits in einer sind, weiterhin alles Gute...

    VG
    Mac
     
  17. Imp

    Imp Member

    Habe ich das richtig verstanden, dass sich durch die GNE bei dir nicht nur die Breite des Kiefers verändert hat, sondern auch die Länge? Oder wie kam die Verkürzung des Distalbisses zustande?
    Auf jeden Fall sind das gute Neuigkeiten, und es freut mich für dich, dass alles so gut gelaufen ist. Dann sollten die nächsten acht Wochen eigentlich auch gut vorüber gehen. :)
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    das klingt doch sehr positiv. Ich kann gut nachvollziehen, daß Dir ein Stein vom Herzen gefallen ist, daß die GNE auch ohne OP funktioniert hat. War bei mir ja nicht anders. Sicher kann man es an unser beider Fälle nicht verallgemeinern, aber es ist schon ein erstes Indiz dafür, daß auch bei Erwachsenen eine GNE ohne OP funktionieren kann und es zumindest einen Versuch wert ist.

    Bei mir gab es auch keine Lücke bei meiner aktuellen Behandlung. Vermutlich sind die Zähne einfach schnell genug nachgerutscht. Sieht man ja auch an Deinem nun veränderten Biss. Als Jugendlicher hatte ich allerdings die Lücke. Gut 2mm zwischen den Frontzähnen und das über Nacht. Habe morgens nicht schlecht gestaunt und die Kommentare in der Schule waren entsprechend, zumal ja kaum einer wusste, daß ich eine Spange trage. Die GNE ist ja quasi unsichtbar für Außenstehende.

    Könnte gut möglich sein. Vielleicht hast Du ja Glück. Bei meinem Klasse III Biss haben sie jedenfalls gut geholfen.

    Gruß

    joda
     
  19. Mac1977

    Mac1977 Member


    Guten Morgen Imp,

    es scheint wohl genau so zu sein...einfacher Versuch: nimm mal einen ovalen dünnen Ring und ziehe diesen an den schmal gegenüber liegenden Stellen auseinander so dass der Ring die Form eines Kreises bekommt und nicht mehr oval ist. Die lange Seite des Ovals wird sich verkürzen.
    So erkläre ich es mir zumindest und bin froh dass der Überbiss jetzt um einiges geringer ist.
    Natürlich kann auch sein, dass sich der Biss so ändert, dass der Unterkiefer auch minimalst nach vorne kommt?!
    Der menschliche Körper ist phänomenal :)

    Eigentlich sind es eh nur ca. 7 Wochen da die GNE zwecks KFO Urlaub am 11.12. raus kommt um danach am 17.12. den TPA einzubauen.

    Bis Anfang Januar wo die Brackets geklebt werden kann sich der Gaumen dann stabilisieren.

    VG
    Mac
     
  20. Mac1977

    Mac1977 Member


    Guten Morgen Joda,

    ich bin mal ganz zuversichtlich und gehe guten Mutes an die Sache ran.
    Auf jeden Fall ist es schön einen Erfolg zu sehen und das obwohl die Gaumennaht beim Erwachsenen verknöchert ist und es NUR mit Operation möglich sein soll.
    Zugegeben war der Druck, den die GNE anfangs ausübte "nicht von schlechten Eltern", gefolgt von Kopfschmerzen etc. aber hier konnte die Osteopathie sehr gut Abhilfe schaffen...als ich vom Osteopathen rauskam waren die Kopfschmerzen wie "weggeblasen" und er erklärte mir an seinem "Bio-Schädel" wie genau was zusammenhängt und dass hier Kopfschmerz fast unabdingbar ist.

    VG
    Mac
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden