zähne ziehen

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Guest, Oct 11, 2006.

  1. estrela

    estrela New Member

    nee, benebelt gar nicht. War natürlich alles schön betäubt und somit hatte man dann nicht mehr so die Kontrolle, wenn mal was aus dem Mund lief ;-)
    Was vielleicht etwas unangenehm war, waren die Blutungen, die etwas läger anhielten...aber ansonsten im großen und ganzen gut auszuhalten..und so hat man das Ziehen in einem Rutsch hinter sich!

    Lieben Gruß
    estrela
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ja und welche Zähne sollen nun gezogen werden, Gast?
     
  3. Luke

    Luke Member

    Ich finde diese Betäubungen irgendwie seltsam: Da fühlt sich die Backe wie ein Luftkissen an... total aufgebläht, obwohl sie so dick wie immer ist.
     
  4. estrela

    estrela New Member

    ja, da gebe ich dir Recht Luke *schmunzel* Man denkt wirklich, die Lippe were super groß...so vom Gefühl her....und dann wundert man sich...wenn man nachschaut, dass sie doch ganz normal ist halt wie immer!!! Ein komisches Gefühl.

    Lieben Gruß
    estrela
     
  5. Guest

    Guest Guest

    oben 5er unten 4er und unten 8er
     
  6. Lala

    Lala New Member

    Wenn unten schon die 4er gezogen werden, wieso dann noch weitere zwei Backenzähne? Hast du echt so viel Engstand? Ich würd mir noch weitere Meinungen einholen. Schließlich geht es da um 6 gesunde Zähne!
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die 8er sind die WHZ die passen sehr selten bei 'normalen' Menschen und bei den Engständen erst recht nicht.
     
  8. Lala

    Lala New Member

    Mir wollt ein Arzt auch noch zusätzlich zu den gezogenen kleinen Backenzähnen auch noch die WHZ ziehen. Gut dass ich mich nicht drauf eingelassen habe. Die reihen sich jetzt wo ich die Spange hab nämlich schön ein und Platz ist auch genug.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist aber schon merkwürdig, wenn für die 5er kein Platz sein soll, aber für die WHZ - die ja eigentlich noch ein Stückchen größer sind. Normalerweise läuft das eher so, erst die WHZ und wenn dann immernoch nicht genug Platz ist, die 5er oder 4er.
    <br />
    <br />Aber wenn's so läuft wie bei Dir, ist das natürlich super - jeder Zahn ist schlißelich Gold wert :).
     
  10. Lala

    Lala New Member

    Ja, wenn man so drüber nachdenkt klingt das schon irgendwie unlogisch. Naja, die WHZ waren ja schon da und da wurden die Backenzähne entfernt, also wurde dennoch Platz geschaffen. Ist das logisch? ;) ... Da muss wohl ein KFO für Erklärungen her ;)
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, das klingt dann logisch :). Wenn der Platzmangel durch die WHZ entstanden ist, dann ist das Ziehen der 5er das kleinere Übel - wenn man logisch denkt.

    Für später ist das vermutlich eher schlechter, denn für die KK sind WHZ ja nicht erhaltungswürdig und da wird dann nichts mehr bezahlt, wenn was dran ist. Bei den 5ern schon. Aber wir wollen Teufel ja nicht an die Wand malen :). Wenn ich wählen könnte, würde ich trotzdem die WHZ nehmen :).
     
  12. Lala

    Lala New Member

    Wenn ich sagen, dass meine Zähne auch schon schief waren bevor die WHZ überhaupt herauskamen.... dann klingt's wieder unlogisch ;) Nö, also... keine Ahnung. :) Ich weiß nur, bei mir war's auch keine so leichte Entscheidung, weil mir auch jeder Arzt etwas anderes gesagt hat, so hab ich mich dann für das entschieden, was mir am vernünftigsten schien.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, bis so WHZ rauskommen, so dass man sie sieht, vergehen ja ein paar Jahre. Das kann schon mit 14 anfangen und sich unbemerkt über Jahre verschlimmern. Wenn die WHZ dann sichtbar sind, ist das meiste schon vorbei. Vielleicht lag's daran. Aber Du hast Dich wenigstens richtig entschieden!
     
  14. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hallo zusammen,

    ich kann Lalas Erfahung da nur bestätigen. Bei mir sind als Kind die 4er gezogen worden, weil ich einen Engstang hatte. Mein damaliger KFO sagte so etwas wie: "Wenn die WHZ kommen, müssen wir das noch mal beobachten."
    Beobachtet habe ich das alles fleißig, mein KFO auch, es hat aber nichts daran geändert, dass sich alle Zähne wieder verschoben haben :-(.

    Die Backenzähne haben sich so sehr verschoben und verkeilt, dass die WHZ die einzigen waren, die noch gerade standen. Sie sind meine gesündesten Zähne!!! Daher sollten eigentlich jetzt noch die 5er gezogen werden. Ich wollte das nicht und das Ergebnis der bishergen Behandlung unterstreicht meine Entscheidung. Alles Zähne passen in den Kiefer und lassen sich schön ausrichten.

    Gruß
    Andreas
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Jaja, während der Behandlung ist noch alles gut - das ist immer so. Wichtig ist, ob sich das Ergebnis halten lässt. Das ist das Schwierige bei der KFO-Behandlung...
     
  16. estrela

    estrela New Member

    oh, da würde ich mich aber Schwarz ärgern...wenn sich nach einer sooo langen Behandlung alles wieder verschieben würde. *argh* wehe das passiert..dann bin ich aber ganz schön sauer!!! Das will ich nicht erleben ;-)

    Lieben Gruß
    estrela
     
  17. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    @ Estrela

    Hier vertraue ich durchaus meinem KFO, der meine Zähne wohl am besten kennt. Er hat zugegben, dass er einen Fehler in seinem ursprünglichen Plan gemacht, bei den er auf Zähneziehen bestanden hat. Ich glaube nicht, dass er das gemacht hat, weil er glaubt, das die Zähne sich später wieder zurückschieben ;-).

    Also keine Panik, es soll auch schon Behandlungen gegeben haben, bei denen die Zähne auch hinterher grade bleiben ;-).

    LG
    Andreas
     
  18. estrela

    estrela New Member

    Hey Andreas,

    Hier vertraue ich durchaus meinem KFO, der meine Zähne wohl am besten kennt. Er hat zugegben, dass er einen Fehler in seinem ursprünglichen Plan gemacht, bei den er auf Zähneziehen bestanden hat. Ich glaube nicht, dass er das gemacht hat, weil er glaubt, das die Zähne sich später wieder zurückschieben ;-).

    klar, were ja auch schlecht wenn man seinem kfo. nicht vertrauen würde! :) Ist ja irgendwo ganz wichtig!
    Sei denn man hat schlechte Erfahrungen gemacht, dann ist es verständlich, dass man etwas mistrauischer dem gegenüber steht.

    Also keine Panik, es soll auch schon Behandlungen gegeben haben, bei denen die Zähne auch hinterher grade bleiben ;-).

    *augenzwinker* Wenn man am ENDE der Behandlungszeit im Ok und UK einen Retainer bzw. einen Kleberetainer bekommt..sollte man auch davon ausgehen, dass sich dann nichts mehr groß verschiebt, aber ein bissel bammel hat man dann doch, dass sich wieder etwas verschieben könnte...habe mal wo gehört, dass bei einer ziemlich starken Zahnfehlstellung, dass Risiko viel höher ist das sich die Zähne wieder zurückwandern..als bei einer leichteren Fehlstellung..ist ja auch irgendwie logisch...:)

    Lieben Gruß
    estrela
     
  19. Michelle

    Michelle New Member

    Also bei mir sollen die Weisheitszaehne eventuell auch entfernt werden. Genaues weiß bisher noch keiner. Ich gehe davon aus, dass es auf jeden Fall nicht vor dem Einsetzen der Spange erfolgt. Meine einzige Sorge ist, dass die M3 (wie ich letztens lernte - weisheitszaehne) genau dann rauskommen, wenn ich gerade die Spange bzw. wenn ich den FD eingesetzt habe. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie die OP verlaufen soll, wenn ich dann da noch eine feste Spange im Mund habe. Das wuerde doch einiges seehr stark erschweren und dabei habe ich schon vor der OP alleine ziemlich große Bammel. :/ Hat damit jemand vielleicht Erfahrungen oder wuerde der KFO die OP dann vielleicht nach hinten verzoegern? Waere meiner Meinung nach ziemlich komisch, denn wenn sie rausoperiert werden muessen, dann muessen sie den Stand des Kiefers yah beeintraechtigen, d.h. alles koennte sich wieder verschieben! Davor habe ich so oder so Angst.. dass ich das nicht schnell genug bemerke (also, dass die M3 nun rauskommen) und mein Kiefer schon wieder verschoben ist, bis die M3 rausoperiert sind aus dem Kiefer.

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob eine Weisheitszahn-OP seehr schmerzhaft ist, wie lange man im Durchschnitt Zuhause ist und wann man wieder normal essen kann?

    Danke im Vorraus, liebe Gruesse, Michi :)
     
  20. Axel

    Axel New Member

    Anscheinend sind die 4er bei Kieferorthopäden nicht allzu sehr beliebt...

    Mir wurden - wegen Engstand - auch alle gezogen.
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice