Bio Bite Corrector / Elastics

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Mac1977, 24 Juli 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    das sind ja erfreuliche Neuigkeiten. Freut mich sehr für Dich und ich kann mir gut vorstellen, wie erleichtert Du bist.

    Faktoren, die über 2.3 liegen, werden problemlos anerkannt, wenn eine entsprechende Anmerkung in der Rechnung enthalten ist. Leider ist es auch bei mir so, daß gewissen Ziffern nicht oder nur in begrenzter Anzahl übernommen werden. Da bringt es auch wenig sich zu beschweren, da die Versicherung dort eine klare Linie fährt. Auch werden Analogpositionen generell nicht übernommen. Z.B. wurde bei mir eine ASR (Schmelzreduktion) durchgeführt. Da es dafür keine GOZ gibt, wurde eine Analogziffer aus der GOÄ genommen. Das wird dann eben nicht gezahlt.

    Alles in Allem bekommt man aber dennoch einen Großteil wieder, auch wenn man sicher nicht auf den vertraglichen Prozentsatz kommt. Ich liege aktuell bei 70 % (im 80 % Tarif).

    Noch ein Tipp. Gerade an der Hotline wird immer gerne argumentiert, daß Positionen nicht übernommen wurden, weil sie im HKP nicht enthalten waren. Das ist nicht ok. Der HKP ist zwar rel. genau, aber es kann immer sein, daß am ürsprünglichen Plan etwas geändert werden muß, weil die Behandlung anders verläuft, als gedacht. Z.B. könnten mehr Bögen notwendig sein oder Aufbisse, Elastics, etc... Nicht abwimmeln lassen. Man ist laut Vertragsbedingungen nicht verpflichtet, sich die Behandlung vorher genehmigen zu lassen. Das dient nur der eigenen Sicherheit, damit man nicht ggf. auf den Kosten sitzen bleibt.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Berichte bitte weiter und immer schön Fotos für Dich machen. Dann hast Du eine schöne Historie. Und nochmal ordentlich Essen, so lange es noch entspannt geht ;)...

    Was wurde denn im HKP gestrichen? Würde mich mal interessieren, ob das die selben Punkte sind, wie bei mir.

    Gruß

    joda
     
  2. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    genau so wurde mir das mit den erhöhten Faktoren mitgeteilt, dass sie übernommen werden wenn dies in der Rechnung entsprechend begründet oder argumentiert wird.

    Eine Leistung bezuschussen sie so nicht da diese wohl bereits in GOZ 6100 (aus dem Kopf heraus weiß ich es nicht) enthalten ist.
    Eine andere Leistung ist wohl die GOZ eines Kindes angegeben was wohl irgend etwas mit dem Knochenwachstum zu hat und es wurde
    hier auf andere GOZs verwiesen.

    Ein minimaler Beitrag wird nicht bezuschusst da dieser in den Bereich der GKV fällt...sind nicht mal 30EUR.

    Wenn ich heute Abend Zeit habe kann ich dir die GOZs kurz mitteilen.

    Wenn ich aktuell alles so berechne bin ich mit meinem 70iger tarif bei ziemlich genau 60% die übernommen werden.
    Wenn der KFO oder die bearbeitende Dame des HKP nur einen GOZ Zahlendreher oder ähnliches haben, was dann richtig gestellt wird
    sollte der Ein oder Andere Betrag auch bezuschusst werden.


    Jetzt mal ruhig bleiben Joda... was hast du mir Angst gemacht mit "das wird nicht gezahlt"..."da werden sie sich rausreden..." usw....
    Ich hatte schlaflose Nächte. :(
    Und nun kommt das nächste... "so lange es entspannt geht..." :(

    Was tut man nicht alles für seine Gesundheit sage ich nur... zudem hoffe ich das meine CMD Symptome und mein Schnarchen etc. dann
    nach und nach aufhört und ganz verschwindet.
    Auch hoffe ich auf eine zügige Behandlung... es sind ja 2Jahre angesetzt.
    Davon sind ja schon 3 Monate GNE Zeit... somit wäre die Spange ja dann "nur" noch 21 Monate von nöten... soll auch schon Fälle gegeben
    haben wo sie nach 12, 15 oder 18Monaten rauskam.
    Weißt du ob es möglich ist, da ich einen verdrehten Zahn im UK habe und der UK von der Zahnfehlstellung eher schwieriger ist, den UK
    noch während der GNE Phase (nach der aktiven Phase) mit einer Spange zu versehen?

    VG
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Gerne, wäre ja mal interessant, ob es immer die selben GOZs sind...

    Ich bin ganz ruhig ;) und Angst wollte ich Dir auch nicht machen. Aber Du bist so selbstverständlich davon ausgegangen, daß die Kosten übernommen werden, daß Du sogar ohne Zusage die Behandlung begonnen hättest. Davor wollte ich Dich warnen. Es gibt eben auch Absagen und das wäre, wenn ich es richtig verstanden habe, daß Du notfalls nicht selber Zahlen willst oder kannst, etwas ungut gewesen und hätte in finanziellen Schwierigkeiten enden können, da ein Abbruch der Behandlung während der GNE nicht wirklich machbar ist.

    Und bzgl. Essen, ist es nur ein guter Rat... Wir sprechen da Anfang Oktober nochmal... ;) Letzte Woche hat ein anderer Teilnehmer hier über die Essprobleme mit GNE geschrieben. Ich bin bzw. war also kein Einzelfall.

    Über die Dauer kann nur Dein KFO etwas sagen. Ich habe für mich festgestellt, daß es zumindest bei mir länger dauert, als ich dachte, auch wenn ich noch im grünen Bereich bin, was die 2 Jahre angeht. Gerade Kieferfehlstellungen (bei mir Klasse III) dauern und sind schlecht vorhersehbar.

    Natürlich kann man die UK Spange einsetzen. Sogar der OK geht, wenn der Bogen zwischen den Schneidezähnen getrennt wird, aber ob es sinnvoll ist, schon anzufangen, ggf. auch nur an einem Kiefer, kann auch nur Dein KFO sagen. Richte Dich am besten auf die veranschlagte Zeit ein und nimm es locker. Das Ergebnis zählt. Wichtig ist jetzt erstmal, daß die GNE auch ohne OP funktioniert.

    Gruß

    joda
     
  4. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    nun mal zu den GOZ Punkten:
    - Die Ziffern 6020, 6100 und 6150 betreffen die erhöhten Faktoren, welche aktuell auf 2,3 gekürzt und angegeben sind. Dadurch beträgt hier der Abzug rund 900EUR.
    Jedoch können evtl. Abzüge mit entsprechender Begründung bei der Rechnungsstellung dennoch bezahlt/bezuschusst werden.

    - Dann noch einen Abzug bei GOZ 6070 von rund 350EUR, da diese nur bei noch im Wachstum befindlichen Patienten angesetzt werden kann.

    - GOZ Ziffer 0010 kann von der GKV gezahlt werden. Wir sprechen hier von knapp 30EUR.

    - GOZ Ziffer 2197 "Eingliederung von Klebebrackets etc." mit rund 400EUR Abzug ist wohl in Ziffer 6100 enthalten und somit extra nicht erstattungsfähig.

    - GOZ 6030-6080 können nur bis zum 2,3 fachen anerkannt werden.

    - Maßgeblich ist die medizinische Notwendigkeit. Rein kosmetische Maßnahmen wie Keramikbrackets sind nicht erstattungsfähig.

    Somit beteiligt sich die Zusatzversicherung unterm Strich bei rund 5200EUR mit deren Anteil.

    Hoch-/umgerechnet bleibt mir dann evtl. noch 40%.

    VG
     
  5. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Abend abermals...

    ich denke das es mir bewusst ist, dass man mit der GNE diverse Probleme haben wird.
    Vor allem haben viele mit Essen und Schlucken bzw. Speichelbildung zu "kämpfen".
    Dennoch sind 3 Monate eine absehbare Zeit.

    Ich bin dennoch gespannt darauf ob sich bei mir mit der GNE was tut und in welcher Form?!
    Darf man vielen Aussagen Glauben schenken sollte sich nicht einmal ein Spalt auftun.
    Daher bin ich gespannt was die mikroimplantatgestützte GNE bei mir bewirken wird.

    Vg
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Die extreme Speichelbildung legt sich nach wenigen Stunden/Tagen. Ich empfand die Sprachprobleme am unangenehmsten bzw. anstrengensten. Worte mit "gi" oder "pi" waren echt eine Herausforderung und es war besser die zu vermeiden... Mein Lieblingswort 'Energie", ging selbst nach Wochen nicht wirklich problemlos... Aber die Zeit ist ja überschaubar...

    Beim ersten Mal hat sich eine breite Lücke zwischen den Schneidezähnen gebildet, beim zweiten Mal nicht. Ob es klappt, merkst Du am ehesten am Kribbeln im Nasenbeinbereich und der verbesserten Nasenatmung.

    Bei mir sind es übrigens andere GOZs, die beschnitten wurden. Das Eingliedern von Klebebrackets ist in GOZ6100 enthalten. Kann es sein, das über die 2197 die Mehrkosten für Keramikbrackets abgerechnet werden? Wüsste nicht, warum es sonst beide Positionen gibt.

    Gruß

    joda
     
  7. Imp

    Imp Member

    Freut mich, dass es schließlich doch noch ein gutes Ende genommen hat. Lange genug hat es ja gedauert, wenn ich das jetzt mit der Bearbeitungszeit meiner Versicherung vergleiche. Aber doch, ich kann mir vorstellen, was es für eine Erleichterung ist, wenn man eine Zusage erhält. Ich habe mich auch sehr darüber gefreut. :)

    Das sind ja nun auch keine zwei Wochen mehr. Die gehen nach den bisherigen 22 Wochen dann auch schnell rum. Und ja, so schlimm wird es schon nicht werden!

    Hmm, da muss ich Joda allerdings Recht geben. Ich habe ja heute Tag eins und muss sagen, dass mir das Essen wirklich schon mehr Spaß gemacht hat. ;) Die Brackets stören mich praktisch kaum, aber auf der Innenseite meiner Bänder sind so kantige Vorrichtungen, um einen TPA später zu befestigen. Die scheuern munter meine Zunge seitlich auf – gerade beim Essen, wenn man sie die ganze Zeit fröhlich bewegt. Inzwischen habe ich ordentlich Wachs drauf gepappt, aber meine Zunge muss sich erst mal wieder erholen. Ich hoffe, dass ich mich schnell an diese Vorrichtung gewöhnen werde, denn alles andere war bisher wirklich nicht der Rede wert. Vielleicht begrüßt mich morgen noch der Bogen mit einem höhnischen Lachen, aber jetzt warte ich erst mal ab. :) Ich kann mir daher gut vorstellen, dass eine GNE, die ja auch innen verankert ist, der Zunge ebenfalls viel Spaß bereitet.
     
  8. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Imp und Joda,

    ich denke das die Separiergummis schon mal ein Ding werden die sehr gewöhnungsbedürftig sind da man dauernd das Gefühl haben wird sich etwas eingebissen zu haben.
    Aber was zählt ist eigentlich das Ergebnis und wer "schön" gesund sein möchte muss eben auch etwas leiden.

    Mal sehen ob mit der implantatgestützten GNE meine Zahnfront eine Lücke bildet und wie dann der Verlauf ist, da ich ja ab 29.09. meine GNE verbaut habe und wenn diese 3 Monate verbleibt, habe ich wohl erst nach Hl. drei König das Vergnügen sie wieder los zu haben worauf dann wohl die Spange eingesetzt wird. Außer die Spange kommt etwas früher und somit noch parallel zur GNE was wohl auf des öfteren mal gemacht wird.

    Dann wünsche ich Imp mit der Spange mal alles Gute...einen zügigen und reibungslosen Verlauf.

    VG
     
  9. Mac1977

    Mac1977 Member

    Nabend Joda und alle anderen,

    hast du oder jemand von euch, nach einer Zahlungszusage einer Zusatzversicherung seine Heil- und Kostenplanrechnung eingereicht und mit entsprechendem Beteiligungssatz erstattet bekommen?

    VG
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Du meinst sicher die erste Rechnung für die Erstberatung, Röntgen, Modelle und Erstellung des HKP? Klar kannst Du die einreichen, gehört ja schließlich zur Behandlung dazu. Ich habe den entsprechenden Prozentsatz erstattet bekommen.

    Die Versicherung möchte nur die Originalrechnung per Brief mit dem ausgefüllten Vordruck für die Kostenübernahme haben. Gezahlt werden also nur real in Rechnung gestellte Beträge und nicht nur im Angebot genannte.

    Wieso fragst Du, wollen sie das nicht zahlen?

    Gruß

    joda
     
  11. Imp

    Imp Member

    Ja, die erste Rechnung mit den Positionen für den HKP habe ich auch schon eingereicht und tarifgemäß erstattet bekommen.
     
  12. Mac1977

    Mac1977 Member


    Hallo Joda,

    da ich mit der Zahlungszusage bzw. Behandlungszusage KEINEN Vordruck mitbekommen habe, habe ich die Rechnungen für den HKP etc. die ich bisher habe einem Anschreiben beigefügt und hoffe das es keinerlei Probleme gibt mit der Rückerstattung.
    Hoffentlich geht nun alles schneller von statten und es entsteht keiner längerwieriger Papierkrieg.

    Wie lange dauerte es bei dir bis die Zahlung auf deinem Konto verbucht war?

    Ich fragte nur ob ich die Rechnung einreichen kann, da ich dies nicht wusste ob dies geht.

    VG
     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Den Vordruck bekommst Du spätestens mit dem Schreiben über die erfolgte Zahlung zugeschickt. Auf dem Vordruck steht aber auch nicht viel drauf (Name, Vertragsnummer, Rechnungsbetrag, Anzahl Dokumente, Konto für Zahlung). Zudem mußt Du angeben, ob ggf. direkt an den KFO gezahlt werden soll, was bei unserem Tarif, wo ja ein Eigenanteil anfällt, der je nach Kürzung nich klar ist, anfällt.

    Normalerweise geht die Erstattung schnell. Rechne mal mit gut 2 Wochen.

    Gruß

    joda
     
  14. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Joda,

    ich habe mit der Sachbearbeiterin telefoniert.
    Ich könne alle bisherigen KFO Rechnung die zur Erstellung des HKP dienlich waren einreichen.
    Das geht jetzt auch mit einem Anschreiben in dem ich angegeben habe das die Erstattung zu meinen Gunsten erfolgen soll.

    Da ich das Ganze zur Sicherheit via Einschreiben verschickte, bin ich mal gespannt was bei raus kommt und vor allem wann??!!


    Nun einmal kurz zur GNE abseits der Problematik des Schluckens, Sprechens?!
    Welche Tipps kannst du mir zur "Nahrungsaufnahme" in der Anfangszeit geben?

    Du sagtest ja das du bei deiner Ersten GNE eine Lücke im Frontzahnbereich bekommen hast und als Erw. nicht.
    Was wird mich lt. deiner Erfahrung bei der Mikroimplantatgestützten GNE erwarten, evtl. auch als Erw. eine Lücke?
    Ist es so das sich die nasale Atmung durch kribbeln etc. definitiv bemerkbar macht, da ich davon ausgehe das Diese bei mir negativ
    beeinträchtigt ist?

    Es ist immer wieder krass... man geht seit seiner Kindheit regelmäßig zum Zahnarzt, war evtl. auch mal beim HNO und erst JETZT
    kommt man darauf dass ein Schmalkiefer und UK-Rücklage etc. vorliegt?! Irre... achtete man damals nicht so darauf oder was...

    Ehrlich gesagt freue ich mich einerseits das es nächste Woche endlich beginnt, habe aber irren Respekt vor allem.

    VG
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac!

    Klar geht das, warum auch nicht. Und laut den Versicherungsbedingungen werden auch die bisherigen Kosten übernommen, sofern die Zusage vorliegt, die Du ja hast.

    Einschreiben, ist das nicht etwas überzogen ;)? Normaler Brief reicht völlig. Ist bei mir nur einmal nicht angekommen und dann reichte auch eine Rechnungskopie für die Bearbeitung.

    Du wirst anfangs denken, daß Essen mit der GNE überhaupt nicht möglich ist, da deine gewohnte Schluckweise einfach nicht mehr geht. Dies liegt daran, daß Du den Nahrungsbrei nicht mehr mit der Zunge am Gaumen entlang nach hinten befördern kannst. Das gibt sich aber in den ersten Tagen, da Du eine neue Technik entwickelst. Viel Trinken beim Essen hilft gerade anfangs z.B. sehr gut. Zudem würde ich alle körnigen, klebrigen und langfaserigen Nahrungsmittel meiden. Das Putzen ist einfach zu nervig. Bei mir gingen in den ersten Tagen Nudeln und Quark sehr gut. Da ich davon ausgehe, daß Dir in den ersten Tagen die Zähne weh tun, solltest Du genug weiche Kost im Haus haben.

    Die implantatgestütze GNE kenne ich selber nicht. Soweit mir bekannt, leitet sie die Kräfte aber noch besser in den Knochen, was gerade beim Erwachsenen ja vorteilhaft ist. Die Lücke ist, auch wenn sie nicht schön ist, sicher das beste Zeichen für den Erfolgt. Aber gerade bei starken Engständen muß sie eben nicht sichtbar sein. Es macht sich nicht die nasale Atmung durch Kribbeln bemerkbar. Das ist wohl falsch rüber gekommen. Das Kribbeln spürst Du nach dem Drehen im Bereich der Nasenwurzel, da sich die Dehnung ja bis dahin auswirkt. Auch wird der Nasenraum breiter, wodurch die Nasenatmung verbessert wird.

    Wie leider so oft, schauen viele Ärzte nicht über den Tellerrand...

    Das Gefühl kenne ich. Respekt ist gut, Angst brauchst Du nicht zu haben. Und glaub mir und allen hier, man gewöhnt sich schneller als man denkt oder lernt es zu akzeptieren. Auch wird es gerade anfangs Tage geben, wo Du das Teil nur rausreißen willst.

    Ich drücke die Daumen und bin auf Deinen Bericht gespannt. Wann ist denn der Termin.

    Gruß

    joda
     
  16. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    erst einmal vielen Dank für deine Antworten und dein Mitgefühl.

    Termine wie folgt:
    22.09. 16:30 Einsetzen der Separiergummis sowie Besprechung
    26.09. 16.00 Bandanprobe und Abdrücke
    29.09. 16:00 wird mir das "Schmuckstück" eingesetzt

    Ich bin ja gespannt welches Ziel der KFO erreichen will, wie sich das Ganze bei mir darstellt.
    Auch hinsichtlich des kribbelns an der Nasenwurzel, wobei ich es begrüßen würde mehr Luft durch die Nase zu bekommen da ich
    dauernd das Gefühl habe das da nicht genug durch kommt, wobei nie ein HNO etc. was gesagt hätte, dass hier etwas nicht passen
    würde.

    Leider habe ich das Problem, dass wenn die GNE am 29.09. rein kommt, ich diese für 3 Monate drinnen haben muss, über Neujahr wohl nichts
    geschehen wird, ich die Weihnachts-/Neujahrsfeiertage auch noch das "Schmuckstück" trage und das bei den ganzen Leckereien :(


    Mal sehen was er am 22.09. sagen wird... wann er vor hat die Brackets zu kleben und wann der Bio Bite Corrector gesetzt wird, der ja auch
    für 9 Monate verbleiben soll. Es wäre super wenn ich den Bio Bite Corrector ab 10.09.2015 gegen Elastics ersetzen dürfte da wir mit der Familie Mitte September in Urlaub wollen.

    Daher hätte ich nichts dagegen wenn mir in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten evtl. die Brackets geklebt würden um Anfang Januar
    den Bio Bite Corrector zu bekommen. Weiß nicht ob das alles möglich ist, nächste Woche Montag Abend bin ich schlauer ;)

    VG
     
  17. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Mac,

    du gewöhnst dich an die GNE und kannst sicherlich an Weihnachten wieder richtig essen. Mach dir mal keine Gedanken darüber.

    Masi
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 September 2014
  18. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Masi,

    Besten Dank für deinen Zuspruch. Jedoch wurde mir hier und wie aus anderen Beiträgen die man liest die GNE eher als Folterinstrument dargestellt.

    Hast du damit denn Erfahrung, wie lange die Eingewöhnungszeit etc. ist?
    Meine GNE wird ja Implantatgestützt, wohl im diverse Zahnkippungen zu vermeiden bzw. um die Kraft besser übertragen zu können.

    Da ich nicht weiß ob du es mitbekommen hast hier im Forum hat meine Zusatzversicherung die sich nach 22 Wochen Bearbeitungszeit nun an meiner Behandlung beteiligt, meinen Behandlungsstart (sollte im Juni los gehen) entsprechend verzögert.

    Daher wäre es interessant zu erfahren ob man z.B. evtl. die Brackets auch während der GNE Zeit (sprich nach der aktiven GNE Phase) und noch einen entsprechenden Puffer von 2-3 Wochen bereits setzen kann?
    Ausgehend davon das ich am 29.09. die GNE eingesetzt bekomme, die aktive Phase drei Wochen dauert, wäre die aktive Phase dann am 20.10. vorbei. Wenn man dann noch 3-6 Wochen wartet, könnte man doch die Brackets z.B. erst im UK (da es hier in meinen Augen schlimmer ist) und wieder 3 Wochen später im OK setzen?

    Das muss ich bei meinem Separiergummi Termin mal erfragen.

    VG
    Mac
     
  19. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    ich war zwar nicht angesprochen, aber Du solltest etwas ruhiger und entspannter an die Sache rangehen. Information ist gut, aber eine KFO-Behandlung kann man zwar planen, aber nicht auf Tage oder Wochen genau. Primär sollte jetzt erstmal die GNE funktionieren. Du hast zwar gute Chancen, aber beim Erwachsenen weiß man nie.

    Klar gehen Brackets bedingt auch mit GNE (viele Fotos zu finden), aber bei Dir wird der zeitintensive Faktor die Bissumstellung mit dem Bitecorrector sein, dagegen ist die Zahnverschiebung sicherlich schnell. Und GNE, Brackets und Bitecorrector zusammen gehen und ob Du das wirklich möchtest... Ob Du dann wirklich Zeit sparst ist die Frage und das kann dann nur Dein KFO entscheiden. Laß Dir nächste Woche erstmal die GNE einsetzen und versuch Dich so schnell wie möglich damit zu arrangieren und daran zu gewöhnen.

    Nicht böse gemeint, nur als lieb gemeinter Tipp. Konnte es selbst nicht erwarten und jetzt geht es langsamer als gedacht. Alleine die Klasse III Gummis habe ich jetzt schon über 9 Monate....

    Gruß

    joda
     
  20. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Mac,

    wie @joda schon erwähnt hat, solltest du dir weniger Gedanken und Sorgen machen. Lass dich erstmals auf die GNE ein. Am Anfang ist alles ungewohnt, und du stellst dir dir Frage, warum mache ich diese Behandlung.

    Lass deinem Körper auch zeit auf die Änderungen zu reagieren, es bringt nichts, wenn du in sehr kurzer Zeit fertig bist und dann eine erneute Behandlung benötigst, weil sich alles wieder verschoben hat.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden