zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von kleine anna, 11 Dezember 2007.

  1. kleine anna

    kleine anna New Member

    bekomme am 19.12 meine spange im OK und UK und habe angst davor das es weh tut!
    bei mir müssen die 4 lücken von den 5ern geschlossen werden also werden die 6er unten und die 6er und 7er oben nach vorne geschoben!
    hier meine fragen!
    wie lange dauert das schließen der lücken?
    was kann ich essen bzw. was darf ich essen?
    wie lange habe ich schmerzen?
    wie lange dauert das einsetzen(wollte dannach zur schule)?
    sieht man eine veränderung im gesicht??

    freu emich auf antworten!
    mfg anna
     
  2. Guest

    Guest Guest

    wie lange dauert das schließen der lücken?
    also lücken schließen sollte im OK ja schneller gehen als im UK, wurde mir öfters gesagt, da dass OK weicher ist.
    aber wie lange es dauert kann man ja eigentlich nie genau sagen!

    was kann ich essen bzw. was darf ich essen?
    ich sag mal, wart einfach mal ab dann wirst du ja sehen was du NICHT essen kannst.
    aber zum "dürfen": also keine harten sachen hallt. aber das wirst du mit der zeit selbst einschätzen können was du nicht essen kannst bzw darfst. soweit ich ja gehört habe sollte man mit der zahnspange auch keinen kaugummi kauen weil sich halt alles verpickt oder auch keine schoki mit ganzen haselnüssen essen, ist ja zu hart haha... aber ohne kaugummi kann ich einfach net, hab immer einen im mund und es klappt super.
    also ich sag mal man kann meiner meinung nach nicht so genau sagen "das darfst du essen, das hier nicht".

    wie lange habe ich schmerzen?
    hmm erinnere mich nicht mehr ganz genau dran, wie lange.. hmm.. würd mal sagen ein paar tage. kP wie das genau war.

    wie lange dauert das einsetzen(wollte dannach zur schule)?
    1,5-2 std würd ich sagen.. ich denke aber es kommt ja auch auf die bracketart an. wenn du die normalen hast wirds ja etwas länger dauern weil man die ligaturen auch um die brackets geben muss. und bei den anderen muss man ja nur kleben.

    sieht man eine veränderung im gesicht??
    nein. bei mir jedenfalls nicht :)
     
  3. Tini

    Tini Member

    ich glaube das lückenschließen geht relativ schnell, aber wielange kann dir keiner sagen.
    mit dem essen musste es selbst ausprobieren, wie sternchen schon meinte. bei mir ist noch nie was abgegangen... hab sogar samstag einen kandierten apfel gegessen (auweia ich bin so böööööse).
    nee aber anfangs mit den sehr flexiblen bögen musste aufpassen, ich hab anfangs mal schoko crossies gegessen und der bogen ist fast aus dem bracket hinten rausgegangen. inzwischen geht das nichtmehr weil die bögen so hart und unflexibel sind.
    das mit den schmerzen ist unterschiedlich. maximal 1 woche würde ich sagen. allerdings wird deine mundschleimhaut streiken, weil die spange ja ein fremdkörper ist und die schleimhaut erstmal resistent gegen die reize durch das metall werden muss.
    bei mir hat das einsetzen rund 2 std gedauert. bin danach nichtmehr zur schule gegangen. war einfach zu schlecht drauf danach. und mal ehrlich: am vorletzten schultag läuft doch eh nix mehr.
    mit der gesichtsveränderung ist es eigentlich nur so, wenn deine kiefer extrem falsch zueinander stehen. bei einem engstand gibt es keine starke veränderung soweit ich weiß. wenn du zB nen starken überbiss hast, wird sich dein profil schon ins positive verändern.

    lg tini
     
  4. kleine anna

    kleine anna New Member

    hi danke für eure antworten war also am freitag beim zahnarzt und habe gerfragt ob ich es bis halb zehn schaffe und da meinten sie das müsste zu schaffen sein!
    also haben sie 1,5 stunden zeit um mir die zahnspange im OK und Uk ein zusetzen aber das werden sie schon schaffen!
    habe rote gummis genommen also die die um die brackets sind!
    schreibe nämöich an dem tag inner dritten stunde nen vokabeltest und den muss ich unbedingt mit schrieben!
    also melde mich dann wenn die spange drin ist bis dann und danke für eure lieben antworten! =)
     
  5. Tree Friends

    Tree Friends Member

    anna^^ hast du schlechte noten das das die letzte hoffnung ist? :-D
    rote gummis fallen extrem auf ;-) aber naja^^, jeder hat einen anderen geschmack nicht wahr?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    na das hört sich ja gut an. hast du ihr denn auch gesagt dass du halt danach nen test hast? also wenn sie davon weiß dann wird es sich sicher ausgehen, wenn sie weiß dass es wichtig ist.
    na is ja gut ;)
    musst uns auf jeden fall bescheid sagen wie dann der erste tag mit der zahnspange ist! :)
     
  7. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ich kann mich errinnern.. das gleiche thema hatte anscheinend eine aus meiner alten klasse! die bekam auch eine und das allerdings während eines testes... und beim nachschreiben..5!
    vielleicht weil sie aufgeregt war... (wegen spange natürlich)
     
  8. kleine anna

    kleine anna New Member

    also ich schaffe es doch nciht zum vokabeltest weil ich dannach noch mal nach hause muss!
    aber naja schreibe ich eben nach!
    also wäre es deutsch würde ich alles dafür tuen das ich mitschreiben kann denn in deutsch habe ich von drei arbeiten drei verhauen alle mit 5 ausgefallen! =(
    ja ich bin ja jeden tag hier onn also werde ich ebrichten wie es den ersten tag ist ich habe auch schon suppe für mittwoch gehjolt hühner suppe!
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    also ich schaffe es doch nciht zum vokabeltest weil ich dannach noch mal nach hause muss!
    wieso dass?

    aber naja schreibe ich eben nach!
    nen vokabeltest? bei uns sagt die vokabeln an, und weis die nachher gar nimma^^

    also wäre es deutsch würde ich alles dafür tuen das ich mitschreiben kann denn in deutsch habe ich von drei arbeiten drei verhauen alle mit 5 ausgefallen! =(
    würde ich auch so handeln^^ allerdings hab ich doch bischen bessere noten da^^ (3-4 aber zum glück einmal 2 xD und BV einen 1er^^)

    ja ich bin ja jeden tag hier onn also werde ich ebrichten wie es den ersten tag ist ich habe auch schon suppe für mittwoch gehjolt hühner suppe!
    lol, die brauchste erst einen tag danach ;-) weil am ersten tag spürst dus nicht! (ich hab 30-45min nach dem einsetzen schon einen leberkäsesemmel gegessen [hatte eben hunger :])
     
  10. gast

    gast New Member

    ja ich bin ja jeden tag hier onn also werde ich ebrichten wie es den ersten tag ist ich habe auch schon suppe für mittwoch gehjolt hühner suppe!
    lol, die brauchste erst einen tag danach ;-) weil am ersten tag spürst dus nicht! (ich hab 30-45min nach dem einsetzen schon einen leberkäsesemmel gegessen [hatte eben hunger :])


    das würd ich mal nich sooo sagen...ich hatte kurz nach dem einsetzen ordentlich schmerzen^^
     
  11. kleine anna

    kleine anna New Member

    naja ich werde ja meine erfahrungen machen!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    also bei mir haben die schmerzen ca. 2 std nach dem einsetzen angefangen.
     
  13. Tree Friends

    Tree Friends Member

    so früh? mein KFO meinte, am abend oder nächster morgen wäre normal! aber nicht direkt danach! (kurz danach.. einsetzen ist ja meist am morgen, oder?)
     
  14. kleine anna

    kleine anna New Member

    hoffe nicht das sie bei mir nach 2 std anfangen denn da habe ich ncoh schule wenn erst zu hause oder garnicht!
     
  15. PL16

    PL16 New Member

    Ist das normal das ein Zahn bei mir plötzlich schiefer ist als er war?
    Hab das heute erst gemerkt.
     
  16. Tree Friends

    Tree Friends Member

    oder garnicht
    muhahaha^^ schön wärs

    Ist das normal das ein Zahn bei mir plötzlich schiefer ist als er war?
    Hab das heute erst gemerkt.

    @PL16: mach mal einen neuen thread (= neues thema) auf, dann kann man besser darauf eingehen ;-)
    wie du das meinst, weis ich nicht! durch die verschiebung drehen die sich teilweise, aber das gibt sich bei der späteren behandlung auch wieder :)
     
  17. kleine anna

    kleine anna New Member

    kann ja sein das sie bei mir inicht kommen!
    das wäre sooooooooooooooo schön!
     
  18. Tree Friends

    Tree Friends Member

    lol, zu schön um wahr zu sein, aber ich denke, auch du wirst leiden *sfg*^^
     
  19. kleine anna

    kleine anna New Member

    naja werde es ja sehen und dann werede ich euch bescheid sagen!
    so mmorgen ist es soweit!^^
     
  20. Guest

    Guest Guest

    so früh? mein KFO meinte, am abend oder nächster morgen wäre normal! aber nicht direkt danach!

    was ist schon normal? normal ist relativ!
    bei jedem wirds wohl anders sein mit den schmerzen!


    anna, ich würd mir zur sicherheit einfach ne schmerztablette mitnehmen, immerhin bist du ja noch in der schule und falls es nicht mehr zum aushalten wird kannst du dann eine tablette nehmen. sicher besser so!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden