Musikinstrumente

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Claudia Weinmayr, Aug 14, 2008.

  1. Giraffe

    Giraffe Member

    Gib mal Deinem Kiefer bischen Zeit sich an das Ding zu gewöhnen. Für ihn ist das noch ein Störenfried!

    Das ist wirklich so, wenn man müde ist und nicht mehr kann (auch nach langem spielen, ich rede von mehreren Stunden), dann klappts einfach nicht mehr so mit der Lippenspannung.
     
  2. Mark_B

    Mark_B Member

    Hallo Musiker, ich bin zwar noch nicht im Club der Zahnspangenträger angekommen, überlege mit aber schon fast eine Ewigkeit, mich wieder "bespangen" zu lassen. Um eine feste Spange werde ich dabei aber nicht herumkommen! Ein Grund dafür, warum ich den Behandlungsbeginn immer wieder vor mir herschiebe, ist, daß ich Angst habe nicht oder nicht mehr richtig Musik machen zu können. 1,5 bis 2 Jahre nicht mehr richtig Klarinette und Sax spielen zu können wäre für mich nur schwer zu ertragen. Wenn schon feste Brackets, dann wenigstens eine Spange, die möglichst wenig beim Spielen stört. Was würdet Ihr empfehlen? Welches Bracketsystem ist am verträglichsten? Je kleiner desto besser oder pieksen kleinere Brackets mehr in die Lippen, v.a. im UK? Sind grössere, leider aber auch auffälligere hier besser? Ich habe mal gelesen, Keramikbrackets seien größer als Metall. Tragen diese mehr auf, stören also mehr? Eine nicht allzu auffällige Behandlung wäre mir in meinem Alter aber schon sehr recht. Ich möchte nicht unbedingt ein vollständig stählernes Lächeln! Was haltet Ihr von einer lingualen Spange? Im UK könnte ich mit vorstellen, daß die Brackets innen eher weniger beim Spielen stören? Aber im OK??? Was meint Ihr dazu? Hat jemand damit Erfahrungen? Habt Ihr Tipps, auf was man im Vorfeld als Bläser achten sollte, mit dem KFO besprechen sollte, bevor die Spange drin ist? Denn wenn die Brackets mal drin sind, sind sie für eine ganze weile drin. Leider kann man eine feste Zahnspange ja nicht vorher probetragen, wie bsp. Kontaktlinesen.... (-:
    Freue mich über Eure Antworten. Gruß Mark
     
  3. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo Mark_B,

    ich spiele auch Klarinette und Saxophon in einem Höchststufenorchester. Ich habe meine feste Zahnspange seit Januar (ganz normale Metallbrackets). Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit konnte ich genauso spielen wie vorher. Saxophon war etwas leichter von der Umstellung (aber Sax ist ja eh etwas weniger anstrengend vom Ansatz, finde ich).
    Ich finde sogar, dass jetzt nach fast 12 Monaten und der positiv veränderten Zahnstellung es sogar einfacher ist zu spielen als mit den schiefen Zähnen vorher.
    Ich habe mich auch bewußt gegen Keramikbrackets entschieden, da diese doch etwas "auftragender" sein sollen.

    LG Kirstin
     
  4. Mark_B

    Mark_B Member

    Ist unter Euch Musikern auch jemand der eine Lingualspange hat? Könntet Ihr Euch vorstellen, ob Klarinettespielen mit lingualen Brackets funktioniert? Ich denke mir, daß die Brackets nicht besonders stören. Im OK sollten sie ja nicht nennenswert stören, schließlich kommt die Zunge beim spielen mit den Zähnen ja nicht in Kontakt, man beisst ja nur aufs Mundstück. Im UK könnte ich mir vorstellen, daß Brackets an der Außenseite der Zähne an der Unterlippe mehr stören. Was meint Ihr dazu? Hat jemand damit Erfahrungen
     
  5. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo Mark,

    wie schon geschrieben habe ich normale Brackets an den Außenseiten der Zähne. Im Unterkiefer stören sie nach einer kurzen Eingewöhnung nicht mehr. Zu Anfang kann man ja auch ein wenig Wachs über die
    Brackets pappen. Im Moment übe ich auch viel Klarinette, weil wir bald Jahreskonzert haben. Da habe ich dann auch schon mal eine fünfstündige Probe. Geht aber wie gesagt gut mit Spange.
    Ich stelle es mir mit einer Lingualspange schwieriger vor. Ich weiss da aber auch nicht, wie hoch die Brackets da zum Gaumen geklebt werden.
    Denn wenn sie nah an die Schneidekanten geklebt werden, könnte es doch schwierig mit dem Ansatz werden, oder?

    LG Kirstin
     
  6. Mark_B

    Mark_B Member

    Hm, hast Du wirklich recht. Das kann man auf Fotos im web nicht so genau erkennen. Aber richtig, wenn die Brackets nache Gaumen/Zahnfleisch sind, könnte es ganz gut gehen. Sind sie nahe der Schneidekante könnte es schwierig werden. Ist wirklich nicht einfach.....
    Gruß Mark
     
  7. Met

    Met New Member

    So, meine Vorahnungen haben sich teilweise bestätigt.
    Anfangs konnt ich so heftig in die Querflöte pusten wie ich wollte und kein Ton kam raus, das lag aber wohl auch daran,dass ich sie falsch gehalten habe ^^"
    Habe früher die Flöte weiter unten an die Lippe gehalten, wollt ich nun auch machen, musste sie halt unter die Brackets halten -> kein Ton
    Einmal über die Brackets gehalten -> Töne kamen heraus :D

    Mittlerweile kann ich wieder so spielen wie vor der Spange :)
    (Man bin ich erleichtert :)
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Met, könnte es dann schwerer werden, wenn du auch im Oberkiefer Brackets bekommst?

    Grüße

    A.
     
  9. Met

    Met New Member

    Hm....man hält die Flöte ja an den Unterkiefer und pustet dann ja auch nach unten....also ich glaub nicht,dass die zwingend störend wird....mal abwarten *grins*

    LG
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice