wann kann ich mit der Spange rechnen?

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by An4ik, Nov 16, 2006.

  1. An4ik

    An4ik New Member

    allo Mitleidende.
    Ich hätte mal eine Frage an euch, da ich der Meinung bin, dass ich hier am besten aufgehoben bin!

    Wie oft muss man zum Arzt, bevor man die feste Spange eingesetzt bekommt?
    Hab bis jetzt nur einen Beratungsgespräch gehabt und am Dienstag (diese woche) wurden Röntgenbilder, Abdrücke und Fotos gemacht, hab in 2 wochen den nächsten termin und wollte es eigentlich bis weihnachten hinter mich bringen. Ist es realistisch? Hat jemand ne Ahnung?

    Danke für euren feadback.

    Anna
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bis Weihnachten? Das wird knapp. Wenn Dein KFO schnell noch Zeit hat und Du nicht auf Nachmittagstermine angewiesen bist, kannst Du vielleicht Glück haben, aber damit rechnen würde ich nicht.

    Nach Weihnachten ist eh besser, dann kannst Du das Essen noch richtig genießen :).
     
  3. An4ik

    An4ik New Member

    ich glaube was das essen angeht würde ich meine zahnspange doch lieber vorher bekommen. sonst nehme ich nur zu :))))

    ich kann momentan eigentlich zu jeder tageszeit zum KFO.
    Hoffe deshalb es geht bissle schneller.

    Wie lange hat deine KFO gebraucht? Falls du überhaupt eine Spange hast.
     
  4. Lala

    Lala New Member

    Hallo An4ik!

    Wenn die Praxis deines KFOs gut organisiert ist, dann sollte das ganz schnell gehen. Als ich mich nach dem Beratungstermin entschlossen habe die Behandlung bei diesem KFO durchzuführen, bekam ich einen baldigen Termin für Röntgen, Abdrücke etc. Der Besprechungstermin war dann einige Tage darauf und den Termin für das Einsetzen der Spange hatte ich auch, welcher auch so angesetzt war, dass ich mich auch nur ein paar Tage hätte gedulden müssen. Hatte aber das Glück, dass mich der KFO beim Planbesprechungstermin gefragt hat, ob ich die Spange nicht gleich haben möchte. Sagte ja und schon hatte ich das Ding im Mund :) Ging total schnell!
    Mich hat man übrigens auch gefragt, ob die Termine auch später sein können, also ob ich es eilig damit habe oder nicht. Ich sagte ich möchte es schneller haben. Frag also vielleicht nach früheren Terminen!
     
  5. An4ik

    An4ik New Member

    ich glaube, das wird jetzt gleich die erste frage sein, die ich stellen werde, wenn ich das nächste mal dort bin. ist mir nämlich super wichtig die spange noch vor weihnachten zu bekommen. kann hier zwar nicht erklären warum, wird bestimmt ein langes erzählen und interessiert bestimmt auch keinen, aber schon rein aus MUTGRÜNDEN möchte ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen. :)
     
  6. Linny

    Linny New Member

    Huhu :)

    Also bei mir ging das alles ziemlich schnell ! Ich habe einen Beratungstermin gehabt und hab mich für die SPange entschieden .. Dann wurden Abdrücke Röntgenbilder usw von mit gemacht ...danach hab ich diese blauen Platzschaffer bzw Separiergummis (oder so???) bekommen ... 3 Tage später hatte ich dann den Kfo termin ...

    Aber kommt auf deinen Kfo an ^^
     
  7. An4ik

    An4ik New Member

    also ich hoffe sehr, dass meiner genau so schnell ist wie eurer. ich bin auch schon sehr gespannt und aufgeregt. aber wie man hier liest, wird nichts schlimmes passieren. angst habe ich deshalb weniger. eher neugier und freude. weil ich es endlich zum laufen gebracht habe nach sovielen jahren.
     
  8. Lala

    Lala New Member

    Ja, bei mir war es auch eher Freude und Neugier. Kannst ruhig erzählen weshalb es unbedingt vor Weihnachten sein sollte.
    Ich zB wollte es unbedingt noch vor meinen Uni-Prüfungen. Dachte nämlich das wäre alles mit Schmerzen verbunden und hatte Angst, dass ich nicht lernen kann deswegen. Was sich dann als völlig unnötige Sorge herausgestellt hat.
     
  9. An4ik

    An4ik New Member

    bei mir ist es bisschen anders. ich mache weiterbildung und habe ab mitte dezember ferien bis mitte januar. und wollte das alles dann machen lassen, dass ich mich, bis die schule wieder angefangen hat, an das ding gewöhnen kann. mit richtig essen und schnell putzen. kann ja nicht 8 stunden in der schule ohne essen auskommen. :) das sind so kleine gründe. ausserdem ist bald die hochzeit von meiner freundin, wo ich trauzeugin bin, und bis dahin möchte ich es auch geübt haben mit reden. (ihr sagt jetzt bestimmt dass das mit dem reden nicht so schlimm ist, aber vielleicht ist es ja bei mir irgendwie anders, naja)...auf jeden fall...ich will ich will ich will es schneller haben :)))
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, das macht dann schon alles Sinn :). Dann tritt dem KFO ein bisschen auf die Füsse, dann wird das schon hinhauen :).

    Bei mir hat das ein Weilchen gedauert mit dem Termin zum Klammer einsetzen, aber das hatte medizinische Gründe, deswegen bin ich da wohl nicht so das beste Beispiel :). Aber wenn ich das immer so mitbekommen habe, waren 2 Wochen nach der Besprechung recht normal. Also, wenn Du da ein bisschen quengelst, geht das vielleicht noch :).
     
  11. Lala

    Lala New Member

    kann ja nicht 8 stunden in der schule ohne essen auskommen. :)

    Dachte auch ich würde auf meine Zwischenmahlzeiten verzichten müssen. Aber alles kein Problem. Einfach Zahnbürste immer mit dabei haben, oder nach dem Essen wenn man nicht zum Putzen kommt, einfach notfalls irgendwo mal Mund ausspülen.

    Glaub mir, so eine große Umstellung wird das nicht sein.

    ihr sagt jetzt bestimmt dass das mit dem reden nicht so schlimm ist, aber vielleicht ist es ja bei mir irgendwie anders, naja

    Und mit dem Sprechen wirst du auch sicher keine Probleme haben, außer du willst eine Lingualspange, aber ich nehme mal an das ist bei dir nicht der Fall, oder? Bei außenanliegender Spange habe ich noch nie gehört, dass jemand Sprachprobleme dadurch hätte.
     
  12. An4ik

    An4ik New Member

    nee, ich kriege aussenspange. wollte am anfang mal eine linguale, aber hab viel schlechtes darüber gelesen und auch mit dem preis war ich nicht zufrieden (10.000,- aufwärts bei meinem KFO)...hab mich umstimmen lassen.
    aber bei der aussenspange hab ich mal irgendwo ein beitrag gelesen....da konnte jemand das "S" nicht richtig aussprechen.
    Dann rede ich halt SCHWÄÄÄBISCH....die haben statt "S" - "SCH" :))))
     
  13. An4ik

    An4ik New Member

    Trinity, soviel ich weiß, hast du deine Spange schon ab bekommen.
    Und du bist ja auch schon etwas älter als die "normalen" Sapngenträger (bin auch schon 24 :)) )...ich wollte mal fragen wie dein Arbeitgeber auf deine kleine "Veränderung" reagiert hat...Oder deine nahe Umgebung???
    Würde mich mal so interessieren..
     
  14. An4ik

    An4ik New Member

    habe gestern gelesen, dass Trinity nicht mehr kommen will, zumindest vorerst. Finde ich sehr schade. habe nämlich mehrere Beiträge von ihr gelesen und fand es super informativ.
    Somit kann sie mir keine Antwort auf meine letzte Frage geben.
    hat denn jemand anderer eine Atwort darauf. Was sagen eure Arbeitgeber zu eurer Behandlung? Positiver oder negativer Feedback?

    Grüße
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Na, ich mache nochmal eine Ausnahme, weil ich den Thread einfach übersehen habe - sorry.
    <br />
    <br />Arbeitgeber war kein Thema und auch meine nähere Umgebung hat es wirklich nicht interessiert. Man überschätzt das Interesse der anderen an den eigenen Zähnen wirklich sehr.
    <br />
    <br />So, das war's jetzt aber wirklich :).
     
  16. Lala

    Lala New Member

    Soweit ich weiß hatte Trinity keine negativen Erfahrungen mit Spange was das Umfeld angeht. So geht es den meisten.
    <br />
    <br />Bei mir zB gab's eine Gehaltserhöhung, nachdem ich die Spange drin hatte. :) Naja... was soll der Arbeitgeber schon dazu sagen? Wenn du dich wohl fühlst mit deiner Spange, dann wird auch kein anderer damit ein Problem haben. Ich muss mich in der Arbeit ab und zu um wichtige Geschäftsleute des Chefs kümmern, da sind auch ein paar österreichische Promis dabei. Und diese Aufgabe habe ich sogar seit ich meine Spange habe. Also man sieht, mein Chef hat absolut nichts gegen meine Spange. Wäre ja auch unsinnig. Und auf der Uni gab's natürlich auch keine Probleme damit. Die meisten sagen nur Dinge wie: Hey, du hast ja eine Spange! oder fragen weswegen man sie hat und wie lange sie drin bleibt. Einige haben mich dann auch genauer ausgefragt, weil sie selber eine haben wollen. Eine Studienkollegin, die eine Tochter hat und auch bald vor dem Traualtar steht hat sich jetzt sogar eine machen lassen - mit Metallbrackets. Und auch sie hat kein Problem damit. Ist eine ganz hübsche, die bald bei ihrer Hochzeit mit Silberlächeln in die Kamera grinsen wird. Und auch da ist nichts dabei! Ist ja nur eine Spange!
     
  17. pdh

    pdh New Member

    also nachdem ich neugierig bin - was hast du leicht für einen job - klingt ja spannend - promis in der arbeit und nebenbei noch uni?


    wurdest du von studienkollegen echt angesprochen auf die zahnspange - oder waren das auch gute bekannt?
     
  18. Lala

    Lala New Member

    Arbeite in einem Immobilienbüro, allerdings ist mein Chef auch im Eventbereich tätig und hat auch selber ein Lokal. Das hat er so nebenbei aufgebaut. Aber im Prinzip hängt alles irgendwie zusammen.

    Naja, waren schon Studienkollegen, die ich auch kannte. Einen Fremden wird es meist wohl kaum interessieren, ob ein anderer Fremder eine Spange hat oder nicht.
     
  19. An4ik

    An4ik New Member

    @ Trinity: vielen lieben Dank! :) war sehr nett von dir eine Ausnahme zu machen. Ich will jetzt nicht darauf rumreiten, aber überlege es dir noch mal mit diesem forum ;-)

    @ Lala: das macht viel Mut. :)
    ich habe ja bereits geschrieben warum ich so schnell wie möglich eine Spange möchte. aber bei mir kommt noch dazu dass ich zur Zeit keinen Job hab und mir gedanken darüber mache, wie man wohl auf mich reagieren wird, wenn ich z.B. mit einer Spange zum Vorstellungsgespräch komme.
     
  20. Lala

    Lala New Member

    Oh, ich sehe gerade, Trinity hat auf die Frage geantwortet. Hab's nicht gesehen und wahrscheinlich zur selben Zeit geschrieben nur später abgeschickt!
    <br />
    <br /><em>aber bei mir kommt noch dazu dass ich zur Zeit keinen Job hab und mir gedanken darüber mache, wie man wohl auf mich reagieren wird, wenn ich z.B. mit einer Spange zum Vorstellungsgespräch komme.</em>
    <br />
    <br />Das verstehe ich schon, dass du dir da Gedanken machst. Aber auch da glaube ich, dass die Spange da eher weniger ausschlaggebend sein wird, ob man dich für einen Job nimmt oder nicht. Wichtiger ist da eher dein persönliches Auftreten, deine Qualifikation etc. Einfach nur etwas selbstvertrauen haben und alles geht gut!
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice