wann kann ich mit der Spange rechnen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von An4ik, 16 November 2006.

  1. An4ik

    An4ik New Member

    ich glaube ich sollte mir im moment echt etwas weniger den kopf darüber zerbrechen wie es sein wird. habe die spange ja noch gar nicht. :)
    aber man hat trotzdem soviele fragen im kopf.
     
  2. Lala

    Lala New Member

    aber man hat trotzdem soviele fragen im kopf.

    Das ist verständlich! Aber sobald du deine Spange dann hast, wirst du gar nicht mehr verstehen weshalb du dir so den Kopf darüber zerbrochen hast - betreffend Umfeld und so. So ging es mir und ich kenne viele, denen es ebenfalls so gegangen ist.
     
  3. Kathi777

    Kathi777 New Member

    Hallo!

    Schau jetzt schon seit längerem auf diese Seite und verfolge die Meinungen und Erfahrungen. Wirklich interssant und vor allem sehr hilfreich!

    Bin 22 und seit April (!) im kieferorthopädischer Behandlung (bzw. Beratung) - wegen Engstand. Hatte im Kindesalter die herausnehmbare Spange, aber durch viel Schlampigkeit seitens des Zahnarztes und Nichtragen meinerseits, ist das erwünschte Ergebnis leider ausgeblieben.
    Fakt ist, dass ich nun schon seit April in Behandlung bin, 6 Zähne ziehen muss und danach erst die festsitzende Zahnspange raufbekomme.
    Zwei Zähne sind bereits gezogen (einer davon Weisheit) zwei Weisheitszähne und zwei andere müssen noch gezogen werden.
    Seit dem letzten Zahnziehen ist jetzt schon wieder ein Monat vergangen (der Zahnarzt hat gemeint, dass er sich meldet, weil meine untere Weisheitszähne ungünstig liegen und wahrscheinlich eine OP notwendig sein wird). Jetzt wollte ich euch nur fragen, ob das wirklich normal ist, das sich das so ewig rauszögert, denn ich werde langsam schon ungeduldig - und wie das mit der Weisheitszahn OP ablaufen kann - Vollnarkose oder nicht? +gg+


    Würde mich über Eure Meinungen und Antworten freuen!

    Danke!

    LG

    Kathi
     
  4. Lala

    Lala New Member

    Hallo Kathi!

    Du bist seit April in kieferorthopädischer Behandlung, hast aber deine feste Spange noch nicht drin. Was wurde dann in dieser Zeit denn alles gemacht, außer den zwei gezogenen Zähnen?

    Ich kann nur sagen, bei mir ging alles ganz schnell. Feste Spange rein, drei Tage später (Dazwischen war Wochenende) sind mir 4 Zähne gezogen worden und das wars. Wenn bei dir seit April nichts gemacht wurde, außer dass zwei Zähne gezogen worden sind, dann ist das schon merkwürdig!

    Weshalb müssen bei dir eigentlich 6 Zähne raus? Ist schon etwas viel... Bei mir waren es 4 kleine Backenzähne, auch das ist viel, aber gleich 6 Zähne?
     
  5. Kathi777

    Kathi777 New Member

    Hallo Lala!

    Naja, im April war mal ein Vorgespräch beim KFO - Abdrücke - Röntgen usw. - bei mir ist es ja so, dass im Vorfeld viel falsch gelaufen ist (durch meinen vorherigen Zahnarzt), mein ganzer Biss ist verschoben, so in etwa ist es mir erklärt worden und eben auch ein extremer Engstand.
    6 Zähne haben auch mich sehr schockiert - zumal von meinem vorherigen Zahnarzt bereits 3 (?) Zähne damals gezogen wurden.
    Zu diesem Grund hat mich der KFO zu einem seiner "Kollegen" geschickt, um die Zähne ziehen zu lassen und der hat eben gemeint, nachdem er mir einen Backenzahn und einen Weisheitszahne gezogen hat, dass er sich erst mit der Klinik in Verbindung setzen muss, wegen meiner unteren Weisheitszähne...
    Meine Freunde haben mir geraten mal nachzufragen beim Zahnarzt; vielleicht hat er auf mich vergessen oder dauerd das sowieso so lange? Vielleicht ist mein Gebiss wirklich so "kompliziert" - keine Ahnung +g+
    Fakt ist, dass ich nach 2 Jahren Tragezeit dann noch eine Kiefer OP machen darf, weil mein Unterkiefer zu weit hinten ist, ich glaub so um die 5 mm und das alles zerrt an meinen Nerven zumal alles etwas lange dauerd...

    LG
     
  6. Lala

    Lala New Member

    Nein das alles sollte nicht so lange dauern. Ein guter KFO sollte auch eine gut organisierte Praxis haben. Und auf einen Patienten vergessen, das sollte auch nicht sein. Du solltest da vielleicht mal nachfragen weshalb das so lange dauert. Sagen, dass sich das alles bereits seit April so vor sich hin zieht. Ist wirklich nicht ganz normal!

    Und welche drei Zähne wurden dir zuvor schon gezogen und vorallem weshalb? ... Das sind ja dann insgesamt 9 fehlende Zähne!! Und sollten nicht auf beiden Seiten gleich viele Zähne gezogen werden?

    Hast du dich eigentlich auch von anderen KFOs beraten lassen - vorallem wegen dem Zähne ziehen? Schließlich sind das ziemlich viele Zähne, die da weg sollen... Ich selber war bei mehreren KFOs, um sicher zu gehen. Es gibt nämlich viele KFOs, die gern gesunde Zähne ziehen, auch wenn es oft noch andere Möglichkeiten gibt diese zu erhalten. Ich will dich jetzt nich verunsichern, aber ich finde es gut, wenn man sich die Meinung mehrerer Ärzte einholt, weil nicht jeder Behandlungsvorschlag immer der beste sein muss.

    Ich lese, dass du aus Österreich bist, bist du zufällig aus Wien?
     
  7. Kathi777

    Kathi777 New Member

    Naja, der KFO hat im eigentlichen Sinn nicht auf mich vergessen, die letzte Besprechung war im August, da hat er mich über den Verlauf informiert und kurz darauf auf seinen Kollegen verwiesen, damit der mir die Zähne zieht.
    Also damals wurde mir, was sich weiß im OK links einer gezogen und rechts zwei, vielleicht waren es auch nur 2, ist schon zulange her, damals als ich noch die "Nachtzahnspange" hatte (ist jetzt auch schon 10 Jahre her) - kann auch sein, dass da ein Milchzahn dabei war ;)

    Er hat gesagt, dass wir leider keine andere Möglichkeit haben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der einzige der mich jetzt noch vertröstet bzw. das ganze hinauszögert ist dieser Zahnarzt. Der KFO hat gemeint, sobald alle gezogen worden sind, soll ich mich melden und dann bekomme ich ENDLICH meine Spange...
    Hm, ich habe über diesen KFO großes Lob von vielen Seiten bekommen, vom Zahnarzt selbst allerdings nicht, was ich mittlerweile auch verstehe - unfreundlichen Asisstentinnen, schnelle Abfertigung usw.

    Ist vielleicht wirklich nicht verkehrt, wenn ich mich bei anderen informiere - wobei ich schon eine Einverständniserklärung unterschrieben habe, welche festhält, dass ich 300 EURO bezahlen muss, wenn ich die Behandlung nun nicht durchführen lasse. Die meisten waren schockiert, als ich von 6 Zähnen gesprochen habe, andere Freunde wiederum haben gesagt, dass das bei Ihnen damals auch so war..

    Nein, aus Wien bin ich nicht - bin etwas südlicher - in der Steiermark ;)
     
  8. Lala

    Lala New Member

    Hast du bei diesem Zahnarzt denn noch keinen Termin für das Zähne ziehen ausgemacht/bekommen?
    Und... wieso lässt du dir die Zähne nicht einfach von deinem persönlichen Zahnarzt ziehen? Schließlich kennst du diesen und bist auch dort in Behandlung. Du musst ja nicht zu dem vom KFO empfohlenen gehen. Außerdem... Zahnspange kann angebracht werden, auch wenn noch keine Zähne gezogen wurden. War bei mir der Fall und kenn das auch von anderen.

    Ruf bei den Zuständigen an, lass dir baldige Termine geben und schau, dass das schneller geht, sonst quälst du dich ja noch eine Ewigkeit mit dem Ganzen!
     
  9. Kathi777

    Kathi777 New Member

    Einen Termin für das nächste Zähneziehen (die restlichen 4 unten) hab ich nicht bekommen. Da der Zahnarzt gemeint hat, er muss sich das erst ansehen und Rücksprache mit dem Klinikum in Graz halten, da der eine untere Weisheitszahn sehr nah an meinen Nervensträngen liegt (sind beide noch nicht sichtbar) und er meldet sich dann bei mir - wie gesagt - vielleicht hat er mich ja vergessen, denn ein Monat scheint mir lang?!
    Naja und die Geschichte mit meinem bisherigen Zahnarzt ist diese, dass er viele "Fehler" gemacht hat und ich sowieso wechseln wollte und dann diesen Zahnarzt empfohlen bekommen habe vom KFO und von ein paar anderen Leuten.

    Der KFO hat gemeint, dass es besser sei, im Vorfeld alle Zähne zu ziehen, wusste nicht, dass das unter Umständen auch im Nachhinein möglich ist. Ich hätt mich wohl doch besser bei anderen zusätzlich erkundigen sollen.

    Ich werde diese Woche noch beim Zahnarzt vorbeischaun und mich mal erkundigen, ob er schon was weiß oder vergessen hat mich anzurufen..?

    Naja, ich sage dann bescheid, falls sich was tun sollte :)

    Danke für deine Meinung!!
     
  10. Lala

    Lala New Member

    Ja, erkundige dich, weshalb das so lange dauert und er sich noch nicht gemeldet hat!

    Berichte dann und viel Glück!!
     
  11. An4ik

    An4ik New Member

    hallo zusammen....
    hab euch ja schon mit meinen fragen gelöchert....heute war mein termin.
    Muss noch sehr lange warten bis es anfangen kann :-( muss vorher wohl noch zum Kieferchirurgen und erst danach wird die Spange gemacht. Wird nix mit VOR Weihnachten. Finde es so traurig.
    Anscheinend ist es bei mir ohne OP nicht möglich und es sieht auch wirklich scheiße aus (wenn ich mich hier so ausdrücken darf)....ich meine die Abdrücke. Hab es heute zu Gesicht bekommen.
    Auf jeden fall muss ich mich jetzt gedulden. Und das Trauzeugendasein kann ich jetzt wahrscheinlich vergessen, weil ich nicht weiß wann genau die OP ist und wie lange die Erholungsphase sein wird *heul*
     
  12. Karin

    Karin New Member

    Es wird dir ja kein trost sein ... aber sieh mal das positive: du kannst dich problemlos mit weihnachtskeksen vollstopfen und sitzt auch nicht beim weihnachtsessen und fragst dich ob du jetzt die weihnachtsgans überhaupt essen oder nur an den knödeln herummümmeln kannst. weihnachtliches rotkraut bleibt dir auch nicht in der spange hängen.
    was genau wird denn jetzt bei dir gemacht? wird sich die tragedauer der spange durch die OP verkürzen? vielleicht lässt sich der termin ja so festlegen, dass du doch noch trauzeuge sein kannst ...
    lg & kopf hoch! karin
     
  13. An4ik

    An4ik New Member

    Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht bescheid. Habe auch nicht gefragt, weil ich so schockiert war, dass ich das noch vor der Spange machen muss. Habe erst in 2 Wochen einen Termin, da wird entschieden, welche OP es sein wird oder so, und dann werde ich wahrscheinlich erst im januar den Termin beim Chirurgen bekommen, und auch erstaml zur Beratung. Vor Weihnachten wird es, glaube ich, unmöglich sein.
    <br />Ich weiß den Ablauf noch nicht. Dann muss ich ja noch auf das O'Key von der AOK warten. Dauert auch 5-6 Wochen. Wird sich also sehr in die Länge ziehen. Und die Hochzeit ist am 31.März.
    <br />Mal angenommen ich werde im Februar operiert...muss das ja auch erst ausheilen bis die Spange dran gemacht werden kann. Und bis ich mich an die gewöhne....:-( Hab meiner Freundin (der Braut) gestern schon gesagt, dass ich eventuell ausfallen kann....war natürlich keine gute Nachricht.
    <br />War es für mich eigentlich auch nicht....hab nach dem Termin voll heulen müssen (obwohl ich schon 24 bin....) einfach aus Verzweiflung. Aber ich werde es auf jeden Fall zu Ende bringen.
    <br />
    <br />Aber mit Weihnachtsessen hast du schon recht. :)
     
  14. Karin

    Karin New Member

    zum heulen ist man nie zu alt (hab nach nach meinem termin beim kieferchirurgen auch mal ein taschentuch gebraucht, bei mir war die OP aber dann nicht nötig).

    ich kann dir natürlich nicht sagen, wie lange du dann brauchst um dich von der OP zu erholen, aber für die gewöhnungsphase an die spange brauchst du wirklich nicht lange einrechnen. sprachprobleme macht eine feste (außen)spange ohnehin nicht und schmerzen hast du vielleicht ein paar tage (und da kann man ja auch eine tablette einwerfen). ich hab vielleicht drei tage gebraucht und dann war alles wieder beim "alten".

    also mach dich nicht verrückt. du hast jetzt auf alle fälle einen anfang gemacht.

    lg, karin
     
  15. An4ik

    An4ik New Member

    danke schön.
    solche worte hört man echt gern in so einer situation.
    ich versuche nicht daran zu denken, wie schlimm es wird. habe ja keine ahnung....nur halt das was ich gelesen habe...! Meine Angehörige finden es nicht so gut, dass ich mich auf sowas einlasse...ich habe doch gar keine schiefen Zähne. Das übliche halt. Und deshalb versuche ich hier Kraft zu tanken (und bei meinem Freund, der gibt mir auch Kraft)....
     
  16. Dr_No

    Dr_No Member

    Hast du dir dazu ne zweite Meinung eingeholt ?
    Gerade wenn eine OP bevor steht und du nicht unbedingt
    scharf drauf bist finde ich das ratsam.
    Kleiner Tipp von Ex-Heilbronner zu Heilbronner :)
    Wenn du eine Adresse brauchst schick mir ne Mail an dr_no10210@yahoo.de
     
  17. An4ik

    An4ik New Member

    @ Dr_no

    Nein, habe ich nicht. Meinst du, um rauszufinden, ob ich wirklich ne OP brauche? Ist es nicht so, dass ohne OP die Behandlung viel länger dauert und es evtl. nicht so gut aussiehtt danach wie mit OP?! Ich kenne mich absolut nicht aus. :-( ich weiß auch nicht zu welchem Chirurgen ich geschickt werde. Kennst du viele in HN?
    Und ich habe mich ja noch nicht entschieden. Erst wenn ich beim Chirurgen war. Und das dauert jetzt noch bissle.
    Mein Freund meinte gestern auch dass er gern vorher gewusst hätte was sie dort mit mir machen, evtl. lässt er mich nicht dahin!" :-( Jetzt habe ich noch mehr Angst.
     
  18. Dr_No

    Dr_No Member

    Ob du ne OP brauchst. Jeder Kieferorthopäde hat zu dem Thema andere Ansichten. 'Nur' weil die Krankenkasse bei einer OP für die Kosten weitgehend aufkommt sollte allerdings nicht der Grund sein.
    <br />Es kommt darauf an, was du für ein Anliegen hast. Geht es dir um ästhetische Gründe würde ich lieber das Geld so investieren.
    <br />IN HN gibt es nur zwei Chirurgen die sowas überhaupt machen. Adressen von Kieferorthopäden wegen Zweitmeinung bekommst du gerne von mir per Mail.
    <br />Angst brauchst du nicht zu haben, dir sollte nur klar sein, dass so ein Eingriff kein Zurück bietet.
    <br />Infos darüber findest du auf <a href="http://www.dysgnathie.de" target="_blank" rel="nofollow">www.dysgnathie.de</a>
     
  19. An4ik

    An4ik New Member

    @ Dr_No

    Mir ging es am Anfang nur um die Ästhetik. Weil meine vorderen 2 Zähne im OK etwas vorstehen und mein UK etwas weiter vorne ist. Als ich bei meiner Ärztin war, habe ich auch selber gemerkt, dass es bei mir wirklich nicht so gut aussieht.
    Ich weiß nicht,, wie ich es erklären soll....hab nicht so viel Ahnung wie andere hier. Auf jeden Fall steht mein OK direkt auf dem UK und hab Kreuzbiss und was weiß ich noch alles. Also muss, glaube ich, entweder das OK vorbewegt werden oder das UK nach hinten. So stelle ich mir es vor. Ich gehe auch gleich auf diese Seite, die du angegeben hast, und gucke noch mal. Aber ich glaube ich war da schon mal.

    Wegen der zweiten Meinung noch mal...
    Können denn die Ärzte auch ohne Röntgen, den FOtos und dem Abdruck sagen, ob eine OP notwendig ist? Meine konnte es erst danach.
    Die Anfertigung kostet ja auch Geld. Und wenn ich das auch noch bei einem Alternativarzt bezahlen muss....?!
     
  20. An4ik

    An4ik New Member

    So wie ich jetzt gelesen habe, muss bei mir eine Gaumennahterweiterung gemacht werden. :-( Ich krieg' die Krise.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden